Camping Nature Parc l'Ardèchois - Vallon Pont d'Arc

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Camping Nature Parc l'Ardèchois - Vallon Pont d'Arc

Beitrag von Dudi69 »

Hallo,

zusätzlich zu den in der Galerie eingestellten Bildern anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zu diesem Campingplatz an der Ardèche https://www.ardechois-camping.com/
Wir waren im Juli 2012 mit zwei Familien (Kinder jeweils 5 und 8) auf diesem schönen Platz, damals noch mit Zelten, dieses Jahr mit Falter.
Dieser zugegebenermaßen sehr teure Platz hat all unsere (aufgrund des Preises sehr hochgesteckten) Erwartungen erfüllt.

Positiv:
- Landschaftlich top, guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region
- Extem saubere und moderne Sanitäranlagen, teilweise mit Kinderbädern ausgestattet
- Ausreichend bemessene Stellplätze, auch für Falter die voll aufgebaut sind
- Entgegen dem Trend relativ wenige Mobilheime
- Gut sortierter, allerdings relativ teurer Shop mit leckeren Croissants (Lidl ca. 4 km entfernt)
- Super Poolanlage sowie direkter Zugang zum Fluss
- Wunderschöner Ort zu Fuß ohne Probleme zu erreichen
- Fitnesspark, Tennisplatz, Fußballfeld,

Negativ:
- Sehr hoher Preis
- Flusszugang relativ steil, keine ausreichenden Liegemöglichkeiten
- Relativ lauter Nachbarplatz

Neutral, ohne Wertung:
- Platz ist relativ international bevölkert, wobei unsere holländischen Nachbarn klar den größtem Anteil stellen
- Animation OK, aber auch nicht herausragend
- In der Hauptsaison absolutes Touristengebiet
- Kanuvermietung direkt am Platz

Fazit:
Alles in allem wunderschöne, erholsame 14 Tage mit tollem Wetter verbracht, wir haben für dieses Jahr wieder gebucht. Man konnte ohne Probleme ruhige Tage verbringen oder, je nach Bedarf, auch in die dort herrschende Betriebsamkeit während der Hauptsaison eintauchen.
Bis auf den Preis absolut empfehlenswert.

Wer Fragen hat, kann sich gerne melden.
707370747076707770787079708070817082
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 09.04.2013 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Camping Nature Parc l'Ardèchois - Vallon Pont d'Arc

Beitrag von Nenette »

Hallo,
Das ist der Platz, den wir dieses Jahr zum 13.Mal um Pfingsten herum besuchen werden.
Wir sind absolute Fans vom Ardechois, obwohl er in den letzten Jahren schon ein wenig nachgelassen hat.

Das Platzrestaurant war bis vor drei Jahren deutlich besser, dann hat der Betreiber jährlich gewechselt und seitdem sind die Preise hoch und die Qualität runter gegangen, will sagen: es schmeckt nicht mehr so gut und die Aperitifgläser sind kleiner geworden.
Es wird so einiges ausprobiert: vorletztes Jahr wurden Safari-Style Miet-Zelte aufgebaut, die sahen sehr schön aus, gibt's jetzt aber nicht mehr.
Im letzten Jahr wurden auf den Plätzen am Fluss Holzmöbel aufgebaut (Sitzmöbel, Hängemattengestelle usw.) und die Preise erhöht.
Das eher wilde Ufer wurde vor 3 oder 4 Jahren befestigt. Die dort entstandene Liegefläche dient eher den Hundebesitzern als den Sonnenanbetern und ist eigentlich eine Schande für diesen schönen Fluss.
Für die Hundebesitzer gibt es übrigens eine extra Hundeklowiese.

Ansonsten gibt es im Ort einen Intermarché, wo man ganz gut einkaufen kann. Im Nachbarort Ruoms gibt es einen großen Super-U. In beiden Metzgereien von Vallon-Pont d'Arc kann man sehr gut Fleisch und Pasteten kaufen. Wieso man in Frankreich bei Lidl einkaufen muss, erschließt sich mir überhaupt nicht. Der Lidl ist bei den Einheimischen wie bei den regelmäßigen Gästen eher verpönt.
In allen Orten rundum gibt es gut ausgestattete Wochenmärkte: Vallon Pont d'Arc, Ruoms und Barjac.

Noch eine kleine Anmerkung: die Nationalität der Besucher ist sehr stark von den jeweiligen Schulferien abhängig. Aber Holländer hat's auf dem Platz immer (wertfrei gesagt), weil der frühere Platzbetreiber als Holländer sehr viel Werbung in Holland gemacht hat..

Viele Grüße,
Nenette
Zuletzt geändert von Nenette am 09.04.2013 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Camping Nature Parc l'Ardèchois - Vallon Pont d'Arc

Beitrag von Dudi69 »

Hallo Nenette,

das mit dem Restaurant hatte ich vergessen zu erwähnen, dass war wirklich nicht der Kracher, haben es aber auch nur am ersten und am letzten Abend genutzt.

Das mit dem Lidl war nur als Beispiel gedacht, dass es insgesamt in der Umgebung einige Supermärkte und Einkaufsmöglichkeiten gibt, dass Lidl allerdings verpönt sein soll, davon ist mir jetzt nichts aufgefallen, im Gegenteil, das war immer relativ voll. Ich denke, dass hier wohl die Nachfrage (wie überall) das Angebot bestimmt.

Das der Platz in den vergangenen Jahren etwas nachgelassen hat, habe ich auch schon in einigen CP-Bewertungsportalen gelesen, der Vergleich fehlt mir aber, da ich das erste Mal dort war.

LG,

Christoph
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Camping Nature Parc l'Ardèchois - Vallon Pont d'Arc

Beitrag von Nenette »

Hallo Christoph,
wir sind eher in der Vorsaison dort, da ist bei Lidl wirklich wenig los, während die anderen Supermärkte viele und oft gut besuchte Kassen haben.
Ich muss - zu meiner Schande (??? - nee, eigentlich nicht) - gestehen, dass ich noch nie einen Fuß in diesen Lidl gesetzt habe, den es erst seit wenigen Jahren gibt.
Es hat neulich mal eine Vergleichsstudie gegeben der Superdiscounter (Aldi, Lidl, Leaderprice usw.) gegen die franz. Supermark-Ketten (Auchan, Carrefour usw.). Da haben die Superdiscounter nicht so gut abgeschnitten, weder was den Preis noch was die Qualität betrifft. Leider finde ich keine Info darüber im Internet, wir haben das in den frz. Nachrichten gehört. Das war eine Untersuchung der "60 Millions de Consommateurs" (was der Deutschen Stiftung Warentest Zeitschrift entspricht).
Der ehemalige Betreiber des Restaurants hat übrigens das Restaurant "Le Tilleul" in Lagorce. Das ist absolut zu empfehlen. Da gibt's den Royal Ardechois (Sekt mit Kastanienlikör) in der doppelten Menge im Vergleich zum Ardechois. :prost2: Zumindesten bis letztes Jahr! Der Rest der Preise ist aber vergleichbar und es gibt keine Pizzas, nur gute französische Küche.

Wir lieben die Ardeche heiß und innig, und man kann da ganz toll entspannen.
Ende Mai/Anfang Juni sind wir wieder dort.
Viele Grüße,
Nenette
Zuletzt geändert von Nenette am 09.04.2013 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Camping Nature Parc l'Ardèchois - Vallon Pont d'Arc

Beitrag von Dudi69 »

Hi Nenette,

keine Frage, dort kann man gut entspannen. Wegen des Alters unserer Kids können wir leider nicht in der Vorsaison fahren, sonst wäre Mai/Juni auch für uns erste Wahl.

Dieses Jahr geht es sogar erst Mitte Juli dorthin, aber wir hoffen, dass es trotzdem so schön wie letztes Jahr wird.

Werde dann wieder berichten. Das mit dem Restaurant in Lagorce werden wir dann aber sicherlich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.

LG,

Christoph
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Camping Nature Parc l'Ardèchois - Vallon Pont d'Arc

Beitrag von Bohle »

Moin,

zum Thema LIDL,

vor ca. 3 Jahren waren wir auf dem "Municipal" Camping Platz von Epernay. Nix dolles, aber direkt am Fluß gelegen (abends Schwäne füttern - etc. ...). Auf dem Gelände des Campingplatzes war eine - wie soll ich sagen - "Würstchenbratbude". So sah sie aus und deswegen haben wir sie 2 Tage ignoriert. Am dritten Tag aber hat es dermaßen geregnet (10 Meter laufen ohne Schirm = klatschnass), daß wir zu dieser "Bude" gegangen sind (Kochen vor dem Zelt unmöglich - im Zelt nöööö...). Wir wollte zwei gegrillte Hähnchen und dachten, es sei kurzfristig kein Problem selbiges zu erwerben. Unser Wunsch wurde mit einem Lächeln quittiert, wir wurden hinter die "Bude" gebeten - in einen Raum mit Kühlschränken. Dort konnten wir uns einen rohen Hahn (wirklich frisch) aussuchen - zur Zubereitung. Das taten wir. Wir sind dann zurück zum Zelt gegangen (eigentlich mehr geschwommen....). Nach der vorgegebenen Zeit zur " Bratbude" zurück....
Was soll ich sagen - selten soooo leckere Hähnchen gegessen. Und als (kostenlose) Zugabe bekamen wir eine 0,5 L Dose eiskaltes Bier (wiel wir uns ja so tapfer durch den Regen geämpft hatten....). Das Bier war lecker und der Wirt war auch bereit seine "Bierquelle" zu verraten: LIDL. Das Billigpils von Lidl.
Wir kaufen in Frankreich bei Super-U, Leclerc, und Intermarché. Alles ausser Bier - das ist bei Lidl in Frankreich lecker und supergünstig.

Anmerkung: Bier (eiskalt) gibt es bei uns wenn das Zelt aufgeklappt ist und alle Heringe im Boden sind. Danach "nur" Wasser und Wein....

so long

Bohle
Zuletzt geändert von Bohle am 10.04.2013 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Camping Nature Parc l'Ardèchois - Vallon Pont d'Arc

Beitrag von Dudi69 »

Hallo Bohle,

ich muss innerlich etwas grinsen, denn eben dieses Bräu füllte auch immer unseren Einkaufswagen, allerdings war auch häufig der Rosé aus dem Luberon dabei, der mir persönlich besser schmeckte als der heimische Ardèche-Wein. :) Ist natürlich Geschmacksache.

So, jetzt aber genug, gelobe hiermit feierlich, im Sommer auch mal die heimischen Märkte zu erkunden.

LG,

Christoph
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“