Frankreich: „La Presquile Broussas“ im Limousin

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Frankreich: „La Presquile Broussas“ im Limousin

Beitrag von Rod »

Campingplatz „La Presquile Broussas“ im Limousin
Der Campingplatz „La Presquile Broussas“ liegt direkt am See von Vassiviere im Limousin, das ist in Zentralfrankreich, westlich vom Massif Central. Die Region ist hügelig, vielen Wäldern, kleineren Wiesen dazwischen, alles ganz ländlich und entspannt
Bild Bild Bild
Links: Blick von unserem Zelt über den Campingplatz, teilweise war es recht leer, wir hatten Platz - mitte: Blick vom Platz auf den See - rechts: Lac de Vassiviere, das ist der Sandstrand vom "Les Terasses du Lac", auf dem gegenüberliegendem Ufer.


La Presquile ist der Zweitcampingplatz von "Les Terasses du Lac". Den hatten wir zuerst angefahren, er liegt auch direkt am See mit einem schönen Strand. Allerdings war der Platz recht voll und die Parzellen winzig. Als die Frau an der Rezeption merkte, dass es uns trotz der Lage nicht so gefallen wollte, wies sie uns auf Presquile hin, der direkt gegenüber am See liegt. Beide Campingplätze gehören zusammen.

Der Platz ist einfacher als der Les Terasses du Lac, aber die Parzellen sind deutlich größer, man hockt sich nicht so auf der Pelle. Die Leitung passt auf, dass man genügend Abstand zu zwei Ecken mit Jugendgruppen hat, das Gelände ist aber weitläufig genug. Wir haben Anfang Juli 2006 für vier Personen, zwei Erwachsene, zwei Kinder (11 und 13) inklusive allem knapp 17 Euro pro nacht bezahlt.

In einer Minute ist man am Wasser, wo man stundenlang schwimmen, mit dem Boot fahren oder angeln kann. Die Sanitäranlagen sind relativ neu, Sauberkeit ist ok.

Die Attraktion in der Region ist die Landschaft, die vielen kleine Orte mit ihren Märkten und natürlich der See - Lac de Vassiviere - mit der großen Insel und einem kleinen Schloss drauf, ist über eine Brücke auch zu Fuß zu erreichen.

Wir haben uns auf dem Platz wohl gefühlt, würden aber, weil wir immer neugierig sind, bei einem zweiten Besuch einen anderen am See testen. Ich muss aber auch sagen, wir besuchen äußerst selten einen Platz zweimal. ;)

Beste Grüße, Rod

PS: Ihr könnt auch in meinen Bericht „Frankreich – Auvergne - Limousin - Bretagne - Normandie – BILDER“ schauen, dort gibt es mehr Informationen.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 14.06.2011 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anzeigeprobleme behoben
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

**Camping de la Presqu´Ile - Royere de Vassiviere - Limousin

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Rod,

diesen Platz werden wir auf jeden Fall als ersten Standort für ein paar Tage zum relaxen aufsuchen. Ich freue mich schon auf die Ankunft am Freitag.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde nach dem Urlaub mal schreiben, ob ich die Empfehlung bestätigen kann.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Frankreich: „La Presquile Broussas“ im Limousin

Beitrag von Rod »

Hallo Norbert,

der vordere Platz liegt direkt an Wasser, war leider recht voll, als wir damals ankamen. Und die verbliebene Parzellen waren uns zu klein. Presquile ist recht weitläufig, eher wie eine große leicht hügelige Zeltwiese. Ein wenig schauen, ob und wo Jugendgruppen sind. Uns hat es gut gefallen. Insgesamt liegt die Ecke abseits von allem, genau richtig zum ausspannen. Damals war der einzige Geldautomat im 20 Kilometer entfernten Eymoutiers, das hatte uns dann doch überrascht - sollte sich inzwischen aber geändert haben, oder auch nicht..

Wie schon geschrieben, nach den kleinen Märkten schauen, die sind recht ursprünglich. In Faux-la-Montagne habe ich eine alte Frau beobachtet, die mehrmals mit einem Steinkrug aus dem Haus kam und aus dem Brunnen Wasser schöpfte. Offenbar hatten sie keinen Wasseranschluss. Sollte ein Fest auf der Insel im Lac de Vassiviere sein, das hatten sie damals recht gut gemacht. Nehmt ein Schlauchboot oder sowas mit, der See ist recht groß und schön.

Viel Spaß wünscht Rod.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Frankreich: „La Presquile Broussas“ im Limousin

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Rod,

ich habe schon gesehen, dass der Platz ziemlich in der Pampa liegt, aber das ist auch in unserem Sinne. Wir werden auch Camping de la Presqu´Ile als erstes ansteuern und Camping Les Terasses du Lac als Alternative in der Hinterhand behalten. Die ersten Tage nach der Anreise sollen sehr relaxed von statten gehen. Da ist die Lage IMHO genau richtig.
Den Tipp mit dem Geldautomaten werden wir beherzigen und die Bargeldausstattung dann entsprechend anpassen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

**Camping La Presqu´Ile - Broussas - Limousin

Beitrag von Jugger64 »

Hier nun auch meine Beschreibung des Platzes:
**Camping La Presqu´Ile - Broussas - Creuse – Limousin - Frankreich
F-23460 Royére-de-Vassiviére (Brussas)
http://presquile.camping.free.fr
Auf dem recht großen Gelände sind 150 Parzellen für Camper, sowie etliche Campinghütten in Blockhausbauweise und diverse Mobilheime verteilt. Der Platz wird von einem zentralen Hügel geprägt, der in Mitten einer in den See ragenden Halbinsel liegt. Die einzelnen Parzellen sind, dem Gelände angepasst, in der Regel durch Hecken und Heckenabschnitte abgeteilt, angelegt. Auf dem zum platzeigenen Strand gelegenen Teil wachsen Eichen, Birken und Kiefern, die reichlich Schatten spenden. Der zur Rezeption gelegene Teil ist nahezu unbeschattet. Da das Terrain nicht wesentlich bearbeitet wurde, sind relativ ebene Parzellen, bis zu sehr stark abfallenden zu finden. Auch die Größe der Stellplätze variiert stark, ist aber grundsätzlich großzügig bemessen.
Die lockere, den natürlichen Gegebenheiten des Geländes angepasste Struktur des Platzes, mit ihren ebenso dem Gelände folgend angelegten Stellplätzen macht den eigentlichen Charme des Campings aus. Nicht nur das natürliche Flair war beeindruckend, sondern auch die sagenhafte Stille die den Platz nachts überkommt. Vor dem Zelt sitzend trauten wir uns kaum zu atmen um die absolute Geräuschlosigkeit nicht zu zerstören.

Drei Sanitärgebäude, die alle eine identische Bauweise aufweisen, sind über den Platz verteilt. Grundsätzlich sind sie funktionell gestaltet und bieten ausreichenden Komfort. Leider hat man es, trotz Beschwerde, in der Woche, die wir dort weilten, nicht geschafft, die Versorgung mit warmem Wasser in „unserem Waschhaus“ zu gewährleisten. Zum Spülen stand ausschließlich kaltes Wasser zur Verfügung, so dass wir zum duschen in ein anderes Waschhaus ausgewichen sind.

Der Spielplatz in der Nähe des Strandes, ist aufwändig gestaltet. Es ist eine Art Abenteuerlandschaft mit Türmen, Hängebrücken, Leitern und so weiter. Nahe dem Eingang, bei der Rezeption, liegend drei großzügige Boulodrome.
Der Platz hat eine eigene Liegewiese am Strand. Es handelte sich, bei dem Wasserstand den wir hatten, nicht wirklich um einen Strand im wahren Sinne des Wortes, da die Wiese bis zum Wasser reichte. Das Wasser des Sees war angenehm, klar, mit grün-bräunlicher Färbung. Die vielen Steine am Strand und im Wasser sind leicht störend, aber insgesamt akzeptabel.
Eine weitere Möglichkeit zu baden oder zu schwimmen, gibt es wenn man der Straße am Campingplatz weiter bis an die Spitze folgt. Dort ist ein bewachter Sandstrand mit Kiosk an einem großen Parkplatz zu finden.

Preislich sind 13,45 €, bzw. 15,40 € in der Hauptsaison, für zwei Personen mit Kind hier angemessen.

Der Frühstücksservice über die Rezeption funktionierte, bis auf eine Ausnahme, reibungslos. Die Preise für Baguette, Croissant und Co. liegen im normalen Bereich.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 29.07.2009 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Frankreich: „La Presquile Broussas“ im Limousin

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Uli,
Rod hat geschrieben:... In Faux-la-Montagne habe ich eine alte Frau beobachtet, die mehrmals mit einem Steinkrug aus dem Haus kam und aus dem Brunnen Wasser schöpfte. Offenbar hatten sie keinen Wasseranschluss. ...
Meinst du die hier?
4059
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/image_page.php?album_id=33&image_id=4059
Dieses Bild ist in Faux-la-Montagne aufgenommen worden. Das Haus steht an einem kleinen Platz, wo auch ein Brunnen in der Mitte ist.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Frankreich: „La Presquile Broussas“ im Limousin

Beitrag von Rod »

Hallo Norbert,

ja, das ist sie vor ihrem Haus. Ich vermute, die Gegend ist noch immer so abgelegen wie früher. Und stimmt, die Stille und Ruhe waren genau das, was wir damals suchten und fanden.

Da wir seit ein paar Tagen wieder nutzbares Internet haben, bin ich langsam wieder Online unterwegs, wenn auch nicht so oft. Denn die "letzten hundert Meter" beim Bau sind die langwierigsten und entnervendsten. Aber letzlich ist das Projekt - eine Baugemeinschaft mit 20 Parteien - nicht aufzuhalten. ;)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“