Dimensionen des CC Wagenkastens.

Klap_Kai
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2021 22:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX-3
Camper/Falter/Zelt: Voraussichtlich Combi-Camp

Dimensionen des CC Wagenkastens.

Beitrag von Klap_Kai »

Moin allerseits,

Ich plane, diesen Sommer einen Falter zu kaufen. Höchstwahrscheinlich wird es ein Combi-Camp Venezia, eventuell ein Panda oder Valley. Richt-Baujahr ca. 2005. Wird wahrscheinlich aus den Niederlande (inklusive Holland) importiert werden.
Nebendessen brauche ich auch einen normalen Anhänger, weil wir am bauen sind. Nach dem Hausbau werde ich den auch noch brauchen. Wahrscheinlich ein normaler Tieflader mit 1000-1200 kg Gesamtgewicht.

Jetzt habe ich aber nur Platz für einen Anhänger. Zudem müssen zwei Anhänger auch gewartet werden, brauchen eine HU und kosten beide Versicherung und Steuer. Faltertypen wie 3Dog oder Campooz wären da natürlich die Lösung, aber die sind im Allgemeinen zu kurz auf dem Markt, sprich zu teuer, und sind zudem (meiner Meinung nach) zum Zelten weniger praktisch als die spezialisierte Faltertypen.

Deshalb überlege ich mir, beide zu kombinieren:
- Entweder den Wagenkasten des Venezia auf einen zum Plattform umgebauten Tieflader, den man auch die Seitenwände wieder aufsetzen kann, damit er zum normalen Tieflader wird.
- Oder ein Anhängerkasten auf das Fahrgestell des Venezia, mit der Möglichkeit, den Originalaufbau des Venezia wieder zurück zu montieren.
Der fahrgestellfremde Aufbau soll als Ladung montiert werden.

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile beider Varianten scheint mir die erste (Venezia auf Tieflader) am meisten Erfolg zu versprechen. Ich habe mich mithilfe der Prospekte über die Dimensionen schlau gemacht, aber leider sind diese Informationen ziemlich rudimentär, deshalb wäre ich über ein paar Antworte erfreut:
1. Der (Siebdruckplatten-)Boden des Wagenkastens des Venezia Ist ja im Prinzip flach, mit Ausnahme des Staufachs (Stahlblech), das um etwa 23 cm nach unten ausstülpt, ist das so korrekt?
2. Liegt der Siebdruckplattenboden des Wagenkastens direkt auf den Längsträgern des Fahrgestells auf?
3. Liegt der Lattenboden direkt auf den Siebdruckplattenboden des Wagenkastens?
4. Weiss jemand, wie tief der Wagenkasten ungefähr ist (Abstand von Boden zum Deckel)?

Im Voraus Danke für die Informationen.

Ciao, Kai
Klap_Kai
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2021 22:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX-3
Camper/Falter/Zelt: Voraussichtlich Combi-Camp

Re: Dimensionen des CC Wagenkastens.

Beitrag von Klap_Kai »

Keiner? Gibt es hier keine Leute mit einem Venezia, Panda oder Valley? Oder seid Ihr alle in Urlaub (ohne Wifi)?
Ich kann mir vorstellen, dass man die Dimensionen jetzt nicht im Kopf hat, aber ob z.B. der Lattenboden auf den Boden des Wagenkastens aufliegt, sollte doch eigentlich jeder Eigentümer wissen, oder? Und auch eine geschätzte Tiefe des Wagenkastens wäre schon mal hilfreich.

Ciao, Kai
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dimensionen des CC Wagenkastens.

Beitrag von Fuzzy »

Hier antwortet eigentlich jeder der es kann. Anscheinend waren halt die richtigen Leute die letzte Zeit nicht online.
Kurz gegoogelt: Abmessungen Valley: https://combi-camp.com/content/uploads/ ... 021_GB.pdf Seite 6
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“