Reservierung erforderlich?

Informatinen über Campingplätze in Spanien, Portugal und Andorra.
Robanni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2013 14:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan Bj. 2013
Wohnort: Krefeld

Reservierung erforderlich?

Beitrag von Robanni »

Hallo,
wir wollen im März und April unsere Elternzeit nutzen, um die Iberische Halbinsel mit unserem neu erstandenen Falti zu erkunden. Hier stecke ich nun mitten in den Vorbereitungen und frage mich, ob eine Vorab-Reservierung der CP erforderlich ist?

Wir sind bislang nur in Frankreich und Italien mit einem Zelt unterwegs gewesen (und das im Sommer) und haben nie reserviert. Allerdings waren wir auch damals nur zu zweit und etwas flexibler. Mit unserem Wurm wäre es natürlich etwas schwieriger, wenn man den ganzen Tag unterwegs wäre um einen freien Platz zu ergattern. :auto:

Hat jemand Erfahrung, wie es zu dem Zeitpunkt in Spanien (vorallem südlicher Teil) und Portugal (insb. Algarve) ist?

Zu Semana Santa und Las Fallas haben wir bereits in Sevilla bzw. Valencia reserviert. Den Rest möchten wir jedoch gerne flexibel gestalten.

Viele liebe Grüße,
Robanni
Zuletzt geändert von Robanni am 27.01.2013 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Reservierung erforderlich?

Beitrag von Mammut »

Also wir reservieren zur Sicherheit immer und überall.Habe keine Lust auf rumgesuche weil der Platz plötzlich rappelvoll ist.
Wie es aber speziell da unten aussieht weiß ich nicht. Soweit trauen wir uns nicht weg :shock:
Mit so einem Würmchen würde ich schon reservieren,da weiß man was man hat.


Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Josef
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 21.02.2008 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Esterel T46, Esterel T42, Esterel 46 EB, Trigano 430, Bigfoot 27
Wohnort: Landau

Re: Reservierung erforderlich?

Beitrag von Josef »

Hallo

aus 20jähriger Erfahrung kann ich Dir sagen, daß zu dieser Zeit eine Reservierung nicht nötig ist, wenn du nicht auf bestimmte Plätze willst. Zur semana Santa ist auch nur von Freitag bis Sonntag auf den Campingplätzen mehr Camperandrang. An der Costa Brava wäre zu beachten das etliche Camps erst ab ca. 25.März öffnen. (Tip: Thermalwasser in Caldes de Malavella bei Girona). Bei Valencia-Oliva und weiter sind Camps ganzjährig geöffnet. (Tip: bei Oliva kleiner See(Font Salada), warmes Wasser zum schwimmen, da das Meer noch kalt ist). Fährst Du am Mittelmeer weiter nach Portugal (da ist dier Sonne zwar stark aber der Wind kalt zu dieser Zeit (Atlantikeinfluß) ist in der Nähe bei Murcia(ca.30km ins Inland) das Camp Fortuna (Warmes Wasser zum schwimmen direkt auf dem Campingplatz, günstiger Preis ganzjährig und man muß mal dagewesen sein). Dieses Camp ist aber an Ostern proppevoll. In den Campingführern (ADAC, etc.) sind nicht alle Camps aufgeführt und es lohnt sich, da wo man gerade ist, jemanden zu fragen wo ein Camp ist. Camp oder Camping versteht jeder Spanier, man findet manchmal wunderschöne kleinere Camps.

Vamos a la Playa, gruß Josef
Klappwohnwagen
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reservierung erforderlich?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Robanni,

erstmal willkommen hier im Forum! :hi:

Wir waren auch noch nie in Spanien campen, sondern wie Ihr eher in Frankreich und Italien. Unsere Reisezeit war bisher immer Juni und September. Wir haben nie gebucht und keinerlei Probleme mit vollen Plätzen gehabt. Und ich glaube, dass es im März/April noch weniger Probleme geben würde.

Außerdem finde ich, dass es mit einem kleinen Kind eher Stress erzeugt, wenn man einen Platz gebucht hat. Man weiß nie, was während einer so langen Reise dem Wurm passieren kann, und man deshalb vielleicht eher einen Stopp einlegen muss und sich die ganze Reiseplanung verschiebt.

Viele Grüße und eine sonnige Elternzeit! 8)
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Robanni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2013 14:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan Bj. 2013
Wohnort: Krefeld

Re: Reservierung erforderlich?

Beitrag von Robanni »

WOW...das ging aber schnell. Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Vor allem an Josef, danke für die tollen Insidertipps. Du hast genau unseren Nerv getroffen und wir werden sicherlich ein paar deiner Empfehlungen beherzigen!

Zu Jasper am Meer: Wir sehen das genauso, dass für uns eine festgelegte Route unrealistisch ist, da wir uns gerne "treiben lassen". Daher sind wir auch sehr froh über die Bestätigungen, dass wir auf eine Reservierung verzichten können.

Die war meine erste Anfrage im Forum und ich bin begeistert, wie schnell und informativ ihr mir geantwortet habt!

Bis demnächst.
Bild
Robanni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2013 14:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan Bj. 2013
Wohnort: Krefeld

Re: Reservierung erforderlich?

Beitrag von Robanni »

Hallo,

und hier nun unsere Erfahrung. Wir brauchten nirgendwo zu reservieren. Spanien im März und April ist sehr angenehm, da die Campingplätze nicht verlassen, aber auch nicht rappelvoll sind.
Bild
Antworten

Zurück zu „Iberische Halbinsel“