Tipp/Hinweis: Dachträger auf neuen Camp let (Aluprofil)

versus2000
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2019 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier 1.0
Camper/Falter/Zelt: Camp let Passion 2019

Tipp/Hinweis: Dachträger auf neuen Camp let (Aluprofil)

Beitrag von versus2000 »

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits eine Latte an Fragen mit hilfreichen Antworten und Tipps bekommen habe, hier mal ein "Tipp" von mir für alle, die einen Camp let mit integrierten Aluprofilen auf dem Deckel haben und dort Dachträger montieren wollen. Ich hab nach ein paar "halbgaren" Versuchen nun folgende Lösung gefunden:

Es gibt bei Dachträger-Händlern (z.B. bei www.traegerspezialist.de) zum einen super passende Nutensteine (Kamei Nutenstein / T-Nut Adapter M6x50, 40x24mm)
welche perfekt in die Schienen passen. Davon habe ich jeweils zwei Stück in die äußeren Schienen am Camp let geschoben.

Dann hatte ich noch von Thule von meinem alten Auto "Fixpunkt-Adapter" (Thule Kit 3015 Fixpoint). Da kommt normalerweise eine Schraube von oben in die Fixpunkte vom Autodach. Die Schraube habe ich einfach entfernt und die T-Nut Steine von unten durch die Adapter gesteckt - Unterlegscheibe drauf und mit Mutter festgezogen. Großer Vorteil: Den Adaptern liegen passende "Gummifüße" bei, diese sorgen für zum einen nochmal für "Rutschhemmung" und schonen zum anderen den Deckel vom Camp let.

Dann hatte ich noch das passende "Thule Rapid System 753" was mit zwei Schrauben an den Adapterfuß passt und abschließbar (Diebstahl) ist. Hier passt dann obendrauf der Querträger und fertig ist die Geschichte! Darauf kann dann alles mögliche montiert und festgezurrt werden.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, ich hatte mich nämlich dumm und dämlich gesucht im Netz um eine gute Lösung zu finden :-)
Grüße aus Nürnberg
Andreas
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tipp/Hinweis: Dachträger auf neuen Camp let (Aluprofil)

Beitrag von Kaefjot »

:dhoch:
Das hätte ich mal letztes Jahr wissen sollten... Ich hab mit den teuren Fischer Grundplatten, M8 Schrauben und Kunststoff-Distanzhülsen nebst grossen Beilagscheiben in Edelstahl und Gummi herumgewurzt...
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“