Combi-Camp Sport 1989

Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von Brownie »

Hallo Bernd,

das Geheimnis der Löcher ist gelüftet. Diese sind für eine (nicht vorhandene) Rückenlehne zum Einstecken. Die Löcher haben exakt 20mm Durchmesser und sind 80mm tief.

Ich werde mir jetzt demnächst eine Lehne bauen und dann mal ein Foto machen!

Gruss, Peter
Zuletzt geändert von Brownie am 21.03.2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

letztes Wochenende war es endlich soweit,wir sind mit unserem neuen alten Mini-Gespann nach Frankreich gefahren,
genau nach Auxonne,an und auf die Saone.
Es hat uns viel Spaß gemacht,zum ersten Mal schlafen im CC,aber auch Probefahrt mit dem kleinen Schlauchbootchen.
Ein Tag vor Abreise kam noch der Außenborder an,so waren wir komplett.

Hin und zurück waren es knapp 900km,also ausreichend Testkilometer,der Verbrauch lag zwischen 6,5 und 7Liter Benzin,damit können wir gut leben,unser großes Gespann verbraucht ziemlich genau doppelt so viel.

Vom Fahrkomfort waren wir überrascht,auch vollgeladen liegt das Gespann ruhig und sicher auf der Straße.
Bei den Sitzen fehlt uns ein wenig Lordosestütze,da rüsten wir mit kleinen Kissen nach.
Mit den LKW´s konnten wir gut mitschwimmen,immer wieder mal auch überholen,das reicht.

Die Matraze im CC werden wir austauschen,trotz zusätzlicher Inflatingmatte war es uns zu hart,außerdem wird das Bett ein wenig dicker.
Tagsüber war es schön warm um 20°,die Nächte waren dann aber doch bitter kalt,der Heizlüfter half ein wenig.

Insgesamt hat alles geklappt wie geplant,wir fühlen uns sehr wohl in dem neuen Domizil und sind begeistert vom Ambiente.

so,nun aber noch das wichtigste,ein paar Bilder:

auch für eine kleine Frau ist der Aufbau einfach
Bild

Bild

geschafft
Bild

und fertig,das Vorzelt ist in 15 Minuten aufgebaut
Bild

Bild

Bild

die alten Kanister haben sich bewährt, "Made in W.Germany" steht drauf
Bild

das passt noch alles rein,2 Stühle,Tisch,Vorzelt komplett,Planen und Heizlüfter;
die Kissen stehen hochkant hinter der Matraze,zwischen Kissen und Gepäck kommen die Gestängebügel zum liegen
Bild

das Cockpit vom Cuore wurde noch ein wenig gepimpt,der Original Becherhalter wird zur Ablage,darunter ein Adapter für zwei 12V Anschlüsse + USB-Anschlüsse,wir brauchen Strom für das Navi und die Kühlbox;
daneben noch ein Becher- Flaschen- Ascherhalter (leider war schwarzer Lack leer)
Bild

ja,schön wars,nun freuen wir uns auf eine längere Tour
Bild

daheim wieder angekommen habe ich den beladenen CC nochmal gewogen,

zul. GG :300kg ,zul. Anhängelast 250kg, zul. Aufliegelast 50kg , die Waage sagte:
Gesamtgewicht:294kg ,Achslast 251kg, Aufliegelast 43kg;
das ganze bei nur 7kg Differenz zwischen beiden Rädern,was war ich zufrieden.
Die Zuladung vom Cuore habe ich nur geschätzt mit Reserve,da müßte noch genug Spielraum sein,allerdings war die Zuladung ausreichend,mehr sollte es auch nicht sein.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von Brownie »

Hallo Bernd!

Bei diesem schönen CC kann man echt neidisch werden! :D
Beinahe wie neu!!!

Meiner hat jetzt seit vorgestern wieder neuen TÜV!
Ich wollte ihn zu Ostern an der Bleilochtalsperre in Thüringen erstmals ausprobieren, aber auf Grund der zu erwartenden Temperaturen werde ich mit meinem Rapido unterwegs sein! Wegen der Heizung...! Feste Wände sind vll doch a bisserle besser!

By the way...., dein Gespann mit Zugfahrzeug und CC..., einfach super!

LG Peter!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Peter,

danke,
und herzlichen Glückwunsch zur geschafften HU.

Ja,so ein Confort ist wesentlich wärmer,
ich hatte auch mal einen,an Sylvester hatten wir mal darin bei -20° geschlafen,die Heizung im Boden lief durch,das Bett darüber hatte ich höher gelegt auf Tischhöhe.
Auf dem Boden lagen noch Matrazen für drei Kinder,am Neujahrstag hatte ich Probleme beim Abbau,
die Matrazen waren vollflächig am Boden festgefroren und die Ecken waren voll mit Eis.
Aber gefroren hat keiner,der Confort hat mir auch gut gefallen.

Ja,Ostern wird frisch,da fahren wir dann auch lieber mit dem Bus weg.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

neulich habe ich den CC etwas höher gelegt,
nach nun genügend Malen Aufbau stellten wir fest dass wir immer unter beide Räder zwei Brettchen unterlegen mußten,
die Gummis der Achse sind wohl nicht mehr so frisch,es läßt sich aber noch gut mit fahren.

Also zwei verzinkte Vierkantrohre zwischen Achse und Rahmen,in das Rohr um die Schrauben noch Hülsen um eine Verformung der Vierkantrohre zu vermeiden,
ist alles ausreichend dickwandig,orientiert habe ich mich am Rahmen vom CC.
Außerdem hat er ja auch nur 300kg Gesamtgewicht,

Bild

Bild
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

nun ist ja die Frage ob man einen Zeltfalter isolieren soll sicher umstritten,
ich habe es nun doch gemacht.

Der CC hat untenrum einen Metallrahmen mit einer dünnen Kunststoffverkleidung,diesen Bereich habe ich ein wenig gedämmt mit Armaflex (Kaiflex) selbstklebend.

hier sind schon die ersten Stücke drin,vorher habe ich den Rahmen und die Verkleidunsplatte mit Aceton abgewischt
Bild

mit einem scharfen Messer,in flachem Winkel geführt,läßt sich der Gummischaum sehr schön schneiden
Bild

die Schnitte sahen fast alle so aus
Bild

exakt bis in die Ecke dämmen schafft man nicht,der Kleberücken läßt kein verschieben zu,so ist es schon mal gut wenn die Stücke recht gut passend geschnitten sind
Bild

um noch ein wenig den Metallrahmen und die Fugen zu dämmen habe ich noch ein dünneres Dämmband verklebt (gibt es auch in schwarz,ich hatte noch grau übrig)
Bild

beim Bettenbau haben wir nun auch schon einiges getestet um ein komfortables liegen zu erreichen,
die neue zu feste Matraze im Originalbezug und die "Anti-Kondenzwassermatte" (Obelink) flog wieder raus.
Statt dessen nun Inflatingmatten und darauf...
Bild

...ein weicher Schaumstoff und da drauf wiederum noch eine Schicht viscoelastischer Schaumftoff.
Nun haben wir ein sehr angenehmes Bett wie daheim,
allerdings ist der Stauraum ein wenig geschwunden
Bild

Innenzelt wieder rein
Bild

schönes Bettchen
Bild

zur Abrundung noch ein passender Vorraumteppich,ist ein Vorzelbelag,die Farbe passt sehr gut,sieht aus wie original
Bild

Zusammen mit dem Mini-Radiator im Bett freuen wir uns nun auf die nächste Tour ohne Angst vor kühlen Nächten.
schöne Grüße,Bernd
Hoppel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2010 09:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 207 SW
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy Bj 1995
Wohnort: Berlin

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von Hoppel »

Hi Leute,
wir haben nun den Hoppel 2. :hurra: Der ist ein Combi Camp nun von Bj. 1996.
Unser erster war Bj. 1974 und hatte entsprechende Verschleisserscheinungen. Der ist jetzt zu verkaufen...
Wie bei dem Alten gibt es aber auch Probleme mit der Dichtigkeit.
1. Bein fahren durch starkes Spritzwasser ist Wasser in das Innenzelt eingedrungen und hat die Matratze ganz schön nass gemacht. Das aber scheinbar erst beim Aufkappen. Da stand auf der Außenhaut eine Pfütze, die dann offensichtlich durch die offenen Belüftungsfenster rein geflossen ist. Ich habe den Verdacht, dass das Wasser an den Dichtungen kurz hinter der Klappebene durchkommt. Wenn ich die Dichtungslippe mit einer Fensterdichtung hochstelle, könnte das Problem gelöst sein?
2. Aufgeklappt steht nach längerem Regen im Vorraum unter dem Eingang zum Schlafbereich eine kleine Pfütze. :idee2: von mir: Die Bodenplatte wird mit Nieten aus Al in die Stahlrohre genietet. Da sich zwischen Niet und Rohr immer eine leitende Flüssigkeit einstellt, korrodiert das hier recht stark. Nach einer Weile dürfte sich hier ein Spalt bilden, durch den das Wasser von außen eindringen. Abhilfe: Alle niete ausbohren und durch Kupferniete ersetzen?
Hat jemand eine bessere Idee?
Liebe Grüße aus Braunschweig,
Klaus
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von Axel0106 »

... geniales Gespann!!! Viel Spaß damit...
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von Per »

Hoppel hat geschrieben:Alle niete ausbohren und durch Kupferniete ersetzen?
Ob Alu oder Kupfer, beides sind Fremdelemente. Wenn du schon keine Eisenniete nehmen kannst, nimm Stahlschrauben. Kannst ja noch von unten mit Zinkspray abdichten.
@-Bernd-: Erst von unten mit Unterbodenschutz abgedichtet, jetzt von oben mit Iso-Platten... Hoffentlich war das vorher gut ausgetrocknet!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Per,

von oben mit Iso-Platten ist ja nicht ganz richtig,das sind Inflatingmatten,sie verhindern Kondensfeuchte die von oben kommen könnte.
Die kann man auch herausnehmen zum lüften,außerdem war alles trocken und unser CC steht immer in der trockenen Garage.
Ich sorge mich da nicht,die Dämmung an den Seiten nimmt zumindest keine Nässe auf,ich werde aber alles beobachten.

Hallo Klaus,

erstmal Herzlichen Glückwunsch,
ich hoffe du bekommst alles dicht.
Es gibt auch Bechernieten,die sind nach innen geschlossen,wenn nun um die Niete herum noch etwas Dichtungsmasse ist sind die ziemlich dicht.
Ich würde so gut wie es geht entrosten,gegen weiteren Rost lackieren und dann mit einem Polymer/Sika/etc. abgedichtet vernieten oder verschrauben,je nach besserer Eignung.

Zeig doch mal ein paar Bilder,
Zuletzt geändert von -Bernd- am 04.09.2012 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
Geisterfahrer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 18.02.2015 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 500 (Bj. 1969)
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Handy
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von Geisterfahrer »

Hallo Bernd, du schriebst ...
Prospektmaterial mit technischen Daten haben wir für diese Baujahre von den Modellen Sport,Easy,Family und Plus,
außerdem von den Modellen Bj. 1993 (+/- ??) Handy,Tiny,Modena und Prestige,zu diesen Modellen auch eine Preisliste von 1993.
Da ich mir demnächst einen Combi Camp Handy zulegen möchte, bin ich sehr an dem Prospektmaterial interessiert. Ich kann dir leider (noch?) keine PN schicken, daher frag du bitte bei mir per PN nach meiner E-Mail-Adresse.

Da ich den Combi Camp aus NL importieren möchte brauche ich möglichst viele Daten dazu. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen "Handy" und kann mir eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken?
Zuletzt geändert von Geisterfahrer am 18.02.2015 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Geisterfahrer,

ich habe Dich soeben freigeschaltet. PN's kannst Du jetzt schreiben.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Oelle
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019 20:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: toyota corolla 2001
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von Oelle »

Hallo Bernd,
Ich bin ganz neu hier und kurz davor einen Combi camp easy plus aus den Niederlanden zu kaufen.
Irgendwo hier im Forum stand, dass Du technische Daten von combi camp hast. Meiner ist Baujahr 1989 und für den TÜV und mich wäre es ungemein hilfreich.
Oder gibt es hier noch weitere stolze Besitzer dieses Modells, die mir weiterhelfen könnten?
Vielen lieben Dank schon jetzt...
Claudia
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Claudia,
ich könnte Dir nur mit dem KFZ Schein dienen.
12710
Gruß
Udo
Oelle
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019 20:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: toyota corolla 2001
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp

Re: Combi-Camp Sport 1989

Beitrag von Oelle »

Moin Udo,
vielen lieben Dank - ich werde morgen zum TÜV fahren , Deine Daten ausdrucken, vorzeigen und schauen, wie kooperationsfreudig sie hier vor Ort sind. Ein Tipp war, etwas weiter zu fahren nach Geldern . Dort sollen sie geübt in der Abnahme älterer niederländischer Faltcaravane sein. Bei uns wär ich der Exot :-D
Nochmals ein großes Dankeschön.
Claudia
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“