Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Habe unser ersten Test beendet . Es ging 700 Km nach Norden mit Pause :

Bild

Bild

Nach 12 H Fahrt noch aufbauen und das bei ziemlichen Wind . Man beachte die Fahnen im Hintergrund .

Bild

Bild

Die Nacht war KALT mit Reif sogar . aber wir sind Sanft entschlafen und Hart aufgewacht . Die Matratze hat ein kleines Loch und die Luft war weck . In der 2 Nacht haben wir einen 2 Matratze darunter gelegt und ich habe die 1 immer wieder mal aufgeblasen ( Elektrisch ) .

Bild

Das zusammen legen und Abbauen klappt auch Gut . Den Anhänger haben wir beim Fahren nicht bemerkt , wohl auch nicht die 2 Rasser die uns Nachts auf der Autobahn Links und Rechts ( Pannenstreifen ) Überholten

Bild

Noch ein Bild von der Heimfahrt :

Bild
Männchen
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2013 19:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 126
Camper/Falter/Zelt: Walker 407 L8 BJ 79
Wohnort: NRW

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Männchen »

Hut ab ,und ich dachte nur hier wäre so scheiß Wetter
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Habe heute bei Sonnenschein das Zelt wieder aufgebaut und das Brett zum Schlafen neu verleimt . Irgend wie geht da alles aus den Leim . Ist da kein Wasserfester Leim verarbeitet worden ?
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Gleiter »

Sperrplatten sind i.d.R. D1 oder D2 verleimt - feuchtfest mit kurzfristiger Wasserbeständigkeit.

D4 wäre dann wasserbeständig - ist allerdings eher unüblich bei Faltern/Klappern.

Für den "Normalgebrauch" ist D1 resp. D2 auch völlig ausreichend, wenn Dir die Sperrplatten den Dienst quittieren - hast Du irgendwo einen permanenten Wassereintrag?

Oder meinst Du jetzt die Neuverleimung, wie hast Du da gearbeitet? Passender Leim, ausreichender Leimauftrag und adäquates Verpressen nebst Abbindezeit unter Druck?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Kann man jetzt 5 Jahre Feuchtigkeit eindringen als " Kurzfristig " betrachten ? Die Platte ist auch jetzt nach mehrmaligen Auf und Abbau auseinander gegangen . Die beiden " Sessel " habe ich auch gleich nach gearbeitet . Wird wohl doch zu Feucht gewesen zu sein .
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Gleiter »

Ernst_M hat geschrieben: Kann man jetzt 5 Jahre Feuchtigkeit eindringen als " Kurzfristig " betrachten ?
Definitiv nein - leider. Fünf Jahre permanenten Feuchtigkeitseintrag hält auch eine D4 verleimte Sperrplatte nicht aus.

Hast Du diesen Sommer schon was vor? So aus der Ferne betrachtet und auf Grund der Infos tippe ich mal auf eine umfangreiche Sanierung.

Dein Modell kenne ich nicht im Genauen, üblicher Weise sind eher "gerade" Plattenteile verbaut - macht einen Austausch zwar einfacher, ändert allerdings nichts am zeitlichen Aufwand.

Zumindest an unserem CT 6 ist irgend ein besonders exotisches Sperrholz verbaut, ich mußte da auch Teile nacharbeiten. Buche - Sperrplatte mit Petersburger Lack als Oberflächenveredelung kommt da sehr nahe ans Original, vielleicht als kleiner Tip auch für Dich brauchbar.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Männchen
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2013 19:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 126
Camper/Falter/Zelt: Walker 407 L8 BJ 79
Wohnort: NRW

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Männchen »

ich schreib dieses mal hier ,ich suche die Teile damit man den Hochkannt an die Wand stellen kann ,Maße oder fotos wären klasse zum nachbauen ,sei denn jemand hat so Teile übrig
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Mammut »

Schau mal unter Anker-Online, so hieß das glaube ich. Er baut die Seitenlagerbügel nach. Kannst auch die Suchfunktion bemühen.
Oder immer mal wieder in der Bucht schauen, da sind immer welche drin, aber man braucht etwas Geduld.

Ich hatte damals Glück und meine waren beim Kauf dabei. :D


Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Per »

Ernst_M hat geschrieben:Nach 12 H Fahrt...
Bild
Dann frag mal den Kollegen von dem orangen Gefährt...

;)
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
TrabiG40
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2016 10:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra H Caravan oder Wartburg 353 Tourist (1.6L Motor)
Camper/Falter/Zelt: Lust auf einen 3Dog
Wohnort: Berlin

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von TrabiG40 »

Hallo, in Görlitz gibt es einen Sattler, der macht kompl. neue Zelte für die CT Anhänger aus modernen Stoffen.

https://www.facebook.com/sattlerei.fran ... tz?fref=ts
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Ernst_M »

Hallo TrabiG40
Danke für den Hinwies .Habe in Netz 3 gefunden die das Zelt anfertigen sollten . von 1 habe ich einen " Vorläufigkeit Kostenvoranschlag " bekommen . Der was mit 2750 € weit Über meine Vorstellungen. Habe dann die Billiger Version genommen .
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Nach den " Kleine Test " im Kalten Norden folgte der Test im Süden.Er ging nach Kroatien Umag
Abfahrt Montag 6:00 . Die "Kleine " in die Schule gebracht und dann den Navi folgend Richtung Süden . In Klagenfurt hat es neben Uns eine kleine Unfall gegeben an den wir geraten noch so vorbei kamen . Übern Pass und in Slowenien auf die Autobahn , wo es auch Mittag gab .

Bild

Um ca 15:30 haben wir den Camping platz in der nähe von Umag erreicht . Aufgebaut und Meer Besichtigung. Auch haben wir eine " Hausnummer " bekommen .

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war großenteils Baden angesagt , außer einmal sind wir mit einen Bummelzug nach Umag gefahren .

Bild

Auf den Platz habe ich auch noch andere Falter gesehen .Der Großteil waren aber WoWa und WoMo einige Zelte waren auch vertreten

Bild

Bild

Auch nutzen wir die Küche aus . Das einser Menü :

Bild

Das zweier Menü:( in Vorbereitung )

Bild

Und dann zum Abwasch wo wir uns mit einer Schwedin unterhalten haben ( mit Englisch , Hände und Füße )

Bild

Am Wochenende füllte sich der Platz und unser Abreisen nahte . Noch ein paar Abschieds Bilder

Bild

Bild

Bild
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Habe wieder was am Alpen Kreuzer gemacht .
Beim Letzten Test in Kroatien musst ich feststellen das der Deckel / Boden , den ich aus 3 Teilen gemacht habe , nicht Dicht hält . Meine Lösung eine Plane darüber . Habe nach mehreren " Gedanken Spielen " einen Alten schwimming Pool zerlegt und neu zusammen gemacht .

Bild

Bild

Das Wetter ist für das Verschweißen mit Quellmittel optimal . Die Sandsäcken dienen zum Beschweren . Dichtheits Test steht noch Aus . Habe die Plane vorne an denn Druckknöpfen,die für das Zelt da sind ,angemacht . Hinten über die Küche und Unten mit Gummis eingehängt
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Hir noch ein Update .

Bild
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Reparatur Alpen Kreuzer ( CT5 )

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
So Heute ist es passiert : Hab den Zeltanhänger zuhause aufgebaut ,damit er noch mal auslüften kann ,vor der " Großen Fahrt " . Leider war ich Tagsüber nicht zuhause . Jetzt hat ihn der Regen voll erwischt und er ist zum ersten mal ( seit er in meinen Besitz ist ) nass geworden . Naja hoffe er wird Morgen trockener .
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“