Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Moccafix
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: IFA divers
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5 Baujahr 72
Wohnort: Osterzgebirge

Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Moccafix »

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren ein neues Zelt vom Sattler gekauft. Es lag jahrelang auf dem Dachboden. Ich habe es heute einmal gesichtet, um es im Frühjahr bei meinen CT5 gegen das Originale, in die Jahre gekommene Zelt zu tauschen.

Offensichtlich handelt es sich um ein Zelt für den CT5-3. Das Vorzelt ist über einen Reisverschluss an das Hauptzelt zu montieren. Ich habe jedoch einen CT5 (BJ 1972), wo das Vorzelt fest verbunden ist und auf den Hauptzelt liegt. Die Farbe vom neuen passt auch zum 5-3 und die Zelthaut über der Küche lässt sich komplett hochklappen (beim CT5 nicht)

Hier nun die Frage aller Fragen:

Gibt es weitere Unterschiede, welche die Montage das Zeltes vom 5-3 auf den 5 verhindern könnten? Die restlichen Maße müßten doch gleich sein?

Martin
Zuletzt geändert von Moccafix am 21.02.2016 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Mammut »

Hallo Martin,

erstmal willkommen hier im Forum.
Schau mal hier: http://www.unser-camptourist.de/klinks.html wenn du es nicht schon getan hast.
Aber ich glaube es ist kein Problem das 5-3 auf den 5er zu bringen.


Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Moccafix
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: IFA divers
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5 Baujahr 72
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Moccafix »

Danke, ich habe schon auf vielen Seiten gestöbert und lese auch schon einige Zeit hier mit!

Ich habe heute das neue Zelt einmal quer und einmal längs (oben am Gestänge) gemessen und dann nochmal das alte auf der Scheune aufgestellt und gemessen. Ich komme auf abweichende Werte, dies kann aber auch an der Spannung liegen, wobei es teilweise mehr als 10 bis 15cm sind. Ich habe mal den Sattler, der es angefertigt hat angeschrieben und warte nun auf seine Antwort.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Martin.

Das Zelt vom 5-3 wird wahrscheinlich nicht ganz passen.Im Vergleich zum 5-1 hat der einen höheren Wagenkasten und wenn ich recht weiß dann ist der auch ein paar Zentimeter länger.
Mfg Arnulf
Moccafix
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: IFA divers
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5 Baujahr 72
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Moccafix »

Der Wagenkasten ist beim 5-3 höher, aber sind doch die Matratzen drin? Ich denke eigentlich nicht, dass es auch Auswirkung aufs Zelt hat? Länger ist der 5-3 auch etwas, dass müsste jedoch wegen der anderen Küche sein. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;)

Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich für ein paar Detailänderungen nicht den Aufwand treiben, das Zelt zu ändern. Das macht doch die Produktion und Lagerhaltung aufwendiger.

Martin
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Martin.
Die Hoffnung aufgeben würde ich auf alle Fälle nicht.Was nicht passt wird passend gemacht. :mrgreen:
Mfg Arnulf
Artur der Engel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 06.05.2013 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sachsenring P 601 S Limosine (Trabant)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1
Wohnort: gefühlt Olbernhau / Sachsen

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Artur der Engel »

Hallo Moccafix!

Du hast da schon den richtigen Verweis/ Link.
Da würdest du finden, das der 5`er eine schmalere Liegefläche (Fzg.längsachse) hat. Die auf Hänger- nur für 2 Personen. Die Gegenüberliegende für 1 Person. Naja, o.ä.
-> Jedenfalls Maße in Grundflächenbreite geringer und Hänger Längsachse kürzer.
-> Demzufolge also definitiv andere Zeltmaße

Dank des Olbernhau-Tages hat Hr. Strothmann viele Unterlagen seit damals -NETTERWEISE- hochgeladen.

Max. Erfolge!

(derzeitnicht) Klappende Grüße
Ronny
(AK Super GT eigen Nenner)


P.S.:
"...Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich für ein paar Detailänderungen nicht den Aufwand treiben, das Zelt zu ändern..."
-> Tja, so war die DDR aber damals nicht. Waren stets bestrebt den Wünschen des Exports nachzukommen. Haben sehr, sehr viele, auch kleinste Änderungen umgesetzt.
Sprich` mal mit einer exWerkerin!!! ;-)
Da könnten sich die "Marktwirtschafts-Experten" nur wundern + vor Neid erblassen. Jap, das war noch Kunden-Ausrichtung... *zwinker*
Zuletzt geändert von Artur der Engel am 23.02.2016 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Gleiter »

Artur der Engel hat geschrieben: Dank des Olbernhau-Tages hat Hr. Strothmann viele Unterlagen seit damals -NETTERWEISE- hochgeladen.
Und wohin hat der Hr. Strothmann netterweise hochgeladen? Magst Du uns dieses Wissen nebst passendem Link -NETTERWEISE- auch zur Verfügung stellen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Artur der Engel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 06.05.2013 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sachsenring P 601 S Limosine (Trabant)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1
Wohnort: gefühlt Olbernhau / Sachsen

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Artur der Engel »

Ähm.., hab` i wieder was übersehen..?? Also, wenn Du es nicht gefunden hast, hab` i es sicher wieder mal falsch verstanden... ;-/


Hi großer "Wein/4`eraner" ! :-)

Schön mal wieder mit Du zu kommunizieren- leider nicht persönlich! :-(
Hoffe deiner Frau + Dir geht`s gut!?! Schade, das Ihr dies Jahr, über Pfingsten ;-), nicht gen Bavaria rollt...

Ich meinte:
https://www.unser-camptourist.de/Prospekte/Prospekt-CT5-1981.pdf
+
https://www.unser-camptourist.de/Prospekte/Prospekt-AK-Junior-Senior-Super1982.pdf

Du findest da die Abmessungen. Aber wie gesagt...geschrieben, sicher hab i was falsch verstanden.

Großer, ich hoffe Dir + deiner Holden geht`s gut!?!?
Bleib anständig!!! ;-)

(zurzeitnicht)Klappende Grüße
Ronny


(Gut, bei meiner Ansicht funzt "web_site" Format nicht... Daher hier separat:
http://www.unser-camptourist.de/Prospekte/Prospekt-CT5-1981.pdf
http://www.unser-camptourist.de/Prospekte/Prospekt-AK-Junior-Senior-Super1982.pdf
Zuletzt geändert von Artur der Engel am 23.02.2016 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Moccafix
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: IFA divers
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5 Baujahr 72
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Moccafix »

Jetzt habe ich die links auch gefunden. Das ist ja eine prima Übersicht! Daraus lässt sich eigentlich auch schon fast sagen, dass mein Ersatzzelt keines vom 5-3 ist. Der ist ja in einigen Maßen doch westentlich größer als der CT5. Ich werde das neue Zelt nochmal auspacken und exakt vermessen und beim alten genauso so. Meine Abweichenungen waren geringer...

Ich habe auch mit dem Sattler, der das Zelt nähte gesprochen. Nach über zehn Jahren weiß er es auch nicht mehr genau, geht aber davon aus, dass es kein 5-3er Zelt ist. Die von mir erwähnten Merkmale sind kein Zeichen für den 5-3. Interessant war auch die Information, dass bei allen CT5er das Vorzelt und das Hauptzelt mit einem Reißverschluss verbunden sind. Es wäre damals nur eine Exportvariante (wohl Frankreich) gewesen, wo die Verbindung fest war. Bei mir ist Sie fest, aber der Anhänger hat die DDR nie verlassen ;) Die Zelte wurden damals nur auf Bestellung angefertigt. Man kann sich weiter schön reden, dass die CT5 älter sind als die CT5-3 und eher ein Ersatzzelt gebaucht haben. Nunja, ich messe nochmal genauer...

Das alte Zelt wird so oder so raus fliegen, weil es schon sehr desolat ist und immer mehr reißt. Dabei bekommt der Anhänger eine Frischekur, aber ob es keine Komplettrestaurierung denke ich aber nicht.

Danke für die Hilfe, ich halte Euch auf dem laufenden!

Martin
Zuletzt geändert von Moccafix am 23.02.2016 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Mossi »

Oh man..... was immer alles spekuliert wird....

Die ersten Baujahre hatten alle einteilige Zelte, meine unmittelbaren Referenzfahrzeuge egal ab DDR, BRD oder CH haben zwischen 1970 und 73 besitzen alle ihr einteiliges Erstzelt.

Und ich zweifele an der Abwärtskompatibilität des Zeltes von 5-3 auf 5.....
Moccafix
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: IFA divers
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5 Baujahr 72
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Moccafix »

Ich gehe davon aus, dass ein Zelt 5-3 nicht am CT5 passt. Die Grundmaße sind schon grundverschieden.
Ich habe mein neues Zelt nochmal nachgemessen. Je nach dem wie straff man es spannt, kommen die Maße schon ca. mit dem alten Zelt auf dem CT5 hin. Dieses ist sicherlich auch schon ein wenig "ausgeleiert". Kurzum, ich habe eine passendes Ersatzzelt für meinen CT5 und freue mich, es demnächst einzubauen.
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Hast du meine " Aktion " mit den Alpenkreuzer gesehen . viewtopic.php?f=39&t=13254
Musste das Zelt erneuern . Hatte auch schon Löcher :udo: . Der größte Unterschied ist wohl das Brett gegenüber der Schlafstelle . Bei mir waren da 50 cm .
Moccafix
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016 12:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: IFA divers
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5 Baujahr 72
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Moccafix »

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag gelesen - dagegen ist mein heute abgenommenes Zelt (nach 44 Jahren!) ja fast neu! Risse sind bei mir nur an dünnen Stellen durch Zug entstanden. Ich habe diese wieder zusammen genäht. Dicht war es bis zum Schluss. Ich habe es erstmal ordentlich zusammengelegt, zum Wegwerfen ist es zu noch zu schade... Ich habe den CT heute nackig gemacht und nun geht die sanfte Restauration los.
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Unterschied Zelt CT5-3 und CT5

Beitrag von Ernst_M »

Hallo Moccafix
Blos nicht wegwerfen . Wenn du es nicht mehr brauchst nehme ich es dir gerne ab .
Antworten

Zurück zu „Camptourist“