Achse versetzen

Benutzeravatar
Spinoza
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2009 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp "Venezia Comfort", Bj. 2005
Wohnort: BRB

Achse versetzen

Beitrag von Spinoza »

Moin,

da mir die Stützlast meines Venezia zu hoch ist, überlege ich eine Achsverschiebung so wie z.B. hier beschrieben vorzunehmen. Hat ein Mitglied dieses hochgeschätzten Forums so etwas schon mal gemacht? Wie waren dabei die Erfahrungen mit Dekra/TÜV ?
Die Auskünfte mehrerer Werkstätten dazu waren leider äußerst widersprüchlich :?
Gruß,
Spz
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Achse versetzen

Beitrag von KSF »

Frage doch einfach mal beim TÜV nach. Fragen kostet ja noch nichts. ;)
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Achse versetzen

Beitrag von Rollo »

Moin,
das ist wohl bei den Niederländer möglich,bei uns wirst Du das nicht durch den TÜV bekommen. Um die Stützlast geringer zu bekommen, ist doch eine Lastverteilung die einfachere Lösung.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Spinoza
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2009 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp "Venezia Comfort", Bj. 2005
Wohnort: BRB

Re: Achse versetzen

Beitrag von Spinoza »

Moin Rollo,
Rollo hat geschrieben:Um die Stützlast geringer zu bekommen, ist doch eine Lastverteilung die einfachere Lösung.
Ja, nee, is klar... :) Ich packe ja schon so, dass vor der Achse fast nix mehr liegt und verschenke so Stauraum. Auch die Deichselbox ist kaum gefüllt. Trotzdem ist die Stützlast echt fett. Möglicherweise - das ist leider nicht mehr nachzuprüfen - ist die Deichselbox ja nachgerüstet. Die Achse jedenfalls ist in der hintersten der 3 möglichen Positionen befestigt.
Gruß,
Spz
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Achse versetzen

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe den Bericht erst jetzt gelesen, wenn Du die Achsaufnahme nur versetzt und die Löcher schon vorgesehen sind,sollte es kein Problem sein,die Achse weiter nach vorne zu rücken, TÜV würde ich da nicht einweihen ,ist doch dafür vorgesehen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Achse versetzen

Beitrag von -Bernd- »

Hallo,

ich würde das auch machen,
unseren kleinen CC habe ich auch höher gelegt,(Vierkantrohr und Schrauben in gleicher Güte wie Original),das sieht so aus als ob es schon immer so war.
Bei Trailern für Boote ist es selbstverständlich, dass die Achse(n) an die Lasten von Boot und Aufliegelast angepasst werden müssen.

Ich würde die Position der Achse so anpassen,dass sowohl leer als auch bei gewünschter Beladung (auch der Deichselbox) die Aufliegelast im Sollbereich der Aufliegelast ist.
Es wäre ja eine Schande wenn man die Deichselbox nicht nutzen kann,außerdem fährt der Hänger sicherer wenn die Lasten günstig verteilt sind.
schöne Grüße,Bernd
Benutzeravatar
Spinoza
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2009 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp "Venezia Comfort", Bj. 2005
Wohnort: BRB

Re: Achse versetzen

Beitrag von Spinoza »

Moin allerseits,

ich habe nun - nach vorheriger Besichtigung + Freigabe durch den Sachverständigen meines Vertrauens (nein, weder TÜV noch Dekra :-)) - die Achse um ein Loch nach vorne versetzt. Das Ergebnis überzeugt mich auf der ganzen Linie, die Aufliegelast beträgt bei vernünftiger Stauung um die 35 kg und der Falter rollert trotzdem noch genauso stur hinterher wie vorher.
:dhoch:
Gruß,
Spz
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“