Campingplatz Heinsen an der Weser im Weserbergland

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Schlaghose
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2012 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 C5 oder 635 CSI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Lousiana 2000
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Campingplatz Heinsen an der Weser im Weserbergland

Beitrag von Schlaghose »

Tag zusammen,

wir sind heute zurück von einem 9tätigen Campingaufenthalt in Heinsen an der Weser im schönen Weserbergland.
Der Link dazu hier: http://www.weserbergland-camping.com/

Der Campingplatz liegt wenige Kilometer nördlich von Holzminden direkt an der Weser.
Wer Ruhe sucht und dabei den Paddlern und kleinen Booten zusehen möchte ist hier genau richtig.
Der Campingplatz hat keine Parzellen und ist nicht dicht an dicht mit Wohnwagen und Faltcaravane zugestellt. Man hat wirklich genügen Platz für sich uns sein Gefährt ohne das der andere einen auf den Teller schaut und man kann so die wunderschöne Umgebung genießen.
In der Nähe eines jedem Stellplatzes befindet sich ein Stromanschluss und eine Frischwasserentnahmestelle. Da kommt man mit einer 25 m Kabeltrommel beim Strom gut hin.
Die neuen Besitzer sind einen junge holländische Familie mit 2 Kindern die sehr gut Deutsch sprechen, sehr hilfsbereit und freundlich sind.
Sie haben den Platz vor 2 Jahren erworben und dort bereits einiges gemacht was den Gästen den Aufenthalt verschönert.

Am Eingang zum Campingplatz befindet sich die Rezeption mit einer gemütlichen großen Gaststube wo man sich z.B. die Brötchen die man am Vortag bestellt hat abholen kann. In der Gaststube befindet sich auch ein großer Flachbilbschirm wo die Gäste nach Wunsch auch Fernseh schauen können oder man sich bei einem gemütlichem Getränk oder Eis trifft. Essen kann man dort derzeit nicht den Gebäude bestellen. Zu der Gaststube gibt es auch eine kleine Terrasse und unterhalb befinden sich auch einige rustikale Bänke und Tische aus Baumstämmen wo man von den Besitzern bewirtet wird.
Die sanitären Räume sind ganz neu und ansprechend gestaltet, der Raum für die Entsorgung der Chemietoiletten und der Raum mit den 2 Waschmaschinen, 1 Trockner und den 2 Abwaschbecken wird wohl diesen Winter neu gestaltet wie der Besitzer sagte, das Baumaterial ist auch schon vorhanden.
Bei der Ankunft erhält man Prospektmaterial über die Angebote und Sehenswürdigkeiten in der Regionen.
Dann fährt der Besitzer stilgerecht mit einen Hollandfahrrad vorweg und geleitet einen zum Stellplatz, vorbei am Campingplatz eigenen abgezäunten Pool für die Campinggäste. Die Technik für den Pool ist auch ganz neu, 1,5m Tief, das Wasser nicht beheizt aber die Kinder und auch mal der einen oder andere Erwachsenen hatte dort Spaß wie wir sehen konnten.
Es gibt dort einen großen Spielplatz für die Kleinen, gegenüber einen großen Fußballplatz und dazu noch einen Tischtennisplatte neben dem Schwimmbecken.
Es befinden sich mehrere große Rasenflächen auf dem Gelände und dann geht es einen kleinen Wall hinunter zu den Plätzen direkt an der Weser. Dort kann man überall mit dem Auto auch direkt auf einem Schotterwegen hinfahren und das Auto dort auch stehen lassen. Hunde sind auf dem Gelände auch erlaubt. Die Rasenflächen auf denen sich hier und dort Laubbäume befinden werden alle paar Tage gemäht und sind recht eben. Die Stellplätze oben am Wall haben einen kleinen Platz mit Steinplatten , sonst gibt es aber überall nur Rasen. Unten an den Plätzen direkt an der Weser geht es dann danach leicht abschüssig zur Weser hinunter wo es kleine Liegebuchten für Boote gibt . Dort stehen auch die Camper mit ihren Angeln. Baden kann man auch in der Weser, wobei es in der Mitte der Weser einen ganz schöne Strömung gibt. Jetzt bei unserem Aufenthalt könnte ein Erwachsener in der Mitte der Weser auch stehen.
Was wir sehr herrlich fanden war die Ruhe dort auf dem Campingplatz. Kein Straßen- oder Eisenbahnlärm der einen dort stört. Nur himmlische Ruhe.
Man blickt vom Campingplatz aus über die Weser hinüber zu Feldern und dahinter dann hinauf auf einen sehr hohe lang gestreckte bewaldete Hügelketten mit felsigen Bereichen vor der die Bundesstraße entlang geht. Wie bereits erwähnt von dem Verkehr auf der Bundesstraße hört man nichts.

Wir waren auf dem Campingplatz nun 9 Tage mit unserem Jamet Louisiana Falter und in der Zeit waren dort bestimmt 15 andere Faltcaravane dort. Wir waren dort rundum sehr zufrieden.
Die Landschaft ist einfach herrlich und es gibt unzählige schöne alte Ortschaften dort. Radwege direkt an der Weser entlang, Hameln ist nicht weit und auch sehr sehenswert mit der Altstadt, der Glasbläserei, Sonntags gibt es um 12.00 dort die Aufführung der Rattenfänger von Hameln. Wir waren im Schmetterlingspark im Solling der zwar klein aber doch sehenswert war, Burg Hardegsen war sehr groß und sehenswert, die Abtei in Marienmünster, Flugplatz in Brenkhausen mit Terrasse und Kaffee wo die Segelflugzeuge, kleine Sportflugzeuge und Fallschirmspringer starten, der Köterberg als höchste Erhebung wo sich gerade am Wochenende hunderte Motorradfahrer treffen und die Umgebung genießen. Wir waren zum Oldtimertreffen am Doktorsee in Rinteln welches wirklich sehr fein war, Burg Polle u.v.m.

Überall an der Weser dort gibt es zahlreiche Campingplätze von denen wir einige kennen weil ich ursprünglich aus Höxter komme und die Gegend ganz gut kenne. Mir hat kein Campingplatz dort so gefallen wie dieser.
So für den einen oder anderen der mal vor hat in diese Gegend zu fahren ist es vielleicht einen Überlegung wert dort für ein paar Tage zu verweilen.

Familie Seebörger
Zuletzt geändert von Schlaghose am 09.08.2012 06:12, insgesamt 3-mal geändert.
Jamet Louisiana Bj. 2000

Zurück zu „Reiseberichte“