Jamet Kippvorrichtung

Pustebluemchen
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2017 22:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Jamet Air 2017
Wohnort: Münsterland

Jamet Kippvorrichtung

Beitrag von Pustebluemchen »

Hallo zusammen!
Seit ein paar Wochen sind wir (mein Mann, drei Kids und ich) stolze Besitzer eines Jamet Air. Das erste Probewochenende auf einem nahegelegenen Campingplatz haben wir hinter uns und freuen uns auf das nächste Jahr. Wir wollen einmal Richtung Ostsee und im Sommer dann in den Süden.
Jetzt wollten wir den Falti einmotten, der Plan ist ihn mittels Kippvorrichtung hochkant in die Garage zu stellen.
Nur: wie kommt das Ding auf die Seite???
Wir waren davon ausgegangen, dass die Kippvorrichtung mittels Hebelwirkung o.ä. arbeitet und man das gute Stück somit gekippt bekommt. Aber eigentlich ist diese Kippvorrichtung ja gar keine solche sondern eine Parkvorrichtung, wenn man das gute Stück irgendwie auf die Seite gebracht hat.
Die Anleitung (natürlich auf französisch und niederländisch) besteht eigentlich mehr oder weniger aus drei Bildern, auf denn der Anhänger wie durch Zauberhand in Pfeilrichtung plötzlich steht.
Das gute Stück bringt ja schon ein schönes Gewicht auf die Waage, "einfach" kippen? Nehmen Räder und Achse da keinen Schaden?
Und wenn er denn tatsächlich irgendwann gekippt ist, wie geht's zurück?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

LG
Carolin
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Jamet Kippvorrichtung

Beitrag von Folkert »

Hallo Carolin,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deinem Jamet kann ich Dir keine
Auskunft geben. Aber eigentlich funktionieren die ganzen Falter nach dem gleichen
Prinzip. z. B. bei Camp-let https://www.youtube.com/watch?v=23qWXYDfh0A
Du solltest immer eine Unterlage (Matratze oder ähnliches) haben, damit nicht
beim kippen etwas am Wagen beschädigt wird.
Überlegen solltest Du Dir, ob es überhaupt Sinn macht den Wagen zu kippen.
Es besteht immer die Gefahr den Wagen zu beschädigen und Du musst den
Wagen kpl. entladen und den gesamten Inhalt über Winter unterbringen.

Auf jeden Fall habt Ihr Euch einen schönen Falter gekauft und viel Glück
und Spass damit.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Jamet Kippvorrichtung

Beitrag von Exfalter »

Hallo Carolin,

mit 2 Personen geht es ganz gut, den Falter auf die Seite zu kippen. Wenn die Kipp-Bügel angebracht sind, passiert da auch nichts. Natürlich sollte man nicht so viel Schwung nehmen beim Hochwuchten, dass der Falter hintenüber kippt. Zurück auf seine Räder kommt der Falter dann auch wieder mit Muskelschmalz. Achtung: Füße nicht unter die Räder bringen! Auch das geht mit 2 Personen ganz gut. Unseren Jamet Canyon (Leergewicht ohne Küche/Vorzelt 340 kg) hatte ich sogar alleine auf die Seite und zurück gekippt. Das war aber grenzwertig.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Jamet Kippvorrichtung

Beitrag von Avelon67 »

Kippen, nein danke.
Bei dem Jamet Arizona empfand ich das umwuchten, auch bei Unterstützung von zwei zusätzlichen Männern
als Kraftakt. Auch hat das Eigengewicht des Wagens eine Kraft, die bei Unachtsamkeit zu erheblichen Verletzungen führen kann. Von dem Raumgewinn durch das Kippen hatte ich mir mehr versprochen. Ich wollte in der Garage neben den Falti, 4 Fahrräder, Gartenutensilien und die Spielzeuge meiner Tochter unterbringen. Das klappt nicht. In der Konsequenz zieht der Falti auf einen Mietstellplatz in einer Halle im Umfeld aus.
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
redhairwantsair
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2021 10:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Rifter 2019
Camper/Falter/Zelt: Noch auf der Suche

Re: Jamet Kippvorrichtung

Beitrag von redhairwantsair »

Pustebluemchen hat geschrieben: 30.08.2017 22:32 Hallo zusammen!
Seit ein paar Wochen sind wir (mein Mann, drei Kids und ich) stolze Besitzer eines Jamet Air. Das erste Probewochenende auf einem nahegelegenen Campingplatz haben wir hinter uns und freuen uns auf das nächste Jahr. Wir wollen einmal Richtung Ostsee und im Sommer dann in den Süden.
Jetzt wollten wir den Falti einmotten, der Plan ist ihn mittels Kippvorrichtung hochkant in die Garage zu stellen.
Nur: wie kommt das Ding auf die Seite???
Wir waren davon ausgegangen, dass die Kippvorrichtung mittels Hebelwirkung o.ä. arbeitet und man das gute Stück somit gekippt bekommt. Aber eigentlich ist diese Kippvorrichtung ja gar keine solche sondern eine Parkvorrichtung, wenn man das gute Stück irgendwie auf die Seite gebracht hat.
Die Anleitung (natürlich auf französisch und niederländisch) besteht eigentlich mehr oder weniger aus drei Bildern, auf denn der Anhänger wie durch Zauberhand in Pfeilrichtung plötzlich steht.
Das gute Stück bringt ja schon ein schönes Gewicht auf die Waage, "einfach" kippen? Nehmen Räder und Achse da keinen Schaden?
Und wenn er denn tatsächlich irgendwann gekippt ist, wie geht's zurück?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

LG
Carolin
Hallo.

Ich grabe mal diesen Thread aus in der Hoffnung, nach ein paar Jahren der Nutzung wertvolle Informationen von Euch zu bekommen :cool2:

Ich beginne mich gerade über den Jamet Air zu informieren, da er mir auf den ersten Blick ideal für unsere kleine Familie erscheint.

Habt Ihr netterweise ein paar Infos und Erfahrungen, nachdem Ihr das gute Stück jetzt auf Herz und Nieren prüfen konntet?

Ist der Aufbau tatsächlich so leicht und schnell gemacht? Wie ist es mit der Qualität und Haltbarkeit? Ist bei Regen und Wind alles dicht und hält alles? Gibt es Probleme mit den aufblasbaren Stützen?

Sind die Räder der Küche tatsächlich nicht ganz optimal? In einem anderen Forum haben die Besitzer sie ausgetauscht, da es sonst wohl sehr instabil ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Jamet“