Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2015 16:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Kombi
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Düsseldorf

Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Newbie »

Hallo Ihr Lieben!

Vor etwa einem Jahr haben mein Mann und ich uns einen gebrauchten Trigano Chamboard von 2005 gekauft.
Wir sind meistens „nur“ übers verlängerte Wochenende unterwegs und tuen uns mit dem Aufbau des zugehörigen Vorzeltes sehr schwer.
Insbesondere meinem Mann dauert das alles zu lange und er sagt, es ist ihm die Mühe insbesondere wenn es mal 3-5 Tage sind die wir irgendwo stehen zu groß.

Nun meine Frage an euch, habt ihr gute Alternativen die „leichter“ und vor allem schneller aufzubauen sind? Und die man zumindest direkt vor den Faltercorpus stellen kann, so dass ich nicht darauf verzichten muss auch bei Kurztripps eine Art Vorzelt zu haben, wo ich den Herdschrank usw drin aufbauen kann und man auch Abends mal bei Regen sitzen und dann in den Schlafbereich gelangen kann ohne direkt komplett nass zu sein?

Bin für jede gute Idee/Anregung sehr dankbar! :idea:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Fuzzy »

Wie wäre es mit einem Faltpavillon? https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... ht&_sop=15
Achtung: Nicht alle sind wasserdicht. Darauf musst du halt achten.
Gruß Ralf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2015 16:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Kombi
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Newbie »

Das haben wir schon mal ausprobiert, leider sind die Dinger alles andere als stabil und gehen beim leisesten Lüftchen fliegen...
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von LiMaMa »

Wie wäre es mit einem einfachen Tarp?

Die links verweisen in verschiedene Shops - ich hoffe dies ist okay ... aber woanders habe ich keine Bilder gefunden.

https://www.camping-factory.com/eurotra ... kQEALw_wcB

https://www.doorout.com/eureka-parawing ... -tarp.html

http://www.doorout.com/Robens-Prospector-Tarp-Sonnensegel.html

https://www.doorout.com/kampa-sonnensegel-300.html

Wir haben als Beschattung überm Sandkasten dieses:

https://www.obelink.de/coleman-event-sh ... _id%3D2726

Es ist nicht 100% wasserdicht, aber recht stabil.
Zuletzt geändert von LiMaMa am 03.05.2018 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Neandertaler »

Also wenn es schnell gehen soll würde ich mich Fuzzy anschließen.
Nur eine Ergänzung: die Pavillons mögen alle gleich aussehen, die Qualitätsunterschiede sind aber enorm. Nimmst du einen für 40 Euronen, ja der geht mal schnell fliegen.
Da lohnt es sich schon etwas mehr auszugeben. Die sind dann geringfügig schwerer aber auch deutlich stabiler.
Unserer hat auch ein Wacken-Gewitter sicher überstanden. Ist halt auch eine Frage des Abspannens - das ist natürlich dann obligatorisch.
Aber damit ist man dann in etwa. 15min komplett durch und du hast 9m² (bei 3x3m) zusätzlichen Raum.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Susa**
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2009 21:45
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Beilstein

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Susa** »

Hallo,

das Problem kennen wir. Letztes Jahr haben wir uns als Vorzelt einen Pavillon von Decathlon gekauft. Der Pavillon ist in ca. 10 min aufgebaut und läßt sich gut abspannen.
Wir hatten im letzten Urlaub nur den Pavillon dabei und waren zufrieden.
Man hat aber keinen kompletten Übergang vom Falter zum Pavillon. Bei viel Regen ist das etwas blöd... Falter ist höher und breiter als der Pavillon.

Das hier ist das Nachfolgemodel: https://www.decathlon.de/aufenthaltszel ... 97099.html#

Grüße

Susanne
luckyloser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2020 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj 96

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von luckyloser »

Hi newbie,

habt ihr eine gute Lösung gefunden?

Ich habe vor einiger Zeit mal ein tarp gespannt durch die original aufnahmepunkte vom vom Vorzelt.
Da habt mir aber der Seitenschutz gefehlt.

VIele Grüße,
INgo
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Munatacker »

Hallo Luckyloser

Wenn euch das Zuviel Arbeit mit dem Vorzelt aufstellen ist, habt ihr euch vielleicht für ein falschen Hersteller bzw. Modell entscheiden.
Bei den Modellen von Camp-Let sind Vorzelt und Schlafkabinen in einem und werden einfach hochgezogen.
Auch bei einigen der CT Familie ist das so.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
luckyloser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2020 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj 96

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von luckyloser »

Hi Jörg,

danke für den Hinweis. Ich gucke mir das mal an.

Wir haben den Anhänger letztes Jahr recht spontan gekauft und sind da blauäugig ran gegangen. Ich finde das Vorzelt bei längeren Aufenthalten (besonders bei Regen) super. Wenn man nur mal zwischendurch übernachtetet oder am Wochenende unterwegs ist zu langwierig zum Aufbauen. Ich gucke auch immer mal wieder, ob ich von den anderen Varianten das kürzere Vorzelt finde.

Bevor ich den Anhänger wieder weg gebe überlege ich mir gerade, wie ich das eventuell einfach kombinineren kann mit diesem Modell. Also mindestens noch eine Saison :)

Viele Grüße,
Ingo
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Muesli »

Uns ist der Vorzeltaufbau für ein verlängertes Wochenende auch zu mühsam. Wir haben dafür ein 3x3 Pavillion Brunner Medusa mit sunprotection, wirklich Wasserdicht ist unser Pavillion leider nicht, aber recht standsicher. Auf jeden Fall deutlich standsicherer als unser Gartenpavillion mit Ziehharmonika-Gestänge. Zwischen Anhänger und Pavillion kommt Dreieck-Sonnensegel zum Einsatz. Die lange Seite wird am Anhänger auf der Eingangsseite an den Seiten und oben befestigt und dann nach vorne über den Pavillion gespannt. Als Bodenbelag ein Bolon Zeltteppich - feddisch. :klapp:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Niels$ »

Ich habe mal das hier gebaut:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 81&p=93318
Das geht auch mit dem Trigano.
Wir haben uns für den Garten auch einen Faltpavillion gekauft. Dabei haben wir schon die günstige Variante eines deutschen Anbieters genommen um etwas halbwegs Vernünftiges zu bekommen. Der ist auch nicht schlecht, hat aber einen Hinweis eingenäht, dass er ab 40km/h Wind abzubauen ist. Man könnte auch sagen: ‚Nur drinnen aufstellen‘. Sicher kann er auch etwas mehr ab, aber 4 Heringe an den Füßen und 4 dünne Abspannungen können da natürlich keine Wunder bewirken.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
luckyloser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2020 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj 96

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von luckyloser »

Hallo,
das mit dem Sonnensegel sieht auch gut aus.
Ich hatte letztes Jahr auf einer Übernachtung auf dem Weg nur mit einem tarp zum Bus abgespannt. Das tarp ging genau von der rechten Stangenaufnahme für das Vorzelt zur linken. Da waren die Seiten aber recht offen.

Habe mir für dieses Jahr ein größeres Tarp besorgt und gucke mal, ob ich es besser abgespannt kriege.

Kriegt man andere Vorzelttypen von trigano, die an den Cheverney passen?

grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Munatacker »

Würde eins der andern Vorzelte passen dann wär das doch genau soviel Arbeit mit dem aufstellen wie mit deinem jetzigen Vorzelt.
Alternativ wäre ein passendes Sonnensegel mit abnehmbaren Seitenteilen.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
luckyloser
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2020 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj 96

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von luckyloser »

Hi Jörg,

Es gibt ja auch kürzere Vorzelte wie beim Chambord.
Das würde das handling erleichtern.

Ich habe mir jetzt ein 5x3m tarp und zwei Teleskopstangen gekauft. Zusätzlich habe ich noch ein 2x3m tarp. Mal gucken, was sich daraus bauen lässt.

Am Wochenende fahren wir nochmal los.

Viele Grüße,
Ingo
Coppy
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2012 08:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A250e
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Vorzeltaufbau Trigano Chamboard

Beitrag von Coppy »

Wir nutzen dafür das Sonnensegel und haben uns dieses Jahr 2 Seitenteile für ein Wohnwagenvorzelt gekauft.
Die fädeln wir auf die Dachstangen auf. Zusätzlich haben wir 2 Zeltstangen gekauft die dann direkt an der Wand des Hauptwagens aufgestellt werden.
Klingt kompliziert, ist aber immer noch einfacher als das Vorzelt mit dem Küchenerker.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“