Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Maddin_MH
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2021 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Rifter L2 HDI 130 EAT8, Tesla Model Y SR MiG
Camper/Falter/Zelt: noch nicht vorhanden
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Maddin_MH »

Mahlzeit,

ich bin derzeit auf der theoretischen Suche, nach einem passenden Falter/Klapper für meine Familie. Viele werden bestimmt fragen warum theoretisch? Wie in meinem Vorstellungsthread schon gesagt, muss ich erstma die Regierung noch überzeugen. Erstmal gehts im August auf die Messe nach D’dorf und für nächstes Jahr versuche ich nen Falter für nen Testlauf zu mieten und danach gehts hoffentlich auf die Suche. Da ich mich lieber zu früh als zu spät kundig mache, frag ich schon mal nach euren Tips :winkend:
Anscheinend gibt es bei dem Faltern ja nicht jedes Jahr 30 meue Modelle und daher sollten Vorschläge/Tips auch dann noch gültig sein.

Folgende Kriterien waren uns bisher wichtig:
- großes Bett für Mama & Papa
- ordentlicher Schlafplatz für die Kinder (6, 4 und 4 Monate)
- Möglichkeit min. 4 Fahrräder auf dem Hänger zu befestigen
- Vorzelt so groß wie möglich

Bisher sind folgende in die nähere Auswahl gekommen:

Campooz Lazy Jack
Campooz Red Ruby
Cabanon Charmonix
Jamet Arizona All Season
Trigano Cheroky

Bei den Campooz gefällt mir besonders, dass die Hänger mit 1000 kg max zGG zu kriegen sind und ich mir nicht so Gedanken bezüglich Überladung machen muss. Leider scheinen die auch weniger Platz zu haben..
Meiner Frau gefällt der Charmonix besten, da optisch gefälliger und vom Vorzelt her auch größer. Das 2 große Betten vorhanden ist, findet sie gut, die Schlafplätze unter den großen Betten gefallen ihr allerdings nicht so.. Mich stört beim Chamonix, dass die Betten für max 250kg ausgelegt sind.. meine Frau und ich sind da leicht drüber..
Meine größte Sorge ist halt die Zuladen.. was ich bisher so mitbekommen habe, ist nachdem Vorzelt/Gestänge verstaut ist, nur knapp über 100kg Zuladung noch möglich sind.. Unserr Fahrräder wiegen schon knappe 70kg, plus das Gestell, die einzelnen Fahrradträger.. da bleibt nicht mehr viel, was noch mit rein kann..
Habt ihr noch Vorschläge für andere Falter, die ich noch nicht gefunden habe, bzw. noch nicht auf dem Schirm habe?
Freue mich auf eure Tips und Anregungen :prost2:

MfG
Maddin
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von teetrinker »

mit ´nem passenden Modell kann ich nicht dienen,
aber ein Wort will ich dir in die Hirnrinde meißeln,
so dass es bis zur Entscheidungsfindung sichtbar ist:
GEBRAUCHT!
wenn man mal auf ebay-KA die Augen ein wenig dafür öffnet,
fällt einem auf, wie viel Leute sich einen neuen Falter kaufen
und nach dem ersten Urlaub merken,
dass das doch nicht ihr Ding ist.
Heißt: der Markt ist relativ gut gefüllt mit "Jahreswagen".
mit entsprechendem Preisvorteil. ;)

(ich glaube, auch dazu haben wir schon einen passenden Thread)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Niels$ »

Maddin_MH hat geschrieben: 19.06.2021 21:42 - Vorzelt so groß wie möglich
Gute und gleichzeitig schlechte Idee. Man kann damit gut einen Regentag überbrücken, aber hat auch entsprechenden Auf- und Abbauaufwand. Gerade den Abbau sollte man nicht unterschätzen, gerne wird ja nur der Aufbau betrachtet. Wichtiger ist es aber immer auf den Abbau zu schauen. Das kann man sich schön im Kleinen bei den Wurfzelten anschauen. Auf die Wiese schmeißen kann die jeder, aber die Dinger zusammenlegen und zurück in die Tasche befördern muss man üben.
Bei vielen gebrauchten Faltern mit großen Vorzelten sieht man massive Farbunterschiede zwischen Vor- und Hauptzelt. Daran kann man immer schön ablesen wie oft das Vorzelt nicht aufgebaut wurde.
Das kommt natürlich immer darauf an, wie Ihr Urlaub machen wollt. Wenn Ihr 2 oder gar 3 Wochen am selben Platz sein wollt - was ich hier eher raus lese, dann lohnt es sich den Tanzsaal aufzubauen. Wenn ihr öfter den Platz wechseln wollt funktioniert das ebenso wie für Wochenenden eher nicht so gut.
Maddin_MH hat geschrieben: 19.06.2021 21:42 - ordentlicher Schlafplatz für die Kinder (6, 4 und 4 Monate)
Auch das würde ich relativen. Die sind jung und schlafen übertrieben gesagt in jeder Ecke ;-)
In wenigen Jahren kann man die Großen in ihr eigenes kleines Zelt ‚outsourcen‘. In der Regel lieben die das. Bei uns gab es eher Redebedarf, wer in das kleine Zelt darf und nicht bei den Alten nächtigen muss.
Maddin_MH hat geschrieben: 19.06.2021 21:42 - Möglichkeit min. 4 Fahrräder auf dem Hänger zu befestigen
Hier sollte man prüfen, ob die Träger beim Klappen dran bleiben können bzw. was für ein Aufwand getrieben werden muss bevor man sich entfalten kann bzw. auch wieder fahrbereit ist. Aber auch das hängt ja davon ab, wie Ihr reisen wollt. Wir hatten bei unseren SK eine Gepäckrehling, welche wir immer komplett abbauen mussten und die dann willenlos in der Landschaft rum stand. Wir haben sie dann als Wäscheständer genutzt oder unsere Dachbox als Außenlager darauf abgelegt, damit wir nicht den ganzen Urlaub mit der Dachbox fahren müssen.
Wenn wir unseren Vollausbau nach dem Urlaub abgebaut haben, dann haben wir es nicht geschafft die Räder am Stellplatz aufzubauen. Dann hätten wir die Abreise Zeit überschritten. Daher sind wir immer mit den Rädern vor dem Platz gefahren und haben die dann entspannt nach dem Checkout aufgebaut. Das hat er noch den charmanten Vorteil, dass uns die Fahrräder bis zum Ende zur Verfügung standen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von tomloddel »

Niels$ hat geschrieben: 20.06.2021 10:17 Gute und gleichzeitig schlechte Idee. Man kann

Niels
:dhoch: Jahrzehntelange Faltererfahrung perfekt zusammengefasst. Sollte es mal ein Rubrik geben, in der die besten Beiträge gesammelt werden oder die hilfreichsten Antworten auf auf doch oft identische Fragen, würde der meine höchste Empfehlung bekommen :prost2:

Eine Ergänzung meinerseits: Der Abbau nach einem eher verregneten- aber trotzdem schönen- Urlaubs in den Niederlanden hatte uns damals endgültig dazu bewogen, einen Jamet Arizona mii einem wirklich großen Vorzelt mit horrendem Verlust zu verkaufen. 6 h haben wir benötigt, bis alles abgebaut, trocken gewischt und verstaut war. Auch, wenn es extrem war und wir damals vielleicht noch zu viele Sachen dabei hatten und auf die Aufbauzeit noch keinen so großen Wert gelegt hatten. So ist es ein Unterschied von ein paar min, ob ein Alu Lamellentisch aufgebaut wird oder ein Bambustisch, bei denen nur die Füße ausgeklappt werden. Dazu kommt aber bspw. noch der steckbare Schrank anstatt Schnellaufbau, wieder ein paar min mehr. usw.. Jedoch auch mit allen Optimierung ist, wie Niels schreibt, die Abbauzeit enorm. Das mit 3 kleinen Kindern und evtl. vor einem liegender langen Rückfahrt sollte einfach in Betracht gezogen werden. Das ist absolut machbar- nicht wenige Familien bekommen das hin und das ist für die kein großes Thema. Doch die große Frustration über den zu zahlenden Preis (Währung [min]) für den vielen Patz durch ein großes Zelt gibt es eben auch sehr häufig

Gruß

Tom
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Det-Happy »

Wenn ihr euch den Chirokey /Safari angesehen habt, dann schaut mal auf den Navajo / Dakota.

Nachteil:
- das Vorzelt ist 40cm Kürzer als beim Safari / Chirokey
Vorteile:
- Das Vorzelt Gestänge besteht aus 4 Teilen. Ein Rundbogen mit und 3 Dachstreben. Beim Chirokey / Safari sind es doppel so viele
- Im Gegensatz zum Safari / Chirokey hat man im Navajo / Dakota in der Vorderwand eine Tür eingebaut und muss nicht immer die halbe Wand öffnen
-Die Seitenteile des Vorzelts lassen sich auch komplett hoch rollen


P. S. Wir liegen beim Aufbau / Abbau mit allen drum und dran (also inkl. Sonnensegel, Küchenschrank einräumen, Fahrräder montieren, Sturmbänder setzen etc) bei ca. 3-4 Stunden.

Edit: Wir haben 4 Fahrräder dabei und liegen laut Waage vom Raiffeisen Markt bei genau 650kg :cool2:
13408 13409
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von LüLa »

Wir haben uns im Frühjahr 2019 erstmalig mit dem Gedanken getragen, einen Falter anzuschaffen (wir waren vorher mit einem Womi unterwegs).
Dann fing die Recherche im Internet an und dann merkt man erst, wie mannigfaltig die Modelle sind. :shock:
Immer wieder haben wir die Vor-und Nachteile beleuchtet. :idea:

Vielleicht solltet Ihr Euch überlegen, was für Euch wichtig wäre.
Wir haben ja einen Einseiten-Klapper und dadurch den Anhänger als Stauraum, den wir im aufbauten Zustand sowie im zusammengefalteten Zustand benutzen können. Für uns eines der Hauptargumente - wir haben relativ wenig im Auto verräumt, sondern das meiste befindet sich im Anhänger.

Braucht Ihr das Vorzelt wirklich nur für schlechtes Wetter? Was sind Eure Lieblings-/ Hauptreiseziele? In Südeuropa nutzt man den Falter anders als an der Nordsee im Regensommer. :?: Wenn das Vorzelt Euch wichtig ist - schau mal die Konstruktionen an. Die können sehr verschieden sein - insb. bezgl. Auf- und Abbau.
Wie viel wollt Ihr grundsätzlich aufbauen? Im Sinne von Kaffeemaschine, 2ter Kühlschrank usw.? Ich finde persönlich finde im Falter-Urlaub eine Kaffee- oder Padmaschine super überflüssig - wer die aber haben möchte, wird dafür auch einen Platz zum stellen benötigen.
Uns war auch wichtig, dass im Falle des Falles eine von uns beiden alleine den Falter auf- und abbauen kann (auch wenn es dann länger dauert, aber das Wissen beruhigt).

Wir haben uns letztlich einen Zettel hingelegt und die Vor- und Nachteile, die uns immer mal wieder in Sinn gekommen sind, wenn wir etwas gesehen und / oder gelesen haben, aufgeschrieben. Das ging über einen langen Zeitraum (~7 Monate) und daraus haben wir unsere Entscheidung abgeleitet. :prost2:

Und geworden ist es dann ein damals knapp 6 Jahre alter Faltcaravan, der etwas weniger als die Hälfte des Neupreises gekostet hat.
Grüße, Nicole
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Niels$ »

Ich würde noch Combi-Camp bzw. Trigano Alpha in die Diskussion werfen. Aus heutiger Sicht wären wir (2-3 Erwachsene & 2-3 Kinder) damit flexibler gewesen, als mit unserem SK. Die bieten nicht ganz so viel Raum, aber sind für mich ein richtig guter Kompromiss zwischen großen und schnellen Faltern.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von FALT.HAUS »

Wenig überraschend würden wir empfehlen, auch noch den Isabella Camp-let Passion in eure Liste zur Evaluierung aufzunehmen. Hier mal unsere komplette Roomtour aus dem vergangenen Jahr: https://youtu.be/BU9sqWlm-dA

Wobei man noch eine Gästekabine anbauen könnte, wenn die Kinder älter sind und sämtliche Anbauten (auch Sonnendach und Küchensonnendach) kommen ohne grosses Gestängepuzzle aus.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von tomloddel »

FALT.HAUS hat geschrieben: 20.06.2021 15:31 Wenig überraschend würden wir empfehlen, auch noch den Isabella Camp-let Passion in eure Liste zur Evaluierung aufzunehmen. Hier mal unsere komplette Roomtour aus dem vergangenen Jahr: https://youtu.be/BU9sqWlm-dA

Wobei man noch eine Gästekabine anbauen könnte, wenn die Kinder älter sind und sämtliche Anbauten (auch Sonnendach und Küchensonnendach) kommen ohne grosses Gestängepuzzle aus.
Ihr gebt euch echt Mühe, immer eine ausführliche + professionelle Darstellung :dhoch:

Eine Frage (auch wenig überraschend :zwinker: ) von mir zur Aufbauzeit: Wie lang ist bei euch die Zeitstrecke vom Platz einnehmen - fertiger Aufbau? Also von Dachbox abmontieren über Aufbau des Windschutzes + Küche + alles verstauen etc. Das volle Programm eben.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von FALT.HAUS »

tomloddel hat geschrieben: 20.06.2021 16:01 Eine Frage (auch wenig überraschend :zwinker: ) von mir zur Aufbauzeit: Wie lang ist bei euch die Zeitstrecke vom Platz einnehmen - fertiger Aufbau? Also von Dachbox abmontieren über Aufbau des Windschutzes + Küche + alles verstauen etc. Das volle Programm eben.

Gruß
Tom
Wir sind erst letztes Jahr vom Classic auf den Passion umgestiegen, haben dabei fast die Hälfte des Equipments ausgetauscht und sind noch immer daran die Abläufe zu optimieren (da wegen der Pandemie leider viel weniger Ausflüge drin lagen als ursprünglich geplant). Dies ist mitunter auch der Grund, weshalb noch kein Aufbauvideo von uns erschienen ist, welches das Ganze im Detail erklärt und auch den ein oder anderen Tipp zum Zeit sparen enthält.

Der erste Aufbau (von nur einer Person) unter realen Urlaubsbedingungen auf dem Campingplatz hat mehrere Stunden gedauert. Allerdings wurde dabei immer wieder die Anleitung konsultiert, verschiedene Heringe sowie Heringplatzierungen getestet (um deren Anzahl zu reduzieren) und viel Zeit mit der bestmöglichen Stromverteilung im Faltcaravan verschwendet. Sprich die Zeit kann man also auch nicht wirklich als Massstab nehmen.

In ein paar Wochen steht der nächste grosse Urlaub an, dann stoppen wir sicherlich auch die Zeit, wobei das Ziel bei unter einer Stunde (vom Abkuppeln des Anhängers bis zur fertigen Innen- und Ausseneinrichtung inkl. beiden Sonnendächern und dem Windschutz) liegt. Solange meine bessere Hälfte die beiden Kinder am Pool beschäftigt, sollte dies auf mich allein gestellt durchaus machbar sein. Zu zweit ginge es sicherlich auch noch schneller ;)
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von tomloddel »

FALT.HAUS hat geschrieben: 20.06.2021 16:49 [... dann stoppen wir sicherlich auch die Zeit, wobei das Ziel bei unter einer Stunde (vom Abkuppeln des Anhängers bis zur fertigen Innen- und Ausseneinrichtung inkl. beiden Sonnendächern und dem Windschutz) liegt. Solange meine bessere Hälfte die beiden Kinder am Pool beschäftigt, sollte dies auf mich allein gestellt durchaus machbar sein. Zu zweit ginge es sicherlich auch noch schneller ;)
Ambitioniert Bild

Da freue ich mich auf die Aufbauvideos.
Bild
Maddin_MH
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2021 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Rifter L2 HDI 130 EAT8, Tesla Model Y SR MiG
Camper/Falter/Zelt: noch nicht vorhanden
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Maddin_MH »

Wow :hurra: Ich bin wirklich überrascht, wieviel Rückmeldung ich für eine theoretische Frage bekommen..!!

Der Gebrauchtkauf ist nicht ausgeschlossen, aber älter als paar Jahre sollte er nicht sein. Die Frage ist halt, was fehlt in unseren Augen noch und muss nach gekauft werden und wie groß ist dann noch der Unterschied zum Neufahrzeug. Da mache ich mir derzeit ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber, das meine Frau überhaupt mitzieht, ist da erstmal die erste und größte Hürde, die überwunden werden muss.

@Niels$
deine Vermutung ist richtig, spontane Ortswechsel von einem zum anderen CP wollen wir nicht. Hinfahren, aufbauen, 2-3 Wochen Urlaub und anschließend wieder heim.. Wenn wir was anderes sehen wollen, dann gehts aufs Rad oder ab ins Auto.
Danke für den Tip mit dem Alpha, aber bei den bisherigen Reaktionen meiner Frau wird es wohl eher auf was größeres hinauslaufen.
Was ich bisher immer gesehen hab, da wird das Gestänge mit den Fahrradträgern nach vorne über die Deichsel geklappt, ist das nicht bei jedem Modell so..? :shock:

@det-happy
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da er ja “kleiner“ ist. Für den gibts ja sogar nen Erweiterungszelt.. Kommt auf jeden fall auf die Liste!! :dhoch:
Eure Erfahrung stimmt mich da schonmal positiv!

@LüLa
Deine Anregungen hab ich mir notiert und der Tip mit der Vorzeltkonstruktion wird auf jeden fall beachtet!
Was die Ziele angeht.. wenn es nach mir geht, ist das 1. Ziel an der italienischen Adria! Habe nichts gegen Spanien, Frankreich, aber es werden garantiert auch Urlaube in NL oder an der Nordsee anstehen.

@FALT.HAUS
Eure Videos habe ich schon gesehen, bevor ich mich hier angemeldet hab und war begeistert, wie systematisch ihr da ran geht! Mir machen nur die schmaleren Betten sorgen.. Wie oben schon angedeutet, meine Frau und ich sind nicht die schmalsten, da kann 1,40m schon.. naja.. kuschelig werden :)
Wenn ich das in euren Videos richtig sehe, seid ihr zu 4. Wie klappt es denn eurer Meinung nach, wenn noch ein Kind dazukommt? Platz mangelt es ja nicht, auf eurer Roomtour war ich überrascht, wie groß der doch ist.. Ich werde auf jedenfall versuchen, mir den Camp-Let genauer an zu sehen.
Mal eine Frage zu euren Videos. hat es einen bestimmten Grund, dass ihr quasi nie zu sehen seid? Bitte nicht Falsch verstehen, ist mir nur bei euren Videos aufgefallen.

MfG
Maddin
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von FALT.HAUS »

Maddin_MH hat geschrieben: 20.06.2021 22:31@FALT.HAUS
Eure Videos habe ich schon gesehen, bevor ich mich hier angemeldet hab und war begeistert, wie systematisch ihr da ran geht! Mir machen nur die schmaleren Betten sorgen.. Wie oben schon angedeutet, meine Frau und ich sind nicht die schmalsten, da kann 1,40m schon.. naja.. kuschelig werden :)
Wenn ich das in euren Videos richtig sehe, seid ihr zu 4. Wie klappt es denn eurer Meinung nach, wenn noch ein Kind dazukommt? Platz mangelt es ja nicht, auf eurer Roomtour war ich überrascht, wie groß der doch ist.. Ich werde auf jedenfall versuchen, mir den Camp-Let genauer an zu sehen.
Mal eine Frage zu euren Videos. hat es einen bestimmten Grund, dass ihr quasi nie zu sehen seid? Bitte nicht Falsch verstehen, ist mir nur bei euren Videos aufgefallen.
  • Betten: Meine Frau und ich sind auch nicht gerade die schmalsten (erst recht nicht nach dem Bewegungsmangel während der Pandemie), allerdings versetzt uns das Ganze jeweils in die Anfänge unserer Beziehung zurück, als wir noch eine sehr kleine Wohnung mit 1,40 Bett für uns beide hatten.
  • Kinder: Laut Camp-let sollten auf der Deckelseite auch drei Kinder schlafen können. Bis 2 Jahre schliefen unsere Kinder im Reisebett in der Gästekabine (beim Classic) bzw. Hauptzelt (beim Passion). Bei drei Kindern (gerade wenn diese schon älter sind) würden wir wohl wieder die Gästekabine zulegen (allerdings ist bei uns die Familienplanung bereits abgeschlossen).
  • Grösse: Bei allen einseitigen oder zweiseitigen Klappern sind die Leute stets überrascht, wie geräumig diese im Gegensatz zu einem Wohnwagen oder Wohnmobil sind. Zudem kann man beim Camp-let Passion auch noch die Mittelwand zwischen Hauptzelt und Sonnendach (Vorzelt) raus nehmen und so ein riesiges Loft schaffen.
  • Vor der Kamera: Das liegt u.a. daran, dass ich persönlich lieber hinter der Kamera stehe. Allerdings lässt es sich aufgrund der Themen, welche wir in der zweiten Jahreshälfte noch so behandeln wollen, nicht mehr lange verhindern, sprich man wir mehr und mehr von uns oder primär mir sehen (man sieht mich ja schon in den neusten Videos beim Beladen).
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Rookies
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2022 07:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer A / Camptourist 5

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Rookies »

Hy, da wir auch mit drei Kindern (1,1,2 Jahre) reisen wollen, würde es mich interessieren ob ihr schon einengekauft habt?
Maddin_MH
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2021 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Rifter L2 HDI 130 EAT8, Tesla Model Y SR MiG
Camper/Falter/Zelt: noch nicht vorhanden
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Passenden Falter/Klapper für 5 Köpfige Familie

Beitrag von Maddin_MH »

Hey @Rookies,

bei uns ist noch ein Stück bis zum Kauf. Wie geschrieben, wollte ich eigentlich erst einmal einen zu Testzwecken mieten. Leider ist das wesentlich schwieriger als gedacht (quasi nicht machbar), da es wenige bis gar keine zur Vermietung angeboten werden. Bei uns in der Ecke (Ruhrgebiet) gibt es die Möglichkeit einige ältere Camp-Lets zu mieten, aber da sind keine Erweiterungszelte dabei, da streikt meine Frau, da sie sich sorgen macht, wohin mit allen, wenn es mal einen Tag lang regnet.
Habe noch eine Vermietung für Campooz-Anhänger gefunden, aber die ist unten in Bayern und daher zu weit weg. Bei unseren Nachbarn in NL gibt es da mehr Auswahl, aber die vermieten nicht an Deutsche. Mir wurde gesagt, es geht um rechtliches, da die Anhänger in NL ja nicht zugelassen werden.
Aber wir haben uns bei Obelink und auf der Messe etwas umgesehen und sind etwas schlauer:
Jamet Arizona ist raus, da der Aufbau mit zu viel Stangen und langwierig ist, auch wenn er wirklich viel Platz bietet. Dafür schaut der Air interessant aus.
Die Trigano Modelle sind vorerst uninteressant, da man bei Kreppel weder per Mail noch auf der Messe in der Lage waren uns mal ordentliche Preislisten zukommen zu lassen. Es gab nur Aufforderungen sich beraten zu lassen und Angebot zu kriegen. Mach das mal mit 2 kleinen Kindern Im Schlepptau auf der Messe…
Wenn es ernst wird, werden wir wohl gebraucht oder in NL schauen.
Komischerweise hat sich nichts daran geändert und der Campooz Lauy Jack und der Cabanon Chamonix stehen immer noch ganz oben auf unserer Liste. Hingegen ist der Red Ruby komplett raus, in natura hat er uns gar nicht mehr gefallen.
Da wir Ende letzten Jahres mal eben unsere Therme, Waschmaschine und Trockner ersetzen mussten, ist der Klingelbeutel gerade etwas sehr leicht.. Daher wird sie Anschaffung erstmal länger warten als anfangs gehofft.
Leider habe ich meine Kiddys so angespitzt mit dem Thema Camping, dass bei jedem gesichtet Wohnwagen/Wohnmobil drauf gezeigt wird und die Frage kommt, wann wir denn mit unserem in den Urlaub fahren :rofl: :udo: :prost:
Meine Frau verdreht mittlerweile immer die Augen und ignoriert es.. ab und an habe ich aber auch aufgrund ihrer Blicke in meine Richtung das Bedürfnis in Deckung zu springen :lol
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“