Campingplatz Šobec in Lesce, Slowenien

Hier stehen Berichte über serbische, slovenische, kroatische und andere südosteuropäische Campingplätze.
SingleCamp

Campingplatz Šobec in Lesce, Slowenien

Beitrag von SingleCamp »

Kommen gerade aus unserem Urlaub in Slowenien und habe feststellen müssen, dass unser Campingplatz hier anscheinend noch nicht vertreten ist. Kannte Šobec schon aus Kindertagen und ich muss sagen, es hat sich nichts geändert :flower: , im Positiven.

Der Platz ist super gelegen, mit eigenem See der von einem Fluss gespeist wird der um den Campingplatz herum fliesst. Es handelt sich um einen super klaren und schön kühlem Gebirgsfluss, der Sava. Dort kann man eins a auch mal nen Tag nichts tun :sun1: . Der Platz verfügt über ein Beachvolleyballfeld, Minigolf, Tennisplätze und und und.

Ansonsten liegt def Campingplatz super zum :fahrrad: , :sail: oder wandern da der Platz direkt am Triglav Nationalpark gelegen ist.

Es gibt freie Platzwahl, keine beengten Stellplätze, WLan, Duschen ohne Extrakosten und und und. Wir haben in den zwei Wochen auf dem Fünf Sterne Campingplatz nichts vermisst. Der kleine Laden bietet alles für den kleinen Einkauf zwischendurch, ohne dass man dabei arm wird. Mit Englisch und Deutsch kommt man überall gut weiter.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Campingplatz Šobec in Lesce, Slowenien

Beitrag von Knebel24 »

Wir waren im Juni dort. Ich kopiere dann mal mein Statement zu diesem Platz, dass ich in einem anderen Forum gepostet hatte, auch hier rein:

Nun denn, wir haben uns in diesem Jahr in ein Land gewagt, über das wir so gar nichts wussten und in dem wir mit dem ein oder anderen Problem rechneten. Erfreulicherweise erfüllte sich keine unserer Befürchtungen und wir hatten einen wunderschönen Urlaub in einem Land mit sehr vielen Natur-Sehenswürdigkeiten. Stattdessen ergaben sich nur die üblichen Probleme, die auf einem großen Campingplatz mit Jugendgruppen wohl gang und gäbe sind.

Der Campingplatz Sobec liegt im Nordwesten von Slowenien, nur ca. 30 km hinter der Grenze zu Österreich, resp. dem Karawankentunnel. Der Platz wird von dem Flüßchen Sava umschlungen. Der Fluß ist ein Eldorado für Rafting und Kajakfahrer. Selbst am Platz gibt es Stromschnellen. Bis zum Bleder See, einem See, der offenbar als Postkartenmotiv erschaffen wurde, sind es nur 5 km.

Das Platzprofil ist eben, Parzellen gibt es nicht, überwiegend Waldboden (teils mit Gras), schattig durch hohe Nadelbäume. Interessanterweise zahlt man auch nicht für die Parzelle (bzw. das Zelt o.ä.) sondern nur pro Person ggf. zzgl. Strompauschale.

Der Platz ist recht groß und hat nur 3 Waschhäuser. Bei Vollbetrieb ist das definitiv zu wenig. Als wir dort waren, war der Platz nicht einmal halb voll, so dass es keine Probleme gab. Die sanitären Anlagen waren absolut in Ordnung. Die Sauberkeit zunächst vorbildlich. Als dann aber vermehrt DEUTSCHE Jugendgruppen auf dem Platz ankamen, ließ die Sauberkeit ab und an zu wünschen übrig, was ich aber nicht dem dortigen Reinigungspersonal anlaste.

Die Gruppen campen überwiegend auf dem unteren Teil des Platzes, was man bei der Wahl des Stellplatzes berücksichtigen sollte.

Das Sportangebot (Schwimmen, Beachvolleyball, Fußball, Minigolf, Badminton) des Platzes ist überdurchschnittlich. Die Anlagen sehr gepflegt.

Das Restaurant auf dem Platz ist durchaus empfehlenswert. Wenn man also nicht selbst kochen und auch nicht mehr in die naheliegende Gastronomie fahren möchte, dann ist der Weg in das CP-Lokal nicht der Schlechteste.

Einen Laden mit allem Nötigen gibt es natürlich auch, jedoch kann man einige Euros sparen, wenn man zu Hofer (Aldi), Lidl, Spar, etc. in der Nähe ausweicht. Die haben auch viiiiel länger geöffnet.

Die Übernachtungspreise sind moderat, besonders, wenn man die Rabatte für 7 Nächte und ADAC in Anspruch nimmt.

Sprachprobleme gibt es auf dem Platz, wie auch im übrigen Land, nicht. Meist verstand und sprach man auch deutsch, vereinzelt half auch englisch weiter. Das Publikum ist sehr international, neben Campern aus fast ganz Europa sind uns sogar Australier über den Weg gelaufen.

Ich kann diesen Platz empfehlen, wenn man nicht gerade zur Hochsaison dort hinfährt und bei der Wahl des Stellplatzes ein wenig Fingerspitzengefühl hat.

_______________
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Antworten

Zurück zu „Slovenien, Kroatien etc.“