Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin zusammen,

eben bin auf den Hersteller MGO - Montegrosso Outdoor aufmerksam geworden.
Hier werden Dachzelte auf Anhängern verbaut mit - wie ich finde - interessanten Ideen kombiniert.
Preislich ist das auch nicht uninteressant. Ein Blick auf die Website lohnt sich.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Wanderfalter

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Wanderfalter »

Jasper am Meer hat geschrieben:Moin zusammen,

eben bin auf den Hersteller MGO - Montegrosso Outdoor aufmerksam geworden.
Hier werden Dachzelte auf Anhängern verbaut mit - wie ich finde - interessanten Ideen kombiniert.
Preislich ist das auch nicht uninteressant. Ein Blick auf die Website lohnt sich.

Gruß Jasper
Jasper, dem ist fast nichts mehr hinzu zu fügen. Auch ich bin nach 30 Jahren Alpenkreuzer Super GT und Radreisen mit Zelt in vielen Ländern bzw. auf vielen Kontinenten dieses Jahr auf MGO - Montegrosso Outdoor aufmerksam geworden, und habe mir kurz darauf einen Freebird-Campingtrailer gekauft. Das Konzept hat mich als "Wandercamper" der selten lange an einem Platz ist, sofort überzeugt. Der Kontakt zu Steffen Kratzert, dem Chef von MGO, war und ist stets herzlich und informativ. Seine Ideen und die Umsetzung dessen im Freebird Trailer ist auch vom Preis-Leistungsvergleich unschlagbar. Trotz alledem merkt man an jeder Ecke dass hier im Vorfeld richtig Gehirnschmalz eingesetzt wurde. Für mich, der meistens allein, jedoch max. zu zweit mit dem Trailer unterwegs sein wird, war es DIE Lösung... und wird es auch nach den ersten Touren noch lange sein.

Noch heute ist der Kontakt zu Steffen Kratzert regelmäßig und der Austausch immer sehr aufgeschlossen, was meine Ideen des weiteren Ausbaus angeht. Denn mittlerweile hat der Trailer eine Gasanlage mit ausfahrbarer Küche im Bug sowie eine Masthalterung und Deichseladapter für den Transport von Rädern bekommen. Der weitere Ausbau in Sachen Elektrik (CEE/Schuko/Solar) steht zeitnah an...
Wie du siehst, vieles kann, nichts muss... und der Rest kommt auf Reisen :winkend:

PS: Wem die Anreise nach Ahlerstedt (bei Hamburg) zwecks Besichtigung zu weit ist, kann dies auch an einem der Besichtigungsstützpunkte nach Terminvereinbarung machen. Auch hierfür lohnt sich ein Besuch der Website.

Gruß Mattis
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von SveMa »

Sieht wirklich sehr interessant aus, wobei mich das an eine Weiterentwicklung des 3-Dog erinnert.

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Wanderfalter

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Wanderfalter »

Grüße dich Thomas, zu 3-Dog kann ich recht wenig sagen im direkten Vergleich zu meinem MGO Freebird. Sie werden zwar beide im Hamburger Raum gebaut, doch habe ich im 3-Dog lediglich einmal Probe gelegen und habe es probeweise aufbauen dürfen. Mir fehlt da schlicht die Praxiserfahrung auf reisen. Da ich aber meistens allein, max. jedoch zu zweit unterwegs bin, und dabei schnell alles auf und abgebaut haben möchte um ständig neue Orte kennen zu lernen, war der MGO Freebird einfach das Optimum in Sachen Flexibilität. Vom Aufbau bis zu den Detaillösungen für mich einfach mehr als ausreichend, und was den Preis angeht sind so noch ein paar Taler übrig für das wirklich wichtige... die Reise ! :hurra:
Zuletzt geändert von Wanderfalter am 09.11.2017 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von CorgiDog »

:hi:

Der Falter sieht interessant aus und zum Übernachten ist er sicher super, aber mir fehlt da die Möglichkeit zum Wohnen.
Was macht man, wenn es regnet? Wo sitzen, kochen, umziehen etc.?

Viele Grüße
Moni
Wanderfalter

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Wanderfalter »

Grüße dich Conni, also Möglichkeiten zum "wohnen", gibt es schon ausreichend. Bei einer Liegefläche von 2,40x1,90m entweder im Zelt, oder vor/unter dem Trailer. Man hat nämlich die Möglichkeit bei dem doppelstöckigen Hänger, wie ich ihn habe, unter dem aufgeklappten Teil des Zeltes zu sitzen. Dank Kederleisten sind hier Abschottungen /Wind- oder Sonnenschutz einziehbar. Mir persönlich reicht das schon aus. Sollte man jedoch noch mehr Platz benötigen, ordert man den Trailer mit Masthalterung, und kann daran noch ein Vorzelt/Tarp anbringen, unter dem man sitzen und/oder kochen kann. Die Alternative wäre dann noch ein mobiles bzw. selbststehendes Vorzelt, oder einfach die Markise am daneben geparkten Fahrzeug :zwinker: .
Zum Thema kochen habe ich mir im Bug des Trailers eine ausfahrbare Küche eingebaut, die ich jedoch auch recht schnell vor dem Zelt zum Einsatz bringen kann. Alles weitere wie Stromversorgung via CEE und Solar wird noch zeitnah eingebaut... damit man sich nach der morgentlichen Katzenwäsche und umziehen auch fönen kann :klapp: ...

Grüße aus Rhynern in die "Nachbarschaft"
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Rollo »

Moin,
mit nem "richtigen" Falter ,geschweige mit nem 3 Dog, lässt sich das Teil absolut nicht vergleichen, ist es doch ein Dachzelt auf einem Anhänger, auch wenn er ein par pfiffige Details hat.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Wanderfalter

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Wanderfalter »

Wenn ein "richtiger" Falter bei dir ein riesen Vorzelt haben muss, bitte. Dann ist der Freebird sicher nichts für dich. Wer jedoch neben den von dir angesprochenen pfiffigen Details, die weiteren Vorzüge erkennt, könnte auch über einen MGO mal nachdenken.
Jeder macht seine Erfahrungen, trifft Entscheidungen und hat seine Meinung. Am Ende muss es für jeden selbst passen :camp1
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich wollte mit meiner Bemerkung den Freebird sicher nicht klein machen oder negativ bewerten. Ich persönlich bin auch der Meinung das jeder seine Vorlieben , wenn möglich, verwirklichen sollte. Unsere Devise hier im Forum ist unter Anderem die, das es keine Bewertung des Ansehens gibt, egal ob man mit Dachzelt oder Luxus-Womo unterwegs ist.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Wanderfalter

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Wanderfalter »

Alles gut Rollo, hatte ich auch nicht so aufgefasst.
Ganz nebenbei, hat mich die Akzeptanz und entspanntheit der Kommunikation, Problemlösung oder einfach dem anderen System/Falter gegenüber bewogen hier mit zu lesen, an zu melden oder sich wo möglich ein zu bringen. :klapp:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Folkert »

Moin Rollo,
es muß mir aber doch erlaubt sein, mit meinem Falter auf ein
Luxus-Womo herabzublicken,

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Rollo »

Jo natürlich, nur musst Du dafür höher stehen . :udo:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Hyggelig
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2020 20:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Octavia III 1.0 TSI
Camper/Falter/Zelt: Freebird

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Hyggelig »

Hallo,

wir haben jetzt fast seit einem Jahr den "kleinen" Falter. Wir sind wirklich begeistert.

Aufbau:
Das Zelt ist mit ein paar Handgriffen aufgebaut - Plane runter, aufklappen, "Fensteraussteller" rundherum einbauen und fertig. Schlafsäcke/Bettwäsche kann man im Zelt lassen, sodass die schon drin ist.
Abgespannt werden muss das Zelt nicht - is ja, wie oben schon beschrieben, ein Dachzelt auf einem Anhänger.
Was ebenfalls etwas Zeit braucht, ist vorab das Ausrichten des Anhängers bzw. der Streit mit der Frau darüber :lol und, wenn man den Lastenträger draufmontiert hat, diesen noch abzumontieren. Würde mal sagen, dann kommt man insgesamt auf ca. 15 Minuten zu zweit.
Bei einem längeren Aufenthalt hatten wir noch ein Vorzelt aufgebaut, das allerdings nicht an das Hauptzelt anschließt, da es ein altes vom Bully is.

Wie ist es im Zelt:
Das Klima ist wirklich sehr angenehm, da es relativ viele, große Lüftungsöffnungen hat und diese auch bei Regen Dank der "Fensteraussteller" offenbleiben können. Der Stoff atmet, dennoch hatten wir keine Probleme mit Feuchtigkeit durch Regen bisher. Das Fly hält das meiste ab, sodass der eigentliche Zeltstoff nur wenig Regen abbekommt.
Das Platzangebot is echt grandios (1,90 x 2,40 m), aber nicht abgeteilt - wir haben das ganze jetzt mit einem Vorhang am "First" in eine Kinder- und Erwachsenen-Seite abgeteilt, das geht aber nur, wenn man mit Kopf/Füßen am Giebel liegt, was bei meinen 1,87 m noch gut funktioniert, allerdings sollte man nicht größer sein. Die Matratze schwitzt und muss angehoben/umgedreht werden, wenn relativ bald nach dem Aufstehen zusammengeklappt werden soll. Vielleicht holen wir uns da noch ein Mesh.

Der Packesel:
Das war ein wichtiges Kaufargument für uns. Der Schwerlastauszug mit den Kisten ist echt sehr praktisch. Ich habe da auch nichts Vergleichbares bei anderen Herstellern gefunden. Hier spart man wirklich Zeit, da man keine Kisten ausräumen muss und trotzdem immer gut an alles rankommt. Im Sperrgutabteil ist Platz für Campingtisch, Stühle und das oben erwähnte Vorzelt. Wir haben noch die verlängerte Deichsel genommen und ein Fahrradträger für zwei Räder drauf montiert, der zusammengeklappte Fahrradanhänger wird da auch noch dazu gespannt, zwei weitere Fahrradschienen/-träger sind auf dem Lastenträger montiert sowie eine Dachbox (haben schon wieder viel zu viel Zeugs dabei!).

Vorzelt ja/nein?
Bei unserem längeren Aufenthalt mit Kinder in Kroatien im Oktober letzten Jahres, hatten wir auch zwei Regentage, da waren wir echt froh, noch das Vorzelt dabei gehabt zu haben. Bei kürzeren Trips habe ich den Raum/Schutz des Vorzelts bisher nicht vermisst, da reicht uns ein Tarp (Masthalterung ist an der Deichsel). Dennoch möchte ich eben für längere Aufenthalte im Frühjahr/Herbst gerne das passende direkt ans Hauptzelt anschließbare Vorzelt noch holen bzw. haben wir uns schon eins vorbestellt - hoffe die "Serienproduktion" läuft bald an. Dann is das m. E. wirklich ne sehr flexible, runde Sache - kurzer Aufenthalt -> aufklappen und fertig -> längerer Aufenthalt mit unsicherer Witterung -> Vorzelt ran basteln, was zwar Zeit kostet, aber dafür wohl genug Platz bietet, um mal ne Spielrunde etc. am Campingtisch zu machen.

Beste Grüße

Martin
Hyggelig
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2020 20:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Octavia III 1.0 TSI
Camper/Falter/Zelt: Freebird

Re: Neuer Faltcaravan-Hersteller aus Niedersachsen

Beitrag von Hyggelig »

Hyggelig hat geschrieben: 13.07.2020 22:39 Hallo,

wir haben jetzt fast seit einem Jahr den "kleinen" Falter. Wir sind wirklich begeistert.

Aufbau:
Das Zelt ist mit ein paar Handgriffen aufgebaut - Plane runter, aufklappen, "Fensteraussteller" rundherum einbauen und fertig. Schlafsäcke/Bettwäsche kann man im Zelt lassen, sodass die schon drin ist.
Abgespannt werden muss das Zelt nicht - is ja, wie oben schon beschrieben, ein Dachzelt auf einem Anhänger.
Was ebenfalls etwas Zeit braucht, ist vorab das Ausrichten des Anhängers bzw. der Streit mit der Frau darüber :lol und, wenn man den Lastenträger draufmontiert hat, diesen noch abzumontieren. Würde mal sagen, dann kommt man insgesamt auf ca. 15 Minuten zu zweit.
Bei einem längeren Aufenthalt hatten wir noch ein Vorzelt aufgebaut, das allerdings nicht an das Hauptzelt anschließt, da es ein altes vom Bully is.

Wie ist es im Zelt:
Das Klima ist wirklich sehr angenehm, da es relativ viele, große Lüftungsöffnungen hat und diese auch bei Regen Dank der "Fensteraussteller" offenbleiben können. Der Stoff atmet, dennoch hatten wir keine Probleme mit Feuchtigkeit durch Regen bisher. Das Fly hält das meiste ab, sodass der eigentliche Zeltstoff nur wenig Regen abbekommt.
Das Platzangebot is echt grandios (1,90 x 2,40 m), aber nicht abgeteilt - wir haben das ganze jetzt mit einem Vorhang am "First" in eine Kinder- und Erwachsenen-Seite abgeteilt, das geht aber nur, wenn man mit Kopf/Füßen am Giebel liegt, was bei meinen 1,87 m noch gut funktioniert, allerdings sollte man nicht größer sein. Die Matratze schwitzt und muss angehoben/umgedreht werden, wenn relativ bald nach dem Aufstehen zusammengeklappt werden soll. Vielleicht holen wir uns da noch ein Mesh.

Der Packesel:
Das war ein wichtiges Kaufargument für uns. Der Schwerlastauszug mit den Kisten ist echt sehr praktisch. Ich habe da auch nichts Vergleichbares bei anderen Herstellern gefunden. Hier spart man wirklich Zeit, da man keine Kisten ausräumen muss und trotzdem immer gut an alles rankommt. Im Sperrgutabteil ist Platz für Campingtisch, Stühle und das oben erwähnte Vorzelt. Wir haben noch die verlängerte Deichsel genommen und ein Fahrradträger für zwei Räder drauf montiert, der zusammengeklappte Fahrradanhänger wird da auch noch dazu gespannt, zwei weitere Fahrradschienen/-träger sind auf dem Lastenträger montiert sowie eine Dachbox (haben schon wieder viel zu viel Zeugs dabei!).

Vorzelt ja/nein?
Bei unserem längeren Aufenthalt mit Kinder in Kroatien im Oktober letzten Jahres, hatten wir auch zwei Regentage, da waren wir echt froh, noch das Vorzelt dabei gehabt zu haben. Bei kürzeren Trips habe ich den Raum/Schutz des Vorzelts bisher nicht vermisst, da reicht uns ein Tarp (Masthalterung ist an der Deichsel). Dennoch möchte ich eben für längere Aufenthalte im Frühjahr/Herbst gerne das passende direkt ans Hauptzelt anschließbare Vorzelt noch holen bzw. haben wir uns schon eins vorbestellt - hoffe die "Serienproduktion" läuft bald an. Dann is das m. E. wirklich ne sehr flexible, runde Sache - kurzer Aufenthalt -> aufklappen und fertig -> längerer Aufenthalt mit unsicherer Witterung -> Vorzelt ran basteln, was zwar Zeit kostet, aber dafür wohl genug Platz bietet, um mal ne Spielrunde etc. am Campingtisch zu machen.

Beste Grüße

Martin
Freebird Campingtrailer - für die Suche, da der ursprüngliche Beitrag sich nicht mehr bearbeiten ließ.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“