Gasflasche in die Deichselbox umziehen

Benutzeravatar
Spinoza
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2009 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp "Venezia Comfort", Bj. 2005
Wohnort: BRB

Gasflasche in die Deichselbox umziehen

Beitrag von Spinoza »

Hallo in die Runde,

mein Venezia hat die Gasbuddel noch unter der Spüle. Da habe ich eine 3kg-Stahlflasche für den Normalbetrieb und eine Campingaz-Flasche (als Überbrückung bis zum Füllen der 3 kg-Flasche). Der Tausch/die Füllung der 3kg-Flasche wird gefühlt immer aufwendiger, weil immer weniger verbreitet. Da wäre doch eine 5kg-Stahlflasche toll. Nun meine Frage: Wie ist in den Modellen mit der Flasche in der Deichselbox die Gaszuführung zur Küche gelöst? Auf Fotos kann ich in der Box einen Druckregler und ein Stück Standardschlauch erkennen, aber wie geht es außerhalb der Box weiter?

Gruss,
Spz
Gruß,
Spz
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gasflasche in die Deichselbox umziehen

Beitrag von KSF »

Hallo Spz,
früher hatte ich auch die 3kg Stahlflasche, da ich die nicht mehr gefüllt bekommen, habe ich auf 6kg Alugas umgestellt, die ist in der Höhe gleich groß.
Bei dem roten Schutzdeckel, habe ich ein wenig die Höhe abgenommen und bei einem Umtausch den Deckel immer meinen eigenen gekürzten genommen.
mfg Klaus :klapper:
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Gasflasche in die Deichselbox umziehen

Beitrag von Muesli »

Ich hak mich mal kurz hier ein, weil das Thema Gasflasche für mich noch nicht gelöst ist. Aktuell ärgere ich mich mit der 5kg Stahlflasche rum, da in meinem Einzugsgebiet (Ortenau) weder die 3kg Stahlflaschen noch die 6kg Aluflaschen gehandelt werden. Diese wären von der Höhe perfekt. Lediglich 1 Befüller würde die 6kg-Aluflasche befüllen, will aber 2 Tage Zeit dafür, so dass ich 2x 40km fahren müsste, um die Aluflasche füllen zu lassen. Alugas gibt zwar Berger als Händler an, mein hiesiger Shop winkt aber ab, der handelt nur 11kg-Flaschen.
@KSF, kannst Du problemlos befüllte 6kg-Aluflaschen bekommen? Danke für ein kurzes Feedback.
Benutzeravatar
Spinoza
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2009 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp "Venezia Comfort", Bj. 2005
Wohnort: BRB

Re: Gasflasche in die Deichselbox umziehen

Beitrag von Spinoza »

Moin,

ja, an Alugas habe ich auch schon gedacht. Die Händlerdichte auf deren Webseite ("Füllen und Tauschen") sieht beeindruckend aus. Aber ach: von 6 Händlern in meiner Nähe führt nur einer die 6 kg-Flaschen. Wenn das in anderen Regionen auch so aussieht, na prost.
2022 läuft die Prüffrist für meine 3kg-Stahlflasche ab, mal sehen welche Flasche dann mehr Exotenstatus haben wird.
Gruß,
Spz
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“