Løkken Strand Camping in DK (2014)

Für die Nordlandfahrer von Euch ein Platz um über Campingplätze in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu berichten.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Løkken Strand Camping in DK (2014)

Beitrag von Nordseekrabbe »

Meinen Sommerurlaub 2014 habe ich auf Løkken Strand Camping im Norden Dänemarks an der Jammerbucht (Nordsee) verbracht.

Bild

Der Platz liegt inmitten einer tollen Dünenlandschaft mit Steilküste und einem sehr breiten, kilometerlangen Sandstrand. Der Zugang zum Strand erfolgt über eine Metalltreppe die Steilküste hinunter.

Bild
Bild

Die Stellplätze sind nicht nummeriert, die Parzellen sind durch dicke rote Striche an den Zäunen kenntlich gemacht. Nach dem Einchecken sucht man/frau sich einfach einen Platz aus, der gefällt.
Die Größe der Stellplätze ist teilweise etwas knapp bemessen (Breite = ca. 7 bis 8 m geschätzt). Mit meinem Esterel und meinem an der Deichselseite geparkten Opel Astra passte ich so gerade darauf. Leute mit längeren Wohnwagen stellten ihn teilweise mit der Deichsel zum Weg, damit sie ihr Zugfahrzeug noch auf dem Stellplatz unterbringen konnten. Einige Plätze schienen etwas größer zu sein.
Wenn der Platz nicht so voll ist wie in meinen ersten Reisetagen, sind die knapp bemessenen Stellplätze kein Problem – dann steht das Auto eben nicht ganz auf dem „eigenen Grundstück“.

Bild

Der Untergrund besteht überall aus Gras und ist stellenweise schön eben, vielfach aber auch etwas wellig und abschüssig, so dass hier und da Kreativität gefragt ist, um die eigene Behausung waagerecht hinstellen zu können.
Der gesamte Platz ist durch Holzzäune untergliedert.

Bild

Die Ausstattung steht in deutlichem Gegensatz zur tollen Lage des Platzes. Die Sanitärgebäude sind beide alt und entsprechen nicht dem heutigen Standard. Im älteren (blauen) Gebäude gibt es im Damenbereich vier WC’s sowie vier Mini-Waschbecken mit eigentlich warmem u. kaltem Wasser – „eigentlich“ deshalb, weil auch das Warmwasser kalt war, da der Warmwasserbereiter nicht eingeschaltet war. Die Mini-Waschbecken sind nur seitlich voneinander abgetrennt, geschlossene Waschkabinen gibt es im alten Sanitärgebäude nicht.
Zwei Kabinentüren im blauen Gebäude waren dauergeschlossen. Möglicherweise verbergen sich dahinter Duschkabinen, die aber offensichtlich außer Betrieb waren.
In der Nähe dieses Gebäudes ist auch ein Waschplatz für Fische untergebracht sowie der Ausguss für die Chemietoiletten und der Platz, wo Wohnmobile ihr Abwasser loswerden können.
Positiv zu vermerken ist, dass sich direkt beim Chemietoilettenausguss ein Extra-Wasserhahn mit Seifenspender befindet, so dass man/frau sich direkt dort die Hände ordentlich waschen kann.
Außerdem war stets ausreichend Klopapier vorhanden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das neuere (gelbe) Sanitärgebäude hat ebenfalls schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nicht zeitgemäß ausgestattet.
Im Damenbereich befinden sich sechs WC’s, zwei Duschen (2 min kosten 2 Dkr = ca. 0,26 EUR) sowie fünf Waschbecken, davon eines nur mit kaltem Wasser. Zwei Waschbecken sind mittels Duschvorhang zu Wasch“kabinen“ abzutrennen.
An drei Waschbecken waren Seifenspender vorhanden (immer ausreichend gefüllt) sowie an einem ein Spender für Papierhandtücher. Auch Toilettenpapier war zu jeder Zeit in ausreichender Menge vorhanden.
Steckdosen für einen Fön sucht frau vergebens, und auch im Herrenbereich soll es keine Steckdosen für Fön und/oder Rasierer geben, habe ich mir sagen lassen.
Bei voller Auslastung sind auch zwei Duschen zu wenig bzw. frau muss sich teilweise in eine Warteschlange einreihen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Im gelben Gebäude gibt es außerdem noch zwei Familienduschkabinen (3 min für 5 Dkr = 0,65 EUR) und einen Babywickelraum mit in die Arbeitsfläche eingelassener Duschwanne. Der Abwaschbereich ist mit sechs Edelstahlbecken (ohne Stöpsel), drei elektrischen 2-Platten-Kochern (kostenlos zu benutzen!) und einem elektrischen Mini-Backofen mit zwei Kochplatten (kostenlos zu benutzen!) ausgestattet. Außerdem befinden sich hier eine Waschmaschine (1x Waschen = 35 Dkr = 4,55 EUR) und ein Wäschetrockner (10 Dkr = 1,30 EUR für 15 min) sowie ein Edelstahlbecken mit warmem und kaltem Wasser für die Handwäsche. Bügeleisen und Bügeltisch können bei Bedarf bei der Rezeption ausgeliehen werden, wie ich auf einem Hinweis gelesen habe. Zu den Kosten stand dort nichts – kann sein, dass diese Dinge kostenlos verliehen werden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Sauberkeit war in den zwei Wochen meines Aufenthalts sehr unterschiedlich zu bewerten. An den Tagen mit (fast) vollständiger Auslastung des Platzes fand ich die Sanitärbereiche meist deutlich verschmutzt vor, d. h. der Fußboden war sandig, voller Grashalme und nass, die Waschbecken immer wieder voller Haare und die WC’s in sehr unterschiedlichem Zustand.
An den Tagen mit deutlich geringerer Auslastung verbesserte sich der Zustand im Hinblick auf die Sauberkeit merklich.
Die Reinigung erfolgte vermutlich nur einmal frühmorgens und sehr unauffällig. Eine Schließung der Gebäude für eine oder mehrere Stunden täglich für eine gründliche Reinigung, wie andernorts üblich, erfolgte hier nicht. Positiv war, dass die Vorhänge in den Duschen und an den Waschbecken einmal wöchentlich ausgetauscht wurden.

Einen richtigen kleinen Laden gibt es auf dem Platz nicht mehr (der Raum ist noch zu sehen, wird aber nicht genutzt). An der Rezeption sind lediglich einige kalte Getränke und ein paar Eissorten erhältlich. Ist aber nicht so schlimm, denn in nur 1,5 km Entfernung gibt es einen Aldi und einen "fakta" sowie in Løkken einige weitere Supermärkte und Discounter.
Auch den auf der Homepage erwähnten Aufenthalts- und TV-Raum habe ich vergeblich gesucht.

Auf dem gesamten Platz steht W-LAN zur Verfügung, für das je nach Dauer gestaffelte Preise gelten. Für eine Woche habe ich 80 Dkr = 10,40 EUR bezahlt und konnte mit Laptop und Smartphone gleichzeitig ins Netz gehen wie im heimischen W-LAN. Jeweils am Dienstag- und Samstagmittag werden W-LAN-Name und Passwort geändert; die jeweils neuen Zugangsdaten sind an der Rezeption erhältlich.

Einen Spielplatz gibt es natürlich auch, der mit einer Sandkiste, mehreren Schaukel- und Klettergeräten sowie dem in Dänemark üblichen Hüpfkissen (hoppepude) ausgestattet ist.

Bild

Die MitarbeiterInnen des Platzes waren immer freundlich und gut gelaunt. Es gibt keine Vorkasse oder Reservierungspflicht o. ä. – beim Einchecken wird der dänische Campingpass ausgestellt oder abgegeben (Infos dazu hier und hier), beim Auschecken wird abgerechnet und für die tatsächliche Aufenthaltsdauer bezahlt. Zahlung per Karte ist möglich, kostet jedoch 3 % der Rechnungssumme an Zuschlag. Je nach Aufenthaltsdauer ist es daher günstiger, sich das Geld vorher am Automaten zu ziehen (Gebühr = 5,99 EUR je Abhebung).
Bezahlt werden nur Personen- und ggf. Hundegebühren sowie Strom. Es gibt keine „Umweltabgabe“ (sonst häufig üblich in DK) und keine Stellplatzgebühr.
Die Rezeption ist besetzt von 8 bis 13 Uhr und von 15 bis 21 Uhr. Von 21 bis 22.30 Uhr ist ein Einchecken dennoch möglich. Die Schranke ist geöffnet von 7 bis 22.30 Uhr. Zum Ausfahren öffnet sie sich über eine Induktionsschleife, zum Einfahren benötigt man eine Chipkarte, die beim Einchecken ausgehändigt wird.

Bild

Aufgrund der Lage an einer Steilküste ist der Platz bei ParagliderInnen sehr beliebt, und bei entsprechenden Windverhältnissen fliegen sie direkt am Platz entlang.

Bild

Wichtig zu wissen ist, dass es dort fast immer windig ist und teilweise auch sehr heftig weht. An manchen Tagen hat es mein Vorzelt und den Esterel durch die Böen so stark geschüttelt, dass ich allein wegen des Lärms und der Bewegungen schlecht geschlafen habe. Es hat mir so manche Abspanngummis zerrissen, und einige Häringe habe ich schräg von zwei Seiten einschlagen müssen, weil das durch die aus unterschiedlichen Richtungen wechselnden Böen flatternde Vorzelt sie zuvor immer herausgerissen hat. Von einem Paar, das schon seit zehn Jahren den Sommerurlaub auf dem Platz verbringt, habe ich erfahren, dass sie schon wesentlich heftigere Winde dort erlebt haben und der diesjährige Wind eher so „Mittelklasse“ war. Auch gab es schon Fälle, in denen das Vorzelt einfach zerlegt wurde vom Wind.

Fazit: Auch wenn die Ausstattung eher einfach und die Sauberkeit teilweise verbesserungswürdig ist, lohnt sich ein Aufenthalt auf diesem Platz. Die Landschaft rundherum ist einmalig schön, der Strand ist toll und das Wasser sehr sauber. In ca. zehn km Entfernung befindet sich der Rubjerg Knude (siehe Foto), eine beeindruckende Wanderdüne, und es gibt einige Orte in näherer und weiterer Umgebung des Campingplatzes, die sich anzusehen lohnen.

Bild

LG Anne
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 13.08.2014 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Etwas ergänzt
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Løkken Strand Camping in DK (2014)

Beitrag von Jasper am Meer »

Boah, Anne,

was für ein Bericht! Danke dafür!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Løkken Strand Camping in DK (2014)

Beitrag von Rollo »

Moin,
toller Bericht Anne, wir waren vor ca 20 Jahren auch auf dem Platz, damals waren die Sanitäranlagen aber noch ziemlich neu.......
Was mich wunderte, auf den Strandbilder sehe ich keine Autos, als wir da waren ,konnte man am Strand von Lökken nach Blokhus fahren. Am WE mussten man ordentlich aufpassen nicht von Rasern überfahren zu werden.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Løkken Strand Camping in DK (2014)

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

der Strand ist nach wie vor mit dem Auto befahrbar, aber für die Campingplatz-Doku hier habe ich ein Bild ohne Autos rausgesucht. Ich glaube, man kann den ganzen Strand entlang von Lønstrup bis Blokhus fahren (Løkken liegt so etwa in der Mitte dazwischen.). Die Geschwindigkeit war meistens moderat, aber wenn der Strand leerer war, haben manche auch mal auf die Tube gedrückt.

LG Anne
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 14.08.2014 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Re: Løkken Strand Camping in DK (2014)

Beitrag von MitchS »

Hallo Anne,

wie Du ja weißt ;-), waren wir dieses Jahr auch in Lokken (danke nochmal für den Tip) :-) Deinen Bericht möchte ich als "Zeitzeuge" voll unterstützen und, leider ja, die Sanitäranlagen waren wirklich ein wenig der Pferdefuß. Wären die Top, ein absoluter Traumplatz. So, würde ich sagen, 4 von 5 Sterne, aber auch fast ein "Must See"! :dhoch:
Wir haben meistens das Familienbad genutzt. Ein bißchen teurer, aber dafür haben dort die Camper fast immer selbst nachputzen können (was auch genutzt wurde).

Eine kleine Verbesserung zum Bericht hät' ich nur. Den TV-Aufenthaltsraum gab's wirklich. Das war das Holzhäuschen gegenüber den Familienbädern. (Aber wer braucht sowas wirklich) ;-)

Gruß MitchS :klapp:
Zuletzt geändert von MitchS am 14.08.2014 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Løkken Strand Camping in DK (2014)

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin MitchS,

danke für den ergänzenden Hinweis. :dhoch:
Das Holzhäuschen habe ich für eine Miethütte gehalten und habe es mir deswegen gar nicht näher angesehen. So kann frau sich täuschen.

Einen Aufenthaltsraum finde ich nicht ganz unwichtig für diejenigen, die mit einer relativ kleinen Behausung oder gar nur mit Zelt und Fahrrad unterwegs sind. Bei nicht so tollem Wetter ist so ein Raum eine Möglichkeit, das Essen normal am Tisch sitzend :tee: einzunehmen oder den Raum für Gesellschaftsspiele zu nutzen. Schön, dass es ihn tatsächlich gibt.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Jörch+Sandra

Re: Løkken Strand Camping in DK (2014)

Beitrag von Jörch+Sandra »

Ein toller, ausführlicher Bericht!
Auf dem Platz war ich vor vielen vielen Jahren auch mal. Als ich nämlich auf Fahrradtour durch Dänemark war- 3 Wochen in den Sommerferien mit meinem Freund.
Was wir am meisten zu schätzen wußten, war besagter Aufenthaltsraum und (kostenlose!) Kochmöglichkeiten. Sowas sucht man auf deutschen Plätzen vergebens, in Skandinavien ist es fast Standard. Und für Radler mit Minimalgepäck Gold wert!
Sollte man doch mal wieder hinfahren, ich liebe Dänemark sowieso!
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Løkken Strand Camping in DK (2014)

Beitrag von Atilla »

Hallo alle, wir waren im Sommer `15 auf dem Platz.

Genial!!!!!!! Wir werden auf jeden Fall immer wieder dahin fahren. Zu erwähnen ist meiner Meinung nach noch, dass ganz in der Nähe (ca 10km) http://www.faarupsommerland.dk/de/ ist. Unserer Meinung nach der beste Familienfreizeitpark überhaubt!!

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Atilla am 13.05.2016 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Antworten

Zurück zu „Skandinavien“