Hallo Miffi,
dem Post von Georg ist ja kaum noch etwas hinzuzufügen.
Miffi hat geschrieben: ↑09.05.2026 12:53
Wie habt ihr den Brioni Campingplatz gefunden? War es ok, sauber, gepflegt? Eher ruhig oder laut?
Ich fand den CP ganz gut, aber was für uns eine Rolle gespielt hat, war, dass wir direkt in der ersten Nacht einen heftigen Sturm hatten (damals waren wir noch mit dem Zelt unterwegs), nach einer Nacht wirklich alles nass war, und der Platz wie erwähnt ziemlich teuer für uns war. Deshalb mussten wir schon am nächsten Morgen abfahren. Aber wir waren eh schon auf dem Rückweg, das ging dann etwas schneller.
Standard war gut, viele Ferienhäuser, es war aber ziemlich lebhaft und nicht besonders ruhig.
Die Aussicht auf das Meer ist dort sehr schön.
Miffi hat geschrieben: ↑09.05.2026 12:53
Wie ist es denn mit Lebensmitteln, nehmt ihr da was mit? Ich dachte, dass ich zumindest die Kühlbox mit Käse, Schinken, Salami, Grillfleisch voll mache & zusätzlich Nudeln, Tomatenmark, Gewürze, H-Milch, Müsli mitnehme. Der Platz müsste dafür reichen denke ich.
Wie ist es mit Getränken, angeblich sollen die sehr teuer sein? Selbst bei Lidl, Kaufland, Konzum... Kannst du das bestätigen?
Wir nehmen nur die Lebensmittel für die Fahrt mit und gehen direkt am ersten Tag mal einkaufen. Zur Not helfen uns unsere Freunde dort mit Brot/Eiern usw. fürs erste aus oder wir gehen halt essen. Ein großes Wiener Schnitzel z. B. kostet mit Pommes ohne Gemüse/Salat in Dalmatien in einer normalen Konoba so ca. 15€, Calamari mit Pommes lagen bei 17€ - das sind die Preise aus dem letzten Jahr. Aber wir sind zu zweit und nicht mehr die Jüngsten, da plant man anders, als z. B. mit Kindern. Fleisch ist generell in Kroatien nicht sehr teuer, der einheimische Käse ist in der Saison wirklich extrem teuer, weil alle Touristen ihn wollen. Die Einheimischen nehmen dann Gouda oder Emmentaler

Probiert mal die Kremschnitten (auf Kroatisch Cremsnitta oder so ähnlich) , wenn Ihr die beim Bäcker oder im Eissalon bekommt. Insgesamt glaube ich, dass die Supermärkte in den Tourigebieten auf alle Artikel, die von den Touristen besonders gefragt sind, einen saftigen extra Aufschlag nehmen (s.o.)
Daß Getränke teuer sind, kann ich so nicht bestätigen, Bier (z.B. Karlovac) ist nicht teurer als hier, kroatischer Wein ist meist gut und angemessen teuer (Literflasche Rotwein ab 5€ schon gut trinkbar), aber wir trinken wirklich kaum Alkohol. Die 1,5 l Flasche Mineralwasser liegt so bei 80 Cent. Der Kaffee/Espresso im Straßenlokal ist winzig klein und super lecker für 1,50 und 1,80€. Müsli nehmen wir mit, da es dort auch wirlich teuer ist und es nicht unsere bevorzugten Marken/Mischungen gibt. Dasselbe gilt für unseren Special Tee.
Was die Fahrt angeht, habe ich ja schon was in dem Thema geschrieben, in dem Du Deine andere Frage gepostet hast. Ich glaube, da kann man nicht wirklich Tipps geben, weil es doch sehr individuell ist, z. B. wieviel Stress man sich machen will und wie lange man für Auf- und Abbau des Faltis benötigt. Für uns ist die Fahrt eben auch schon ein Teil des Urlaubs.