Unser "neuer" Apollo

Matt
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2021 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC60
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo

Unser "neuer" Apollo

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,
bin neu hier und stelle mich (oder besser gesagt meine/unsere Camperseite) kurz vor (und habe natürlich direkt eine Frage).
Historisch gesehen kommen wir als Familie von einem sehr Langsamfalti Trigano her (persönlich natürlich als Anhalter von einem 2 Personen Einwandzelt, so war das halt früher als 18Jähriger mit geringem Budget und immenser Reiselust). Der hatte für 5 Personen richtig viel Platz, eine Aufbauzeit unter 4 Stunden mit allem drum und dran hatten wir aber nie geschafft. Als klar wurde, dass die Kinder nicht mehr allesamt mitkommen würden ist der Trigano mit Zubehör für wenig Geld in gute Hände gekommen und wir haben uns einen T@B 400 aus einem recht mängelfreiem Jahrgang genehmigt, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Uns hat dann aber auch irgendwann auf längeren Strecken der deutlich erhöhte Verbrauch der Übrigbleibsel urzeitlichen Grünzeugs gestört. Dieser Teardrop fährt sich wie eine Schrankwand :)
Daher haben wir uns auch wieder zurückbesonnen, aber diesmal einen Schnellfalter Camp-let gebraucht erworben. Es wurde ein älterer Apollo in recht gutem Zustand und soll nun als Zweitcaravan für Urlaube in südlichere Gefilde dienen.
Als "Hauptproblem" stellte sich allerdings die Farbe des Zeltes dar (ja, ein kleines Luxusproblem). Es kam mit pinkfarbenen Applikationen daher, die auch schon recht verblichen sind mit der Zeit ... richtig schön ist unseres Erachtens anders, aber das ist ja Geschmackssache.
Jetzt habe ich bei Isabella angefragt gehabt, da uns gerade die neueren Farben und vor allem das neuere Material zusagen. Antworten auf alle Fragen kamen prompt und selbst die Zelte der modernen Modelle würden passen, allerdings müssten die älteren Camp-lets dafür immer aufgebockt werden (wegen der kleineren Räder). Das ist m.E. dann vielleicht auch nicht die geeignete Lösung für den Apollo.
Der "Zufall" hat uns heute ein recht gutes Zelt eines Concorde beschert in einer eher unauffälligen Farbgebung, das sogar 25cm mehr Platz im Vorzelt bieten soll. Die Frage ist nun, ob dafür ein anderes Gestänge benötigt wird oder ob die Gestänge bei allen älteren Camp-lets eh gleich waren und die 25cm einfach mit dem vorhandenen Abspanngestänge nach vorne hin ausgeglichen werden können. Ich möchte den Zeltwechsel wegen der Wetterlage gerade nicht selbst ausprobieren wollen.
Freue mich sehr über Antworten
und viele Grüße

Zurück zu „Camp-Let“