Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Käthe79 »

Hallo liebe Falti-Fans,

wir (6,8,36 & 39) haben uns vor drei Wochen einen Falti zugelegt und wollen den natürlich in den Herbstferien nutzen. Wir würden damit gerne nach Fehmarn fahren, sind jetzt aber unsicher da die Brücke ja öfters (und besonders im Herbst!!) für leere LKWs und Anhänger gesperrt ist. Nun denke ich, dass der Falti ja kaum Angriffsfläche bietet und obendrein noch ziemlich voll bepackt ist. Weiß jemand was wie das gehandhabt wird?
Und überhaupt?! Wie ist denn son Urlaub im Herbst im Falti? Sturmsicherungen haben wir gekauft, Heizung ist dabei! Warme Decken auch. Freu mich über Denkanstöße und Erfahrungen!

Viele Grüße aus Witten (und nein, der Falti ist nicht aus Hattingen, aber tatsächlich hatte ich mit DIESEM :hmpf: Verkäufer Kontakt... )

Katja
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Kamikaze »

Das Thema mit der Fehmarn-Brücke hatten wir schonmal hier im Forum diskutiert (musst mal danach suchen). Als Ergebnis ist mir in Erinnerung, dass ein Falter auf Urlaubsfahrt kein leerer Anhänger ist und man ihn nicht mit einem Wohnwagen gleichsetzen kann. Du kannst also mit dem Falter die Brücke benutzen, auch wenn sie für leere LKW und WW gesperrt ist.

vg Ralph
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Hier habe ich etwas gefunden.
Meintest Du das, Ralph?

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Niels$ »

Inzwischen heißt es: "Für leere LKW und PKW mit Anhänger" und die Polizei kontrolliert. Da gerade an der Femarnsundbrücke der Wind in der Mitte wie durch einen Trichter geht, kann es da schon echt unangenehm werden, auch wenn an den Seiten alles harmlos erscheint.
Von daher besteht die Möglichkeit, aber eigentlich werden Stürme dieser Intensität ja doch rechtzeitig vom Wetterbericht bekannt gegen und man muss sich drauf einstellen.
Was ist mit den Fährverbindungen von Lübeck aus?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Käthe79 »

Hallo, vielen dank für eure Antworten!
Die verlinkte Diskussion hab ich auch gefunden, aber die hat mich nicht weiter gebracht.
Es gibt eine Fährverbindung von Lübeck aus nach Fehmarn? In 36 Jahren Fehmarn Urlaub hab ich die noch nicht gesehen. :shock:

Wir werden also immer einen Blick aufs Wetter haben müssen, vor allem vor der Heimfahrt.

VG Katja
...auf der Suche nach Meer...
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Rollo »

Moin,
wir kamen im Juli 2011 auch nicht über die Brücke und es war der totale Wahnsinn,keiner wusste Bescheid,alle Parkplätze waren überfüllt,denn die Fähre aus Dänemark brachte stündlich neue Fahrzeuge. Ich habe noch nie solch ein Chaos erlebt und es gab keinerlei Vorwarnungen.Hotelzimmer waren auch alle belegt, wir hatten aber Glück und konnten die Nacht in einem Raum der Jugendherberge auf Matratzen verbringen. Als die Brücke dann noch den folgenden Tag für Pkw mit Anhänger gesperrt war ,entschlossen wir uns die Anhänger auf dem Gelände der Jugendherberge zurück zu lassen und solo nach hause zu fahren.Nochmals Danke an den Herbergsvater. Am nächsten Wochenende haben wir dann die Hänger wieder nach hause geholt.
10168 10167
trotzdem war es für die Kids ein cooles Erlebnis :udo:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Niels$ »

Käthe79 hat geschrieben:Es gibt eine Fährverbindung von Lübeck aus nach Fehmarn? In 36 Jahren Fehmarn Urlaub hab ich die noch nicht gesehen. :shock:
Nein, natürlich nicht - mein Fehler nach dem Lesen der verlinkten Diskussion in der es ja über die Anfahrt zur Fähre ging.

:oops:
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Gleiter »

Kamikaze hat geschrieben:...dass ein Falter auf Urlaubsfahrt kein leerer Anhänger ist und man ihn nicht mit einem Wohnwagen gleichsetzen kann. Du kannst also mit dem Falter die Brücke benutzen, auch wenn sie für leere LKW und WW gesperrt ist.
Aber Vorsicht!

Wenn Fahrräder stehend am Falter montiert sind kann's ganz schnell sehr eng werden!

Ist uns in Kroatien passiert, dort hat uns die Bura erwischt. Autobahn und Küstenstrasse waren für Alles gesperrt außer PKW, bei uns meinte die Rennleitung auch, dass wir fahren dürfen.

War eine grenzwertige Erfahrung zu sehen wie sich der Falter mehr und mehr aufgeschaukelt hat, nach vielleicht 500 Metern Fahrt haben wir schleunigst hinter einem Haus Schutz gesucht.

Hätte nie gedacht, dass zwei Fahrräder SOOO viel Windangriffsfläche bilden können.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Nachdem ich die Räder abgenommen, zum Teil zerlegt und im Heck des Autos verstaut hatte, konnten wir weiter fahren, mit gerade mal 30 bis 40 km/h. Der Falter mit ohne Räder oben drauf hat sich dann ganz gesittet verhalten. Also noch mal gut gegangen, hätte auch ganz leicht eine Katastrophe werden können.

Und dass Bura und Wind an einer Brücke in Fehmarn nicht das Gleiche sind ist mir schon klar, Böe bleibt Böe, denke ich mal.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Niels$ »

Kamikaze hat geschrieben:...dass ein Falter auf Urlaubsfahrt kein leerer Anhänger ist und man ihn nicht mit einem Wohnwagen gleichsetzen kann. Du kannst also mit dem Falter die Brücke benutzen, auch wenn sie für leere LKW und WW gesperrt ist.
Die Aussage ist falsch. Wie oben geschrieben werden nur noch PKW mit Anhänger (egal ob voll oder leer) erwähnt und leere LKW (http://www.ostsee.de/insel-fehmarn/fehmarn-sund-bruecke.html)

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 10.09.2015 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Omega26i
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2015 22:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2008
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Omega26i »

Hallo,

wir haben uns vor 2 Wochen auch einen Falti gekauft und wollen demnächst als Jungfernfahrt nach Fehmarn.

Auf welchen Camping Platz fahrt ihr den??

VG Marcus
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Käthe79 »

Hallo Marcus,
Wir fahren nach Klausdorf. Auf dem cp waren wir früher schon ohne Kinder dafür mit Hund. Uns gefällt er sehr gut. Direkt am Wasser und sehr sauber.
Wohin wollt ihr? Und wann? Wir in der ersten Oktober Woche!
VG, Katja
...auf der Suche nach Meer...
Omega26i
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2015 22:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2008
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Omega26i »

Wir waren im Sommer 10 Tage in einem Mietwohnwagen auf dem Europa-Camping Platz. Der war für Kinder nicht so toll. Werden wohl Südstrand-Camping oder Katharinenhof buchen. Wenn meine Frau kurzfristig noch Urlaub bekommt, fahren wir vielleicht in der Woche vom 5-10. Oktober.
Habt ihr euren Falti aus Sprockhövel??

Marcus
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Käthe79 »

Hallo marcus,
Dann sehen wir uns ja vielleicht auf der insel. Katharinenhof hat uns auch sehr gut gefallen. Der Strand da gefällt uns super. Zwar nicht zum Sonnenbaden aber zum Spazieren gehen! Der Falti ist aus Moers, der Verkäufer in Hattingen/Wuppertal/Sprockhövel war uns etwas suspekt, ich hab da tatsächlich angerufen, aber dank diesem forum hab ich davon abgesehen hinzufahren. Wir haben genau die Geschichte erzählt bekommen wie sie hier steht.
VG
...auf der Suche nach Meer...
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Heudorfer »

Käthe79 hat geschrieben:Hallo marcus,
Dann sehen wir uns ja vielleicht auf der insel. Katharinenhof hat uns auch sehr gut gefallen. Der Strand da gefällt uns super. Zwar nicht zum Sonnenbaden aber zum Spazieren gehen! Der Falti ist aus Moers, der Verkäufer in Hattingen/Wuppertal/Sprockhövel war uns etwas suspekt, ich hab da tatsächlich angerufen, aber dank diesem forum hab ich davon abgesehen hinzufahren. Wir haben genau die Geschichte erzählt bekommen wie sie hier steht.
VG
Ach,

war das zufällig der Herr G. ?
Der auch in Herrenhemden macht? :zwinker:

Bei DEM wollten wir auch nicht Kunde werden :effe:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Fehmarnurlaub im Herbst und was ist mit der Brücke?!

Beitrag von Käthe79 »

Hallo Heudorfer,
unser Unseriöser Faltiverkäufer hat in Pferden gemacht und ein Gestüt betrieben. Da wäre am Wochenende ein Turnier, dh konnten wir nicht früher hin zum gucken. Er hat allerdings einen starken Sächsischen Dialekt gehabt und war seeeehr redegewandt. Bin sehr froh dass wir ihm vorher auf die Schliche gekommen sind und uns für einen anderen entschieden haben. :dhoch:
Dank google und diesem Forum waren wir gewarnt. :klapp:
Der treibt ja anscheinend schon länger sein Unwesen.
Ich hab Ebay Kleinanzeigen eine Mail dazu geschrieben, hat aber nichts genützt!

VG
...auf der Suche nach Meer...
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“