TEnt trailer (z.B: NB Tender Outdoor) oder Raclet Panama Up/ CAbanon Malawi

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Sebami
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021 11:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2013

Re: TEnt trailer (z.B: NB Tender Outdoor) oder Raclet Panama Up/ CAbanon Malawi

Beitrag von Sebami »

Danke für die Rückmeldung! Kreppel sagt es ginge nicht, die versuchen aber auch ständig mir ein komplett neuen Falti zu verkaufen 🙈 Ich habe ebenfalls Ridderberks angeschrieben, aber da warte ich noch auf Feedback.

Ist bei euch eigentlich die Bodenwanne eingezippt?

VG, Sebastian
Angela
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2020 17:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2019
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi

Re: TEnt trailer (z.B: NB Tender Outdoor) oder Raclet Panama Up/ CAbanon Malawi

Beitrag von Angela »

"Feuertaufe für unseren Zambesi",

wir kommen gerade vom 2,5 wöchigen Campingurlaub von der französischen Atlantikküste zurück, wo wir das erste Mal mit unserem Zambesi campen waren. Ich bin sehr happy mit dem guten Stück. Das Hauptzelt finde ich total super: riesig großes Zelt, sehr viel und sehr gut zugänglicher Stauraum, stabiles Gestänge und gute Reißverschlüsse, bequemes Bett (dazu gibt es allerding innerfamilär unterschiedliche Ansichten, ich finde es total bequem :-), superschnell auf- und abgebaut, gemütlich, hält jedem Sturm und Gewitter stand (und wir hatten einige ;-)).

Das (neue, runde') Vorzelt ist grundsätzlich auch recht schick und passt auch gut, hat aber im Vergleich zum Hauptzelt durchaus ein paar "Macken" (mein Mann meint sogar "Konstruktionsfehler"). Durch die runde Form der Seitenteile ist es nur unter größten Verrenkungen möglich die Plastikfolien vor den "Fenstern" hoch und runter zu rollen und zu auf und zu zu zippen. Bei dem Atlantikwetter mit ständigem Wechsel zwischen Starkregen und Hitze war das aber zwingend und häufig notwendig. Zudem hat sich bei starkem Regen das Wasser in der Mitte des Vorzeltdaches gesammelt, da das Vorzelt ja nur von zwei gebogenen Querstangen in Form gehalten wird. Um einen "Eingang" zu haben musste man die Vorderseite des Vorzeltes immer wieder halb abzippen und stolperte dabei häufig über den direkt davor befindlichen Abspanngurt... auch nicht wahnsinnig praktisch.

Alles in allem: Ich liebe den Zambesi, würde mich aber nicht wieder für das Vorzelt entscheiden.
LG
Angela
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: TEnt trailer (z.B: NB Tender Outdoor) oder Raclet Panama Up/ CAbanon Malawi

Beitrag von Neandertaler »

Angela hat geschrieben: 16.08.2021 22:30 "Feuertaufe für unseren Zambesi",

wir kommen gerade vom 2,5 wöchigen Campingurlaub von der französischen Atlantikküste zurück, wo wir das erste Mal mit unserem Zambesi campen waren. Ich bin sehr happy mit dem guten Stück. Das Hauptzelt finde ich total super: riesig großes Zelt, sehr viel und sehr gut zugänglicher Stauraum, stabiles Gestänge und gute Reißverschlüsse, bequemes Bett (dazu gibt es allerding innerfamilär unterschiedliche Ansichten, ich finde es total bequem :-), superschnell auf- und abgebaut, gemütlich, hält jedem Sturm und Gewitter stand (und wir hatten einige ;-)).

Das (neue, runde') Vorzelt ist grundsätzlich auch recht schick und passt auch gut, hat aber im Vergleich zum Hauptzelt durchaus ein paar "Macken" (mein Mann meint sogar "Konstruktionsfehler"). Durch die runde Form der Seitenteile ist es nur unter größten Verrenkungen möglich die Plastikfolien vor den "Fenstern" hoch und runter zu rollen und zu auf und zu zu zippen. Bei dem Atlantikwetter mit ständigem Wechsel zwischen Starkregen und Hitze war das aber zwingend und häufig notwendig. Zudem hat sich bei starkem Regen das Wasser in der Mitte des Vorzeltdaches gesammelt, da das Vorzelt ja nur von zwei gebogenen Querstangen in Form gehalten wird. Um einen "Eingang" zu haben musste man die Vorderseite des Vorzeltes immer wieder halb abzippen und stolperte dabei häufig über den direkt davor befindlichen Abspanngurt... auch nicht wahnsinnig praktisch.

Alles in allem: Ich liebe den Zambesi, würde mich aber nicht wieder für das Vorzelt entscheiden.
LG
Angela
Hallo Angela,
erlaube mir ein paar Anmerkungen (als erfahrener Zambesi-Eigner :D ).
Das Bett: es ist eigentlich schon sehr bequem (wobei: ich bin "normalgewichtig", hängt das damit zusammen?). Womit es aber noch deutlich gewonnen hat: ich habe auf die Matratze noch einen Topper draufgelegt. Der Komfortgewinn war enorm, selten habe ich so gut geschlafen.
Das Vorzelt: ich habe noch das alte eckige Vorzelt und bin auch darüber ganz froh. Allerdings kann ich dich mit einem Punkt trösten: auch hier sind die Folien über den Fenstern nur mit sehr langen Armen aufzurollen. Ich habe das aber anders gelöst: Bei Obelink habe ich mir Zusatzstangen gekauft. Die Folien werden am Reißverschluss geöffnet und waagerecht abgespannt. Dadurch hat man immer Frischluft und wenn es mal regnet, kommt trotzdem nichts rein, da die Folie ja wie ein Dach über das Fenster gespannt ist.
Aber es freut mich, dass ihr am Zambesi so viel Spaß habt. Insgesamt finde ich, dass für 2 Personen das Sonnensegel als Option absolut ausreichend ist. Das Vorzelt (egal ob das alte oder neue) ist schon sehr üppig - missen möchte ich es aber auch nicht mehr.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“