Scheunenfund: Camptourist CT 5

Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Deluxe »

Hallo zusammen,

manchmal geht es verrückt zu, auf dieser Welt.

Ich habe überhaupt nichts gesucht, aber etwas hat mich gefunden. Auf dem Weg zum Aufklappen nach Radeburg sprach mich auf einem Parkplatz jemand an, der meinen Alpenkreuzer als Olbernhauer Camptourist erkannte. Er habe auch noch sowas stehen, das müsse weg. Eine Telefonnummer auf einem Zettel wechselte den Besitzer und ich versprach, in der darauffolgenden Woche mal anzurufen. Viel Hoffnung hatte ich nicht, denn die meisten Offerten dieser Art entpuppen sich beim Anschauuen ja eher als Luftschlösser, gerade im Campingbereich. Mancher Klappfix wurde trocken weggestellt, aber nicht trocken gelagert.

Aber egal. Gesagt, getan. Ein Termin wurde vereinbart und ich nahm gleich den Trailer mit.

Heraus kam ein seit 21 Jahren stillgelegter und in einer knochentrockenen Garage gelagerter Camptourist CT 5, der ausgestattet ist, als sei die Wende nie passiert. Das einzige, was an die Veränderungen nach 1989 erinnert, sind der bundesdeutsche KFZ-Brief und die Sammlung von Versicherungs- und Steuerbescheiden aus den neunziger Jahren. Aber sonst?

Alles DDR.
Gasflasche, Druckminderer, Toilettenpapier, Kinder-Nachttopf, Trinkfix-Dosen für Kleinteile, DDR-Holzkohle im originalen Papiersack, Holzpflöcke für Windschutz oder Zaun aus DDR-Besenstielen, teilweise noch mit Preisstempel. DDR-Streichhölzer und Gasanzünder, sämtliches Besteck ist eingewickelt in Abschnitte aus dem "Neuen Deutschland" vom Juli 1989. DDR-Kunststoff-Verschlüsse für geöffnete Kronkorkenflaschen, Alubesteck und Plastelöffel.

Pflegezustand Note 2+, wenn nicht gar Note 1, gemessen am Alter. Baujahr 1976, Erstzulassung Mai 1977. Dazu gab es ein paar Prospekte diverser Anhänger und viel handbeschriebenes Papier. Sogar ein Urlaubs-Kochbuch (Hefeklöße u.ä.) in Form eines DDR-Schulheftes, diverse Montageanleitungen und handgezeichnete Gestängeskizzen, eine Inventarliste, ein riesiges Überzelt aus Folie mit einem 40kg schweren Stahlrohrgestänge, selbst gefertigte Matratzen mit ebenso selbst gefertigtem Matratzensack und, und, und...
Völlig verrückt, eigentlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht dabei ist die Kippvorrichtung. Hat jemand mal ein Bild für mich, wie die für den CT 5 aussieht? Kenne nur die für den 5-3.
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Susanne »

Glückwunsch zu diesem tollen "Museumsfund", schön, dass der dir so zugelaufen ist
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Fuzzy »

Absolutes Hammerteil. Vor allem das zeitgenössische Zubehör. Gratuliere. :dhoch: :dhoch:
Gruß Ralf
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Hast du auch Bilder wo man die Küche sieht . Würde mich interessieren .
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von SUBARU »

Glückwunsch zu diesem Fund. Manchmal ergibt sich einfach was. Bei mir steht wegen sowas ein Heinemann nun zu Hause

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ja kein Scheunenfund, das ist ein Museumsteil, der gehört ausgestellt. Beneidenswert.
Herzlichst viel Spaß damit... :hurra:

VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Deluxe »

Vielen Dank allen. Ja - er ist ein Museumsstück, aber für sanfte Einsätze werd ich ihn dennoch als das nutzen, was er ist. Ein Wohnzeltanhänger eben. Für die härteren Campingaktionen hab ich den Alpenkreuzer, der hier wird eher etwas für den kleinen Wochenendausflug mit Trabant.

Bilder der Küche? Kein Problem...

Bild

Bild

Bild

Und wie schon gesagt: Ein Bild von der Kippvorrichtung für den CT 5 wäre nicht schlecht - die muß ich mir noch besorgen.
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Flori »

Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Avelon67 »

Ich hätte bereits einen Vorschlag für ein Museum "Technikmuseum Pütnitz". Haben wir vor Jahren besucht. Ostalgie pur. Der CT5 würde die Ausstellung mit all seinen Accessoires bereichern.
Wir hatten damals viel Spass und reichlich Eindrücke mitgenommen.
Ansonsten viel Spass und Freude mit dem Fundstück.
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Kann es sein das ich nur die Hälfte der Bilder sehe ?
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Scheunenfund: Camptourist CT 5

Beitrag von Susanne »

ja, sofern du am Tablett oder Handy schaust, am PC sieht man die kompletten Bilder
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Antworten

Zurück zu „Camptourist“