Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
joho
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2020 13:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Heinemann 572 B 1987

Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von joho »

Hallo,

Ich bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem Falti. Wir wollen zwischen 1000 und 1500 Euro dafür ausgeben. Unser Falti sollte einen festen Deckel besitzen weil wir ihn auch gelegentlich ungenutzt im Freien stehen lassen werden. Ich habe mich mal bei ebay durchgewühlt und ein paar Exemplare gefunden. Dabei sind aber auch ein paar Fragen aufgekommen die ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt.

Die meisten der Exemplare im unserer Favoritenliste sind Heinemann Variomatic 84 Baujahr 1987 bis 1991. Es ist auch noch ein Camptour Phoenix dabei. Hier steht das Baujahr leider nicht in der Anzeige.

Wir legen Wert auf Zuladung beim Anhänger. Sind die Trigano Hänger mit festen Deckel alle mit dem geringen Gesamtgewicht von ca. 430 Kilo? Das ist bis jetzt noch ein ko Kriterium für diese Marke obwohl uns die Zelte doch gut gefallen.

An einem der Heinemann ist laut der Anzeige ein Reißverschluss des Vorzelts defekt. Ich weiß leider noch nicht genau wo dieser ist, da noch keine Antwort auf diese Frage vom Verkäufer vorliegt. Kann man die Reißverschlüsse selber austauschen oder entsteht dadurch die Gefahr dass das Vorzelt undicht wird?

Ein Heinemann hat einen Träger für Fahrräder auf dem Deckel. Kann man da ganz normale Dachträger nehmen oder gibt es spezielle für die Faltis?

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit Vorzelte, Sonnensegel oder ähnliches für die Heinemänner zu bekommen?

Ein paar unserer Favoriten stehen leider ca. 300 km von unserem Wohnort entfernt. Da können wir leider schlecht mal schnell zu einer Besichtigung fahren. Deshalb wäre ich auch froh über weitere Tipps wie wir den geeigneten Falti für uns finden. Vielleicht hat auch jemand noch andere Alternativen die uns zusagen könnten.

Ich danke euch schon mal im voraus für die Antworten und würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen helfen könntet.

MfG

joho
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von ABurger »

Hallo und herzlich willkommen.

Alle Deine Fragen deuten darauf hin, daß Du Dich noch sehr viel belesen mußt, über das Faltercampen überhaupt ...
Bist Du (seid Ihr) ganz neu im Geschäft oder schon relativ erfahren, was Camping angeht?

Einfach drauflos und auf Ebay suchen, wo es was zu kaufen gibt ... möglichst billig und gut ...
kann hinhauen, wird es aber nicht wirklich ... meine Einschätzung.

Überhaupt, was gebrauchte Faltcaravans angeht - vor allem bei einem angepeilten Budget von bis 1.500,--€.
Zum einen, der Markt ist zwar nicht ganz leer gefegt, aber dennoch sind (vor allem wohl wegen Corona)
Campingfahrzeuge derzeit stark nachgefragt, entsprechend die Preise relativ oben,
was natürlich dann auch bedingt, daß das, was noch herum steht, "sonst" eher schwer verkäuflich ist,
um nicht zu sagen - knapp vor dem Hochofen zur Entsorgung.

Bei der Auswahl sollte auch bedacht werden, daß es nicht nur die o.a. Hersteller gab/gibt,
sondern schon eine Menge mehr - entsprechend unterscheiden sie sich auch in den Ausführungen,
was die Abmessungen also die Grundrisse angeht, die Menge der Schlafplätze, die Küchen,
mit "Deckel" und ohne, mit Deichselkästen und nicht zuletzt die Qualitäten.

Zum Bleistift Heinemann, Camptourist (=Alpenkreuzer) werden schon seit Jahren nicht mehr gebaut, die Fa. sind erloschen.
Daraus resultiert auch, daß Du dafür keine Vorzelte, Fahrradträger mehr kaufen kannst, also als neue Katalogware.
Schaut Euch im Forum die einzelnen Rubriken an, erstellt Euch dann Eure Liste, was muss und was darf
und was Ihr gar nicht mögt - das zählen halt nicht nur GFK-Deckel bzw. die Zuladung.
Allerdings - mit 1.500,--€ Budget wird die Auswahl schon recht übersichtlich bleiben, bzw. nötig werden,
doch relativ viele Kompromisse gemacht werden müssen.
Es sei denn, es fällt Euch ein Schnapper direkt vor die Füße ...

Dann die Zuladung ...
Du weißt schon, daß so ein Anhängerfahrgestell, mit drauf montiertem Klappzelt schon vom Volumen her
nicht mehr allzuviel Reserven läßt, denn wenn da noch Matratzen, Bettzeug, Kochgeschirr, Gasflasche,
Zeltzubeör (Hammer, Schnüre, Heringe), bissel Kabel und Wasserkanister verlastet sind, ist ziemlich Ebbe
mit weiterer Zuladung. Sollte, je nach Modell, dann doch noch Kapazität sein, kommts drauf an, wieviel das wäre.

Wie gesagt, das ist erst mal meine Meinung dazu - denke, es werden sich bestimmt noch weitere Stimmen melden.

BTW: Es muß kein fester Deckel auf den Hänger, auch wenn er immer draußen steht -
dafür gibt es Planen, die man sich schneidern lassen kann, falls keine mehr dabei sein sollte.
Und Reißverschlüsse kann man selber auswechseln, wenn man es drauf hat,
besser macht das aber eine Zeltschmiede oder ggf. eine Sattlerei - wenn uach nicht "billig".

Oder aber Ihr laßt es für dieses Jahr, besucht bis zur nächsten Saison die eine und/oder andere Händler/Hausmesse,
mit bisserl viel Glück findet ja noch was größeres an Camping/Freizeitmessen statt (Corona sei Dank)
und Ihr schaut Euch dort noch mal um - und bedenkt Euer Limit vom Budeget neu ...?

In diesem Sinne, wohlan ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von LüLa »

Ich bin im Bereich Faltcaravan auch noch ein Newbie, im Bereich Camping nicht so wirklich.

Wir haben im März 19 angefangen, uns für das Thema Falter zu interessieren und haben den Markt beobachtet. Gekauft haben wir unseren dann dieses Jahr im März.

Ich würde an Eurer Stelle abwarten, bis der aktuelle Hype etwas abgeebbt ist. So mancher Neucamper 2020 wird seinen Urlaub 2021 anders verbringen wollen - ich bin mir sicher, dass man ab Herbst viele Gebrauchte wieder auf dem Markt sehen wird - noch mehr als in "normalen" Jahren.

Bzgl. der Parameter zur Entscheidung.
Schaut Euch verschiedene Modelle an und notiert Euch Vor- und Nachteile. Und dann müsst Ihr euch diese selbst gewichten und Prioritäten setzen.
Wir wollten auch erst einen mit festem Deckel, sind aber nun froh, dass wir durch die flexible Plane auch einiges sperriges direkt aufs Zelt unter die Plane packen können. :zwinker:
Grüße, Nicole
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von Det-Happy »

Auch von meiner Seite Willkommen
ABurger hat geschrieben: 15.07.2020 16:58oder ihr besucht bis zur nächsten Saison die eine und/oder andere Händler/Hausmesse,
mit bisserl viel Glück findet ja noch was größeres an Camping/Freizeitmessen statt (Corona sei Dank)
und Ihr schaut Euch dort noch mal um - und bedenkt Euer Limit vom Budeget neu ...?
Das kann auch nach hinten los gehen. Wir wollten uns auf der Caravan Saloon nur Wohnwagen anschauen damit wir wissen auf was wir sparen und gingen mit einen Kaufvertrag für nen Falti nach Haus 😋

Geworden ist es ein Trigano Navajo. Passt Ideal für eine 4 köpfige Famile und Notfalls können wir auch 2 Kids mehr mitnehmen. Vorallem das einfache Vorzelt Gestänge / Aufbau hat überzeugt. Wollten da kein Stangen Tetris haben
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von RedRanger »

det-happy hat geschrieben: 15.07.2020 21:00 Das kann auch nach hinten los gehen. Wir wollten uns auf der Caravan Saloon nur Wohnwagen anschauen damit wir wissen auf was wir sparen und gingen mit einen Kaufvertrag für nen Falti nach Haus 😋

Geworden ist es ein Trigano Navajo. Passt Ideal für eine 4 köpfige Famile und Notfalls können wir auch 2 Kids mehr mitnehmen. Vorallem das einfache Vorzelt Gestänge / Aufbau hat überzeugt. Wollten da kein Stangen Tetris haben
Kommt mir bekannt vor :-D

Bei uns wurde es vor 5 Jahren ein Trigano Cheroky auf der CMT .
Auch heute noch voll zufrieden mit dem Falti.
Und gerade das Vorzelt mit dem relativ einfachen Gestänge lässt sich auch alleine gut aufbauen.

Aber zurück zum Thema.
Das Budget ist doch sehr knapp, da braucht ihr viel Glück um einen Falter im guten Zustand zu bekommen.
Und einen 30 Jahre alten Falter würde ich nicht mehr ernsthaft in Betracht ziehen. Der Zeltstoff wie auch der Rest werden halt mit den Jahren nicht wirklich besser.
So einen würde ich vielleicht kaufen für ein Festival wie Rock am Ring oder Wacken. Wenn er da kaputt geht ist es dann keine Katastrophe.

Vom Gewicht her liegen bei Trigano die aktuellen Falter eher so bei 600- 750 kg ZGG.
Der Cheroky z.B. hat 650 Kg.
Was die älteren haben kann ich dir nicht sagen, werdet ihr bei einzelnen Angebot sehen müssen.

Gruß,
Ralph
joho
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2020 13:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Heinemann 572 B 1987

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von joho »

Danke für die vielen Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen. Gerne könnt ihr mir noch mehr Tipps geben.

Ich bin mir auch im klaren das wir für unser Budget Abstriche machen müssen. Aber wir würden gerne öfters zum Camping fahren. Zelt und Wohnwagen sind dabei bei uns aber aus verbindende Gründen ausgeschieden. Jetzt wollen wir erst mal testen ob das mit dem Falti was für uns ist.

MfG

joho
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Joho,
ein paar Sichtweisen hast du ja schon bekommen.
Aber erst mal zum Phönix: Erstzulassung ist 13.06.1994

Bei dem gesetzten Budget halte ich den Besuch einer Messe für sinnlos, zumal sich gebrauchte Falter in der unteren Preisklasse auch ohne große Verluste wieder verkaufen lassen, falls diese Art des campens oder auch das Modell nicht zusagen.

Zum Deckel: Da bin ich ganz bei dir. Mir würde auch nichts ohne Deckel her kommen. Dem Ungeziefer ist es dabei auch egal, ob der Falter mit Planenabdeckung nun 500 Euro oder über 20t Euro gekostet hat. Die Zelte schmecken sicher gleich gut. :zwinker:
Wobei man aber ehrlicherweise sagen muss, dass hier im Forum Ungezieferschäden nicht wirklich ein Thema sind.

Zu deinen Favoriten: Der Heinemann und auch der Phönix (der sollte dem Schepp Zugvogel bis auf ein paar kleine Ausnahmen entsprechen) sind sich vom Aufbau des Zeltes sehr ähnlich. Beide haben ein gummiertes Dach. Auch das ist z.B. etwas, auf was ich persönlich Wert lege. Da macht man sich generell weniger Gedanken über die Dichtheit. Zur Not reicht da bei einem Loch auch als Notlösung ein gutes Klebeband. Nachteil der gummierten Dächer ist bestenfalls Schwitzwasser, was aber bei vorhandenen Innenzelten oder Dachhimmeln nicht stört.

Zum Zubehör: Da ist es meiner Meinung nach egal, ob es die Hersteller noch gibt oder nicht. Es sollte beim Kauf unbedingt das Vorzelt und das Sonnensegel dabei sein. Wobei sich bei letzterem auch immer eine günstige Bastellösung findet. Bei noch existierenden Herstellern kostet sonst ein Vorzelt so viel, wie ihr euch als Budget für den ganzen Falter gesetzt habt.

Zum Stauraum: Da passt beim Heinemann schon einiges rein. Ansonsten kannst du immer noch eine Dachbox montieren. Diese muss dann halt zum Aufbau runter. Wir hatten diese mittels eines ganz normalen Relingträgers auf der Galerie montiert. Zusätzlich wurde sie noch mit zwei Gummipuffern unterstützt um nicht aufzuschwingen. Meist ist aber eher das Gewicht der entscheidende Faktor. Hier hilft nur wiegen.

Nun der Reißverschluss: Kommt drauf an was defekt ist. Mit etwas Glück muss nur der Schieber etwas zusammen gedrückt werden. Bei unserem damaligen Heinemann fehlten ein paar Zähne. Aber auch das war kein Problem. Mit Geduld wurde das Vorzelt "eingezogen" und blieb dann einfach fest dran. Das passt nämlich beim zusammenklappen locker mit unter den Deckel und spart somit Zeit und Fummelei beim Auf und Abbau. Und ja, auch bei einem deutlich neueren und teureren Falter kann ein Reißverschluss kaputt gehen.

Wie du siehst hat jeder seine Prioritäten. Sei es der Preis (campen ist mit Zubehör auch nicht immer billig) oder die Art des Falters ( Zeltmaterial, Deckel oder Plane, Küche dabei oder lieber etwas eigenständiges, usw. ) oder die zu erwartende Aufbauzeit (meiner steht in xx Minuten ;-) ) Auch ist noch die Frage, wie viele Schlafplätze du überhaupt benötigst/ möchtest.
Gruß Ralf
joho
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2020 13:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Heinemann 572 B 1987

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von joho »

Super. Danke Ralf. Hast mir jetzt sehr geholfen. Vor allem in Punkto festen Deckel und Zuladung hat es mich in meiner Meinung bestätigt. Ich habe jetzt mal drei Heinemann in unserer näheren Umgebung angeschrieben und nach weiteren Details gefragt. Den ersten schauen wir am Wochenende dann mal an. Der Phönix und ein weiterer Heinemann sind dann noch mit auf der Liste. Die stehen aber beide über 500 km von uns entfernt.

MfG

joho
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von Majan »

Ich kann den Heinemann nur empfehlen, aber aufgrund des Alters achte besonders auf den Zustand, der Zeltstoff kann teilweise durch jahrzehntelange UV Strahlung spröde werden. Wenn der Reißverschluss komplett hin ist, gibt es noch ein paar Zeltnäher die sowas reparieren und auch der lokale KfZ-Sattler könnte das u.U. hinkriegen.
VG Marian
joho
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2020 13:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Heinemann 572 B 1987

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von joho »

Danke für den Tipp Marian.

Viele Grüße

joho
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Faltisuche

Beitrag von Zappergeck »

ABurger hat geschrieben: 15.07.2020 16:58
Überhaupt, was gebrauchte Faltcaravans angeht - vor allem bei einem angepeilten Budget von bis 1.500,--€.
Zum einen, der Markt ist zwar nicht ganz leer gefegt, aber dennoch sind (vor allem wohl wegen Corona)
Campingfahrzeuge derzeit stark nachgefragt, entsprechend die Preise relativ oben,
was natürlich dann auch bedingt, daß das, was noch herum steht, "sonst" eher schwer verkäuflich ist,
um nicht zu sagen - knapp vor dem Hochofen zur Entsorgung.
Na für den Hochofen sind nicht alle Klappis was zur Zeit lange steht! Unverkäuflich eher daher wegen Corona und zum Teil sind die Preise schon recht hoch bei dem ein oder anderen Hersteller. Ob man mit einem Budget von 1500 € was findet mit dem man auch länger Freude hat steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem viel Glück bei der suche!
Viele Grüße Martin :prost:
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“