Vesterhavs Camping in Langerhuse (DK)

Für die Nordlandfahrer von Euch ein Platz um über Campingplätze in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu berichten.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Vesterhavs Camping in Langerhuse (DK)

Beitrag von Nordseekrabbe »

Zum vierten Mal war ich nun im Sommer 2008 auf diesem Campingplatz in Dänemark: Vesterhavs Camping in Langerhuse (http://www.lauritzen-ferie.dk). Der Ort liegt ca. eine Autostunde nördlich von Ringkøbing direkt an der Nordsee auf der schmalen Landzunge zwischen Nordsee und Limfjord und gehört postalisch zu Harboøre.
Vom CP aus ist es ein Katzensprung bis zum Strand: Es muss nur eine schmale Straße und die Düne überquert werden, und schon ist man da. Nachteil ist, dass dieser nahe Strandabschnitt sehr steinig ist, so dass es ratsam ist, zum Baden Plastikschuhe anzuziehen (außer man ist an den Füßen sehr unempfindlich). Das Meer ist hier relativ bewegt und daher nur für gute Schwimmer geeignet und auch nicht an und kurz nach windigen Tagen.
Dennoch kann man sich bei schönem Wetter auch mit kleinen Kindern an diesem Strand gut aufhalten, denn fast immer gibt es seichte, ungefährliche Wasserkuhlen, die von den Wellen nicht mehr erreicht werden, in denen Kinder spielen und matschen können.

2082 2079 2080

Will man richtigen Sandstrand und ruhigeres Wasser haben, muss man in das ca. 8 km entfernte Thyborøn fahren, das mit dem Auto und auch mit dem Rad gut erreichbar ist. Dort gibt es einen schönen Strand, der durch Kiefernbüsche in Parzellen eingeteilt ist, so dass man auch an gut besuchten Tagen nicht das Gefühl hat, wie die Sardinen zu liegen und außerdem einen Windschutz hat.

2081

Der CP bietet große Stellplätze (100 bis 130 m²), die nach einer Seite hin immer durch einen hohen Bretterzaun abgeteilt und an den anderen drei Seiten offen sind (außer man steht irgendwo direkt in einer Ecke). Es ist eigentlich immer etwas frei – ich habe den CP noch nie überfüllt erlebt. Da er ein ganzes Stück von der Grenze entfernt ist, ist er auch nicht von Deutschen überlaufen, sondern wird auch von vielen Skandinaviern genutzt.

2061 2062

Die sanitären Einrichtungen sind reichlich vorhanden (Damenbereich z. B. 11 Toiletten, 3 Duschen, 2 abschließbare Waschzellen u. ca. 8 Waschzellen mit Vorhang, alle mit warmem und kaltem Wasser) und werden gut sauber gehalten. Warmduschen kostet extra, ist mit 2 Dkr für 2 min aber günstig. Eine Alternative sind die Familienwaschräume, die in einem großzügigen Raum Toilette, Waschbecken und Dusche haben. Dort kostet das Duschen 5 Dkr für 4 min. Hier kann man das warme Wasser auch stoppen und damit die Zeituhr anhalten. Das ist in den normalen Duschen nicht möglich.

2060

Im neueren der beiden Sanitärtrakte gibt es auch noch Whirlpool, Sauna und Solarium. Dazu kann ich nichts sagen – habe ich noch nicht genutzt. Ein Wickelraum und rollstuhlgeeignete Sanitärräume runden das Angebot ab.

Es gibt eine Münzwäscherei (habe ich noch nicht genutzt) und eine große Küche, in der es eine ganze Menge Abwaschbecken (w + k) gibt, sowie einen 2-Platten-Elektrokocher (kostenlos), eine Mikrowelle (kostenlos) und mehrere 2-flammige Gaskocher (gegen Gebühr).

Für Angler gibt es einen Arbeitstisch für Fischreinigung.

Der Aufenthaltsraum ist großzügig ausgestattet mit TV (deutsche und dänische Sender; Satellit wird von der Rezeption aus geschaltet je nach Wunsch; meist sind die dänischen Sender eingestellt, und man muss für deutsche Sender umschalten lassen, was problemlos und schnell erledigt wird), Billardtisch (gegen Gebühr), Playstation 2 (Kosten = ?), Dart u. a.
Eine Sitzecke ist ebenso vorhanden wie mehrere Tische mit Stühlen.

2057

Auf dem CP kann man gegen Gebühr W-Lan nutzen, ist aber nicht ganz billig. Je größere Zeiteinheiten man bucht, um so günstiger wird es im Verhältnis.

Freizeiteinrichtungen gibt es eine ganze Menge auf dem CP: Tennisplatz, Bowlingbahn (draußen), Minigolf, Tischtennis, Basketballkörbe, Fußballtore, Beachvolleyball, Lagerfeuerplatz und natürlich einen Spielplatz mit dem in Dänemark üblichen Hüpfkissen.
Leider sind einige dieser Einrichtungen eher in einem mäßigen Zustand, so dass sie nur bedingt nutzbar sind: Tennisplatz ist sehr (!) weich, Bowlingbahn und Minigolf in schlechtem Zustand, Tischtennis geht so, ein Basketballkorb fehlt, Fußballtore haben kaputte Netze. Einige Spielgeräte auf dem Spielplatz sind eher gefährlich und würden in Deutschland von jedem TÜV sofort gesperrt. Für Tennis, Bowling und Minigolf wird außerdem eine Gebühr verlangt.
Dennoch hat man auf dem CP eine Menge Möglichkeiten und sollte sich vom Zustand einiger Einrichtungen nicht abschrecken lassen.

2056 2058 2059

Am CP gibt es einen kleinen Laden, in dem man Brötchen bestellen und einige Dinge kaufen kann. Sie stammen überwiegend aus dem nahe gelegenen Aldi und werden zu relativ hohen Preisen angeboten. Dies ist aber gewollt, da der Laden nur als Notnagel gedacht ist für vergessene Butter u. ä., nicht aber als Dauer-Einkaufseinrichtung.

In der näheren und weiteren Umgebung gibt es eine Menge Ausflugsziele, und ausgedehnte Strandspaziergänge sowie Radtouren kann man sehr gut direkt vom CP aus unternehmen.

Die Preise (Stand Sommer 08) sind moderat mit 72 Dkr = 9,60 EUR für Erwachsene, 36 Dkr = 4,80 EUR für Kinder, nullkommanix für Hunde und 20 Dkr = 2,67 EUR Strom (jeweils je Nacht). Auto und/oder Wohnwagen, Zelt etc. kosten nichts extra – es ist jedem überlassen, wie der jeweilige Stellplatz genutzt wird. In der Vor- und Nachsaison sind die Preise etwas günstiger.

Achtung: Zahlung ist nur in bar möglich oder mit einer speziellen dänischen Karte. Andere Kreditkarten oder EC-Karten werden nicht genommen. Man muss also rechtzeitig vor dem Bezahlen genügend Bargeld holen, was in Harboøre (3 km entfernt) problemlos am Automaten möglich ist. Jede Barabhebung kostet allerdings Geld (knapp 5 EUR), so dass man lieber einen größeren statt mehrerer kleiner Beträge holen sollte.

In diesem Ort gibt es außerdem mehrere Einkaufsmöglichkeiten wie Aldi, Dagli Brugsen und Kwik Spar. Alle drei Läden haben auch am Sonntag geöffnet.
Noch neu ist ein Freizeitzentrum in Harboøre, wo man Squash, Golf (Simulator) und Badminton spielen, das Fitnesscenter und eine Schießbahn nutzen und das Café besuchen kann. (http://www.h-hallen.dk)
Für Angler gibt es in der Umgebung viele Möglichkeiten, diesem Hobby nachzugehen. Direkt am Strand beim CP gibt es mehrere Molen, von denen aus geangelt werden kann. Wenige km weiter im Binnenland gibt es Angelseen, und von Thyborøn aus kann man Hochsee-Angelfahrten buchen.

Fazit:
Der CP ist für Einzelreisende ebenso geeignet wie für Familien mit Kindern. Freizeitmöglichkeiten gibt es direkt am Platz und in der Umgebung viele.
Schade ist, dass einige Spiel- und Freizeiteinrichtungen am CP gut gemeint, aber in schlechtem Zustand sind.
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Vesterhavs Camping in Langerhuse (DK)

Beitrag von Nordseekrabbe »

Update November 2011:

Durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen entdeckt, dass der beschriebene CP den Eigentümer gewechselt hat. An der Ausstattung soll sich nicht viel geändert haben lt. diesem Beitrag im Dänemark-Forum. Was sich aber wohl geändert hat, ist das Preisgefüge: Die einzelnen Preise haben jeweils angezogen, und neu ist außerdem, dass man zusätzlich zu den Personenpreisen und zum Strom noch für den Stellplatz bezahlen muss. Das war vorher nicht so.

Hier der Link zur neuen Homepage des Platzes auf dänisch oder auf deutsch (nicht ganz so ausführlich wie die dänische Variante).

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Vesterhavs Camping in Langerhuse (DK)

Beitrag von Rollo »

nordseekrabbe hat geschrieben:Update November 2011:

und neu ist außerdem, dass man zusätzlich zu den Personenpreisen und zum Strom noch für den Stellplatz bezahlen muss. Das war vorher nicht so.

LG Anne
Moin,
das ist für DK aber unüblich, jedenfalls hab ich das bisher noch nicht erlebt. Ich hoffe doch nicht, das es zur Normalität wird :evil:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Vesterhavs Camping in Langerhuse (DK)

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo,

wie jetzt. Neu ????

Kenne ich eigentlich nur so. Alle Plätze auf denen ich in DK war haben das genauso praktiziert.
Demnach ist das für mich Normalität.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Vesterhavs Camping in Langerhuse (DK)

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

das mit der Stellplatzgebühr wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt. Auf dem CP auf Fünen, wo wir vor zwei Jahren waren, gab es eine Stellplatzgebühr - auf Fanø wiederum nicht (dort waren wir dieses und letztes Jahr).
Und in Langerhuse war der Platz bis zum Betreiberwechsel für dänische Verhältnisse relativ günstig, weil man für den Stellplatz nichts extra bezahlen musste.

Ich schließe mich Rolands Hoffnung an, dass diese Gebühr nicht weiter um sich greift....

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Vesterhavs Camping in Langerhuse (DK)

Beitrag von Rollo »

nordseekrabbe hat geschrieben: Ich schließe mich Rolands Hoffnung an, dass diese Gebühr nicht weiter um sich greift....

LG Anne
Moin,
auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, ist es nun wohl so, das auch in Dk der Standplatz bezahlt werden muss. Ich habe gerade einige Plätze für unseren nächsten Dk-Urlaub gegooglet und alle die ich aufgerufen habe,nehmen jetzt ne Standplatzgebühr, so auch unser Lieblingsplatz dadurch ist er gleich um 30% teurer geworden und wurde von unserer Liste gestrichen. :hmpf:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Skandinavien“