Baumwolle oder WM17
-
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW ID4
- Campingfahrzeug: noch nicht vorhanden
Baumwolle oder WM17
Hallo,
wir möchten uns einen Klappcaravan zulegen.
Da wir einen Stromer (VW ID 4) fahren, kommt ein Wohnwagen nicht in Frage. Ein extra Womo möchten wir auch nicht. Außerdem sind uns Womo's zu eng.
Den Campingurlaub mit einem großen Zelt kennen wir bereits.
Nach langer Recherche soll es der Combi-Camp Country werden.
Wir können uns jedoch nicht entscheiden, in welcher Tuchausführung wir ihn nehmen sollen.
Angeboten werden 3 Stoffarten:
KD24 (Baumwolle), EcoHemp oder WM17 All-Saison
KD24 und EcoHemp sollen von den Eigenschaften gleich sein. Baumwolleigenschaften.
Entweder soll es KD24 oder WM17 werden.
WM17 ist ein reiner Kunststoff, welcher gewebt wird.
Die Vorteile sollen folgende sein:
Robuster, wasserdichter, farbechter und schneller zu trocknen.
Aber so richtig bekomme ich nicht raus, ob die Nachteile erheblich sein werden.
Die Atmungsaktivität wird sicherlich schlechter als bei Baumwolle sein. Der Händler sagte uns, dass der Stoff auch eine geringe Atmungsaktivität habe aber wie das sich das in der freien Natur auswirkt, konnte er uns nicht genau sagen.
Wer hat dieses Modell in WM17 gekauft und kann über seine gemachten Erfahrungen berichten?
Angedacht ist die Nutzung von ca. Mai bis Ende September in Deutschland.
Da ich gerne mit meinem Kiteboarding-Equipment unterwegs bin, wird es oft die deutsche Nord- und Ostsee werden.
Aber natürlich möchten wir auch andere schöne Ecken in Deutschland mit dem Klappi erkunden.
Was würdet ihr uns empfehlen?
Schon mal vielen Dank
Viele Grüße
Willi
wir möchten uns einen Klappcaravan zulegen.
Da wir einen Stromer (VW ID 4) fahren, kommt ein Wohnwagen nicht in Frage. Ein extra Womo möchten wir auch nicht. Außerdem sind uns Womo's zu eng.
Den Campingurlaub mit einem großen Zelt kennen wir bereits.
Nach langer Recherche soll es der Combi-Camp Country werden.
Wir können uns jedoch nicht entscheiden, in welcher Tuchausführung wir ihn nehmen sollen.
Angeboten werden 3 Stoffarten:
KD24 (Baumwolle), EcoHemp oder WM17 All-Saison
KD24 und EcoHemp sollen von den Eigenschaften gleich sein. Baumwolleigenschaften.
Entweder soll es KD24 oder WM17 werden.
WM17 ist ein reiner Kunststoff, welcher gewebt wird.
Die Vorteile sollen folgende sein:
Robuster, wasserdichter, farbechter und schneller zu trocknen.
Aber so richtig bekomme ich nicht raus, ob die Nachteile erheblich sein werden.
Die Atmungsaktivität wird sicherlich schlechter als bei Baumwolle sein. Der Händler sagte uns, dass der Stoff auch eine geringe Atmungsaktivität habe aber wie das sich das in der freien Natur auswirkt, konnte er uns nicht genau sagen.
Wer hat dieses Modell in WM17 gekauft und kann über seine gemachten Erfahrungen berichten?
Angedacht ist die Nutzung von ca. Mai bis Ende September in Deutschland.
Da ich gerne mit meinem Kiteboarding-Equipment unterwegs bin, wird es oft die deutsche Nord- und Ostsee werden.
Aber natürlich möchten wir auch andere schöne Ecken in Deutschland mit dem Klappi erkunden.
Was würdet ihr uns empfehlen?
Schon mal vielen Dank
Viele Grüße
Willi
- Nordseefan
- Erfahrener Camper
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
- Campingfahrzeug: Cabanon Mercury 2020
Re: Baumwolle oder WM17
Wir haben zwar kein Combi Camp, aber unser Falti hat eine Baumwolle Hülle.
Als Vorteil zur Baumwolle gegenüber Kunstfasern fällt mir ein:
- atmungsaktiver angenehmes Klima, braucht dadurch auch kein Innenzelt (im Schlafbereich hat es ja eh Kabinen.
- isoliert sehr gut, wird tagsüber nicht so heiss, nachts kühlt es nicht so schnell aus.
- keine Kondenswasserbildung, die Stangen bleiben dadurch auch trocken.
- denke Baumwolle ist auch einfacher zu reparieren
- hohe UV Festigkeit
- keine Beschichtung nötig, Baumwolle quillt auf, nimmt bis zu 30% Wasser auf, und ist dadurch dicht.
- ist bei Wind ruhiger, da knistert nichts.
Nachteile Baumwolle:
- i.d.R teurer
- höheres Eigengewicht
- nimmt mehr Wasser auf, was oben ein Vorteil ist kann aus Gewichtsgründen ein Nachteil sein, ein nasses Zelt ist dann viel schwerer.
- braucht länger zum Trocknen
Wenn du oft am Meer (wie wir auch) bist, sind Themen wie Feuchtigkeit, Windstabilität und Isolation sicher ein Thema.
Wir haben im Sommer am Meer schon "Herbstwetter" mit entsprechenden Temperaturen, Wind mit Böen bis 120 km/h und Feuchtigkeit erlebt. In unserer Baumwollhüllle haben wir uns immer wohl gefühlt. Wenn es mal wirklich kühl wird, hält die Baumwolle gut die Wärme, es raschelt und knistert nichts bei Wind und dicht war die Baumwolle auch immer. Nicht mal vorgewässert haben wir, das hat der Regen während des Urlaubs erledigt.
Wir ziehen auch elektrisch, seit vielen Jahren schon, hatten aber vorher schon ein Faltcaravan, weil er für uns einfach viele Vorteile bietet.
Kleiner Hinweis am Schluss: der Combi Camp ist ein Faltcaravan (Zelt) vs. Klappcaravan (feste Wände und Dach zum Klappen)
Als Vorteil zur Baumwolle gegenüber Kunstfasern fällt mir ein:
- atmungsaktiver angenehmes Klima, braucht dadurch auch kein Innenzelt (im Schlafbereich hat es ja eh Kabinen.
- isoliert sehr gut, wird tagsüber nicht so heiss, nachts kühlt es nicht so schnell aus.
- keine Kondenswasserbildung, die Stangen bleiben dadurch auch trocken.
- denke Baumwolle ist auch einfacher zu reparieren
- hohe UV Festigkeit
- keine Beschichtung nötig, Baumwolle quillt auf, nimmt bis zu 30% Wasser auf, und ist dadurch dicht.
- ist bei Wind ruhiger, da knistert nichts.
Nachteile Baumwolle:
- i.d.R teurer
- höheres Eigengewicht
- nimmt mehr Wasser auf, was oben ein Vorteil ist kann aus Gewichtsgründen ein Nachteil sein, ein nasses Zelt ist dann viel schwerer.
- braucht länger zum Trocknen
Wenn du oft am Meer (wie wir auch) bist, sind Themen wie Feuchtigkeit, Windstabilität und Isolation sicher ein Thema.
Wir haben im Sommer am Meer schon "Herbstwetter" mit entsprechenden Temperaturen, Wind mit Böen bis 120 km/h und Feuchtigkeit erlebt. In unserer Baumwollhüllle haben wir uns immer wohl gefühlt. Wenn es mal wirklich kühl wird, hält die Baumwolle gut die Wärme, es raschelt und knistert nichts bei Wind und dicht war die Baumwolle auch immer. Nicht mal vorgewässert haben wir, das hat der Regen während des Urlaubs erledigt.
Wir ziehen auch elektrisch, seit vielen Jahren schon, hatten aber vorher schon ein Faltcaravan, weil er für uns einfach viele Vorteile bietet.
Kleiner Hinweis am Schluss: der Combi Camp ist ein Faltcaravan (Zelt) vs. Klappcaravan (feste Wände und Dach zum Klappen)
-
Hallo,
vielen Dank für die umfassende Beschreibung der Vor- und Nachteile von Baumwolle.
Das überzeugt schon sehr.
Da wir sehr gerne an der Nordsee unsere Freizeit verbringen, dachte ich, dass hierfür ein Kunststoffmaterial besser als Baumwolle sei.
Umso mehr freue ich mich, dass man das manchmal raue Nordseewetter nach Deiner Erfahrung auch sehr gut mit Baumwolle meistern kann.
Bei CombiCamp kostet das Kunststoffmaterial sogar Aufpreis zum Baumwollgewebe.
Mit der Bezeichnung Klappcaravan anstelle Faltcaravan habe ich mich als Anfänger geoutet.
Die Vorfreude auf einen "Faltcaravan" steigt jetzt noch mehr.
Grüße
Willi
vielen Dank für die umfassende Beschreibung der Vor- und Nachteile von Baumwolle.
Das überzeugt schon sehr.
Da wir sehr gerne an der Nordsee unsere Freizeit verbringen, dachte ich, dass hierfür ein Kunststoffmaterial besser als Baumwolle sei.
Umso mehr freue ich mich, dass man das manchmal raue Nordseewetter nach Deiner Erfahrung auch sehr gut mit Baumwolle meistern kann.
Bei CombiCamp kostet das Kunststoffmaterial sogar Aufpreis zum Baumwollgewebe.
Mit der Bezeichnung Klappcaravan anstelle Faltcaravan habe ich mich als Anfänger geoutet.
Die Vorfreude auf einen "Faltcaravan" steigt jetzt noch mehr.
Grüße
Willi
-
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
- Campingfahrzeug: Rapido TCA 40
Wir hatten bis vor kurzem, 19 Jahre lang, auch eine Baumwollvilla.
Unsere Erfahrungen sind:
Super Raumklima, Wind ist kein Thema, sofern gut abgespannt, Wasser hatten wir sehr oft und sehr, sehr viel. Aber etwas Sonne und
Wind trocknen die Zeltplane in kürzester Zeit. Morgens hat man im Vorzelt keine Tropfsteinhöhle. Wir hatten auch einen Thermohimmel für Haupt und Vorzelt.
Nach 19 Jahren ohne jegliche Imprägnierung absolut Dicht.
Unsere Erfahrungen sind:
Super Raumklima, Wind ist kein Thema, sofern gut abgespannt, Wasser hatten wir sehr oft und sehr, sehr viel. Aber etwas Sonne und
Wind trocknen die Zeltplane in kürzester Zeit. Morgens hat man im Vorzelt keine Tropfsteinhöhle. Wir hatten auch einen Thermohimmel für Haupt und Vorzelt.
Nach 19 Jahren ohne jegliche Imprägnierung absolut Dicht.
Rapido TCA 40 schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
-
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
- Campingfahrzeug: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Moin Willi,
wir fahren einen 1994iger Camptour Phoenix mit Baumwollzelt und möchten nichts anderes haben. Die "Alten" wussten was sie tun....
Gruß von Torsten
wir fahren einen 1994iger Camptour Phoenix mit Baumwollzelt und möchten nichts anderes haben. Die "Alten" wussten was sie tun....
Gruß von Torsten
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - wird noch zum Campen ausgebaut
- Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974
Hallo!
Das Wagendach unseres Scholz Brüderchens ist auch aus Baumwolle - und nach nunmehr 51 Jahren immer noch dicht (allerdings wird der Stoff inzwischen etwas mürbe). Also in Punkto Haltbarkeit kann ich der Baumwolle nichts schlechtes nachsagen. Übrigens haben wir keinen Innenhimmel (den gab es beim Brüderchen nicht) und trotzdem kein Feuchteproblem in kühlen Nächten.
Viele Grüße, Stephan
Das Wagendach unseres Scholz Brüderchens ist auch aus Baumwolle - und nach nunmehr 51 Jahren immer noch dicht (allerdings wird der Stoff inzwischen etwas mürbe). Also in Punkto Haltbarkeit kann ich der Baumwolle nichts schlechtes nachsagen. Übrigens haben wir keinen Innenhimmel (den gab es beim Brüderchen nicht) und trotzdem kein Feuchteproblem in kühlen Nächten.
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
-
- Echter Camper
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
- Campingfahrzeug: Rapido Club 38
Gute Baumwolle hält ewig und noch 3 Tage. Wir haben in den 1980-ern noch das Zelt aus der Kindheit meiner Mutter, in dem sie in den 1930-ern gezeltet hat, benützt. Wir erwachsene "Kinder" waren entsetzt, als meine Mutter das alte Zelt wegwarf!
Schwierig ist nur, gute Baumwolle zu bekommen. Meine Jeans scheuern dermaßen schnell durch, dass ich dabei zuschauen kann. Meine alten, die ich als Jugendlicher hatte, habe ich damals wirklich misshandelt, und sie hielten lange. Jetzt dagegen ist es egal, ob die Hose billig oder teuer war, die ist fast ab Werk fadenscheinig. Aber ich denke, bei Zelten werden sie schon schauen, dass sie gute Qualität bekommen!
lg!
georg
Schwierig ist nur, gute Baumwolle zu bekommen. Meine Jeans scheuern dermaßen schnell durch, dass ich dabei zuschauen kann. Meine alten, die ich als Jugendlicher hatte, habe ich damals wirklich misshandelt, und sie hielten lange. Jetzt dagegen ist es egal, ob die Hose billig oder teuer war, die ist fast ab Werk fadenscheinig. Aber ich denke, bei Zelten werden sie schon schauen, dass sie gute Qualität bekommen!
lg!
georg
- Nordseefan
- Erfahrener Camper
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
- Campingfahrzeug: Cabanon Mercury 2020
Wir hatten vorher einen 16-jährigen Jamet Arizona XL, seinerzeit gebraucht gekauft, auch zum Testen, es war unser erster. Wir haben immer gescherzt, dass nur noch ein drehender Bierkrug auf dem Dach fehle. Der war sehr gross mit entsprechender Aufbauzeit und Windanfälligkeit (deswegen auch der Wechsel).
Aber zurück zum Thema, komplette Baumwollhülle, er war absolut dicht keine Problem. Im Dach hatten wir mal ein kleines Loch durch eine spitze Zeltstange reingestochen. Wir haben uns seinerzeit einen Baumwollflicken zum aufbügeln aus dem Campingzubehör besorgt. Wir waren zuerst skeptisch, hat aber bis zum Schluss absolut dichtgehalten. Selbst bei Starkregen an der Nordsee (soll ja ab und zu vorkommen
).
Aber zurück zum Thema, komplette Baumwollhülle, er war absolut dicht keine Problem. Im Dach hatten wir mal ein kleines Loch durch eine spitze Zeltstange reingestochen. Wir haben uns seinerzeit einen Baumwollflicken zum aufbügeln aus dem Campingzubehör besorgt. Wir waren zuerst skeptisch, hat aber bis zum Schluss absolut dichtgehalten. Selbst bei Starkregen an der Nordsee (soll ja ab und zu vorkommen

-
Wow - so viele wertvolle Erfahrungsberichte hatte ich nicht erwartet.
Ihr habt mich überzeugt, dass es Baumwelle werden soll.
Es scheint hier im Forum Niemanden zu geben, der das teurere WM17-Material (Aufpreis 350 €) gewählt hat. Die WM17-Nutzer trauen sich vielleicht jetzt nicht mehr ihre Meinung zum Material zu sagen.
Wäre toll, wenn auch diese Camper was zu diesem Thema beitragen würden.
Vielen Dank euch allen
Willi
Ihr habt mich überzeugt, dass es Baumwelle werden soll.
Es scheint hier im Forum Niemanden zu geben, der das teurere WM17-Material (Aufpreis 350 €) gewählt hat. Die WM17-Nutzer trauen sich vielleicht jetzt nicht mehr ihre Meinung zum Material zu sagen.
Wäre toll, wenn auch diese Camper was zu diesem Thema beitragen würden.
Vielen Dank euch allen
Willi
-
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
- Campingfahrzeug: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Moin Willi,
das ist zwar eine Seite um Stoffe zu kaufen, aber die Beschreibungen dazu sind sehr gut und helfen auch weiter: https://www.esvocampingshop.com/de/
Gruß von Torsten
das ist zwar eine Seite um Stoffe zu kaufen, aber die Beschreibungen dazu sind sehr gut und helfen auch weiter: https://www.esvocampingshop.com/de/
Gruß von Torsten