ESTEREL Beratung

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

ESTEREL Beratung

Beitrag von CD1986 »

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich beim Esterel haben die alle feste Wände? Was für eine Baureihe könntet ihr empfehlen. Was kostet ein guter gebrauchter?
Die ganze Zeit hatte ich mir nur Paradisos hergerichtet. Da stört mich allerdings das ich selbst an der Zeltwand nix machen kann.


Darf ich den so einfach ohne BE Führerschein ziehen?

Gruß Christian
Josef
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 21.02.2008 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Esterel T46, Esterel T42, Esterel 46 EB, Trigano 430, Bigfoot 27
Wohnort: Landau

Re: ESTEREL Beratung

Beitrag von Josef »

Grüß Dich Christian

Ich besitze mehrere Modelle von den ESTEREL KLAPPWOHNWAGEN. Falls Interesse besteht zeige ich Dir gerne den Aufbau, die Funktion und natürlich auch die Schwachstellen des Klappers.

Ich wohne in 76829 Landau.

Campergrüße
josef
Klappwohnwagen
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: ESTEREL Beratung

Beitrag von CD1986 »

Das wäre natürlich perfekt.

Dann können wir mal einen Termin finden und einfach direkt etwas darüber reden.

Gruß Christian
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: ESTEREL Beratung

Beitrag von Friedrichssen »

Mit nem Passat als Zugfahrzeug sollten die meißten Esterels in Kombination mit dem FS Klasse B legal zu bewegen sein:
"•mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt."

Evtl. kommt ja auch der neue FS B96 in Frage, damit erweitert sich dein Spielraum und den Lappen hat man nach nem Wochenendkurs
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: ESTEREL Beratung

Beitrag von stefantom »

Auch in Naumburg werden welche vertreten sein meiner selbst wird auch da sein
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: ESTEREL Beratung

Beitrag von CD1986 »

Dachte ich mir, bin mal gespannt und schau einfach :)
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: ESTEREL Beratung

Beitrag von stefantom »

Falsch gedacht da ich selbst mit dem Hobby Anreise aber ne bekannte bringt ihn mit da sie auch mit wollte wider und ich selbst zum auf und Abbau da bin normalerweise ich lasse es ungern andere machen meinen Oldie hat schliesslich 30 j aufm puckel
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ESTEREL Beratung

Beitrag von Per »

CD1986 hat geschrieben:Darf ich den so einfach ohne BE Führerschein ziehen?
Friedrichssen hat geschrieben:Mit nem Passat als Zugfahrzeug sollten die meißten Esterels in Kombination mit dem FS Klasse B legal zu bewegen sein
Eigentlich alle, da der schwerste 1000 kg hat, der Passat grundsätzlich mehr als 1000 kg, aber weniger als 3500 - 1000 = 2500 kg.
CD1986 hat geschrieben:beim Esterel haben die alle feste Wände?
Ab Werk schon, wenn nicht, ist das ein Fall für eine Sanierung.
Ja, ich weiss, die Frage war anders gemeint...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: ESTEREL Beratung

Beitrag von Vilbel »

Per hat geschrieben:
CD1986 hat geschrieben:beim Esterel haben die alle feste Wände?
Ab Werk schon, wenn nicht, ist das ein Fall für eine Sanierung.
Ja, ich weiss, die Frage war anders gemeint...
Danke, genau mein Humor. :lol:

Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“