Installation Wasserhahn

Borusse
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi ASX
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Concorde
Wohnort: Ruhrgebiet

Installation Wasserhahn

Beitrag von Borusse »

Hallöle!
Ich bin Cam Let "Newbie" btw. "Dummie"...
Nachdem ich mir / uns einen (gebrauchten) Concorde zugelegt haben:

Im "Lieferumfang" war kein Wasserhahn, diesen habe ich nun gekauft,
meine Frage: WIE installiere ich den??? :kopfklatsch:
Ich vermute mal die Kontakte / Kabel anlöten, aber wie / wo kommt dann das Wasser her???
(braucht´s einen speziellen Kanister, wie "aktivieren"...???)

Sorry, wenn die Frage zu blöde ist :lol ,
aber mit suchen, incl. Google, habe ich leider nix gefunden...,
bin für jede Hilfe / Info dankbar :udo:

Gruß, Alex
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Folkert »

Hallo Alex,
Du benötigst noch eine
Tauchpumpe http://www.fritz-berger.de/product/COMET-Tauchpumpen/CometTauchpumpen252314 verbinden mit dem
Schlauch http://www.fritz-berger.de/product/Wasserschlauch/Wasserschlauch82524
einfügen in diesen oder ähnlichen Kanister
http://www.fritz-berger.de/product/Spezial-Weithalskanister/129830
Ob in Deinem Wagen ein Batteriekasten verbaut ist, ist eine Frage des Alters, z.B
http://www.fritz-berger.de/product/Batteriekasten/121240

Die Pumpe bzw. Kabel des Wasserhahns mit der Blockbatterie verbinden und
schon läuft das Wasser. Die Beispiele sind von Fritz Berger, bekommst Du aber bei jedem Campinghändler.

Gruß Folkert
Borusse
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi ASX
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Concorde
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Borusse »

Folkert hat geschrieben:Hallo Alex,
Du benötigst noch eine
Tauchpumpe http://www.fritz-berger.de/product/COMET-Tauchpumpen/CometTauchpumpen252314 verbinden mit dem
Schlauch http://www.fritz-berger.de/product/Wasserschlauch/Wasserschlauch82524
einfügen in diesen oder ähnlichen Kanister
http://www.fritz-berger.de/product/Spezial-Weithalskanister/129830
Ob in Deinem Wagen ein Batteriekasten verbaut ist, ist eine Frage des Alters, z.B
http://www.fritz-berger.de/product/Batteriekasten/121240

Die Pumpe bzw. Kabel des Wasserhahns mit der Blockbatterie verbinden und
schon läuft das Wasser. Die Beispiele sind von Fritz Berger, bekommst Du aber bei jedem Campinghändler.

Gruß Folkert
Supi, schon mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Batteriekasten mit zwei Blockbatterien ist vorhanden;
im Batterie"Aufnahme"kasten (im Camp Let) sind zwei Kabel angelötet,
muss ich also die beiden Kabel vom Wasserhahn da dran löten?

Und dann bauche ich keine Pumpe???

Nochmals Danke :hurra:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Fuzzy »

Dein Kabelweg:
- Von Batterie - direkt auf ein Kabel der Pumpe.
- Von Batterie+ an eine Sicherung( z.B eine fliegende Sicherung), dann auf ein Kabel des Wasserhahns. Vom anderen Wasserhahnkabel auf das andere Kabel der Pumpe. An welche du da anklemmst ist egal, da der Wasserhahn nur durchschaltet. Wenn die Drehrichtung nicht passt ( Pumpe fördert nicht) einfach die zwei Kabel an der Pumpe tauschen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 12.07.2016 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Vilbel »

Doch Du brauchst natürlich eine Pumpe :D
Wie soll sonst das Wasser aus dem Kanister zum Wasserhahn kommen.
Der Concorde sollte an der rechten Seite der Küche ein ca. 2cm großes Loch haben, ideallerweise
ist da eine Gummidurchführung montiert.
Da kommt der Schlauch und das Kabel zur Pumpe durch. Die Pumpe hängt dann auf der rechten Seite der Küche.
Kabel und Schlauch in der Länge so wählen, dass der Kanister bequem rechts neben der Küche stehen kann.
Ein Kabel der Pumpe (Ich vermute mal das +Kabel) geht zum Wasserhahn, das andere (vermutlich das - Kabel)
geht an den - Anschluss der Batterie. Das zweite Kabel vom Wasserhahn geht an die + Leitung der Batterie.
Ich würde in das + Kabel zwischen Batterie und Wasserhahn noch eine Sicherung einbauen.

Also: Ein Stromkreis besteht mindestens aus einer Stromquelle (Batterie), einem Schalter (Wasserhahn) und
einem Verbraucher (Pumpe)
Wenn Du dann den Wasserhahn öffnest sollte der Schalter im Wasserhahn die Pumpe einschalten.
Kommt kein Wasser, obwohl die Pumpe läuft ist sie wahrscheinlich falsch gepolt eingebaut, dann die Anschlüsse
an der Pumpe drehen und nochmals versuchen.

Hab da mal schnell was gemalt.

Bild



Gruß Olaf
Borusse
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi ASX
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Concorde
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Borusse »

SOOO, jetzt habe ich es (- glaube ich... -) kapiert, herzlichen Dank!
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Crazymo »

Ich habe am WE erst in meinem Trigano Chantilly Gl einen Wasserhahn inkl. der dazugehörigen Peripherie verbaut. Ich kann Dir heute Nachmittag ein paar Bilder hier herein stellen. Dann siehst du genau wie dei Verkabelung sein sollte und wie ich das gelöst habe.

Lediglich die Stromversorgung kommt bei mir nicht von einer Batterie, sondern ich habe an das Kabelende einen 12-Volt-KFZ-Stecker (Zigarettenanzünder) verbaut. Zwischen der 230v-Steckdose und dem 12v-Stecker klemme ich ein 12/230v - Netzgerät. Die Idee mit dem 12v-Stecker? -> So kann ich flexibel auch mal vom Auto aus Strom zapfen, wenn man mal unterwegs nächtigt und keinen Strom in der Nähe hat. Zudem ist es die "billige" Lösung.
Borusse
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi ASX
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Concorde
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Borusse »

Borusse hat geschrieben:SOOO, jetzt habe ich es (- glaube ich... -) kapiert, herzlichen Dank!
:lol

Ich glaube, ich bin zu blöde dafür... :kopfklatsch:
Habe mir alle Teile besorgt;

wenn ich die Pumpe direkt an die Batterie anschließe, ist alles ok, pumpt munter vor sich hin...
"Schalte" ich allerdings den Wasserhahn dazwischen tut sich... NIX :oops:
(alle Verkabelung"varianten"...)

Ich habe allerdings beim Betätigen des Hahnes auch nicht das "Gefühl" dass damit etwas geschaltet wird;
da frage ich mich dann aber, was sollen die zwei Kabel am Wasserhahn...
(kann man eigentlich "irgendwie" testen ob der Hahn "irgendwas" schaltet...)

Verzweifelte Grüße, Alex :surprised:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Fuzzy »

Normalerweise hörst du am Wasserhahn ein leises "KLick" wenn du ihn auf/zudrehst. Hast du ein Multimeter? Dann könntest du ihn am leichtesten prüfen.
Da er aber neu ist, sollte er schon funktionieren, wenn du ihn wie beschrieben anklemmst.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Fuzzy »

Nachtrag: Wenn du kein Multimeter hast, kannst du ihn auch radikal prüfen. Ein Kabel des Wasserhahns auf Batterie -, das andere über eine möglichst schwache Sicherung auf Batterie +, Wenn sie durchbrennt funktioniert der Mikroschalter im Wasserhahn.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von RWBrf »

Ich würde das anstelle der Sicherung mit einem kleinen Standlicht- oder Rücklichtbirnchen oder so was probieren.
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Fuzzy »

Geht natürlich auch. Ebenso ne primitive Prüflampe.
Aber mal was anderes: Ich hatte dir ja geraten, eine Sicherung zwischen Batterie und Wasserhahn zu installieren. Die ist aber schon vorhanden? Ein leerer Sicherungshalter leitet nicht. :zwinker:
Gruß Ralf
Borusse
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi ASX
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Concorde
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Borusse »

RWBrf hat geschrieben:Ich würde das anstelle der Sicherung mit einem kleinen Standlicht- oder Rücklichtbirnchen oder so was probieren.
Sodele... :hi:

Beide Varianten (Sicherung, Birne) getestet, TOT,... :evil:

Da habe ich offensichtlich einen defekten Hahn erwischt,
(da bin ich ja schon mal froh, dass es wohl nicht an meinem Unvermögen lag... :idee:

Danke an alle Tippgeber :hi:
(werde den Hahn dann umtauschen und von dem Ergebnis berichten)

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Borusse am 14.07.2016 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Ragnaroek »

Altes Thema, jedoch ähnliches Problem
Wir haben alle Einzelkomponenten gekauft, sogar eine fliegende Sicherung - derzeit nur den Halter
Pumpe: Comet Elegant 12V 0,5 Bar
Batteriekasten
2Stk 6V Batterien
Wasserhahn
Brauch- und Abwassertank

Die beiden Batterien liefern beide lt Messgerät knapp über 6 Volt
An einer Batterien angeschlossen funktioniert die Pumpe, an der anderen nicht

Sind die 2 Batterien im Batteriekasten steht auf dem Messgerät über 12 Volt, ABER die Pumpe geht nicht.

Zum Messgerät: gekauft weil im Forum als sinnvolles Equipment empfohlen, ABER ich kann nur das Messen was youtube zeigt oder die Bedingungsanleitung erklärt. Wir sind 1x Juristin und 1x Projektleiter am Bau( lt Diplomzeugnis Techniker :D )

Gibt's da einen Trick? Wieviel Ampere soll die Sicherung haben. Derzeit liegt der Sicherungshalter nur lose am Tisch.
Liebe Grüße aus Österreich
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
die Pumpe zieht maximal 2,2A. Also wäre eine rosafarbene 3A-Sicherung die beste Wahl.
Verstehe ich dich richtig, dass die Pumpe mit 6V läuft, mit 12V aber keine Lust mehr hat? In dem Fall wäre die Stromaufnahme ja doppelt so hoch.
Die Adern der Pumpe sind vielleicht etwas verwirrend: Braun ist +, Blau ist -
Ist sie falsch herum angeschlossen läuft sie zwar, fördert halt nichts.

Wieso nimmt man eigentlich 2x6V Batterien und nicht gleich einen billigen 12V-Akku den es in allen Formen und Größen gibt?
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“