Radlager tauschen

Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Radlager tauschen

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

Ich will an meinem hydraulisch gebremsten CT6-1 die Radlager wechseln. Meine Frage wie bekomme ich die Lager aus der Radnabe raus. Wäre für Tipps dankbar.

Der Thomas
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Radlager tauschen

Beitrag von Fuzzy »

Entweder mit einer Presse oder mit Hilfe eines Rundmaterials rausklopfen. Dabei aber aufpassen dass du den Sitz nicht zerklopfst. Evtl. entstandene Macken halt wieder glätten.
Mehr Sorgfalt musst du bei den neuen Lagern walten lassen. Diese entweder im Schraubstock einpressen oder vorsichtig reinklopfen. Dabei aber immer am Außenring und nicht am inneren Ring ansetzen. Dazu kannst du die alten Lageraußenringe etwas konisch anschleifen und als Hilfsmittel nehmen.
Etwas leichter gehts, wenn du das neue Lager 24 Stunden in die Gefriertruhe legst und die Nabe erwärmst. Da reichen 80° im Backofen für ne halbe Stunde aus. Alternativ geht auch ein Heißluftföhn oder eine Herdplatte. Hauptsache gleichmäßig warm.

Wenn das innere Lager auf dem Achsstummel bleibt kannst du es mit so einem Abzieher runterbekommen: https://www.ebay.de/itm/Trennmesser-Lag ... SwsXVZZqbu

Die rabiate Art wäre das alte Lager komplett zu zerlegen. Da die Ringe hart sind lassen sie sich mit einem scharfen Meißel und einem ordentlichen Hammer sprengen. Aber Vorsicht: Die Splitter sind regelrechte Geschosse. Daher solche Aktionen nur mit Helm mit Gesichtsschutz und guten Handschuhen machen.
Den inneren Ring dann mit einem Dremel aufschleifen. Dabei wieder auf den Achsstummel achten. Evtl. Macken auch wieder penibel glätten.

Nachtrag: Hier ne originale Reparaturanleitung: http://trabitechnik.com/index.php?page=77&lang=de&page_number=27
Zuletzt geändert von Fuzzy am 07.03.2018 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Radlager tauschen

Beitrag von Tutzitu »

Ich habe die Nabe noch nicht ausgebaut aber wenn ich mich richtig erinnere Sitz doch ein Lager von außen und ein Lager von innen in der Nabe und treffen sich in der Mitte auf einem Steg. Ich kann die Lager also nicht rausschlagen sondern muss sie aus der Nabe ziehen. Aber wo soll ich da ansetzen ?
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Radlager tauschen

Beitrag von Tutzitu »

Ach ich hab die Anleitung überflogen. Das innere Lager bleibt beim abziehen der Nabe auf dem Achsstumpf hängen dann ist mir das klar.

Danke
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Radlager tauschen

Beitrag von Fuzzy »

Sollte es mit runter gehen ist das gleich gut. Du hast Recht dass die Lager in der Mitte auf einen Steg treffen. Wenn beide noch in der Trommel /Nabe stecken sollten: Erst das äußere Lager nach außen klopfen, dann das innere nach innen raus klopfen. Meist haben Radlager unterschiedlich große Bohrungen. Dann kann man schön mit unterschiedlich großen Dornen arbeiten. Beim rausklopfen/pressen ist es zwar besser möglichst weit außen anzusetzen, zur Not geht aber auch am inneren Ring.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Radlager tauschen

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
ich habe das am CT 6-1 schon mehrfach gemacht und restauriere auch gerade einen komplett. Mit etwa 50 % Wahrscheinlich bleibt zumindest das hintere Lager einer Seite auf dem Achsstumpf hängen, wenn man die Nabe abzieht, oft bleiben die aber in der Nabe. Falls das hintere auf dem Stumpf hängen bleibt, nehme ich einen Klauenabzieher und erwärme den inneren Lagerring etwas.
Die alten Lager mit einem Dorn oder ähnlichem Werkzeug von innen nach außen aus der Nabe schlagen, da kannst Du auch auf den inneren Lagerring schlagen, die Radlager willst Du ja ohnehin ersetzen. Die Nabe muss dazu natürlich etwas "hohl" liegen. Die neuen Lager, wie schon erwähnt, am Außenring bis zum Anschlag gleichmäßig eintreiben und gut einfetten. Dann nehme ich einen Heißluftföhn und erwärme den INNEREN Lagerring der beiden Lager in der Nabe, aber bitte nicht, bis er ausgeglüht ist, draufhalten... Dann schnell den Simmerring einstecken, die Nabe am Achsstumpf ansetzen und sofort mit Schwung bis zum Anschlag aufschieben. Im Normalfall muss man hier mit keinem Hammer usw. nachhelfen.
Dann wieder alles zusammenbauen. In diesem Zusammenhang mache ich aber meist gleich die Radikal - Tour, also Bremszylinder mit überprüfen oder gleich austauschen, hier aber bitte Qualität kaufen und keinen No - Name - Schrott der billigsten Herkunft.
Die Radlager selbst sind 6206 C3 (4 Stück).

MfG.
Frank Weiß
Antworten

Zurück zu „Camptourist“