Neuling mit Frage zum Cortina

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Neuling mit Frage zum Cortina

Beitrag von Campi2017 »

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt, wo ich mich ein "wenig" eingelesen habe ins Thema Faltis, habe ich doch mal die ein oder andere Frage.
Es kann sein (wird wahrscheinlich der Fall sein), dass ich die Anwtorten eventuell überlesen habe.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (7/11).
Bisher haben wir den Urlaub entweder im Ferienhaus oder pauschal im Hotel verbracht.

Da ich früher aber immer im Hauszelt campen war, würde ich dies gerne wieder anfangen.
Ich habe meine Frau jetzt endlich soweit, dass sie sich mit dem Thema Camping beschäftigt und nicht mehr kategorisch ablehnt.
Meine Kinder waren direkt Feuer und Flamme.

Als möglicher Kompromiss sind mir die Faltis wieder ins Gedächtnis gekommen.
"Richtiges" Bett, nicht direkt auf dem Boden liegen aber trotzdem keine geschlossene Dose. Wohnwagen oder Wohnmobil kommen für mich nicht in Frage.
Als ich ihr erste Bilder gezeigt hatte, war sie einverstanden. :hurra:

So, damit wir natürlich keine Unsummen eventuell in den Sand setzen, wollte ich einen günstigen gebrauchten Falti kaufen.

Hierzu hab ich mich mal schlau gemacht.

Ich habe bei ebay-kleinanzeigen einige Falter gesehen, die um 2000 bis 2003 zugelassen wurden und ca. 1000 bis 1500 Euro kosten sollen.
Aufgrund des Alters denke ich, dass die nicht mehr so viel an Wert verlieren sollten, falls sich das Abenteuer Camping als Reinfall für meine Frau entpuppt.

Jetzt zur ersten Frage:
Sind diese Jahrgänge noch empehlenswert? Dichtigkeit etc.?
Der erste Urlaub soll an den Atlantik in der Nähe von Arcachon gehen.

Ersatzteile gibt es wohl keine mehr für diese Jahrgänge, teilte man mir bei Trigano Deutschland mit.
Allerdings sagte sie auch direkt, dass sie wohl aktuell noch ein Modell "Cortina" aus dem Jahre 2003 haben.
Den könnte ich für 1500€ incl. neuem TÜV und einem Jahr Gewähleistung haben.
In einem Termin würde mir dann alles erklärt und gezeigt.
Hört sich so ja schon mal nicht sooo schlecht an. Oder was meint ihr?

Zur 2. Frage:
Was würdet ihr als erste "Grundausstattung" mitnehmen bzw. in meinem Fall kaufen. (Tisch und 4 Stühle sind klar)
Ich habe gehört, dass auf vielen Plätzen ein Kühlschrank gemietet werden könnte.
Weiß einer was darüber und wenn ja, was kostet das so im Schnitt im Sommer?
Toilette für die schwache Blase der Frau in der Nacht?

Die Elektroverkabelung kann ja erstmal als lose Verkabelung verlegt werden.

3. Frage:
Ist es notwendig, wie in den neuen Zelten, eine Plane (fest verbunden oder lose) als Regen-/Wasserschutz zu haben?
Oder wie früher Graben ums Zelt und dann einen Gummiteppich (mit Löchern) ins Zelt.

Als Schutz für die Sachen werde ich auf jeden Fall die hier schon oft erwähnten Plastikboxen nehmen oder eben Hängeschränke nutzen.

So, das wars jetzt fürs erste.

Gruß und einen schönen Tag.

PS.: Gratulation zu dem echt coolen Forum. :dhoch:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Frage zum Cortina

Beitrag von Fuzzy »

Hallo erstmal,
Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:
zu 1) Alter: Hier sind deutlich ältere Falter/Klapper unterwegs. Das Alter hat absolut nichts zu sagen. Du kannst auch einen neuen Falter sehr schnell ruinieren. Unachtsamkeit beim Auf/Abbau, Nass einpacken usw. Letztendlich kommt es immer drauf an, wie die Vorgänger mit ihm umgegangen sind.
zu 2) Grundausstattung: Vermutlich wollt ihr nicht nur am Tisch sitzen. Wie wollt ihr euch verpflegen? Selber mal kochen/grillen? Ein Steak mit der Hand essen geht zwar, ist aber meistens sehr heiß und gibt schmutzige Finger. :zwinker: Hier helfen Teller schonmal.
Kühlschränke zum mieten habe ich noch nicht gesehen, aber Gefrierfächer. Darauf würde ich mich aber nie verlassen. Mit einer eigenen Kühlbox bist du auf jeden Fall unabhängig. Zum Thema Kühlen gibt es einen schönen Thread hier.
Bei den "Nachttöpfchen" gehen die Meinungen auseinander. Ich habe keins dabei. Auch die Kinder sind da normalerweise unkompliziert. Der etwas weitere Gang zur Toilette gehört zum Campen dazu. Ansonsten besteht ja immer die Möglichkeit sich einen Stellplatz nahe der Sanitärgebäude zu suchen.
Du siehst, die "Grundausstattung" ist sehr individuell und wächst mit jedem Urlaub.
zu 3) Graben: Auf den meisten Plätzen wären die Betreiber wohl nicht begeistert wenn du nen Handbagger auspacken würdest. Auch Planen sind auf manchen Plätzen nicht gerne gesehen bzw tabu.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Neuling mit Frage zum Cortina

Beitrag von Campi2017 »

Danke für die Anwort Ralf.

Die Antwort zu Punkt 2 ist cool. :dhoch:
Aber Besteck etc. war mir soweit klar. ;)

Ich dachte jetzt eher an nützliche Extras, die einem das Leben erleichtern.
zu 3) Graben: Auf den meisten Plätzen wären die Betreiber wohl nicht begeistert wenn du nen Handbagger auspacken würdest.
Früher haben wir immer mit einem kleinen Klappspaten einen kleinen Graben ums Zelt gezogen.
Und mit der Plane meinte ich als Untergrund im Vorzelt.

Gruß
Pierre
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Frage zum Cortina

Beitrag von Fuzzy »

Wie schon gesagt ist die "Grundausstattung" sehr individuell.
Manche schleppen den halben Haushalt mit. Ich versuche jedes Jahr etwas weniger mitzunehmen, was nicht immer funktioniert. Trotzdem schaffe ich es immer fast alles im Anhänger unterzubringen.
Mal so ein paar Ideen:
- stabile Kabelbinder (die wiederverwendbaren). Damit lässt sich zum Beispiel die fliegende Elektrik etwas aufräumen oder auch mal etwas anderes ans Gestänge hängen
- Wäscheleine/Spinne oder etwas in der Art
- Ersatzschrauben/Klemmschellen fürs Gestänge
- nen Pop-Up-Sack fürs Leergut
- Beleuchtung nach Wunsch
- Ausreichend Zeltnägel/Heringe je nach Untergrund
- Brettchen zum Unterlegen der Bettteile
- Für die Kurbelstützen einen Adapter in den Akku-Schrauber
usw
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Frage zum Cortina

Beitrag von Zak »

Also zum Alter kann ich auch nur sagen, das spielt quasi keine Rolle. Wir hatten bis zu diesem Sommerurlaub einen Alpenkreuzer Super GT von 1988.
Leider ist er diesen Sommer zerstört worden nach einem Sturm. Und bei der Ausrüstung ist es bei uns im Jahr 2004 auch so gewesen, das wir erstmal mitgenomen haben, was wir so meinten und das dann jedes Jahr modifiziert. Ein Porta Potti oder ähnliches haben wir kategorisch abgelehnt (bequemlichkeit contra Geruchsbelästigung) wir fahren ausschliesslich gen Süden da ist es bei dr Wärme nicht so nett zu riechen
Ansonsten haben wir jedes Jahr Freude und finden immer neue Dinge die wir verbessern oder ändern.
Jetzt müssen wir erstmal wieder einen neuen Faltcaravan kaufen. Denn eins ist auch für uns wichtig. Auf keinen Fall ne Wohndose ;-)
Aber jeder so wie er mag ;-)

Zur Kühlung hatten wir immer einen normalen Kühlschrank mit. Jetzt ne Kompressor Kühlbox gekauft. Wenn man da nicht aufpasst, friert einem das Bier fest
Grüße
zak
Zuletzt geändert von Zak am 15.09.2017 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
Rabbitscorner
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2016 14:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi, Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL, Bj. 2004
Wohnort: OWL

Re: Neuling mit Frage zum Cortina

Beitrag von Rabbitscorner »

Hallo!
Wir waren dieses Jahr im August mit unserem Falti in Südfrankreich am Atlantik - in der Nähe von Arcachon in Lacanau-Ocean (also eure angepeilte Urlaubsrichtung!).
Auf unserem Campingplatz konnte man auch Kühlschränke leihen (je nach Verfügbarkeit und mit Vorbestellung natürlich). Kostete 4,-- € pro Tag. Wir persönlich nutzen allerdings immer noch unsere alte Kühlbox, die noch gute Dienste tut ;-)

Alle anderen Dinge sind glaube ich von Camper zu Camper unterschiedlich. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben, was er unbedingt braucht. So kann man von Urlaub zu Urlaub sein Gepäck optimieren. Was uns sehr wichtig war, war unsere Senseo für einen schnellen Kaffee jederzeit. Außerdem wollten wir gern eine gemütliche und einfach zu bedienende Beleuchtung für Falti und Vorzelt. Hier haben sich bei uns Funksteckdosen sehr bewährt! Aber auch Kerzenlicht hat seinen Charme!

Eine Plane haben wir auch im Vorzelt und darüber einen Zeltteppich. Ist allerdings, wie schon erwähnt, nicht auf allen Plätzen gern gesehen!

Es muss ja nicht alles von Anfang an perfekt sein - viel Spaß beim Ausprobieren und erstmal beim Falterkauf!

Gruß Claudia
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Neuling mit Frage zum Cortina

Beitrag von Campi2017 »

So.... heute beim Händler gewesen, angesehen und direkt überzeugt.
Noch ein wenig gehandelt und für nen guten Kurs, vergleichbar ebay-Kleinanzeigen, gekauft.
Aus erster Hand 6/2003 und alle Stangen und Verbindungen werden geprüft, die Federn wenn nötig ersetzt, alle Gummis werden erneuert, Tüv neu und 1 Jahr Gewährleistung.
Was will man mehr. :hurra: :dhoch:

Ende des Monats kann er abgeholt werden. :camp1
Wir waren dieses Jahr im August mit unserem Falti in Südfrankreich am Atlantik - in der Nähe von Arcachon in Lacanau-Ocean (also eure angepeilte Urlaubsrichtung!).
Wo wart ihr denn genau Claudia?

Ich hatte mal den hier rausgesucht: Camping Yelloh Village Lous Seurrots

Quasi mit allem Schnick und Schnack. Das wichtigste ist natürlich, dass die Sanitäranlagen sauber sind.
Das wäre der Supergau für meine Frau.

Jetzt werde ich mal schnell nach einem Platz suchen, um noch den Falti dem ersten Test über das lange Wochenende um den Tag der deutschen Einheit zu unterziehen.

Gruß Pierre
Rabbitscorner
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2016 14:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi, Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL, Bj. 2004
Wohnort: OWL

Re: Neuling mit Frage zum Cortina

Beitrag von Rabbitscorner »

Hallo Pierre!

Wir waren auf dem Campingplatz "Le Tedey" in Lacanau-Ocean, also ein Stückchen über Arcachon. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub, was nicht zuletzt an den dort gleichzeitig campenden Leuten lag, mit denen wir uns super verstanden haben und viel Spaß hatten!

Der Platz ist von der Natur her sehr schön, da er in einem Pinienwald liegt. Allerdings wäre er überhaupt nicht für deine Frau geeignet, da er recht einfach gehalten ist - kein Pool, wenig Animation und die Sanitäranlagen hätten etwas sauberer sein können, da stimmen wir zu! Und absolut nichts für Menschen mit Spinnenphobie....

Ich hoffe, du findest einen tollen Platz und kannst deine Frau vom Camping mit dem Faltcaravan überzeugen! Wir sind auch erst seit knapp zwei Jahren damit unterwegs und haben es noch nicht bereut!!

LG Claudia
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“