Reifendruck

Ratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2018 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 1990
Wohnort: Bonn

Reifendruck

Beitrag von Ratte »

Hallo zusammen,
ich habe auf meinen Klappi neue Reifen aufziehen lassen, da die alten nichts mehr getaugt haben. Die Werkstatt hatte dann Schwierigkeiten ie richtigen Reifen zu beschaffen, da die Kombi aus Reifengröße und Gewicht mittlerweile sehr unüblich geworden ist. Sie wurden aber fündig :)

Zu meiner Frage: Auf den Reifen steht 90PSI drauf, was laut diversen Tabellen im Netz 6,2 Bar entspricht. Die Reifengröße ist 16.5x6.5-8 und mein Klappi hat ein Maximalgewicht von 300kg. Die Werkstatt hat nach eigener Aussage rund 2,5 Bar in die reifen gepumpt und der Klappi läuft normal. Dennoch will ich natürlich den richtigen Druck drin haben. Kann es wirklich sein, das ich die Reifen auf 6,2 Bar füllen muss?


Nagende Grüße
die Ratte
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von Fuzzy »

Die Werkstatt hatte höchstens Schwierigkeiten bei der Montage so kleiner Reifen. Unüblich ist die Größe nicht, und die geringe geforderte Tragfähigkeit stellt auch kein Problem dar.

Zum Reifendruck: Die 90 PSI sind bei voller Ausnutzung der Tragfähigkeit des Reifens angegeben. Ich würde mich auch irgendwo zwischen 2,5 und 3,0 Bar einpendeln. Mach doch einfach den Kreidetest. Dazu malst du mit Kreide einen Strich quer übers Profil. Dann fahr ein kurzes Stück.Bleibt die Kreide in der Mitte erhalten senke den Luftdruck. Bleibt der Strich außen stehen hast du zu wenig Luft drin. Generell lieber etwas zu viel Luftdruck als zu wenig.** war falsch, siehe weiter unten.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 08.04.2019 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
Ratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2018 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 1990
Wohnort: Bonn

Re: Reifendruck

Beitrag von Ratte »

Hallo Ralf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir definitiv weiter :)

Nagende Grüße
die Ratte
andystore987
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2018 15:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C Caravan 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Wismar/Mecklenburg

Re: Reifendruck

Beitrag von andystore987 »

Hallo,
Bleibt die Kreide in der Mitte erhalten senke den Luftdruck. Bleibt der Strich außen stehen hast du zu wenig Luft drin
ich denke es ist genau anders herum... ;-)

http://nitrogentiremachine.com/proper_tire_inflation.htm

Gruß Andy
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck

Beitrag von Fuzzy »

Upps :ichdoof:
Stimmt natürlich. Bleibt die Mitte ist der Druck zu niedrig, bleiben die Seiten ist der Druck zu hoch.
Gruß Ralf
Ratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2018 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 1990
Wohnort: Bonn

Re: Reifendruck

Beitrag von Ratte »

Alles klar, ich danke euch :)
Hoppel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2010 09:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 207 SW
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy Bj 1995
Wohnort: Berlin

Re: Reifendruck

Beitrag von Hoppel »

Bei 2,5 Bar ist mir einmal ein Reifen geplatzt. Mein Lieferant rief mich dann unterwegs, Atlantik, an und drängte darauf, 4,5 Bar auf die Reifen zu hauen. Der angefahrene Peugeut Service war nicht sonderlich überrascht sondern eher fand er das normal.
:prost: :prost:
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“