Camping Lanterna

Hier stehen Berichte über serbische, slovenische, kroatische und andere südosteuropäische Campingplätze.
Jaytosh
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Albtrauf

Camping Lanterna

Beitrag von Jaytosh »

Hallo zusammen,

gehen dieses Jahr das erste Mal nach Kroatien auf den CP Lanterna bei Porec.
War da schon wer in jüngster Vergangenheit und kann berichten?
Oder auch was man sich um Porec rum anschauen sollte?

Danke und Grüße,
Chris
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna

Beitrag von 0901 »

Mein GTÜ Prüfer war dort und ihm hat es gefallen. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Camping Lanterna

Beitrag von Famibue »

Hallo Chris,
wir waren mit unserem Vendome zwei mal in Biejla Uvala und einmal in Porto Sole.
das ist bei Lanterna um die Ecke.
Hier eine kleine Auflistung von Sehenswürdigkeiten:

Porec Altstadt, Hafen, Rovinj, Pula dort gibt es das Amphi Theater.
Vrsar ist auch sehr schön .
Den Limfjord muss man gesehen haben.

Ich hoffe das wir dir mit unserer Auswahl ein bisschen weiterhelfen konnten. :dhoch: :dhoch:

gruss Volker
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna

Beitrag von Fuzzy »

Auch nicht sonderlich weit weg ist Portoroz/Slo . Finde ich am Abend schön.
Als Tagesausflug etwas weiter weg wäre noch Triest/It
Wo ich dieses Jahr auf jeden Fall hingehe ist der Aquapark Istralandia und nach Pazin. Da gibts ne Burg, ne Schlucht und Höhlen und ne krasse Seilbahn.
Bist du das erste mal in Kroatien?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna

Beitrag von Fuzzy »

Famibue hat geschrieben: Den Limfjord muss man gesehen haben.

I
Das wäre ein weiter Umweg über Dänemark. :zwinker:
Du meinst sicher den Limski-Kanal. Der ist auf jeden Fall schön.
Gruß Ralf
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Camping Lanterna

Beitrag von deWinni »

Hallo Jaytosch,

ich war vergangenes Jahr mit meiner Fam auf d3m CP Lanterna. Der CP ist groß und dementsprechend viel Bewegung. .Die Waschhäuser sind teilweise neu, die "alten" saniert und permanent sauber. Über Tag ist stets ne Reinigungskraft vor Ort.
Es gibt Bereiche die ein reges Nachtleben haben und Bereiche sie gut abgelegen und ruhig sind..
Sehenswürdigkeiten wurde bereits genannt.
Lg
Winni
Jaytosh
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Albtrauf

Re: Camping Lanterna

Beitrag von Jaytosh »

Hallo alle,

danke für eure Rückmeldungen.

Ja, sind das erste Mal in Kroatien. Die letzten beiden Jahre waren wir am Teutonengrill und wollten jetzt auch mal was anderes sehen. Vom fahren her ist es ja ähnlich weit weg.

@deWinni, wenn Du schon direkt vor Ort warst: Wart Ihr im großen und ganzen zufrieden? Ich lese immer wieder von zusätzlichen/versteckten Kosten für die Nutzung diverser Einrichtungen bis hin zur Strandgebühr :shock:
Wie ist es mit dem Wasser, vorallem mit kleineren Kindern? Wasserschuhe ausreichend oder gar nicht nötig?

Noch besondere landestypische Tipps und Ratschläge vielleicht?

Danke,
Chris
Zuletzt geändert von Jaytosh am 21.06.2017 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna

Beitrag von Fuzzy »

Landestypische Ratschläge:
- 2. Warndreieck ist Pflicht bei Gespannen
- Ersatzlampen (bei Xenon für alle anderen Leuchten)
- Warnweste für jeden Insassen
- Geld am besten auf einer Bank/ Post wechseln. Wechselstuben haben meist Gebühren/schlechteren Kurs
- Dank Roaming eigentlich nicht mehr nötig, falls dein Traffic aber nicht reicht: Prepaidkarte von Tele 2. Da hast du für ca 7 Euro 3 GB Datenvolumen
- Parken in SLO bzw Kroatien ist relativ günstig. Die Beträge sollten aber auch gezahlt werden, da in beiden Ländern sofort eine Parkkralle am Rad hängt. Dann wird teuer. (Ich habe noch nie so viele Krallen wie dort unten gesehen)
- Raucher? Einheimische Zigaretten sind günstiger.
Ist dein Falter gebremst? Falls nicht brauchst du für Österreich ein Fangseil/Kette
Ansonsten wie in allen Touristengebieten: Sei skeptisch wenn dir jemand etwas andrehen will. Wertsachen gut verstauen.
Gruß Ralf
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Camping Lanterna

Beitrag von deWinni »

@Chris,

doch ja, wir waren im großen und ganzen zufrieden. ...
Auf dem CP gibt es sehr gute Einrichtungen für Kinder....
U.a. Auch zwei aufgeschüttete Sandstrände...Einmal direkt am Platz in der Bucht....und dann etwas weiter weg...Das Wasser ist relativ flach und für kleinere Kinder geeignet...Es gibt auch sehr schöne Steinstrände die für Kinder geeignet sind wegen dem seichten Wasser. Wasserschuhe auf jeden Fall...
Versteckte Kosten....
Damit sind am Sandstrände bestimmt die Liegen gemeint die man mieten muss....Glaube iwas um die 80 Kuna pro Tag/Person....Das fand ich auch etwas daneben....Aber jeder muss leben...Ich hatte meine eigene Liege dabei....
Weitere versteckte Kosten sind mir nicht bekannt...Strandgebühr schon mal gar nicht....

Lg
Winni
Pinmuffel
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2011 20:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke dCi 2015
Camper/Falter/Zelt: Raclet Moovea 2010
Wohnort: Celle

Re: Camping Lanterna

Beitrag von Pinmuffel »

Wir waren letztes Jahr dort. Im vorderen Bereich ist eine Hüpfburg - dort solltet ihr nicht campen. Ziemliche Lautstärke. Es gibt sehr ruhige Stellplätze und lautere. Unbedingt Zeit nehmen bei der Auswahl!!! Sehr leckeres Restaurant mit traumhaftem Ausblick, Sanitäre Anlagen sind top- etwas wenig Duschen. Wir haben auf dem Platz Geld gewechselt aus Sicherheitsgründen. Muss jeder selber wissen. Anfahrt kann länger dauern ab der österreichischen Grenze. Ich weiß nicht, welche Strecke ihr fahrt (Grenzkontrollen) - die Holländer fahren nachts. Ansonsten traumhaftes Land - viel Spaß!!!!
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Camping Lanterna

Beitrag von deWinni »

Auf dem ganzen CP sind mehrere Möglichkeiten zu essen....kleinere Restaurants..
@Pinmuffel
Meinst du das Restaurant auf der Klippe? Richtung Appartments/Hotel?
Ich glaube das Restaurant heißt Delphin....Sehr lecker und Preiswert...
Wer es ruhig aber nicht zu weit zum Meer haben möchte sollte den Bereich c/d wählen...Das sind Parzellen mit genug Schatten...
A und B sind Meerlage aber teuer...
E-K ist der Bereich wo remmi demmi ist....Dort sind viele Bars, Kinderschwimmbecken, Schwimmbecken etc pepe...
Wir sind vom 15.07 bis 05.08. Auf dem CP...
C Bereich am Waschhaus ..
Marcus K.
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2015 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer '13
Camper/Falter/Zelt: Zelt: Raclet Karibik Falti: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: München

Re: Camping Lanterna

Beitrag von Marcus K. »

Servus Chris,

meine Frau und ich waren dieses Wochenende zu einem spontanen Kurztrip. Rezeption und der komplette Eingangsbereich sind dieses Jahr im Februar komplett neu gestaltet worden. Wir waren auf dem Stellplatz H79. Er ist recht Zentral gelegen. Du hast es nicht weit zum Strand, Waschhaus ist in der 3minütigen nähe. Der Bäcker für in der früh ist ums Eck. Es ist aber scheinbar der Hundebereich. Uns hat es nicht gestörrt. Gegenüber waren 3 Hunde und schräg gegenüber 2 Hunde. Man hat alle 5 nie bellen oder Jaulen gehört, auch nicht nachts. An unserem Stellplatz waren nur Eichelbäume somit keine Harzflecken :dhoch: . Meine Zeltnägel gingen wie in Butter rein. Nicht das von Kroatien gewöhnte Gestein und ewige rumgehämmere.

Versteckte kosten kann ich jetzt nichts berichten. Ausser die eben schon genannten Kosten für die Liegen und Sonnenschirme. Haben beides nicht gebraucht haben uns in der Bucht einfach auf den Sand gelegt. In der Sandbucht brauchst du keine Schuhe der Sand geht ca. 10-15mtr. ins Meer. An den anderen Seitenbereichen sind Schuhe absolut empfehlenswert da doch steinig. Seeigel sind mir jetzt keine aufgefallen. Es gibt eine Poollandschaft einmal am Meer und eine weiter hinten mit den Rutschen und dem großen Piratenschiff für die Kids. Ob an den Pools die Liegen auch was Kosten weiß ich leider nicht. Wir waren nur am Meer. Achso es sind anscheinend auch Meerwasserpools.

Gegessen haben wir am Platz nichts. Wir waren in dem Wild West Restaurant was auf der Zufahrt liegt. Das Essen bei uns war gut, dem Nachbartisch hat es scheinbar nicht geschmeckt. Es waren alle Teller 3/4 Voll und getrunken wurde auch nur max. die Hälfte vom Glas und dann neu bestellt.
Ein absolutes Must Have in Sachen Essen ist das Restaurant Santa Marina im gleichnamigen Hafen. Du fährst vom Campingplatz in Richtung Tommy Supermarkt. Dann kommt auf der rechten Seite Vabriga dort biegst du ebenfalls rechts ab und fährst durch das ganze Dorf. Folge der Beschilderung Santa Marina und lass dich ja nicht von den Meterangaben verunsichern. Ich glaube die sind alle nur nach reichlich Wein geschätzt worden. Irgendwann kommst du an und nimmst das letzte Restaurant auf der rechten Seite. Wenn du genau dieses eine Ambiente siehst bist du richtig. Als Vorspeise hatten wir istrianischen Schinken und Schafskäse. Meine Frau hat den Drachenkopf gegessen und ich den Räuberspieß. Es war für uns beide ein wunderschöner Abend. Wir wollten auch in das Lords of Grill aber irgendwie hat es uns da ab dem Parkplatz nicht so den Eindruck vermittelt. Es war für die abendliche Uhrzeit sehr, sehr leer. Das Streichelgehege für Tiere machten keinen gepflegten Eindruck so das wir doch wieder gefahren sind und dann zum Glück das oben erwähnte Santa Marina gefunden haben.

Einkaufen kannst du entweder auf den Supermärkten am Campingplatz oder aber ausserhalb. Ein Nachbar hat uns von dem Tommy abgeraten. Auswahl muss nicht so besonders gewesen sein und preislich auch etwas teurer. Wenn du Richtung Porec fährst kommt auf der rechten Seite zwischen den etlichen Kreisverkehren mal ein Einkaufsgebiet mit Metro, Lidl, Kaufland und noch diverse lokale Supermärkte.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne per PN melden.

Gruß
Marcus
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Camping Lanterna

Beitrag von Kaefjot »

Hallo Chris,

und, wie war Lanterna mit dem Falter?
Wir waren vor einigen Jahren in einem Mobilheim auf dem Platz. Hat uns zwar prinzipiell schon gefallen, aber wir waren beim Minimarkt auf halber Höhe zwischen Meer und oberem Pool, hatten also immer lange Wege. Außerdem hat es 3 Tage (von 7) geregnet, und in dem Fall hat Istrien halt nicht so viel zu bieten.

Wir steigen gerade in das Thema Falter ein, und überlegen, wo es nächstes Jahr dann hingehen soll. Wir sind große Kroatienfreunde, daher steht das auf jeden Fall auf der Liste. Die Auswahl an Campingplätzen ist aber schon erschlagend!

gr
Roland
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Camping Lanterna

Beitrag von Det-Happy »

Wir sind auch grad in der Planung 2020 und wollen unseren Urlaub splitten. Erst 1 Woche Kroatien und anschließend 2 Wochen Bayern (Waging am See).

Den Platz in Waging kennen wir schon, den Laterna noch nicht, aber da er auch zu Leading Camping gehört, muss er ja eine gewisse Qualität bieten. Wir brauchen keinen Remmi-Demmi Sonden nur einen schattigen und Harzfreien Stellplatz, wo der Links/Rechtsfalter inklusive Zugwagen und Vorzelt hinpasst. Reichen da die Standard Parzellen?

(Wir hatten noch andere schöne Plätze in der Ecke gesehen, möchten aber nicht auf eine der Inseln)
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Camping Lanterna

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Det-Happy

wir waren vor 3 Jahren auf dem Platz, aber Ende September in der Woche bevor geschlossen wurde. Ich wollte gerne einmal so einen grossen Campingplatz sehen. Ich fand es erschreckend, wenn du schreibst, du möchtest kein Remmi-Demmi-Platz, dann würde ich diesen nicht empfehlen. Wir sind ihn einmal abgefahren und haben festgestellt, dass er 4km lang ist. Ich weiss nicht wieviele Bäcker, Supermärkte etc. alleine auf dem Platz sind. Es gibt sogar eine Bimmelbahn, die nach Zeitplan fährt. Laut Auskunft befinden sich im Sommer ca. 10 - 12.000 Menschen auf dem Platz. Er hat natürlich eine tolle Ausstattung wie alle Leading Camping und die Plätze sind auch gross, aber auch viel Animation etc. Wir haben für uns entschieden, so etwas niemals im Sommer aufzusuchen.

Schau dir doch einmal den Platz https://www.camping-monperin.hr an. Der hat uns damals auch sehr gut gefallen.

Liebe Grüsse
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Antworten

Zurück zu „Slovenien, Kroatien etc.“