Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
PetraO.
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2017 19:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo III Bj. 2018
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Oberhausen

Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von PetraO. »

Liebe Freunde und Freundinnen des Klappens und Faltens,
wir denken über den Erwerb eines Falt- oder Klappcaravans nach, durchforsten schon seit Tagen das www und machen uns mit den vielen verschiedenen Fabrikaten, Typen, usw. vertraut. Inzwischen ist ziemlich klar, was wir brauchen: :hmpf: , bzw. was zu unserem Reiseverhalten passt:
1. Hartschalendeckel
2. Max. 5 Minuten für den Schnellaufbau des Hauptzeltes (ohne Heringe und ohne Vorzelt) (deshalb der Deckel) und mindestens 1,50 m breites Bett für die Einmalübernachtung. Gerne auch 2 Betten.
3. Bei mehr als einer Nacht möchten wir ein Vorzelt einzippen und eine weitere Schlafkabine, falls das Hauptzelt nur 1 Bett vorweist. Muss leider meinen Mann ausquartieren, der stark schnarcht.
4. Küche muss sein. Entweder auf der Deichsel oder ausklappbar im Heck. Darf bei einmaliger Übernachtung auch im Freien stehen, solange das Vorzelt nicht aufgebaut ist.
5. Sehr gerne, aber nicht zwingend, ist es, an den Stauraum von außen zu gelangen, ohne dass das Zelt aufgebaut werden muss.
6. Das ganze wollen wir auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
Was uns gefällt ist z. B. der Alpha (bzw. Montaneer) oder Picco von Trigano/Raclet, der Montana Explorer, Spanier, ist schwer zu kriegen, und natürlich Combi camp, aber da kommt man ja gar nicht dran.
Habt Ihr ne gute Idee, Ihr "alten Hasen"?
Herzlichen Dank im Voraus
Petra aus Oberhausen
Zuletzt geändert von PetraO. am 18.11.2017 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von Folkert »

Hallo Petra,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde es gut, wenn man schon bestimmte Vorstellungen von dem kommenden
Falter hat. Ich möchte Dir nur zum 3. Punkt etwas schreiben. Mit dem Ausquartieren
Deines schnarchenden Mannes wirst Du Probleme haben. Du darfst nicht
vergessen, die Trennung ist nur optisch, denn dem Schall ist mit Zeltstoff nicht bei zu
kommen. Da müsstest Du schon ein separates Zelt kaufen und in einiger Entfernung
aufstellen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
PetraO.
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2017 19:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo III Bj. 2018
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Oberhausen

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von PetraO. »

Hallo Folkert,
danke für Deine Antwort. Ja, ich weiß, dass Zeltwände nur optisch und nicht akustisch trennen. Aber mein Mann benutzt ein "Schnorchelgerät" mit Atemmaske und braucht deshalb Platz um sich herum. (Und er möchte auch nicht unbedingt damit gesehen werden, deshalb die Einzelkabine.)
Ich dachte, bevor ich ihn nachts in der Wildnis aussetze, probieren wir es mal mit gegenüberliegenden Schlafzelten, oder? :D
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von Folkert »

Hallo Petra,
auch ich habe einen "Kompressor". Wir haben in unserem Camp-let ein kleiner Loch im
Innenzelt durch den der Schlauch in die Mitte, zwischen die beiden Kabinen geht. dort steht
mein Gerät. Geht gut und somit brauchen wir zum schlafen nur eine Kabine.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von Atilla »

Hallo Petra,
Eigentlich hast du ja schon die passenden Modelle gefunden. Als Tip kann ich dir nur https://www.marktplaats.nl geben. Der Markt ist einfach viel größer in NL und ihr wohnt ja nur 30-40km von der Grenze entfernt. Da lohnt der Blick über die Grenze.

Stichwort "Vouwagen" oder der Herstellername.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
PetraO.
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2017 19:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo III Bj. 2018
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Oberhausen

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von PetraO. »

Danke, Atilla, für den Tipp. Ich werde hier im Forum mal die Beiträge zum Thema, wie man Klappis aus den NL nach D importiert lesen.
Gruß Petra
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von Atilla »

Hallo Petra, als Eierlegendewollmilchsäue sind ja auch die Randger und Pennine bekannt. Als besonderes Schmankerl sind die Betten bei diesen Modellen stellenweise bis zu 3m von einander entfernt. Der größte Markt dafür liegt nur leider bald ausserhalb der EU.

https://www.ebay.co.uk/bhp/pennine-folding-camper von so einer Auswahl können wir nur träumen .....
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Rüdi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2015 00:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: 3Dog 2015
Wohnort: Niederstotzingen

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von Rüdi »

Hallole,
Schau dir mal den 3Dog an. Hat eigentlich alles außer Hartschale. Brauchts aber auch nicht der geht in 5 Minuten zum aufbauen. Trennwand zur Schlafkabine rein und bei bedarf das Vorzelt oder auch nur Teile davon anbauen.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von Tombaz »

unbedingt in Holland schaun

Vouwwagenspecialist
Bravo Vouwwagen in Ommen
Aart Kok in Roden

und eigentlich hat Ruedi recht...der 3 Dog traildog wär vielleicht was...man kann das Zelt als Schlafkabine abteilen und den Schlafbereich über dem Hänger ebenfalls zuzippen....
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von Camperherz »

Hallo,

evtl wäre der "Bob Cat Pop Up Camper" was für deine Suche.
Ich habe leider derzeit keine Fotos zu Hand, aber ich kann meinen in 15 min alleine aufstellen, brauche dazu nur eine Ebene Fläche und habe dann ohne einen Häring ca 3 Möglichkeiten der Schlafgelegenheit.
Allerdings dadurch das ich die Schlafohren herausschiebe, da muß mann dann schauen, ob die Länge passt, hier geht nur quer schlafen und bei 1,98m ist Schluss mit ausgestrecktem Liegen.....
Die Küche Wohnt ähnlich einem normalen Wohnwagen mit im Innenraum, wird zu klappen nur runter gestellt.
gruß

Kathrin
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Wir suchen die Eierlegende-Wollmilch-Sau

Beitrag von Slarti »

camptourist ct 6-1
ist und bleibt für mich (tatsächlich nicht nur aus nostalgischen Gründen!) erste Wahl.
Wir hatten zwischendurch auch andere Camper... und sind immer beim 6.1 geblieben
Slarti
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“