Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Mobello
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2019 16:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tiguan
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Beitrag von Mobello »

Liebe Camper, vielleicht darf ich uns kurz vorstellen. Wir kommen aus der Nähe von Karlsruhe und bestehen aus Max, Sarah, Papa und Mama :hi:

Wir sind kurzfristig auf der Suche nach einem Falter / Klapper und haben uns hier schon etwas eingelesen.

Vielleicht dürfen wir Euch um Rat bitten. Wir haben verschieden Modelle bereits ins Auge gefasst und können auch welche am Wochenende besichtigen.

Wir hätten gerne eine 100er Zulassung, Lattenröste und Sonnensegel/Sonnendach.

Was haltet Ihr vom Sk 12 Falter? Auf was muss man achten, was darf er kosten?
Oder ein Trigano Vendome, Chambord oder Safari?

Er wäre spitze, wenn Ihr noch ein paar Tips zur Besichtigung hättet. :idee:

Viele Grüße
Steffi
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Beitrag von Haselnuss »

Wir haben auch zwei Kinder und einen SK14 Falter.
Von der Größer her mehr als ausreichend - er bietet wie auch der SK12 Falter Lattenrost und 100 Zulassung an. Lediglich ein Sonnensegel haben wir nicht, ist aber bei den meisten mit dabei.

Bei den Triganos müsstet ihr schauen, die haben bei älteren Modellen manchmal noch keinen Lattenrost drin. Ansonsten sind sie vom Aufbau her ziemlich ähnlich zu den SK Faltern.

Preislich ist im moment alles wieder etwas teurer, die Schnäppchen macht man eher im Herbst/Winter (Angebot und Nachfrage :) )
Da gibt es ganz unterschiedliche Preisvorstellungen.

Anschauen und aufbauen vorher ist natürlich ganz wichtig. Irgendwo im Forum gibt es sogar eine Checkliste für den Gebrauchtkauf.
Mobello
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2019 16:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tiguan
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Beitrag von Mobello »

Hallo Haselnuss,
wir haben jetzt einen Sk 12 für 2200 Eur Bj 2008 über einen Freund eines Geschäftskollegen angeboten bekommen und einen Vendome für 2100 Eur Bj 2005 aus dem Netz. Welcher ist denn zu empfehlen? Der Vendome hat im Gegensatz zum Sk 12 kein Sonnendach.. Gibt es Schwachpunkte?
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Beitrag von Fuzzy »

Also bei den beiden ist die Wahl recht einfach, falls sie sich vom Zustand nicht unterscheiden. Die 100Euro mehr und dafür vom Baujahr her neuer und das Sonnensegel sind es auf jeden Fall wert.

Das Baujahr ist allerdings eher bei Neueinsteigern ausschlaggebend. Wenn man sich etwas mehr damit befasst achtet man mehr auf den Zustand, Zubehör usw. Da kann schnell mal ein älterer Falter der bessere als der neuere sein.

Hier mal die von Haselnuss angesprochene Checkliste: viewtopic.php?f=123&t=123&hilit=augen+a ... falterkauf

Achja, da dir die 100er ja wichtig ist achte auf das Reifenalter DOT. Das darf nicht älter als 6 Jahre sein, sonst kommen zum Kaufpreis noch die Kosten für neue Reifen dazu.
Gruß Ralf
Mobello
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2019 16:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tiguan
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Beitrag von Mobello »

Und wie wäre es mit Reparaturen? Der Sk wird ja nicht mehr hergestellt und wie sind die Qualitätsunterschiede?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Beitrag von KSF »

Mobello hat geschrieben: 19.07.2019 16:57 Und wie wäre es mit Reparaturen? Der Sk wird ja nicht mehr hergestellt und wie sind die Qualitätsunterschiede?
Hallo und herzlich Willkommen,
ich würde den SK vorziehen.
Beim älteren Trigano bekommt man auch nichts mehr zum Nachliefern. Das kann man fast alles so besorgen. Aber der SK hat im Hauptwagen bessere Stangen und Teleskopstangen für Vorzelt oder Sonnensegel. Deshalb weniger Stangensalat zum Aufbauen, und auch weniger Stangen zum Verpacken.
Deichselrad und Stützen sind auch stabiler.
Lasten sind auch höher beim SK -> größere Zuladung. :zwinker:
mfg Klaus :klapper:
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Beitrag von Haselnuss »

Vom Preis her ist der SK12 völlig in Ordnung, ich würde auch eher den SK nehmen.
Ersatzteile für den Anhänger selbst wird es noch geben (Stema).
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Beitrag von Niels$ »

Moin,
ich würde auch zum SK12 tendieren. Je nach Seriennummer hat er zwar einige Kinderkrankheiten, aber die sind hier alle dokumentiert und lösbar. Vermutlich wird der Vorbesitzer da schon tätig gewesen sein. Der Trigano steht mit seinem Alko-Fahrwerk zwar auf deutlich besseren Füßen wie der SK mit Knott, aber beide rollen zuverlässig von A nach B.
Der Preis bildet ja sicher immer über das was dabei ist und den Zustand. Ich finde auch beide Preise grundsätzlich o. k..

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mobello
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2019 16:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tiguan
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Kurzfristig Falter / Klapper gesucht - welcher? Sk falter, Trigano?

Beitrag von Mobello »

Danke für die vielen Infos... Die sind sehr hilfreich. Irgendwo im forum hätte ich noch was wegen einer Kipp Vorrichtung für einen Sk falter gelesen. Ich finde aber den Eintrag nicht mehr. Hat jemand sowas? Das wäre eine super Hilfe zum einlagern....
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“