Deckel CT6-1 CT6-2

Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Tutzitu »

Hallo an alle.

Hat schon mal einer den Deckel von seinem CT zerlegt ? Wie dick ist diese Sandwichplatte ?
Würde meine tauschen wollen und denke da an eine Sperrholzplatte kann mir aber nicht genau vorstellen wie dick die sein muss ohne das sie durchbiegt wenn zwei Erwachsene drauf liegen. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Bei Trigano hab ich schon massive Platten als Liegefläche gesehen wenn ich mich nicht irre aber wie dick sind die und aus welchem Material.
Falls jemand ein Bild von einer offenen Deckelkonstruktion vom CT hat dann mal her damit. Ach ja zwei Fahrradträger sollen auch auf den Deckel deswegen die massive Platte.

Bin für jeden Tipp was den Deckel angeht dankbar.
der Thomas 8)
Zuletzt geändert von Tutzitu am 08.07.2013 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Tutzitu »

So habe jetzt raus gefunden wie der Deckel von innen aussieht. Ist ein Holzrahmen mit Querverstrebungen und dazwischen eine Pappe Wabenstruktur.
Oben und Unten jeweils eine Platte aus Presspappe. Maße: Holzrahmen Stärke 1,2cm und die Presspappe je 4mm. Also ist das ganze gerade mal 2,2 cm Stark.
Da verstehe ich das da nur 20 KG von außen maximal drauf dürfen. Hat jemand Vorschläge für eine andere stabilere Konstruktion die aber nicht dicker sein darf.

der Thomas :camp1
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Herbert »

Hallo Thomas,

ich hatte einen CT6-2W gebraucht gekauft, da hat sich ein findiger Bastler eine zusätzliche Trägermöglichkeit parallel zur Reiling links und rechts drauf befestigt, innen waren Flacheisen als Gegenstücke befestigt. Diese Halterung machte einen sehr stabilen Eindruck. Ich hatte diese Halterung sogar beim Aufbau als Aufstellfüsse benutzt, indem ich ganz einfach Viekannthölzer in der richtigen Länge reingesteckt habe und diese dann auf den Boden aufgesetzt habe. Den CT habe ich ziwschenzeitlich weiterverkauft aber ich werde Udo bitten,die Bilder, die ich habe, hier mit einzufügen. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
789578967897

Gruss Herbert
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 11.07.2013 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Biestli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2012 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Biestli »

Da ich der Käufer bin kann ich bei Bedarf spezielle Bilder machen wenn gewünscht ;)
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von awh2cv »

Hallo Thomas
Tutzitu hat geschrieben:Hat jemand Vorschläge für eine andere stabilere Konstruktion die aber nicht dicker sein darf.
So eine Sandwich konstruktion ist im verhältnis zum Gewicht sehr stabil. Befestigungen sind halt nur auf den Holzrahmen vernünftig möglich.
Also wenn du deine Rahmen dort hin legst wo du Last abtragen willst, sollten auch mehr als 20 kg möglich sein.
Alternativ ist eine Formverleimung von 5 x 4mm Platten möglich, wasserfest Verleimt die Inneren Lagen aus Pappel, die äuseren aus Birke oder Buche ( würde Birke empfehlen ) so hast du 20 mm wenn du die Aussenplatten 6 mm nimmst kannst du noch je 1mm
abschleifen vor dem Lackieren.
Zum Lackieren würde ich einen guten Bootslack empfehlen.

mit verklebten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Gleiter »

Hallo Thomas!

Ich gebe zu bedenken: In Relation zur Stabilität ist so eine Sandwichplatte extrem leicht. Das Gleiche als Sperrplattenkombi in ähnlicher Stärke und Belastbarkeit artet zu einem Kraftakt sondergleichen aus wenn's um das Umlegen des Deckels geht.

Und dass der Deckel incl. halbem Gestänge + halbem Zelt schon ein ordentliches Gewicht hat brauche ich Dir ja nicht zu sagen.

I.Ü. haben wir unsere beiden Fahrräder am Deckel stehend montiert, glücklich bin ich mit dieser Zwischenlösung nicht, habe noch nichts Besseres gefunden. Bis jetzt hat das keinen negativen Einfluss auf die Stabilität des Deckels gehabt - immerhin hat jedes Rad deutlich über 20 kg Gewicht, dazu noch die Thule-Träger. Diese habe ich so weit wie möglich aussen montiert, eben dort wo die Reling mit dem Sandwich verbunden ist.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Tiberius »

Hallo Thomas,
wie sieht es denn mit einer Siebdruckplatte aus? Stabilität ist dann mehr als vorhanden, weiß nur nicht, ob dann der Deckel zu schwer wird, um ihn alleine aufzuklappen. Aber zum Aufklappen brauche ich immer eine zweite Person, da ich ja auch nicht alleine in den Urlaub fahre, :lol
Viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

Ich glaube die Fahrräder bleiben auf dem Auto wie gehabt. der Deckel ist ja so schon schwer genug. Mit einer Siebdruckplatte muss ich dann bestimmt vor dem nächsten Urlaub noch mal ordentlich die Oberarme Trainieren. Was ich aber mal machen werde ist die innere Platte zu lösen und das ganze neu zu verschrauben. Meine Platte hat die Angewohnheit sehr intensiv zu knistern wenn mann sich auf ihr bewegt, das ist wohl die Wabenstruktur im inneren die man bei Bewegung dann hört. Das ganze macht durch die Geräusche keinen sehr Vertrauen erweckenden Eindruck. :) Halten tut es auf jeden fall mit 2 Erwachsenen.


Danke
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Gleiter »

Servus!

"Knistern" tut unser Deckel auch - aber nur wenn ich direkt drauf steige. Sobald bei uns der Lattenrost ausgelegt ist hört das auch schon wieder auf, wird wohl an der Lastverteilung von punktuell zu eher flächig liegen.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Herbert »

Hallo,

Du kannst ganz getrost an der Reiling vom CT6-2 einen Dachträger mit einer Fahrradhalterung anbringen, weil da das Gewicht meist überhaupt keine Rolle spielt.
Wenn Du nämlich den Deckel zuklappst, wirst Du merken, dass Du, um ihn zumachen zu können, ganz schön drücken musst, was bedeutet, dass der Deckel im inneren auf dem Zelt, Gestänge, Matratzen und was weiss ich nicht alles noch da drin ist, aufliegt.
Also drückt von aussen nichts nach innen durch, und meines Wissens ist nirgendwo aufgeführt, mit welcher Last der Deckel maximal belastet werden darf.
Und das Knirschen im Deckel sind meist ganz feine Sandkörner, die sich im Laufe von Jahren da eingeschlichen haben.

Gruss Herbert
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Gleiter »

Herbert hat geschrieben:...und meines Wissens ist nirgendwo aufgeführt, mit welcher Last der Deckel maximal belastet werden darf.
Doch! Bordbuch zu meinem CT 6-2 W, ich zitiere:
...und Gegenstände bis 20 kg auf dem Deckel befördert werden.
Das ist jetzt schon gar ein wenig wenig, in der Tat.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Herbert »

Ok, Andre,
damit hast Du gewonnen, obwohl es eigentlich nur eine Empfehlung sein dürfte, sonst würde es als max. Dachlast in den Papieren stehen.
Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit Lastentransport auf dem Deckel, solnage sie entsprechend gesichert ist.
Gruss Herbert
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Tutzitu »

Die 20 Kilo kann ich mir schon vorstellen da die komplette Last ja bei geschlossenem Deckel dann auf die Nieten alleine wirkt. Wenn der Deckel offen ist haben die Nieten ja nichts zu halten. Aber da gehen mit Sicherheit mehr als 20 Kilo. Meine Platte ist mit 48 Nieten am Deckel befestigt aber probieren werde ich es auch nicht ob sie mehr verträgt. :hi:
Habe bei Andre den Lattenrost gesehen, prima Idee werde ich auch so machen und fest verschrauben. Die Fahrräder bleiben dann lieber auf dem Dach und die 140x 200m Matratze kommt glatt unter die Plane auf den CT.

der Thomas :camp1
Mula
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2021 08:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dokker
Camper/Falter/Zelt: Ct6-2 camptourist

Re: Deckel CT6-1 CT6-2

Beitrag von Mula »

Hallo zusammen , ich grab hier mal weiter da es inhaltlich passt.

Ich habe einen camptourist 6-2 in Aussicht. Ohne Zelt.
Wollte auf der Reling ein dachzelt befestigen mittels 2 dachträger.
Dürfte so ca 60kg wiegen.

Meine Frage ist , kann man das realisieren ohne großen Aufwand?
Das Gewicht würde sich damit da großflächig verteilen.
Ob dann aber nochmal 150kg Dachzeltbewohner verkraftet werden?

Aufgeklappt soll der Deckel nicht mehr werden. Von daher wären Verstrebungen o.ä. Kein Problem.

Beim pkw hat das Dach ja auch nur eine Nutzlast von irgendwas 50kg aber hält das Ganze locker aus.

Danke für eure Meinungen.

Gruß
Jörg
Antworten

Zurück zu „Camptourist“