Camping Schwarzfelder Hof bei Leipheim/Donau

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Camping Schwarzfelder Hof bei Leipheim/Donau

Beitrag von Peterd »

Letztes Jahr fuhren wir schließlich in den verpatzten Sommerferien auf den Schwarzfelder Hof. Der Grund war, daß Tochter No.1 beide Hände verletzt hatte, eine im Gips und eine DICK verbunden (Fahrradunfall) und einen Termin im Olga-Hospital in Stuttgart hatte. Ohne Anhänger eine Stunde Fahrt von Leipheim.

Der Schwarzfelder Hof ist ein kleiner Campingplatz mit ca. 40 Stellplätzen, glaube ich. Als wir nach relativ kurzer Zeit ankamen, wußte ich gleich, daß wir richtig waren. Als erstes sahen wir den Streichelzoo mit Ziegen und Kaninchen, wo wilde kleine Mädchen die Viecher fast zu Tode herzten. Links davon der ehemalige Baggersee, grün umrahmt von Gehölz. Weiter vorne das neue Rezeptionsgebäude mit Aufenthaltsraum und Sanitäranlagen.

Der Platz war proppenvoll, und die Zeltcamper waren in der Überzahl! Wann sieht man schon so etwas? Wir sahen insgesamt fünf Zeltcaravans, davon ein Mini-Raclet als Anhanger an einer Beiwagenmaschine. Der Besitzer wies uns einen Wiesenstreifen ca. 100 Meter entfernt zu, da meine Gattin allergisch gegen die meisten Tiere ist. Kein Strom, kein Licht, kein Wasser ... Camping pur!

Für Familien mit Kindern ist der Platz super geeignet, sie können schwimmen, räubern, mit Tieren spielen, bei der Fütterung mitmachen ... es gab sogar einen Raum mit Heuballen zum Toben. Abends kam der Chef mit dem Radlader und kippte eine Runde Feuerholz an der Grillstelle ab. Am Feuer konnte man die auf dem Hof erzeugten Würste und das Ochsenfleisch grillen. Dazu ein feines Bio-Bier ... mmmh!

Brötchen muß man vorbestellen, der Chef holt sie jeden Morgen frisch beim Bäcker. Wir hielten uns eher an das schöne Frühstücksbüffet, das seinen Preis wert war, auch hier einiges an Bio-Produkten. Der nächste Bauernhof ist eine Straußenfarm, die man auf einem Rundgang besichtigen kann .. einfach Obolus in Kiste werfen und den Schildern folgen, es lohnt sich. Straußenwurst aus dem Hofladen schmeckt gut!

Es war die Zeit der reifen Reneclauden und Zwetschgen. Pflücken war erwünscht und erlaubt, sogar eine Leiter stand bereit. Alles in allem verbrachten wir ein wunderschönes verlängertes Wochenende auf dem Schwarzfelder Hof und werden sicher dieses Jahr wieder hinfahren!

Übrigens: meine Frau war nach einem Tag über ihre anfänglichen allergischen Reaktionen hinweg und das, liebe Leser, war schon alleine ein kleines Wunder.

Hier noch der Link: http://www.schwarzfelder-hof.de/
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Bericht

Beitrag von KlappiRappi »

Hallo Peter.

Jetzt, in der "ruhigen" Minute hier im Euro - Eddy, komme ich dazu Deinen Bericht zu lesen.
Hast Du sehr interessant geschrieben, könnte mir vorstellen da ein Mal hin zu fahren.

Schön auch das deine Frau mit ihrer Allergie gut zu recht kan.
Ich kenne da etwas von. Nenne mich den "Brutalallergiker" ;-)

Bis denne

Dirk
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Danke für den freundlichen Kommentar, Dirk. Der Schwarzfelder Hof liegt ganz gut. Das Legoland ist recht nahe. :wink: Wir haben es den Kindern nicht gesagt ... :twisted:

Durch die Lage an einem Autobahnkreuz kannst Du in akzeptabler Zeit Stuttgart, München, die Höhlen und Schlösser der Schwäbischen Alb und sogar das Allgäu besuchen. Ulm ist nicht weit ... wer will, kann auf´s Ulmer Münster rauf ... ich meine GANZ rauf. Das ist nichts für mich, aber anderen gefällt´s. :P

Das mit den Allergien tut mir leid, Camping im eigenen Wagen ist da sicher eine gute Sache für Dich.
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

:shock: Das scheint ein toller Platz zu sein :cowboy: vielleicht wird das mal ein Wochenendausflug werden 8)
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Jule »

Wegen der Wettervorhersage ab Karfreitag stand wieder mal fest: mit dem Norden wirds nichts. Am wärmsten sollte es im Südwesten werden, also gings in die Richtung. Der erste Bauernhof-CP westlich von Nürnberg gefiel uns überhaupt nicht, also beschlossen wir, noch ca. 100 km weiter zu fahren bis zum Schwarzfelder Hof. Es sind dann 430 km Anfahrt geworden, aber es war genau die richtige Entscheidung, uns ging es wie peterd, wir wussten gleich, hier bleiben wir. Die befestigten Stellplätze waren alle besetzt, aber auf der Zeltwiese noch jede Menge Platz. Wir standen direkt neben der Viehweide und hatten einen herrlichen Blick ins Donaumoos. Sanitäranlagen auch super, Waschmaschine, Trockner, extra großer Kühlschrank, alles da und alles auf dem Platz und der Hof selbst sauber und ordentlich. Eine riesiges Schlechtwetterstadl in der Scheune mit Seilbahn und Rutsche. Die Betreiber sind wirklich sehr nett und geben sich ganz viel Mühe mit den Gästen. Der Bauer geht jeden Morgen und Abend mit den Kindern die Tiere füttern und abends ist immer Ponyreiten. Und wer will, kann Reitstunden auf den großen Pferden nehmen.
Wir haben mit einer Familie gesprochen, die waren das 14. Mal auf dem Platz! Wir wollen auch noch mal hin: endlos radeln, Museumsbähnle fahren, Haifischzähne suchen, Höhlen und Schlösser gucken, reiten... Wird aber ein Weilchen dauern wegen der Entfernung.
Gleich vorn an der Straße werden Ferienhäuser gebaut, wir haben aber von den Baumaßnahmen nichts mitbekommen, kein Lärm oder so. Ach so, das Auto darf man auf der Zeltwiese nicht stehen lassen. Aber der Platz ist wirklich nicht groß und keine 100 m entfernt kann man es abstellen. Das Foto zeigt fast die gesamte Fläche des Campingplatzes, in der Mitte die Hütte fürs Spülen, Waschen usw., links die Rezeption, wo sich auch die Sanitäranlagen befinden. Links davon ist der Baggersee und daran anschließend der eigentliche Bauernhof.

802

Danke für den Tipp, peterd, wir hatten eine wunderschöne Urlauswoche.
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Re: Camping Schwarzfelder Hof bei Leipheim/Donau

Beitrag von Peterd »

Schon eine Weile her, daß ich auf dem Forum aktiv war und es ist ein seltsames Gefühl, meine alten Posts zu lesen.

Eine kleines Update. Der Schwarzfelder Hof wurde in den letzten Jahren ziemlich ausgebaut. Zum einen die Anlage mit Ferienwohnungen, der CP und dann der See ... für den Ausbau der nahen Autobahn entstand/entsteht ein neuer Baggersee. Wo wir beim ersten Besuch schön abseits standen, verläuft jetzt eine Zufahrt zum Baggersee, Feld und Wiese zum CP sind jetzt Wasser ... :shock:

Wir waren noch zweimal dort. Das erste Mal muß 2008 gewesen sein, im Spätsommer und die Belegung war OK. Wir standen direkt an der "Badebucht", was natürlich vor allem für unsere Kids eine tolle Sache war.

Das letzte Mal war 2009 und der Platz war voll, voll, voll. Unter anderem eine große Jugendgruppe auf dem erweiterten Areal des Campingplatzes. Die Sanitäranlagen waren der Menge der Gäste nicht gewachsen und ich hätte mich gefreut, wenn einige Eltern mit ihren Kleinkindern die Toiletten besucht hätten, es sah bald nach der Reinigung wieder komisch aus. Es kam eine Bewirtung dazu, die zu dem Zeitpunkt eindeutig noch in der Aufbauphase war. Wir durften uns zwischen zwei Zelte quetschen, was von unseren Nachbarn mit stoischem Ignorieren hingenommen wurde. Die nächsten Tage sahen sie standhaft durch uns durch, kein Gruß, nix. :?:

Bei einem Spaziergang über die Felder sahen wir den Platz von der Ferne, er erinnerte mich spontan ein bißchen an eines dieser UNO-Flüchtlingscamps .... :wink:

Es war trotzdem ein guter Kurzurlaub. Nur werden wir nie mehr in der Hochsaison dort campen. Wie jedes Jahr, sind wir nach Günzburg in die Altstadt und haben gut gegessen. Dieses Jahr waren wir zwar nicht campen, kamen aber auf der Rückfahrt von München in Günzburg "nur" auf einen Kaffee vorbei. Es gibt ein paar nette Läden am Marktplatz und meine Gattin hat sich gleich noch zwei Paar Stiefel vor dem Kaffee gekauft ... die Ecke lässt uns nicht los!
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Camping Schwarzfelder Hof bei Leipheim/Donau

Beitrag von XLspecial »

ich kenne den platz auch. wir machen da in kleiner runde immer unser ostertreffen mit den t4fahrern. 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Camping Schwarzfelder Hof bei Leipheim/Donau

Beitrag von tkruemel »

Hallo zusammen,

wir haben für dieses Jahr, (Mitte August) ebenfalls einen Besuch im Legolang geplant und den Schwarzfelder Hof als Campinplatz ausgesucht.
War einer in letzter Zeit mal wieder da und kann dazu etwas sagen? Die letzten Einträge sind ja doch schon einige Zeit her.

Danke Euch

Grüße
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Deutschland“