Aufbauzeiten

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Klappi4711
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2008 15:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
Wohnort: Oberhausen NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Klappi4711 »

minimax hat geschrieben:@muckel
Ein Paradiso wäre auch meine absoluter Favorit gewesen,sicher ein tolles Fahrzeug,leider kommt mein Zugfahrzeug mit so einem "riesen Hänger" nicht klar.
Aber ein anderes Auto kaufen wollte ich dann doch nicht,man kann ja nicht alles haben.Denke ich habe einen guten Kompromiss zwischen leichter Hänger und schneller Aufbau gefunden.
Hi,
dann schau dir mal die Camplets an, hatte ein paar Jahre lang einen, ungebremst und unter 500Kg.

Einmal klappen, eine 30cm Stange einstecken und kräftig ziehen, abspannen feddisch.

Gruß

Hardy
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich habe mich heute mal voll entfaltet:
  • Die ersten 15 min mußte ich den Nachbarn erklären, was das für ein Anhänger ist :D
  • Nach weiteren 8 min hatte ich die Stützen runter, Plane runter, Zelt auseinandergezogen und alle Innenstangen gespannt.
  • Für Abspannen und Aufbau des Küchenerkers gingen weitere 10 min drauf.
Als meine bessere Hälfte kam und helfen wollte, war ich schon fertig :mrgreen:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Angel985342 »

Für unseren Trigano Oceane brauchen wir komplett mit Sonnensegel 2,5 bis 3 Stunden,aber wir sind ja noch Anfänger :).Aber ich kann mir nett vorstellen das es wirklich viel schneller geht.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Heiko,

die Auf- und Abbauzeiten eines Faltcaravans sind von sehr vielen Faktoren abhängig.

Grundsätzlich gibt es Modelle, die von ihrer Konstruktion her schnell aufzubauen sind, andere hingegen sind im Auf- und Abbau deutlich arbeitsaufwändiger.

Aber auch bei ein und dem selben Modell gibt es gravierende individuelle Unterschiede. Hier spielen die Sorgfalt und die Routine der "Aufbauer" eine große Rolle. Auch die Anzahl der beteiligten Personen und der Aufwand, den man mit der Inneneinrichtung treibt, hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Zeiten. Kinder z.B. können beim Aufbau hinderlich, aber auch hilfreich sein.
Wenn man dann noch die Wahl zwischen verschiedenen Aufbauvarianten hat, wird die Spanne noch größer.

Bei uns führt das dazu, dass wir mit zwei Personen zwischen 20 Minuten (Hauptwagen mit nur vier Heringen, Sitz-, Koch- und Kühlgelegenheit draussen, ohne Strom) und zwei Stunden (Vollaufbau mit Sonnensegel, Innenhimmel, Stromverkabelung und allem sonstigen Gedöns) benötigen.
Bei den ganz großen Rechts-Links-Klappern mit Küchenerker kann dann beim Vollaufbau gut mal noch eine weitere Stunde ins Land gehen, bis alles steht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Per »

Jugger64 hat geschrieben:Hier spielen die Sorgfalt und die Routine der "Aufbauer" eine große Rolle.
Pflegezustand und Sorgfalt beim letzten Abbau nicht zu vergessen.
Auch die (Un)Ebenheit des Untergrundes kann für etwas Mehraufwand sorgen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Cagalj »

Aquaria hat geschrieben:Es kommt schwer drauf an, wo wir aufstellen. Ist der Boden topfeben, dann steht der Rapido Comfort in einer Viertelstunde wie eine eins. Mühsam wird's einfach bei CP's am Hang.
Ach ja, einräumen kommt dann auch noch. Das dauert mal zehn Minuten ("Hei, wirf mal rein!") bis zwei Tage ("Dieses Spitzendeckchen liegt noch nicht korrekt...")
Kann ich bestätigen. Am Hang hab ich es mal zur "Zeitabkürzung" mit Gewalt versucht - absoluter Fehler, da geht dann gar nichts und man macht mit Sicherheit was kaputt am Rapido.

Das Einräumen (von 10 min. bis 2 Tage) wie es Aquaria beschreibt empfinde ich als "Genuss" - was soll man sonst beim Camping machen? :D :D

Gruss
Velibor
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Trigano-Prospekte/Kataloge anschaue, fällt mir auf, dass dort bei den einzelnen Modellen immer mit einem freundlichen Stoppuhr-Symbol Aufbauzeiten angegeben werden.
Hier mal die Angaben aus dem Katalog 2010:
Modell nur Hauptwagen mit Vorzelt
Galleon < 5 Minuten keine Angabe
Odyssée keine Angabe 5 Minuten
Olympe keine Angabe 10 Minuten
Spaceo keine Angabe < 20 Minuten
Chantilly 5 Minuten keine Angabe
Diese Werte sind, wie wir Falterbesitzer wissen, reine Augenwischerei. Allein das platzieren des Wagens auf der Parzelle und das Herunterkurbeln der Stützen nimmt schon einige Minuten in Anspruch. An das eigentliche Aufklappen und den Vorzeltaufbau schließt sich das Einschlagen der Heringe an, weiter geht es mit dem Boden, der Einrichtung und den Betten. Wir alle wissen, dass dabei Stunden ins Land gehen können.
Vor diesem Hintergrund halte ich diese minimalen Zeitangaben für eine bewusste Irreführung von Neukunden, die auf die Idee kommen könnten, dass der komplette Aufbau in diesen Zeiten zu schaffen sein könnte.

Weiter geht es mit den Videos, die auf der Webseite von K&S-Freizeitmobile derzeit zu sehen sind. Auch hier läuft die lustige kleine Stoppuhr mit. Jedoch sind die Stützen in allen Videos zu Beginn schon herunter gekurbelt und es schlägt auch niemand Heringe ein. Hier sieht man wenigstens welche Teile des Aufbaus nicht gezeigt werden, aber man vermittelt den Eindruck, dass man den gesamten Aufbau zeigt.

Ich kann nur allen Interessenten an einem Faltcaravan, egal welches Modell, welche sich erstmalig mit dem Thema beschäftigen, ans Herz legen, diesen Zeitangaben keinen Glauben zu schenken. Haltet euch lieber an die Ausführungen in diesem Thread. Die Aufbauzeiten, die hier von den einzelnen Forumsmitgliedern genannt werden sind allemal praxisbezogener als die, die ihr in dem Prospektmaterial von Trigano findet.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Mossi »

So seh ich das auch.....

Allein die Möglichkeit, das Matratzen und bspw. Schlafsäcke verbleiben können ist terilweise "kriegsentscheidend".

Beispiele aus der IFA-Palette (ich habe da diesen Sommer einiges durchexerziert):

Campifix: 2 Standstützen, Deckelboden, Nebenplatte einfädeln mind. 2 Heringe, Matratzen rein + Schlafkram = 6-7 min

Camptourist: 4 Kurbelstützen, Nebenplatte einfädeln, mind 3 Heringe, Matratzen rein + Schlafkram = 8-10 min

CT 7: 4 Kurbelstützen, 2 Seitenbretter, Zwischenstangen einklinken, Schlafsack rein 4-5 min.

Rhön Universal: 2 Ausklappstützen, Deckel auf, 2 Bodennadeln 1-2 min.

Dabei gehts nur ums Austellen, Abspannen (sofern nötig) ist nochmal ein Thema für sich. dabei ist es dem Rhön egal, der hat nur 6 Bodennadeln insgesamt.

Wer also wirklich was zum Fahren-Klappen-Schlafen-Klappen-Fahren sucht, ist mit Rhön, Combicamp und CT7 besser aufgestellt als mit anderen Modellen. Allein das Verbeleiben von Matratzen und Schlafkram (ist bei alten Olbernhauern gar nicht vorgesehen) kostet Zeit und Platz.....

Und ja: man sollte auf jeden Fall vorher mal probeaufbauen....... beim Rapido ist das Problem ähnlich.....
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

ich gebe Norbert recht mit den Herstellerangaben zur Aufbauzeit. Wie wir alle wissen wollen die Händler ja verkaufen und da geben sich alle nicht viel!
Jeder der schon mal einen Falter aufgebaut hat weiß das die meiste Zeit fürs abspannen und einrichten drauf geht. Bei den Angaben der Händler haben sie die Zeit zum abspannen wohl vergessen.
Ich hatte einen rechts links Falter und einen Odyssee. Beim rechts links Falter brauchte ich ca. 2 Stunden. Der Odyssee war da schon schneller ca. 1 Stunde aber wie gesagt die meiste Zeit ging fürs abspannen drauf.
Jetzt habe ich ein Combi Camp Venezia und der steht in 1 Minute ( braucht keine Heringe ). Will ich aber das Vorzelt mit aufbauen brauch ich dann auch 45 Minuten.
Das abspannen haben halt alle gleich.

Gruss

Günther
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Starfalter »

Hallo,
ihr mit Eurem Aufbauen :roll: ,daß Abbauen ist am schlimmsten!! Auf unserem Stammcampingplatz muß bis 11.00 Uhr geräumt sein.Manchmal steht schon einer mit laufenden Rasenmäher und wartet auf dich.Darum bauen wir unser Vorzelt schon einen Tag vorher ab.Ist aber dann trotzdem noch viel Arbeit.
Ich sehe das sportlich und als Hobby,aber meine Frau macht da bald nicht mehr mit.Aber das ist ein anderes Thema.
Grüße aus GE.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Niels$ »

Starfalter hat geschrieben:...daß Abbauen ist am schlimmsten!! Auf unserem Stammcampingplatz muß bis 11.00 Uhr geräumt sein....Ich sehe das sportlich und als Hobby,aber meine Frau macht da bald nicht mehr mit.
Da können sich ja unsere Frauen zusammen tun. Wir schaffen auch nich die geforderten Zeiten und sind immer wenige Minuten vor Schrankenschließung raus. Wir haben auch die Fahrräder erst draußen aufgeladen. Nachgezahlt haben wir dabei noch nie, aber ich kann bestätigen, dass die Abbau- und Einpackzeiten der wirklich kritische und wichtige Teil der Betrachtung sind.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Schnatterinchen »

Das mit dem Abbauen ist so eine Sache der ganze Kram muss ja auch noch getrocknet werden da sitzen wir am längsten mit dran

Vor 12 Uhr kommen wir auch nie vom Platz. Jetzt in Holland mussten wir nachzahlen,weil wir erst um 13 Uhr weg fuhren allerdings die stolze Summe von 4 :shock: Euro.

Naja was zahlt man nicht alles dafür das der Kram trocken rein kommt :lol: 8)


Vielleicht sollten wir noch nen Thread mit Abau Zeiten aufmachen ? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 29.09.2010 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Abbauer,

tja, was soll ich sagen, ich habe es bei meinem ersten (Solo-)Abbau geschafft den Schrankenschluss um 17 Uhr zu verpassen. :lol:
Das war bei unserem ersten Komplettaufbau im April 2009 in Wemeldinge (Zeeland, NL). Ich habe nach dem Frühstück gegen zehn/halb elf mit dem Abbau begonnen und wegen dem heissen Wetter reichlich Zigaretten und Trinkpausen eingelegt. Ich hatte ja alle Zeit der Welt bis 17 Uhr. Gegen 15 Uhr habe ich dann für eine Stunde ohne Pause reingeklotzt, um eine Stunde später im Schweisse meines Angesichts feststellen zu müssen, dass ich den Rezeptionsschluss um 17 Uhr nicht schaffen werde.
Zum Glück kam mir die Rezeption entgegen und hat mir den Pfandbetrag für den Schrankenschlüssel vorzeitig ausgezahlt und mir einen Umschlag gegeben in dem ich den Schrankenschlüssel vor der Abfahrt in einen Briefkasten einwerfen konnte.
Seit dem habe ich höchsten Respekt vor der Dauer eines Abbaus und beginne ggf. am Vorabend schon mal ein paar Sachen zu packen. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Schnatterinchen »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo ihr Abbauer,

tja, was soll ich sagen, ich habe es bei meinem ersten (Solo-)Abbau geschafft den Schrankenschluss um 17 Uhr zu verpassen. :lol:

Zum Glück kam mir die Rezeption entgegen und hat mir den Pfandbetrag für den Schrankenschlüssel vorzeitig ausgezahlt und mir einen Umschlag gegeben in dem ich den Schrankenschlüssel vor der Abfahrt in einen Briefkasten einwerfen konnte.
Seit dem habe ich höchsten Respekt vor der Dauer eines Abbaus und beginne ggf. am Vorabend schon mal ein paar Sachen zu packen. ;)

Gruß
Norbert
:rofl: Wir packen auch meist am Tag vorher schon Sachen ein und ab zumindest das Vorzelt ist schon in trockenen Tüchern beim Esterel beim Camp-let kann man wenig vorpacken nur die Klamotten die man eben nicht mehr braucht.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufbauzeiten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Iris,

ich (wir) habe(n) inzwischen sehr viel dazugelernt. ;)

Leider kann man bei einem Falter, ob nun mit integriertem oder seperatem Vorzelt, nur in sehr begrenztem Umfang am Vortag abbauen oder wegpacken. Wir stellen einfach den Wecker und beginnen so früh wie nötig, so dass man den Platz zeitig verlassen kann.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“