Camplet Classic Fragen

Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von Vilbel »

Wenn es denn ein Camp-let werden soll, dann empfehle ich Dir
bei 5 Personen einen Royal oder einen Premium.
Wir haben einen 97er Royal und waren damit auch zu fünft unterwegs.
Später kam noch ein zusätzliches Vorzelt dazu, welches wir inzwischen
nicht mehr missen wollen.
Auf dem Deckel hab ich 4 Fahrräder und mit dem Gepäck was noch
im Wagen ist pack ich geradeso die 500kg +-10kg.
Die Stützlast ist mit 50kg auch nicht gerade hoch, aber wir haben
noch den alten mit der GFK Küche und damit ein gutes Gegengewicht.
Am Besten schaust Du Dir mal einen live an, auch wegen der Größe.
Wie gesagt wir waren mit unseren kleinen Kindern nur mit
Hauptwagen und Gästekabine unterwegs. Geht alles, wenn man will.
Inzwischen haben wir etwas mehr Platz und geben ihn auch nicht mehr her.

Bild


Gruß Olaf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von Vilbel »

Diese 18m² sind soweit ich weiß das komplette Grundmass mit Betten.
Das zusätzliche Vorzelt hat so ca.10m²

Grad in der Anleitung geschaut. Das Hauptzelt beim Concorde ist 400cm x 275cm,
die Betten 320cm x 215cm

Hier mal ein Link auf die Seite mit den Anleitungen:
https://bravovouwwagenwereld.nl/service_tips

Gruß Olaf
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von born_hard »

Danke Olaf, das bedeutet bei dem Classic wird es ähnlich sein, etwa 11m2 vor den betten platz im hauptzelt. Gästekabine bringt noch 2,5 m2. Das sind immerhin 13,5 m2 im hauptzelt. + 10m2 umter dem Sonnensegel. Sind auch 24m2. Passt. Die triganos sind teilweise grösser aber das gesamtpackage ist super bei dem Camplet.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von LiMaMa »

Danke Olaf für die Information ... schade, dass es keine ausreichend bemaßte Grundrisse gibt.
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von Neandertaler »

Was den Platz betrifft bin ich aber auch Ninas Meinung. 18m² für 5 Personen ist schon etwas spack, zumal 3 Kinder dabei sind und diese benötigen nunmal etwas mehr Freiraum.
Unser Zambesi ((8,25m² + Bett) hat mit Vorzelt (14,25m²) und Sonnensegel (9m²) mal gut 12m² mehr und wir sind nur zu zweit (ok, vielleicht ein wenig dekadent :D ).
Wenn ich jetzt überlege, auf das Vorzelt zu verzichten und dann noch 3 Kinder dabei: lass mal ein paar Tage regnen, da bekommt man doch nen Lagerkoller.
Natürlich geht auch das irgendwie. Aber im Urlaub möchte ich keinen Stress durch unnötige Enge provozieren.
Da ist dann etwas mehr Platz schon ein deutlicher Zugewinn.
LG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von born_hard »

Hallo Stefan,

ich weiss nicht wie du rechnest, Der Classic hat mit Gästekabine und Vorzelt 24m2 exclusive Betten. Dein Zambesi hat 31,5m2 exclusive Betten. Das sind 7,5m2 Differenz und nicht 12m2.
Ich weiss dass Platz wichtig ist, aber die Kinder sind 3, 6 und 8. Daher wird bald die Zeit kommen wo sie ausserhalb schlaffen wollen oder müssen, weil mir wäre das ehrlich gesagt lieber. Und der Classic hat noch den Vorteil dass eben doch die 2 Betten vorhanden sind, wenn es mal kalt ist und wir heizen müssen. Und ausserdem ist der Classic einfach und schnell aufzubauen, Für Kurztripps , ich mit den 2 Jungs, lassen wir das Vorzelt und Gästekabine komplett weg, bauen nur das Hauptzelt und das kleine Sonnendach auf, etc.. In Summe gesehen , also obiges konkretes Angebot, mit dem Zubehör, ist der Classic super. Aber ich bin für andere Vorschläge offen, Preisbereich max. 6000Euro. Muss aber alles inklusive sein, bitte. Küche Vorzelte und Sonnensegel. einfach zum Aufbauen, Stangenmikado muss sich in Grenzen halten. Ich möchte abends in der Dämmerung, wenn es mal Stau gegeben hat, und im regen auch schnell aufbauen können. Und auch müchte ich mal für eine Zwischenübernachtung auch ready sein, Bei dem Classic belässt du das ganze Gepäck in einer Schale und nutzt nur 1 Doppelbett und die Kids schlafen auf dem Boden auf Matratzen. Das geht so irgendwie bei einem rechts links falter nicht so gut, du musst alles ausräumen, sowohl was direkt unter der Plane auf dem Zelt liegt, Stühle, Tisch etc.. wie auch was zwischen den 2 Betten verstaut ist.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von Vilbel »

Wie gesagt, wir sind mit unserem, damals noch ohne Vorzelt
mit 5 Leuten unterwegs gewesen. Das ist eng, das geht wenn man es denn möchte.
Nun haben wir ja das zusätzliche Vorzelt (geht nur bei Royal/Premium) und wollen es nicht meht missen.
Das Bessere ist halt der Feind des Guten.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von LiMaMa »

@ Olaf - du hast früher auch die Zuladung angesprochen ... hat der Royal/Premium eine höhere Zuladungskapazität als der Classic oder ist eine Auflistung immer möglich?
Zuletzt geändert von LiMaMa am 05.10.2018 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Nina
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von Folkert »

Hallo Nina,
die Zuladung ist bei allen Typen gleich. Das Wort Auflastung ist für die Fa. Camp-let
ein rotes Tuch. - keine Möglichkeit. Ist zwar für den Nutzer absolut unverständlich
das man bei der geringen Zuladung nicht gegen Mehrpreis ein anderes Fahrwerk
anbietet. Ich habe das Thema 2mal bei dem Chef von Camp-let angesprochen. Das
ist übrigens ein sehr netter aufgeschlossener Mensch.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von Fuzzy »

@born-hard: Eins vorweg, egal welcher Falter es mal werden sollte: Vergiss das den Platz vom Sonnensegel in deiner Berechnung. Das Sonnensegel ist zwar "überbaute Fläche" aber nie zu 100% nutzbar. Im Sonnenfall rutscht ihr in eine Ecke um Schatten zu suchen, bei Regen wenn auch nur ein bisschen Wind dazu kommt das selbe Spiel. Spätestens dann spielt sich alles im Vorzelt ab. Unser erster Falter war ein Camplet GLX. Wenn ich mir vorstelle, da einen Tisch für 5 Personen reinzustopfen, dann noch sonstiges Gerödel wie Grill, Kühlbox und sonstiges...
Da sind die meisten rechts-links-Falter meiner Meinung nach besser. Entweder man hat die Dackelgaragen unter den normalen Betten oder nutzt den Raum dort als Stauraum. Wir sind "nur" zu dritt unterwegs. Trotz des schnelleren Aufbaus des Camplet würden wir immer wieder zum rechts-links-Falter greifen.
Klar ist auch eine Reise zu 5 im Camplet ohne das extra Vorzelt möglich. Aber ist es auch die ideale Lösung wenn man schon einen Batzen Geld ausgibt?
Mein Tip wäre das Budget deutlich tiefer anzusetzen und zum austesten etwas günstigeres zu suchen. Wenn euch der Testfalter vom Konzept her nicht zusagt macht ihr auf jeden Fall weniger Verlust.
Ebenso solltet ihr meiner Meinung nach euch vor einer Investition in der Höhe mehrere Falterkonzepte anschauen. Nur als Gedankengang: Wie viele Falter werden wohl nach dem ersten Urlaub wieder verkauft weil es nicht der "richtige" ist.

Aber so wie ich das rauslese habt ihr euch doch schon sehr auf den Camplet eingeschossen.
Gruß Ralf
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von born_hard »

Hallo Ralf, ich hab mich schon auf den Camplet eingestellt ja, aber ich werde nachdenken. Das Angebot aus dem link ist sehr gut wie ich finde. Den kann man ohne großen Verlust weiterverkaufen.
Aber welchen links rechts falter empfiehltst du dann? Welcher bietet viel Platz? Welcher hat viele optionen beim Aufbau? Welchen kann man alleine aufbauen? Ist der raclet safari gut? Der ist mit seinen Rundbögen auch relativ einfach aufzubauen ohne viel stangenmikado hab ich hier gelesen
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von Fuzzy »

Der aus deinem link ist generell schon größer als unser alter Camplet. Das große Sonnensegel mit den Seitenteilen ist schon besser, auch wenn es nichts an der Breite ändert. Du schreibst vom Aufbau alleine. Spätestens da bringen viele Hände ein schnelles Ende. Bei den rechts/links Faltern, die ich bis jetzt hatte (Heinemann, Zugvogel) wäre ein Aufbau alleine nicht wirklich zielführend gewesen. Generell finde ich das Stangenmikado nicht so tragisch. Wenn diese beschriftet/markiert sind und ein paar mal aufgebaut waren geht das doch auch recht zügig. Und ob ich jetzt 10min mehr beim Aufbau habe stört mich nicht, da ich schließlich Urlaub habe. (ok, ich musste noch nie bei Regen aufbauen)
Gruß Ralf
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von Kaefjot »

Hallo!

Folkert, darf ich Mal ganz frech fragen, wenn du so überzeugt bist und die Camp-Let so langlebig sind, warum hattest du dann schon 4 Stück davon?

Wir haben heuer einen Classic von 2015 gekauft und sind auch zu fünft (die Kinder sind 1,4,6) und waren damit bislang 2 Mal unterwegs.
Der Platz war für uns in Ordnung, kein Tanzsaal, aber einen halben Regentag in Kroatien haben wir auch drinnen überstanden.

Der Aufbau gestaltet sich für uns momentan noch 3 geteilt:
1) Ausrichtung diskutieren und ausrichten (dauert noch Recht lang)
2) Zelt aufbauen (flott)
2a) Originalboden einkletten grrrrr.....
3) den ganzen Krusch aus dem Hänger und Auto raus holen und gemütlich her richten (riesige Optimierungsmöglichkeiten...)

Beim Abbau haben wir bislang die Checkout Zeit immer überzogen -> Verbesserungsbedarf in der Planung

Mittelfristig werden bei uns aber sicher auch Sonnendach und Gästekabine dazu kommen.

LG Roland
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von born_hard »

Eine Frage zur Beladung des Camplets. Muss das Hauptzelt wie in diesem Video aufgespannt werden wenn man den Hänger BELDAEN und ENTLADEN will mit der Campingausrüstung (im Video bei 1:25 min zu sehen, leere Kisten und Taschen) ? Oder reicht es den Anhängerdeckel lediglich aufzuklappen aber das zelt noch nicht aufzuspannen (wie im Video bei 0:50min zu sehen)?
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camplet Classic Fragen

Beitrag von Vilbel »

Das Zelt sollte schon aufgestellt werden.
Dauert aber auch nur 1 Minute länger.

So sieht´s bei uns aus:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=41&t=14402&p=114342

Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“