Schweden-Sommer Teil 2: Öland - Schärengarten Östergötland

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Schweden-Sommer Teil 2: Öland - Schärengarten Östergötland

Beitrag von Rod »

-
2013-06 Schweden Teil 2: Öland - Schärengarten Östergötland


Zum 1. Teil: Malmö – Boda Glaswelten hier klicken


Aus den Glaswelten in Smaland fuhren wir weiter Richtung Nordosten auf die Insel Öland. Das Eiland ist per Brücke mit dem Festland verbunden. Öland liegt nahe der Küste und ist 137 lang aber nur 16 Kilometer breit.
Bild
Leuchtturm Lange Jan im Süden von Öland. Mit rund 41 Metern Höhe der größte in Skandinavien
Bild
Fernab aller Hektik
Der Wind pfeift meist über die flache Insel und auf dem kargen Boden Ölands grasen Schafe und Kühe. Verschwindet sie Sonne, ist es eher rau und windig. Die Orte liegen weit verstreut und die touristische Infrastruktur ist außerhalb Hochsaison eher dünn. Da kann man schon einige Kilometer fahren, bis der nächste größere Laden kommt.
Bild Bild
Historische Windmühlen findet man oft auf Öland
Typisch für Öland sind die alten Windmühlen aus dem 19. Jahrhundert. Es sind meist Bockwindmühlen. Das Mühlenhaus steht auf einem Pfahl mit Stützgestell und wird durch einen Außenbalken gedreht. Angeblich sollen es bis zu 2000 dieser Mühlen auf Öland gegeben haben. Sie wurden nur für den Eigenbedarf genutzt. Heute sind einige Mühlen restauriert und prägen nach wie vor das Bild der Landschaft.

Bild
Kleine Häfen versorgen die Region
Winzige Fischereihäfen wie Gammalsbyoren bei Gräsgard dösen an der Ostküste der Insel vor sich hin. Die wenigen Kutter versorgen vor allem die Region. Erwartet keinen Rummel. Kurz vor der Hauptsaison gab es weder ein Café noch sonst eine Versorgungsstation, dafür aber jede Menge Natur.

Bild
Entspanntes Öland, genau richtig für Hektiker ;)

Schärengarten Östergötland
Von Öland ging es nordostwärts in die Schären von Östergötland. Die Region wird von kleinen Fjorden durchschnitten, die tief ins Land gehen. Vor der zerklüfteten Küste liegen hunderte von kleinen und größeren Inseln. In der Hochsaison verkehren kleine Ausflugsschiffe. Wer paddeln oder segeln will, findet reichlich Verleiher, selbst in der Nebensaison. Dieser Schärengarten soll so schön sein, wie der vor Stockholm. Die Region ist aber bei weiten nicht so überlaufen.

Bild
Im Schärengarten von Östergötland
Der Schärengarten in Östergötland liegt etwa 200 Kilometer südlich von Stockholm. Am Fjord von Valdemarsvik vorbei sind wir bis zum Campingplatz Kustcamp Ekön gefahren. Der Platz liegt direkt am Wasser mit schönen Blick auf die vorgelagerten Inseln. In der Hochsaison unbedingt reservieren.
Bild - Bild
Camping KustCamp Enö nahe Valdemarsvik
Bild
Zum ersten Mal in diesem Urlaub zogen Wolken auf und boten spektakuläre Ausblicke
Bild
Beim Camping KustCamp

Bei wechselhaften Wetter drehten wir eine Tour mit dem Auto nach Nörra Finnö, einem der vielen Landzungen. Während der Fahrt durch die hügelige Landschaft boten sich immer wieder spektakuläre Aussichten auf die Fjorde.

Bild
Die Schären sind ein ideales Paddel- und Segelgebiet
Bild - Bild
Die typischen roten Häuser – winzige Häfen
Bild
Ein versöhnlicher Abschied

Weiter geht es mit dem Teil 3: "Stockholm und Waxholm" (Kommt noch) ;)

Zum 1. Teil: Malmö – Boda Glaswelten hier klicken

Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 11.09.2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Henner34
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2012 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2012
Wohnort: 34253 Lohfelden/ Hessen

Re: Schweden-Sommer Teil 2: Öland - Schärengarten Östergötla

Beitrag von Henner34 »

Hallo,
wir waren auch im Süden von Öland und haben uns in die Insel verliebt. Im letzten Jahr haben wir den Norden von Öland bereist und würden dort nicht mehr hin fahren. Traumhafte Bilder und ich freue mich schon auf Teil 3, da wir vor Öland auch Waxholm und Stockholm bereist haben.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Schweden-Sommer Teil 2: Öland - Schärengarten Östergötla

Beitrag von Sven82 »

Tolle Fotos! :dhoch: Womit fotografiert?
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Schweden-Sommer Teil 2: Öland - Schärengarten Östergötla

Beitrag von Rod »

Ich hoffe, den Teil 3 - Stockholm - Waxholm - die nächsten Tage fertig zu bekommen.

Die Fotos habe ich mit der Panasonic GH2, dem Kit-Objektiv 14-42 3,5-5,5 und dem Weitwinkelzoom 7-14 4.0 gemacht. RAW-Dateien in Lightroom entwickelt.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Schweden-Sommer Teil 2: Öland - Schärengarten Östergötla

Beitrag von Klappkiste »

Hallo Rod, :hi:
ein paar schöne Fotos hast Du da gemacht. :foto: Die gleiche Tour hatten wir vor ein paar Jahren gemacht. Damals hatten wir den Rapido noch nicht und mußten uns immer eine Hütte oder Zimmer suchen. Wenn wir nichts gefunden hatten, haben wir in einem ganz kleinen Zelt übernachtet. Das mit Kosta Boda ist schade, da sieht mann mal wieder wie die chinesische Biligware eine ganze Region zu Grunde richten kann. :ichdoof: Zu unserer Zeit war da noch der Bär los, ganze Busladungen von Besuchern wurden da angekarrt. Dieses Jahr haben wir die Westküste abgefahren bis hoch nach Strömstad. Eine sehr zu empfehlende Gegend , aber wie so immer an der Küste sind die Campingplätze meist sehr voll.
Vielleicht sieht man sich mal in Schweden
Gruß Rudi
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“