Faltcaravan gesucht mit Fokus auf Korpushöhe

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
lodyman
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2022 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Faltcaravan gesucht mit Fokus auf Korpushöhe

Beitrag von lodyman »

Schönen guten Tag zusammen!

Ich beobachte schon seit einiger Zeit passiv diverse YouTube Kanäle zum Thema faltcaravan, jedoch gibt es eine Frage, die selten oder nie beantwortet wird. Eine die mir jedoch total wichtig ist. Und vielleicht könnt ihr mir da helfen:)

Ich besitze eine Garage. Diese ist 5.20m lang. Mein Auto ist ca 4.70m lang. Es besteht aber noch die Option, dass ich die Garage ein bisschen länger mache, indem ich das Tor etwas vor setze. Dann würde ich ca 20 cm mehr bekommen.

Kennt ihr Anhänger, welche ich hochkant an der Wand gelehnt anbringen kann, und welche eine sehr geringe Höhe haben? In dem Fall ist die Höhe des Korpus entscheident. Habt ihr da vielleicht ein paar Maße und Beispiele für mich? Gibt es vielleicht kleine Raumwunder, wo ich den Anhänger quasi komplett in wenigen Handgriffen abnehmen kann, sodass dieser nur noch aus der Platte besteht und ich den Rest im Keller lagern kann? Ich würde mich da sehr freuen, wenn ihr mir da ggf Modelle oder auch Maße nennen könntet. Die Combi Camp Modelle sehen sehr klein aus, aber wie gesagt, ich finde es extrem schwierig, die ausmaße bei der Lagerung hochkant zu finden. Vielleicht gibt es ja sogar schon ein Modell, welches in meine jetzige Garage passt (ggf mit entfernen der Reifen)

Es wäre schön wenn es ein Modell wäre, was 2 Schlafbereiche hat oder haben kann.

Lieben Gruß und vielen Dank

Lody

Edit: gerne auch alt! Gebraucht! Und günstig!
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Faltcaravan gesucht mit Fokus auf Korpushöhe

Beitrag von FALT.HAUS »

Für sämtliche Camp-let Modelle gibt es einen Seitenlagerbügel mit Rädern. Dieser wird anstelle eines der Anhängerräder montiert, danach kann man den Zeltanhänger ganz easy seitlich gelagert manövrieren und an die Wand stellen. Die Korpushöhe des Camp-let Faltcaravans kenne ich leider nicht, aber ich kann sonst beim nächsten Mal in der Tiefgarage nachmessen (ausser jemand anders ist schneller).
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
lodyman
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2022 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Faltcaravan gesucht mit Fokus auf Korpushöhe

Beitrag von lodyman »

Moin,
Ja, das wäre Klasse wenn das jemand messen könnte. Ich finde dazu leider kaum Infos^^

Für den Einstieg würde ich maximal 1500€ bezahlen wollen. Das wäre dann so preiswert, dass es sich mit den ersten paar Urlauben bezahlt machen würde. Da gibt es diverse Varianten. Zwischen Baujahr 1990-2000. Ich lese öfters etwas von GT, GTX, Concorde, Apollo. Haben die bestimmte vor und Nachteile?

Lieben Gruß
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Faltcaravan gesucht mit Fokus auf Korpushöhe

Beitrag von FALT.HAUS »

GT und GTX sind die beiden Camp-let-Modelle aus den 80ern. In den 90ern gab es dann die drei Modelle Apollo, Concorde und Royal, welche später zu Basic (oder 2GO), Classic und Premium wurden. Das Modell Basic gibt es mittlerweile nicht mehr, während der Classic als Dream bzw. neu North und der Premium als Passion weitergeführt wurde. Was den Funktionsumfang betrifft, kann ich leider erst ab den Modellen Basic, Classic und Premium eine Aussage machen, da wir uns damals - als wir zu einem Faltcaravan griffen - unter anderem intensiv mi diesen Modellen auseinandergesetzt haben.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
lodyman
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2022 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Faltcaravan gesucht mit Fokus auf Korpushöhe

Beitrag von lodyman »

Hmm. Vermutlich lässt sich aber sagen, dass die neueren Varianten besser sind. Wobei eine Royal Variante schon ziemlich gut ausgestattet sein kann.

Mir ist nun leider aber ein anderes Problem dazwischen gekommen. Ich habe nur eine ca 2,5m breite Garage. Mit der Halterung der Anhängerkupplung würde es daher nicht passen. Ich müsste in der Lage sein, diese abzunehmen. Sonst müsste ich auf einen kürzeren Faltcaravan greifen. Am besten wäre da ein modulares System, wo ich einen großen Teil in meinem Keller lagern kann. Leider finde ich hierzu sehr wenig...
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“