***Camping les Merilles - Doucier - Jura - Franche-Comté

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

***Camping les Merilles - Doucier - Jura - Franche-Comté

Beitrag von Jugger64 »

*** Camping les Merilles
39130 Doucier - Departement Jura - Region Franche-Comté
Es ist schon eine Weile her, dass wir einen Herbsturlaub auf dem Camping les Merilles in Doucier verbracht haben. Aus gegebenem Anlass habe ich mich jedoch entschlossen ihn hier mit aufzunehmen, da es sich um einen sehr empfehlenswerten Campingplatz in einer sagenhaften Landschaft handelt.

Mit seinen 100 Parzellen handelt es sich um einen recht übersichtlichen Platz. Die Anlage ist von den Betreibern liebevoll gestaltet worden. Schon an der Einfahrt wird man mit einer großen Holzschnitzerei begrüßt. Diese geschnitzten Holzfiguren findet man dann auch am Pool und anderen Stellen des Platzes wieder.
Man hat die Wahl zwischen Standardparzellen und Comfortstellplätzen mit eigenem Sanitärabteil direkt an der Parzelle. Die Sanitäranlagen sind vorbildlich eingerichtet und gepflegt.
Die beheizte Poolanlage entspricht dem Platz voll und ganz. Liebevoll gestaltet und super gepflegt. Im Sommer gibt es wohl auch einen kostenlosen Bustransfert zum Strand am Lac de Chalain.
4109411041244120
Ansonsten bietet der Platz den üblichen Comfort eines Drei-Sterne-Campings, Spielplatz, Waschmaschine, Mini-Shop an der Rezeption, Infomaterial für Unternehmungen in der Umgebung etc.

Die Einkaufsmöglichkeiten in der direkten Umgebung waren bei unserem Besuch sehr beschränkt, so dass wir häufig in Lons-de-Saunier oder Champagnole einkaufen waren. Ob dies in der Saison auch so ist, vermag ich nicht zu sagen.
Die Landschaft in der der Campingplatz liegt ist teilweise atemberaubend. Es gibt in der direkten Umgebung neben dem Lac de Chalain noch viele weitere Seen. Vom Belvedere de 4 Lacs hat man eine grandiose Aussicht auf vier von ihnen.
41224123
Desweiteren bieten sich Wanderungen entlang des Hérisson an, der über unglaublich viele Wasserfälle führt, die Cascades du Hérisson. Weitere Infos auch hier Wiki: Cascades du Hérisson Cascades du Hérisson.
41154114411341124111
Auch die Quelle des Wiki: Doubs Doubs bei Mouthe ist einen Ausflug wert.
4119
Ein Muß ist der Cirque de Baume bei Lons-de-Saunier. In dem Talkessel liegt der Ort Baume-les-Messieurs. Neben der bemerkenswerten Aussicht auf die umgebenden Felswände bietet der Cirque de Baume eine Höhle, die man besuchen kann. Im direkten Bereich um die Höhle hat das Wasser, was dort austritt, eine sagenhafte Umgebung geschaffen. Absolut sehenswert.
411641184117
Als letztes möchte ich nun noch den Chapeau de Gendarme erwähnen. Es ist zwar keine wirklich große Sache, aber durchaus sehenswert und für eine kleine Kletterpartie gut.
4121
So, genug geschwärmt. Wer dort hin fährt, wird schon heraus bekommen, was es in dieser schönen Gegend an Lohnenswertem zu entdecken gibt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
PappaFalta
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2010 00:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj 98
Wohnort: Delmnhorst

Re: ***Camping les Merilles - Doucier - Jura - Franche-Comté

Beitrag von PappaFalta »

schöner bericht und schöne fotos
das macht definitiv lust auf urlaub
wann warst du denn da ?
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: ***Camping les Merilles - Doucier - Jura - Franche-Comté

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Pappafalta,

wir waren im Herbst 2004 dort. Aber wenn ich mir die HP des Platzes anschaue, dann scheint sich an den Zuständen dort nicht viel geändert zu haben. Wenn, dann rechne ich eigenlich nur mit Verbesserungen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“