Bretagne und Ardennen 2009

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Bretagne und Ardennen 2009

Beitrag von kakowo »

Dieses Jahr waren wir das erstemal während der Hauptsaison in der Bretagne.....aber jetzt mal vom Anfang an :

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien machten wir uns auf den Weg.Überraschenderweise hatte mein Mann schon einen Tag eher frei,so konnten wir eine Zwischenübernachtung einplanen: Poix de Picardie lag laut Routenplaner genau auf der Hälfte des Weges und wurde so auch angefahren.Der Municipal CP war O.K.(ohne Homepage), der Ort hat ausser einer kleinen Kirche mit Friedhof und einem Supermarkt nichts zu bieten... :wink:

Samstags ging es dann weiter:

Leider waren wir nicht alleine unterwegs...an den Mautstationen gab es regelrecht Stau :(

Bild

der erste Blick auf Cancale

und sind dann endlich in Cancale angekommen :D
http://www.campingboispastel.fr/gb/plan.html
Uns hat besonders gefallen,daß viele Sehenswürdigkeiten in bequemer Reichweite sind.
Bild
Cancale(viiele Austernbänke),

Bild

Austernstand in Cancale


Bild
St.Malo (das auch ein tolles Aquarium hat),

Bild
Mont St.Michel ,

Bild
Dinan

Bild
und natürlich die ganze Küste mit Cap Frehel

Bild
und Fort la Latte.
Ausserden haben wir uns noch das Gezeitenkraftwerk an der Rance , Dinard , Mont Dol und diverse Hinkelsteine angesehen.

So konnten wir jeden Tag uns etwas ansehen,mussten nie sooo weit fahren,so hatten die Kinder noch Zeit schwimmen zu gehen oder an den Strand.Abends war es dort so schön leer,daß wir auch prima die Lenkdrachen steigen lassen konnten !!

BildWeg zum Strand

Nach einem 15 Min. Spazierweg waren wir am Plage du Verger ,der wirklich wunderschön ist (feiner Sand ohne Steine).Der Strand hat auch an dem einen Ende einen Parkplatz,dort war es immer recht voll.

Bildsie wollten "nur mal gucken gehen" und waren dann platschnass

Unser Weg endete "mitten am Strand" wo es kaum Betrieb gab.
Wir waren früher,ohne Kinder schon einige Male in der Bretagne,sind aber damals immer von Ort zu Ort gefahren.Oft war dann auch eher wechselhaftes Wetter,so daß wir damals nie am Strand waren....jetzt konnten wir das erste Mal die bretonischen Strände geniessen,was wir auch oft machten :sun1:
Wenn wir unterwegs waren hatten wir immer Badesachen dabei - sonst rebellierten die Jungs :wink: manchmal sind wir auch nicht sehr weit gekommen ,weil ein Strand auf dem Weg lag :wink:
Nach zwei wunderschönen Wochen half das Wetter uns Abschied zu nehmen : so einen heftigen Sturm haben wir beim campen noch nicht erlebt !
Eigentlich wollten wir schon für den nächsten Tag (Abreise) abbauen und mussten dann nochmal das volle Programm mit Sturmband und Abspannungen "auffahren".Wir waren doch ein bisschen froh,von der Küste weg zu kommen :roll:
Weiter ging es in die Ardennen....einfach,weil wir noch nie dort waren.. :wink:
Wir haben uns vorher nur ungefähr die Gegend ausgeguckt,auch der CP ,der hier in Forum beschrieben war(Camping Maka)Leider war der belegt,so sind wir dann in Mortehan "gelandet" http://www.campinglesochay.com/duits.htm
Die Gegend ist wild und urtümlich ...die Jungs hatten auf dem Campingplatz genug zu spielen : Go-Karts,Trampolin, schwimmen und "angeln" im Fluss,Feuerholz suchen ,schnitzen und - natürlich - Feuerchen machen
:feuer: dafür gab`s dort wunderbare Feuertöpfe: alte Waschmaschinentrommeln die auf Steinen standen :feuer:
Ausserdem waren dort sehr nette Holländer : einer (Eric) war der Meinung,daß "dort für Kinder ja nichts los sei "

Bild
Also organisierte er kurzerhand eine Kinderralley mit netten Fragen(der jüngst/älteste Bewohner vom CP,vieviele Wowa`s und Zelte) und Geschicklichkeitsspielen(u.a. angeln)Hinterher spendierte der CP-Inhaber für jedes Kind ein Eis und ALLE die mitmachten trafen sich zu Stockbrot mit Wüstchen an den holländischen Feuertöpfen :shock: und die Großen tranken gemeinsam ein lecker belgisches Bierchen :lol: und auf einmal kannten sich alle und hatten Spass (ich glaube,so was gibts nur auf kleinen CP`s)
Besonders Tim hats gefallen,es war sein 11.Geburtstag !!!!
Die Ardennen an sich sind aber auch sehr schön :mrgreen: ! Viiiel Gegend zum ansehen !!

Bild
Angesehen haben wir uns die beeindruckende Burg von Boullion

Bild
und die Grotten von Han (man muß nicht wirklich die "Wildtiersafari" mitmachen,die Grotte alleine reicht auch :wink: )
Und wieder hat uns das Wetter den Abschied leicht gemacht : nachts scheint es in den Ardennen oft zu regnen,auch wenn dann Tags die Sonne wieder strahlt... Nun standen wir leider unter einem wunderschönen,sehr hohen Baum ... nachts hatten wir Nieselregen,die feinen Tröpfchen sammelten sich auf den Bättern und fielen DIE GANZE NACHT auf unseren Falti..es hat sich zwei Nächte lang so angehört,als würde jemand das Zelt mit Erbsen bewerfen... :twisted:
Und dann hat es morgens vor dem Abbauen auch noch STARK geregnet...so haben wir zum zweiten Mal (nach dem Bodenseeurlaub) unseren Falti klatschnass eingefaltet und zu hause im Garten wieder aufgebaut :evil:
Obwohl wir (wie Horst Schlämmer sagen würde) WETTER hatten,war es ein toller,erholsamer Urlaub !!

Und schon gehen die Überlegungen für nächstes Jahr los :flower:
(uiih,jetzt habe ich aber auch viel geschrieben :oops: )
Zuletzt geändert von Rod am 23.08.2009 23:57, insgesamt 4-mal geändert.
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Bretagne und Ardennen 2009

Beitrag von Rod »

Hallo Katrin,

ach die Bretagne - und dann noch Cancale - schwelg. Das liest sich alles sehr "lecker", klasse! :D Gibt es die Austern-Buden am Hafen von Cancale noch, wo man die Muscheln für kleines Geld direkt vom Bauer kaufen kann? Habt ihr welche gegessen, oder nicht euer Ding?

Wir waren auch in Frankreich, u. a. weiter unten im Südwesten bei Bayonne. Bericht kommt noch. Ach ja, wegen der Austern mussten wir auf der Rückfahrt bei Arcachon einen kleinen Umweg fahren, hat sich aber absolut gelohnt.

Bitte schicke die Bilder (volle Auflösung) rüber, ich baue sie gerne ein, wie immer. :wink:

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Bretagne und Ardennen 2009

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Rod,
Rod hat geschrieben: ach die Bretagne - und dann noch Cancale - schwelg. Das liest sich alles sehr "lecker", klasse! :D Gibt es die Austern-Buden am Hafen von Cancale noch, wo man die Muscheln für kleines Geld direkt vom Bauer kaufen kann?
den Markt gibt es natürlich noch. Ein Duzend auf dem Blechtablett für wenige Euro.
Aber leider musst du heute, im Gegensatz zu früheren Zeiten, überall für das Parken zahlen, selbst auf dem Parkstreifen hinter dem Markt am Ufer. :(

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Bretagne und Ardennen 2009

Beitrag von kakowo »

Hallo Rod !
Ja ,die Austernbuden haben wir auch gesehen....und sind dann Muscheln essen gegangen :wink:
(Austern kann man,muß man aber nicht essen :mrgreen: )
Geparkt haben wir "oben" in der Nähe der Kirche,ohne etwas bezahlen zu müßen .

(Mit den Bildern hab ich doppeltgemoppelt...erst hab ich Dich angemailt und dann Udo in der "Shoutbox" getroffen,er war so nett es für mich zu machen !
Nochmal Danke für Deine Mühe Udo :D )
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Bretagne und Ardennen 2009

Beitrag von Estelouisa »

:hi:

Schöner Bericht .. Etwas spät gelesen ...aber dennoch gut . :zwinker:

Den genannten Cp Maka , der hier kurz erwähnt wurde war , oder kennt denn mittlerweile jemand und hat Infos .
Finde nichts darüber hier im Forum ..
Elke
Zuletzt geändert von Estelouisa am 14.09.2015 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“