Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Safari 14
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2014 21:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: VW Touran 1.4 TSI 2009
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2014
Wohnort: Glarus

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Safari 14 »

Hallo Jösamesi

Gratuliere zum kauf eines Faltis !
Wir sind zu dritt und haben dieses Jahr einen Wowa gemietet für eine Woche und danach gleich einen Falti gekauft, eigentlich aus den gleichen Überlegungen wie du und dazu noch die Erfahrung im Wowa wo es doch ziemlich wenn nicht sogar sehr eng ist im vergleich zum Falti. Dazu kommt noch das angenehme Klima im Falti, wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub hinter uns mit allem was die Wetterküche zu bieten hat von warm bis kalt und trocken bis nass aber im Falti wars immer angenehm und die Regentropfen sind auch viel leiser als im Wowa !

Dann wünsch ich euch viel Spass beim ersten Urlaub (wir würden am liebsten wieder Packen und in denn nächsten Urlaub starten :dhoch: )

Gruss Urs
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

warum bin ich nicht früher drauf gekommen? Ein Zeltcaravan ist kein Wohnwagen (er ist einfach kein Wohnwagen, ausser in den Papieren) für Arme, sondern eigentlich ein Zelt (das ist er wirklich) "für Reiche". Diese Aussage stimmt natürlich nur für Neufahrzeuge, denn Wohnwagen, wie auch Faltcaravan(e) (wie ist eigentlich der Plural von Faltcaravan?), gibt es gebraucht auch für den "schmalen Geldbeutel".

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Jörch+Sandra

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Ich würde nicht zwischen reich und arm unterscheiden, sondern einfach sagen, es ist ein superbequemes, großes, praktisches Zelt- eben auf einem Anhänger statt auf dem Boden. Den Vergleich mit einem Wohnwagen hätte ich nie gemacht, da finde ich es doch zu verschieden.
Jörch+Sandra

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Am letzten Wochenende waren wir mit falti los (muss ja wenigstens mal für ein WE ausprobiert werden) und hatten beim Aufbauen eine staunende Dänin neben uns stehen "was ist das denn für ein cooles Teil? Ist ja wie bei Harry Potter, wo Hermine ihre mini-Handtasche aufmacht und ein Riesenzelt rausholt".

Und die von gegenüber haben uns die ganze Zeit beim Aufbau beobachtet (hab leider nicht auf die Zeit geschaut), und meinten nachher, als wir ins Gespräch kamen, für unser 2. Mal Aufbauen sah es schon echt professionell aus und wollten gleich die Betten sehen, die echt überzeugt haben (mich allerdings nicht, ist aber anderes Thema- Lattenroste fehlen und Matratzen zu hart).
Meine Freundin wollte unbedingt Fotos geschickt haben, nachdem ich davon erzählt hatte und fand es nur klasse.

Also Bewunderung auf ganzer Linie. :klapp:
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Mammut »

An staunende Gesichter und fragende Leute müsst Ihr Euch gewöhnen. Dat is beim falten mal so :dhoch:

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Jörch+Sandra

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Jörch+Sandra »

War ja auch nicht negativ gemeint- ich fand es toll. Nur zum Thema "belächelt werden"- da war eher das Gegenteil der Fall!
Benutzeravatar
Whitie
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi TDCI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord BJ 1998
Wohnort: nördlich Heilbronn

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Whitie »

Als wir letzten Monat auf dem Campingplatz mit Aufbauen fertig waren hat der benachbarte Wohnwagenbesitzer gemeint: warum schlepp ich so einen großen Kasten hinter mir her wenn es auch so geht :hurra: .

Gruß Udo
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Per »

Wenn ich bei jedem Auf- und Abbau (Esterel) für den Spruch "ein Bier und eine Bockwurst" oder "ein Eis bitte" nur einen Euro bekommen hätte, könnte ich mir noch einen Esterel zulegen :hurra: .
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
MyDraal
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2014 11:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von MyDraal »

Also wir hatten 8 Jahre einen Knaus 400 fd Wohnwagen. Dauernd war etwas dran, obwohl neu gekauft. Spaß gemacht hat es trotzdem. Ich glaube der Umluftheizung werde ich etwas hinterhertrauern...
Aber selbst mit einem WW wurden wir belächelt von anderen WW Besitzern. Ja Ja so einen Kleinen hatten wir auch mal.
Beim letzten Urlaub haben wir einfach festgestellt, wir benutzen ihn 1 bis 2 mal im Jahr und mit Kind ist er zu klein.
Ein Problem war immer das packen. WW vom Stellplatz holen, saubermachen, alles einladen und am nächsten Tag konnte es losgehen.
Der Falti steht gepackt in der Garage und los gehts.So benutzen wi ihn öfter.
Und mit 28m² Wohnfläche plus Sonnensegel ist er 3,5 mal so goß wie unser Wohnwagen. (Da war meine Bude als Student ja kleiner :hmpf: )
Und weniger Ausstattung hat er nicht. Heizung, Pipibox, zwei Betten mit Lattenrost. Prima.
Und auf jedem Campingplatz sind wir die Attraktion beim Aufbau. :dhoch:
Wir freuen uns aufs falten..
UweGTS
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2014 10:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Panda 169 1.2 (60 PS)
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LR - Riva GT Bj.91
Wohnort: Bad Schwartau, Schleswig Holstein

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von UweGTS »

Hallo Camperfreunde :hi:
Wir sind zu Anfang mit einem Wohnmobil Fiat 238E ins Campen eingestiegen, danach folgten einige Wohnwagen von Dethleffs, Wilk und Knaus. Zuletzt hatten wir unseren Knaus auf einem Dauerplatz am Plöner See stehen. Man kann es drehen und wenden, wie man will, Wohnwagen sind mit Arbeit, Pflege und Kosten verbunden, vor allem muss man über das ganze Jahr ein zugstarkes Auto bereit haben, will man spontan verreisen. Im Alltag benötige ich aber keine 100 PS, um trocken zur Arbeit zu kommen - dafür reicht auch ein kleiner Panda.
Ein Falter kam uns für unseren Panda gerade recht, also haben wir uns kürzlich einen Trigano Riva GT zugelegt. Der Anhänger ist ungebremst (hat kaum Wartungsaufwand) und läuft nahezu unauffällig unserem 55 PS-Boliden hinterher.
Seitdem wir unseren Falter haben, hat der Begriff "campen" auch wieder etwas mehr vom Ursprünglichen. :camp1
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Atilla »

MyDraal hat geschrieben:.....Beim letzten Urlaub haben wir einfach festgestellt, wir benutzen ihn 1 bis 2 mal im Jahr und mit Kind ist er zu klein.
Ein Problem war immer das packen. WW vom Stellplatz holen, saubermachen, alles einladen und am nächsten Tag konnte es losgehen.
Der Falti steht gepackt in der Garage und los gehts.So benutzen wi ihn öfter......
Einen Wohnwagen könnte man allerdings auch gepackt lassen ...... trotzdem muss ich zugeben,dass wir mit Zeltcaravan auch spontaner und öfter wegfahren. :dhoch:

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Seeräuber
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2016 06:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2012
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Zenith 2016
Wohnort: Bodensee

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Seeräuber »

Hallo
Zuerst hatten wir einen kleineren Wohnwagen(Eifelland Südwind sonstwas..)
Der wurde dann eigentlich schon beim 2ten Kind definitiv zu klein.
Jetzt mit 3 Kindern geht in der Größe gar nichts mehr.
Für einen größeren WW haben wir aber nirgends einen Platz und auch keine Möglichkeit diesen zum Beladen direkt vors Haus zu stellen. Zudem macht es nicht so richtig viel Spass mit einem WW unterwegs zu sein. Auch wenn man ein routinierter Autofahrer ist aber eben sehr selten mit Anhänger unterwegs, geht das schon...............aber wirklich entspannt ist es nicht.

Deshalb haben wir einen Dingo Tec und sind damit prinzipiell auch sehr zufrieden (im Gegensatz zum Gordigear den wir wegen nicht zu behebender Undichtigkeit nach 2 Urlauben wieder zurückgehen liessen).
Viel Platz, tolles Zeltfeeling, gute Verarbeitungsqualität etc.Anhänger- Küche (von Campwerk) haben wir (sehr gut!!) und ein Portapoti....alles was das Leben mit kleinen Kindern einfacher macht.

Aber:
Es ist definitiv nicht so, dass wir mit dem Zeltanhänger schneller auf- oder abgebaut haben .
Bis alles steht (Haupt- Vor - und Anbauzelt) sind gute 2 Std. durch und wir hatten bisher Glück dass es nie geregnet hat...............das gleiche gilt auch für den Abbau.
Bei schlechtem Wetter sind die Kinder schneller mal im WW verstaut bis man außen rum alles durch hat..................keine Ahnung wie das mit einem Falter gehen sollte.
Wenn man zu Zweit mit einem Falter unterwegs ist , ist das sicher alles sehr unkompliziert....mit 3 kleinen Kindern ist es ein beträchtlicher Aufwand der nicht zu unterschätzen ist.
Da hat man es im WW leichter. Der wird einmal eingeräumt bevor man wegfährt und alles hat seinen Platz
Beim Falter muss nach dem Zelt auch noch die komplette Infrastruktur aufgebaut werden: Betten für die Kinder, Kleiderkisten sortieren, Kühlbox für die Küche etc.....
Das ist beim WW alles fix....das hat schon Vorteile
Auch wenn man mal während einer längeren Anreise mal einen längeren Stop macht kann man den WW richtig nutzen (kochen,schlafen etc..)

Ideal wäre eigentlich die Mobilität eines Falters und sobald er aufm Platz steht wirds ein WW (wobei ich das Zeltfeeling schon lieber mag)
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von EbiundAstrid »

Seeräuber hat geschrieben:Ideal wäre eigentlich die Mobilität eines Falters und sobald er aufm Platz steht wirds ein WW (wobei ich das Zeltfeeling schon lieber mag)
Hallo,

guckst Du hier:

https://www.google.de/search?q=trigano+ ... MQ_AUIBygC
Falls der link weg ist: Googeln, "Randger LX 575" eingeben, Bilder anklicken und staunen :idee:

Zwischenübernachtung, wir sind innerhalb von 10 Minuten so weit, dass wir ins Bett können. :dhoch:

Im Regen können die Kinder bis kurz vorm Zusammenfalten drin bleiben, Der Falti kann klatschnass gefaltet werden, nach 14 Stunden sollte man ihn wieder öffnen. Es ist ein Zelt, schlafen unter Baumwolle. Es ist ein WOWA, Schränke usw. vorhanden, Klamotten und anderes hat seinen Platz. :hurra:

Deshalb ist es unser bestes Stück!

Gruß,

der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Seeräuber
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2016 06:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2012
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Zenith 2016
Wohnort: Bodensee

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Seeräuber »

Hallo Ebi

Vielen Dank für den Link.
Sieht ja wirklich sehr interessant aus!
Gruß
Günter
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Günter,

die gibt es aber nur noch gebraucht. Das letzte in Deutschland verkaufte Neuexemplar haben - glaube ich - wir seinerzeit erworben und das war ein Ausstellungsstück.

Gute gebrauchte mit ca. 8 - 10 Jahren auf dem Buckel sind für ca. 5.000 (plus/minus) zu bekommen. Pro Jahr sind so 2 bis 5 Stück im Angebot.

Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“