Ankommen/Aufbau-Strategie

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Ingerennt
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2012 10:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Stuttgart

Ankommen/Aufbau-Strategie

Beitrag von Ingerennt »

Hallo zusammen,
wollte hier in die Runde der Erfahrenen mal fragen, wie ihr das so macht mit dem Aufbau: angenommen ihr fahrt etwa 800km, baut ihr dann noch den Falter komplett auf (also mit Vorzelt und so)? Oder erst mal nur aufklappen, schlafen und den Rest am nächsten Tag? Frage, weil es bei uns eigentlich immer Stress gibt: müde von der Fahrt, pralle Sonne und genervte Kinder, die unbedingt und sofort ins Wasser wollen. Hat da vielleicht jmd die Strategie schlechthin? Das Ding komplett aufzubauen, dauert halt doch ewig :(

Freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps
Inge
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Ankommen/Aufbau-Strategie

Beitrag von Röhricht »

Hallo Inge
.
Ingerennt hat geschrieben: Das Ding komplett aufzubauen, dauert halt doch ewig :(
Was verstehst du unter" ewig".Unser CT ist auch nicht gerade ein "Schnellfalter" aber in 1-11/2 Stunden steht der komplett incl. Kaffe auf dem Tisch :mrgreen:
Da werden aber auch die Kurzen mit angestellt und haben ihre Aufgaben.
Ingerennt hat geschrieben:weil es bei uns eigentlich immer Stress gibt: müde von der Fahrt, pralle Sonne und genervte Kinder
Das hatten wir früher auch mal,allerdings fahren wir jetzt früher los,machen Pausen und versuchen schon die Anfahrt zum Urlaub zu machen.
Das,und der "generalstabsmäßig durchorganisierte Aufbau"(Zitat eines Wowa-Besitzers der uns zugesehen hatte :mrgreen: ) sorgen für rel.streßfreien Urlaubsbeginn.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Koenigsfamilie4
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 155
Registriert: 29.03.2011 13:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Safrane 2.5
Camper/Falter/Zelt: Knaus Passat
Wohnort: 67580 Hamm

Re: Ankommen/Aufbau-Strategie

Beitrag von Koenigsfamilie4 »

Du meintest wohl Generälin !!!!!!!!!! :hurra:

Lg Ich :prost:
Zuletzt geändert von Koenigsfamilie4 am 21.03.2012 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Herrscher über Hell und Dunkel mit LED und viel Gefunkel[albumimg][/albumimg]
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Ankommen/Aufbau-Strategie

Beitrag von Mammut »

Also wir(ohne Kinder) kommen erstmal an,dann wird das gröbste aufgbaut und dann beginnt der Urlaub.
Der Rest kommt wie im Urlaub bei uns üblich ganz in Ruhe.Habe das Vorzelt auch schonmal erst nach 3 Tagen aufgebaut weil das Wetter hielt :sun1: und ich keine Lust hatte.
Aber ich denke jeder hat da eine andere Strategie und das ist auch gut so.Das wichtigste ist doch eigentlich Schlafplatz,Kochgelegenheit und Sitzplätze.Das heißt aber nicht das
wir bis zum Ende des Aufbaus im Chaos leben!
Hauptsache Wetter und Nachbarn sind OK und ein kühles Bierchen ist dabei und schon geht das! :zwinker:

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ankommen/Aufbau-Strategie

Beitrag von KSF »

Hallo Inge,
bei uns hängt das alles davon ab, wann wir ankommen.
Wir fahren auch schon mal erst mittags ab und legen dann irgendwo eine oder zwei Zwischenübernachtungen ein. Dann aber nur mit Hauptwagen.
Wenn wir dann am Ziel angekommen sind, und wir haben noch Zeit, dann baue ich auch das Vorzelt auf.
Dabei schicke ich dann meine Frau mit Kindern zum Baden oder auf den Spielplatz. Somit kann ich dann ganz gemütlich das Vorzelt aufbauen. ;)
Nach ein paar Stunden Fahrt, ist das Vorzelt aufbauen meine Erholung, da brauche ich Bewegung. :hurra:
Wenn dann alles steht, darf dafür meine Frau die Kleider einräumen. :mrgreen:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ankommen/Aufbau-Strategie

Beitrag von Niels$ »

Unsere Strategie (seit unsere Kinder die Fahrt nicht mehr verschlafen) ist es erst einmal, keine 800km zu fahren sondern einen Urlaubsort zu suchen, der uns gefällt und höchstens 4 Stunden Fahrt weit weg ist.
Und dann sagen wir uns auch immer wieder - erst mal aufklappen und am nächsten Tag Vorzelt etc., aber wenn wir erst mal beim Aufbauen sind, dann kommt mindestens das Vorzeltdach noch rauf und zumeist auch die Wände rein. Am Folgetag wird dann (bei längerem Aufenthalt) nur noch der Küchenerker angebaut und die Küche aufgebaut.
Man muss auch sehen, was man braucht. Inzwischen verzichten wir im Sommer z.B. auf den Vorzelthimmel.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KlippKlapper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 30.05.2011 11:02
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1990
Wohnort: NRW

Re: Ankommen/Aufbau-Strategie

Beitrag von KlippKlapper »

Hi!

Grundsätzlich gilt bei uns: Der Urlaub beginnt mit der Abfahrt.
Das heißt zum Beispiel: So viele Pausen und so lange, wie die Kinder wollen. Denn: Zufriedene Kinder => entspannte Eltern :D

Die Ankunft ist eine Frage des Zeitpunkts.
In der Mittagshitze ankommen und aufbauen oder am späten Abend mit müden Kindern? Ungünstig.
Da machen wir lieber auch 100 km vor dem Ziel eine Zwischenübernachtung, z.B. in einem Formule1- oder Etap-Hotel.

Wenn die Kinder den Platz erkunden, kann man in Ruhe aufbauen ...

Das sind so unsere Tips.
"Man kann seine Kinder so gut erziehen wie man will, sie machen einem doch alles nach!"
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“