Das Flaggschiff aus Olbernhau

Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von CT7 Fan »

:D DER Camptourist - Das Flagschiff aus Olbernhau

Zwischen der Entwicklung des Camptourist CT5-2 und des CT5-3 wurde ein weiterer Faltertyp entwickelt. Das Fahrwerk dieses Falters wurde stark an das der 5er Serie angepaßt. Beim Aufbau probierte man in der damaligen Zeit neue Werkstoffe für den Aufbau aus. Die Karosserie und den Deckel fertigte man aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der mit einer Wabenkernplatte ausgesteift wurde.

Bild

Eine weitere Besonderheit war die Wagenlänge von 2,50, dies bedeutete ein Bettenmaß von über 2,oo m.


Bild
Auffallend waren auch die senkrecht angeordneten ovalen Rücklichter.

Anhand der nächsten Bilder erkennen die ct5-Fahrer schon die Ähnlichkeit beim Aufbau des Falters.

Bild Bild
Bild links: Der Deckel ist gleichzeitig die Bodenplatte im Mittelgang
Bild rechts: Einhängen der linken Bettplatte



Bild Bild
Bild links: das Hauptzelt ist aufgeklappt, Bild rechts: die rechte Bettplatte wird mittels 3 Stangen zum Chassis abgestützt

Auch zeltmäßig gab es eine Eigenart bei diesem Falter, man sieht deutlich, das es im vorderen Bereich keinen First gibt. Der beginnt erst dahinter und geht dann in das Hauptzelt über.

Bild
Durch diese Zeltsonderform hat man sicher keine Probleme mit der Stehhöhe.

Bild
Hier nochmal eine halbe Seitenansicht im vollen Aufbau


Bild
Der Vorläufer der komplett ausklappbaren Küche, eine Besonderheit, links direkt der fest installierte Gasabsperrhahn für den Gaskocher.

Für die Bilder dieses Flagschiffes bedanke ich mich bei Herrn Willy Preißler, Hauptkonstrukteur und Gruppenleiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Fahrzeugwerk Olbernhau.


Euer Udo
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

:hi: ct7 Fan,

da scheint sich ja, vom Herrn Willy Preißler, eine wikliche Fundgrube auf zu tun. :lol:

Ist dieses Flagschiff den jemals auf die Straße gekommen, oder war das leider nur eine Studie :?:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Jonny,
der wurde wirklich gebaut. Es gibt sogar ein Foto hier im Forum mit einer Anfrage, ob den jemand kennt, aber ich habs bisher nicht wieder gefunden.
Gruß
Udo
scully

Beitrag von scully »

Da von waren vor kurzem zwei Stück bei ebay drin.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Wie heißt der den?
Hat der auch ´ne Typbezeihnung wie 5-1 oder 5-3 :shock: ?
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Speed3872
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2009 23:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna II Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Flaggschiff
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Speed3872 »

Hallo Leute!

Ich nenne einen davon mein eigen!
Heist nur Camptourist, ohne Nummer.

Gruß Speed
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von awh2cv »

Na Speed
dann zeig mal paar Fotos

mit neugierigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Speed3872
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2009 23:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna II Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Flaggschiff
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Speed3872 »

hallo armin!

werde demnächst fotos machen. der ct steht noch bei mir im betrieb in der halle. hat letztes jahr eine Vollabnahme bekommen
und ist gut in schuß. wie gesagt fotos kommen demnächst.

gruß steffen
Speed3872
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2009 23:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna II Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Flaggschiff
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Speed3872 »

Hallo Leute!
Wollte heute mein vor langer Zeit gegebenes Versprechen einlösen und mal Bilder von meinem Camptourist hochladen.
Leider funktioniert das nicht und ich kann in meinem Profil auch kein Album erstellen.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen muß?

Gruß Speed
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Imagecheck hochladen Bild anklicken rechts kommen bezeichnungen forum etc ( rechts ) den dritten kopieren und hier in der Antwort einfügen !!!

Am besten vorher etwas kleiner machen mit den Pixeln so um die 800x 600 Ifran View !!!

Du kannst die Bilder auch an einen gelben Moderator schicken fragste am besten Christiaan oder CT7fan !!!


mit helfenden grüssen Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 05.02.2010 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Speed3872
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2009 23:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna II Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Flaggschiff
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Speed3872 »

hallo olli!

kriege ich irgendwie nicht hin!
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Der Steffen hat mir gerade die Bilder zugesendet hier schon mal die ersten 5 stck ein Bild fehlt ist defekt kann nicht geöffnet werden !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die restlichen Bilder folgen

mfl Olli
Speed3872
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2009 23:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna II Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Flaggschiff
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Speed3872 »

erstmal vielen dank an olli, daß er mir die bilder hochläd!
habe es nicht hinbekommen!

ja, das ist er nun mein camptourist baujahr 1968.
er ist in gutem zustand und der zeltstoff ist wie neu.
hab ihn 2008 für den tüv instand gesetzt.
hat jetzt reifen der größe 145/80 R13 drauf und die rückleuchten sind neu.
habe für die rückleuchten adapterplatten gebaut und auf die alten leuten gesetz.
somit kann man die alten leuchten jeder zeit wieder in betrieb nehmen.
er hat dann am 16.06.2008 seinen tüv bekommen und leider war ich noch nicht ein einizes mal mit ihm unterwegs.
vielleicht bekommt er ja bald einen neuen besitzer, der ihn auch mal ausführt!

gruß speed
Zuletzt geändert von Speed3872 am 05.02.2010 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Kampfhamster »

Hier hab ich nun die letzten 4 Bilder vom Flaggschiff !!!

Bild

das ist wohl die Fahrgestellnummer die man leider nicht lesen kann vielleicht kann Steffen sie mal niederschreiben !!!

Bild

Bild

Bild

Ich hab keine Bilder mehr auf meinen Rechner, da ich kein Urheberrecht habe und sie nur für Steffen im Auftrag Online gestellt habe, er ist auch der Recht mässige Besitzer dieser Bilder !!!

mfl Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 05.02.2010 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Stemy85

Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau

Beitrag von Stemy85 »

Warum wurden den überhaupt die orginalen Rückleuchten getauscht?
Antworten

Zurück zu „Camptourist“