Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Minoan

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Minoan

Beitrag von Rhapsode »

Moin, moin :winkend:

Wir stehen gaaanz kurz vor der Anschaffung eines Falters und jetzt stellt sich mir folgende Herausforderung in den Weg.

Wir möchten im Sommer mit der Fähre von Italien nach Griechenland.

Die Gesellschaft Minoan Lines bietet das sogenannte "Camping all inclusive" an, d.h. man bekommt eine Innenraumkabine zum Preis einer Deckpassage. Dieses Angebot ist sehr attraktiv, da man etwa bis zu 250 € spart. Letztes Jahr haben wir das mit einem WoMo gemacht. Das wollte ich jetzt auch wieder so buchen, allerdings mit dem Faltanhänger. Jetzt sagt die Dame vom Reisebüro (ADAC, Dertour): "Vorsicht! Was ist denn in den Fzg.-Papieren eingetragen?" Und da steht "nur" "Anhänger". Demnach muss ein Wohnanhänger oder so eingetragen sein, sonst gelte das Angebot nicht und die könnten das im Hafen beanstanden. Man könne aber auch Glück haben...

Jetzt weiß ich nicht so genau. Ich hab' gefragt, was denn wäre, wenn ich das trotzdem "Camping all inclusive" buchen würde. Antwort: Dann könnte es passieren, dass man den Aufpreis für die Kabine zahlen müsste...

Frage an die Gemeinde: Hat jemand schon mal dieses spezielle Angebot in Anspruch genommen und zwar mit dem Falter? Wenn ja, ist was passiert?
Zuletzt geändert von Rhapsode am 17.03.2016 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Mi

Beitrag von Wappen12 »

Moin Rhapsode ,

Im meinen Fahrzeugschein , vom Safari, steht " Falt/Klappwagen , Wohnwagen " drin. Das sollte auch denn bei euren " neuen " Falter auch drin stehen.

Eure Tour hört sich sehr Interessant an, viel Spaß dabei und das es mit der Freien Kabine klappt. :hurra:

Gruss Holger
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Re: Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Mi

Beitrag von Rhapsode »

Tatsächlich, habe die Papiere bekommen und da steht: "SDAH Wohnwagen mit Klapp-/Faltaufbau".

ABER: Heute zum ADAC wegen Fährenbuchung und dem leidigen "Camping all inclusive". Jetzt motzen die rum, weil das System die Höhe nicht als WoWa anerkennt. Der müsse mindesten 1,80 oder 2,00 Meter haben. Da sachte ich, dann machen wir ihn halt höher... Alles kein Problem, sagte man mir, ich würde die Buchung ja gegenzeichnen, aber die Angaben wären verkehrt und wie die im Hafen reagieren, stehe auf einem anderen Blatt.

Ja, kann es denn sein?
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Mi

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,
nur so mal nebenbei erwähnt:
Ein ESTEREL ist ein Klappwohnwagen und auch keine 2m hoch wenn er geklappt ist.
Aber deswegen immernoch ein WoWa.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Re: Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Mi

Beitrag von Rhapsode »

n' Abend.

Habe beim ADAC Reisebüro für Fähren in Bad Kreuznach (die machen das zentral) angerufen und tatsächlich den "Camping all inclusive"-Tarif buchen können.

Aussage dort: Es kommt drauf an, was in den Fahrzeugpapieren steht.

Jetzt ist der Falter eben 2,05 Meter hoch, weil das System es nicht anders annimmt...

Jedenfalls hat man mir versichert, dass es schon alles seine Richtigkeit so hat.

Sollten wir im Sommer nicht mitgenommen werden, hab ich ja genug Zeit drüber zu berichten. :lol

Jedenfalls ist es echt bedenklich, wenn man vom selben Verein so unterschiedliche Aussagen bekommt. Die Dame im Geschäftsstellenreisebüro schien mir aber auch nicht sonderlich motiviert. Laut ihrer Aussage sei schon im Januar meist alles gebucht, da käme ich zu spät. Und tatsächlich hat sie auch nichts mehr finden können.

Bei der telefonischen Buchung konnte ich sogar aus mehreren Abfahrtsterminen auswählen...

Naja, nicht ärgern, wundern.
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Re: Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Mi

Beitrag von Rhapsode »

Übrigens wir sind ohne Beanstandungen auf die Fähre rauf gekommen...

...nicht verrückt machen lassen...
chosen1
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2020 09:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWT6California
Camper/Falter/Zelt: VWT6California

Re: Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Minoan

Beitrag von chosen1 »

Hallo zusammen,

ich krame diesen Beitrag noch einmal hervor, weil wir vor der Frage stehen, welchen Tarif wir denn nun buchen und ob "Camping all inklusiv" für uns in Frage kommt.

Werden die Fahrzeugpapiere beim Auffahren auf die Fähre ernsthaft kontrolliert?
Wir sind hier etwas offtopic, aber wir haben einen VW T6 California (keinen Klappcaraven - bitte nicht schlagen ;) ) mit Küche etc. aber dieser ist nicht als WoMo, sondern als PKW zugelassen. Grundsätzlich erfüllen wir die geforderten Dinge, bis auf das er eben nicht als Wohnmobil zugelassen ist.

Dann wäre das also eher ein nein. Aber wenn ich (relativ) sicher sein könnte, dass das in Italien niemand wirklich kontrolliert, würde ich mich evtl. drauf einlassen :-)

Danke für Eure Antworten.
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Minoan

Beitrag von Inzingersimon »

Also bei Aneklines in Venedig muss der Zulassungsschein mit abgegeben werden. Glaube aber, wenn du keine Wohnmobilzulassung hast kannst du entweder trotzdem campen oder sie buchen dich um, am besten gut argumentieren warum du eine Zulassung als PKW hast. Vor 2 Jahren meinte der Mann am Schalter, Gratulation sie sind heute der erste Gast bei dem die gesamte Buchung richtig ist! (da war aber schon eine verdammt lange Schlange durch). Aber zumindest bei Anek war das Personal immer sehr freundlich und bemüht, haben mir sogar letztes Jahr als ich die Fähre versäumte (und mich auch nicht abgemeldet habe) kostenlos auf den nächsten Tag gebucht und ich bekam sogar eine Gutschrift für die nicht mehr möglichen Kabinen, obwohl laut ihren Statuten in diesem Fall das Ticket einfach verfällt.
Gruaß
Simon
chosen1
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2020 09:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWT6California
Camper/Falter/Zelt: VWT6California

Re: Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Minoan

Beitrag von chosen1 »

Super, danke für Deine Antwort.

Dann zählt rein und alleine das, was im Fahrzeugschein steht? Da man den T6 ja als PKW oder Wohnmobil zulassen kann, hätten dann die PKW-Zugelassenen Pech und genau das gleiche Modell als Wohnmobil zugelassen, wäre "rechtens"?

Vielleicht melde ich den Wagen dann einfach mal um.

Viele Grüße
Brian
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Fähre Italien - Griechenland | Camping all inclusive, Minoan

Beitrag von Fuzzy »

Wäre er nicht auch günstiger (Steuer und Versicherung) wenn du ihn als WoMo anmeldest?
Ebenso ist z.B. die Maut für Wohnmobile in Slovenien günstiger. Da fällt das WoMo wieder in die Klasse 2A runter.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“