Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
cagalj hat geschrieben:Man könnte eigentlich auch im WoWa sitzenbleiben und mit dem Joystick den WoWa auf dem CP umherfahren...
Die Holländer machen sowas! Guckst Du hier? :mrgreen:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Per »

cagalj hat geschrieben:Bei einem WoWa von z.B. 6 m Länge ist manchmal der Weg zum Kühlschrank (und damit zum kalten Bier!) nur durch den Partner realisierbar: "Schatz, bringst du mir gerade noch ein Bier mit?" weil man im engen Gang eh nicht aneinander vorbeikommt.
Ein +Punkt für WoWa :lol: :lol: :lol:
cagalj hat geschrieben:das geht mit dem Klapper/Falter definitiv nicht!
Liegt aber eher am Zelt und nicht an den "Movern". Beim Klapper geht das also.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Cagalj »

wurzelprumpf hat geschrieben:... Die Holländer machen sowas! Guckst Du hier? :mrgreen:Gruß Michael
Absolut geil - der erste WoWa, den ich haben möchte! :lol: :lol: Gruss Velibor
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Cagalj »

Hallo,

weis jemand, wieviel mehr ein normaler Wohnwagen Luftwiderstand erzeugt im Vergleich zum Falter/Klapper?

Nächstes Jahr kommen die ersten reinen E-Automobile aus Japan mit 160 km Radius.

Ich gehe davon aus, dass der mögliche Radius sich mit der Zeit rasch steigert und man mit einem angehängten Falter/Klapper ca. 20% unter diesem Radius bleibt ?!

Ein klassischer Wohnwagen wird sicherlich mehr als 50% von diesem möglichen Radius abzwacken.

Eine neue Zukunft für Falter/Klapper?!
:mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 12.09.2010 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Knebel24 »

Vielleicht eher eine neue Nische für die CP-Betreiber: Stromtankstellen! :idea:
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
BiuMa
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2014 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Combo
Camper/Falter/Zelt: Triango BJ 76
Wohnort: Hamburg

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von BiuMa »

Wir haben uns den Individualisten-Wohnwagen gekauft , da wir keinen festen Campingplatz mehr wollten , und versuche mal in der Stadt einen wohnwagen für 3 Personen zu parken .
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Nenette »

Hi,
der "Wohnwagen für Arme" kommt derzeit in Holland wieder groß in Mode, so wurde uns von den holländischen Nachbarn auf dem Campingplatz in Frankreich berichtet, da die Besteuerung der Autos, die schwere Wohnwagen ziehen können immer teurer wird. Man weicht also auf die kleinen Wowas und die Falter aus.
Viele Grüße,
Nenette
:camp1
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Mammut »

Wie jetzt,besteuern die in Holland die Autos nach der Anhängelast???

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Jugger64 »

Nöö Michael,

für mich hört sich das so an, als wenn einfach nur die Zugfahrzeuge, die in der Lage sind große Wohnwagen ziehen zu können, höher besteuert werden. Eben die großen, schweren und stark motorisierten Modelle. SUVs und große Limosinen eben. :zwinker:

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ist doch bei uns auch nicht anders ,PKW mit größeren Motoren zahlen mehr Steuern. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Mammut »

Ja so ergibt es einen Sinn,hätte mich auch gewundert.Aber so konnte man die Aussage verstehen. ;)

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Nenette »

Nenette hat geschrieben: ..... so wurde uns von den holländischen Nachbarn auf dem Campingplatz in Frankreich berichtet, da die Besteuerung der Autos, die schwere Wohnwagen ziehen können, immer teurer wird.
Mammut hat geschrieben:Ja so ergibt es einen Sinn,hätte mich auch gewundert.Aber so konnte man die Aussage verstehen. ;)

Grüße, Michael
Stimmt, man könnte es so interpretieren, dass nur die Autos, die schwere Wohnwagen ziehen können, teuer versteuert werden. Schön, dass Ihr das untereinander klar gestellt habt. :klapp:
Moonlight
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2013 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus, Bj 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Kormoran CT9
Wohnort: Rheinland; Deutschland

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Moonlight »

Ich liebe den Wohnwagen für Arme. Bin rein zufällig auf den Klappi gekommen. Leider hat das Schicksal ein paar Tücken auf Lager gehabt, so dass mein CT9 dieses Jahr erst das zweite Mal mit mir in Urlaub fährt, aber ich liebe ihn. Habe ich als Kind Zelte gehasst, habe ich mein Herz für ihn entdeckt, trotz der vielen Nachteile, die eingangs beschrieben wurden. Aber er ist ein tolles Ding, der immer wieder Erstaunen hervorruft. Die Kids lieben ihn, er hat was abenteuerliches, freies. Ich fahr gern zum Caravan-Salon, bewundere dort die tollen Wohnwagen... und dann komme ich zur Halle 5, und dann weiß ich wieder, dass es immer nur ein Falti sein wird. Irgendwann vlt. mal ein kleinerer, aber die nachon. Klappt das alles? Beim Abbau heut im Garten haben wir uns ein wenig dumm angestellt, Erfahrung mit Gas hab ich auch durchgeregnet - ich war nicht daheim. Alles ist abgetrocknet, hab ihn nochmal imprägniert, alles durchgeschaut... Naja, jetzt steht er gepackt im Garten, morgen häng ich ihn das erste Mal ans Auto - an mein Auto. Es wird werden. Und ja, der Wohnwagen für Arme, der passt prima... :winkend:
LG
Wollems
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2014 16:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 3BG 2001, VW T3 Syncro 1987
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2006
Wohnort: Holzwickede

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Wollems »

Zum Thema E-Fahrzeuge weiter oben... Soweit mir bekannt gibt's bisher noch keine Plugin Hybrids die für Hängerbetrieb zugelassen sind...
Jörch+Sandra

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Wir sind grad frisch zu unserem Falti gekommen und zwar so:
Wir hatten für den Urlaub dies Jahr ein Wohnmobil gemietet (im Januar!), wollten an den Gardasee mit etlichen Zwischenstationen.
Anfang August, Tour fertig ausgearbeitet, alles gepackt- am Tag vor der Abholung kam der Anruf, wir könnten aufgrund eines Unfalls das Womo nicht bekommen.
Also haben wir kurzerhand unser großes Zelt (2 Schlafkojen für je 2 und ein Mittelraum 2*2m) eingepackt samt Schlafsäcken und den selbstaufblasenden Luftmatratzen. War ein toller Urlaub, campen kennen wir nicht anders.

Auf einem Campingplatz haben wir Franzosen mit so einem Hubdach-Wowa gesehen, klein aber cool.
Auf dem nächsten CP war ein trigano Zeltanhänger grad beim Abbau zu sehen. Da haben wir neugierig zugeschaut und uns gefragt, ob das nicht auch was für uns wäre (hab das Riesenbett gesehen!). Da wir auf den Matratzen mittlerweile nicht mehr liegen konnten, haben wir sofort nach unserer Rückkehr das Internet bemüht und 3 Tage später (!) unseren raclet cortina günstig gebraucht gekauft. Dadurch, dass wir das Womo nicht bekamen, war das Mietgeld ja über und wurde jetzt halt sinnvoll ausgegeben.
Wir sahen den Sinn so:

* Ein Wohnmobil wäre uns zu teuer und wird auch nicht so ausgenutzt, dass es lohnt.
* Einen Wohnwagen darf unser Auto nicht ziehen (jedenfalls keinen in akzeptabler Größe) und wir wissen auch nicht, wo wir ihn lassen sollen.
* Fürs Zelt werden wir langsam zu alt (Bequemlichkeitsfaktor beim Schlafen) und viel Platz hat man auch nicht- grad bei Regen wird's echt eng, es sei denn, man kauft ein ganz großes.

** Der falti ist von den Betten her riesig (2 Betten mit je 1,65*2,00) -für mich der entscheidende Vorteil! und daher viel bequemer als ein Zelt mit LuMa. Für ein kurzes WE reicht er ohne Vorzelt, bei Regen kann man beengt wie im Zelt drinnen essen. Mit Vorzelt ein wahrer Traum an trockenem (!) Platz. Und unseren Hund können wir auch mitnehmen, auch nicht zu vernachlässigen.

Also wir waren noch nicht damit unterwegs, sind aber voll überzeugt vom Nutzen! Als Wohnwagen für Arme empfinde ich ihn nicht, eher als bequemes Zelt.

Und da wir ihn gebraucht günstig gekauft haben, könnten wir ihn, wenn wir nicht mehr wollen, auch noch wieder verkaufen mit wenig Verlust, denke ich.
Als ich meinem Lieblings-Kollegen davon erzählt habe, meinte er, die Dinger findet er voll cool und hätte auch selbst gern einen. Ich habe noch niemanden getroffen, der uns deswegen belächelt hätte- alle finden die Dinger praktisch.
Wir mögen Zelten, es ist unabhängig, ursprünglich, naturnah und ein bißchen primitiv.
In einem feststehenden WoWa mit Allem PiPaPo und Garten Drumherum ist es für mich kein campen mehr- da kann ich auch zuhause bleiben.

So hatte der im ersten Moment ärgerliche Umstand, das Womo nicht zu bekommen, jetzt den Vorteil, dass wir uns einen Falti zulegen konnten, etwas Neues anfangen und hier gelandet sind- ist doch super!!!
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 03.09.2014 09:17, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“