Dachzelt-Trailer DO IT YOURSELF selbst verbastelt

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Hallo Lodjur
Ich sag einfach mal herzlich wilkommen.
Ich hatte deine Vorgeschichte schonmal gelesen,leider gibts ja keine Taklamakan mehr.
Die Idee,das Zelt auf Laufschienen zu montieren ist auch nicht schlecht.
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Camper/Falter/Zelt: Humbaur mit Dachzelt und Rapido Club 32
Wohnort: Much

Beitrag von Lodjur »

Hallo Rollo,
danke das liest man doch gerne. Ich bin ja nun schon recht Bastelerprobt aber das ist wirklich gelungen 8) , das sehe ich auch so! Habe nun schon seit Osten dreimal für jeweils 3-5 Tage darin gewohnt und bin ziemlich begeistert. Ich bin ja nun schon auch deutlich mehr "Luxus" gewöhnt aber ich muss sagen mir reicht das eigentlich. Wieder sehr mobil und ohne anfällige Technik. Das geht gut. Selbst ein richtiges Unwetter mit kurzfristiger Überschwemmung der Wiese auf der ich stand, und anschliessender tagelanger elender Matschschlacht liess mich kalt. Während die anderen am Ende ihre total verdreckten Zelte einpacken mussten hatte ich im nu alles eingeklappt und alles war sauber und nur die Reifen des Hängers bekamen was ab vom Matsch. Auch das Zelt dem ich zuerst nicht soviel zugetraut hatte ist klasse. Absolut dicht und hat auch heftige Sturmboen klaglos weggesteckt. Kurzum ich freue mich auf meine nächste Tour nach Schweden in drei Wochen.
CU Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Camper/Falter/Zelt: Humbaur mit Dachzelt und Rapido Club 32
Wohnort: Much

Beitrag von Lodjur »

Hallo Caruso,
ja das es die nicht mehr gibt ist wirklich schade. Und das ich mein Schmuckstück verkauft habe werde ich mir wohl nie verzeihen :(
Hätte mir nun viel Arbeit erspart 8) aber so bin ich auch wieder ganz zufrieden. Die Lösung mit dem Schiebemechanismus ist viel leichter als man denkt zu realisieren...wenn man erstmal auf den Dreh gekommen ist 8) . Es funktioniert jedenfalls sehr gut. Sogar das Zelt auf den Hänger rauf und runterpacken geht in Minuten und alleine!! Auch durch die Schienen.
CU Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Re: noch ne VAriante :-)

Beitrag von Grizzly »

@ Grissly das ist lustig, da treffen Bär und Luchs (Lodjur) aufeinander und was machen die?, bauen fast das Gleiche . Naja, wenn Praktiker ein gleiches Problem angehen sollte da auch was ähnliches bei rauskommen. Ich habe meine mobile Wohnlösung Weihnachten 06 angefangen zu bauen, und war Ostern 07 fertig. Es ging eigentlich erstmal darum meinen alten Hänger zu restaurieren, dabei kam mir der Gedanke, dass darauf auch ein Dachzelt nicht schlecht wäre. Klein kompakt und trotzdem immer alles dabei. Ich habe es aber etwas anders gelöst als du, ich kann das Zelt, ich kam bei der Suche nach was leichtem auch auf das von Nakatanenga, vom Hänger runterschieben und kann dann den Hängerdeckel normal öffnen und komme an alles dran. Das funktioniert in gut 10 Minuten, auch solo kein Problem. Das Zelt bleibt mit dem Hänger verbunden und steht so, dadurch stabilisiert, fest und sicher auf dem Gestell. Wen es interessiert, auf www.lodjur.de steht der Werdegang in Bildern, seit heute steht die ganze Geschichte in Text und Bild im http://www.explorermagazin.de/bauberi/wohnlichk07.htm
Das System ist im Prinzip so simpel, das kann man eigentlich an jeden Hänger anpassen.
CU Bernd[/quote]


Hallo Bernd,

bist echt ein "ein gerissener Luchs" - à la bonneur - da kann man nedd meckern, was von einem Schwabe kommend, ja schon mehr genug gelobt mal eben gilt !!! - "Spässle g'macht !!!" -

Die Idee mit den auf Schienen geführten Dachzelt find ich ebenso famos wie grandios, brilliant - wiewohl auch ich dir obs deines ehemaligen kleinen WohnContainers auf Rädern, besagten Trennungsschmerz verständnisvoll nachfühlen kann.
Wäre mir sentimentelam Knochen ganz genau so ergangen, wirklich ...!!!

Die Idee mit den Schienen hatte ich auch - jedoch alles in allem dann zu spät und wollte nach all der "Action" mit den Gasdruckhebern nicht übern Haufen werfen. - Da musste ich denn wohl durch.
Doch es gibt ja durchaus noch die Möglichkeit, im Nachhinein den Inhalt des Hängers auf Schienen und ein Brett (Schubladenprinzip) zu setzen, welches dann bei Bedarf bei offener Bordklappe stufenlos problemlos aus und einzufahren wäre. - Dabei könnte auf den Schienen z.B. eine Küchenkiste direkt am Ende ihren festen Platz bekommen und man könnte unterwegs mal locker sich ein Steak in die Grillpfanne hauen. -

Not macht erfinderisch ... nichtwahr - und es freut mich, dass du deine Geschichte hier im Forum - wie auch darüber hinaus - veröffentlicht hast.

Ich wünsch dir alles Gute und stets ne Handbreit Luft unterm Differential.

liebe Grüsse von Frank dem Grizzly
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Camper/Falter/Zelt: Humbaur mit Dachzelt und Rapido Club 32
Wohnort: Much

Beitrag von Lodjur »

Hi Grissly,
lob aus berufenem Munde ist immer gut :D . Ja, mein Aeroplastbomber war schon klasse. Aber die Umstände. Zu der Zeit war das halt plötzlich totes Kapital, und das nicht gerade wenig. Da fuhr ich auch noch einen Geländewagen und es gab kaum eine Stelle die man nicht auch mit dem Hänger erreichen konnte. Aber ist halt Geschichte.
Mit der Schubladenlösung ist auch nicht schlecht, aber du kannst anscheinend noch die Heckklappe aufmachen?. Bei mir geht das nicht, dazu müsste der Deckel an der Vorderkante mindestens 10 cm angehoben werden könnnen. Da ich das Zelt sehr tief aufgesetzt habe wg.Schwerpunkt und auch Belastung der senkrechten Stützen, habe ich nur knapp 2 cm. Es gibt für so eine Schubladenlösung Schwerlast Schrankauszüge. Sind nicht gerade preiswert aber halten freischwebend über 100 Kg. Ich hatte sowas in einen VW Bus eines Freundes eingebaut. Heckklappe auf und er konnte unter dem Heckschrank und Bett auf einer Platte 4 grosse dieser Kunsstoff Klappkisten herausziehen. Funktioniert gut. Wg. Küchenblock Gas unsw. Ich bin schon seit Jahren auf einem Primitivtrip. Den Benzinkocher habe ich eigentlich nur noch für den absoluten "Notfall" dabei wenn offenes Feuer gar nicht geht. Ich koche ansonsten immer auf einem Hoboofen/kocher. Mit einem Einsatz für Spiritus kann man damit auch sein morgendliches Kaffeewasser kochen und toasten ohne gleich ein grösseres Feuer entfachen zu müssen. Diese ganze Mimik hat auch was mit entschleunigen zu tun :-). Mir bekommt das gut wenn ich mir bei diesen Dingen Zeit lasse. Bin schliesslich entweder im Urlaub oder hobbymässig unterwegs und nicht auf der Flucht.
CU Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
Benutzeravatar
MF
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007 21:03
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero 96
Wohnort: Groß Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Da bin ich ja hier gliech auf den richtigen Thread gestoßen.

Hallo erstmal, ich bin der Neue und soll hier singen! :wink:


Spaß bei Seite.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Dachzelt auf einen Ahnänger zu setzen.

Momentan schlafe ich in meinem Pajero ,wenn ich auf einem OR Treffen bin.

Ist auch sehr angenehm, doch das Bettenbauen stört dann doch irgentwann.

Außerdem muß ich an mehrtägigen Treffen, das Bett morgens abbauen und abends wieder aufbauen.

Das ist mir auch irgentwann zu umständlich.

Groß verreisen tu ich momentan noch nicht ,mit der Campingvariante.

Aber kann ja noch kommen.

Einen Nachbau von dem Nakatanenga-Zelt gibst oft bei ebay.

Kostet dann ca.500€.

Wäre schon mal ne Alternative.

Wäre dann aber noch die Anhängerproblematik.

Ideal wäre ein mittelgroßer Anhänger mit Japanlochkreis und
31x10.5R15 Reifen.

Caruso hat sich ja auch an seine Fahrzeugbereifung orientiert.

Macht OR halt Sinn, wenn man nur eine Größe E-Rad dabei hat,

die dann an beiden "Fahrzeugen" passt.

Kann man da evntl.Adapter oder ähnliches für Standard Anhängerachsen bekommen?

Gruß Mario
Mit Pajero-Schlafmobil unterwegs,
aber auf der Suche nach einem Offroad
Klapper.
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Grizzly »

Grüss dich Marco

wie wär's denn z.B. mit folgender Variante ...???

Umbau zum unechten WOMO -

und schau mal bei proallrad in Aktuelles obs der Kfz-Steuer - nicht schlecht Herr Specht ...

http://www.thur.de/~hendrik/womo/womo.html


Bild
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Grizzly »

Lodjur hat geschrieben:Hallo Caruso,
ja das es die nicht mehr gibt ist wirklich schade. Und das ich mein Schmuckstück verkauft habe werde ich mir wohl nie verzeihen :(
Hätte mir nun viel Arbeit erspart 8) aber so bin ich auch wieder ganz zufrieden. Die Lösung mit dem Schiebemechanismus ist viel leichter als man denkt zu realisieren...wenn man erstmal auf den Dreh gekommen ist 8) . Es funktioniert jedenfalls sehr gut. Sogar das Zelt auf den Hänger rauf und runterpacken geht in Minuten und alleine!! Auch durch die Schienen.
CU Bernd

Hallo Bernd,

besagte Telescop-Auszugsschienen für schwere Lasten sind wirklich nicht ganz billig - vor allem dieselbigen Hübschen aus Nirosta liegen so mal eben ganz schnell bei über 200 Euro. bei 70 cm eingefahrene Länge.

Die vergleichbare eloxierte Ausführung wäre denn schon mal für knappe 150,-- Euro /Paar -130 kg Traglast - zu bekommen. - Da musste ich dann schon 2-mal trocken schlucken. - Ein Rohr im Rohr-System wär mölicherweise auch ne Alternative zum Ausziehen j e d o c h leider-leider .... die Platzverhältnisse lassen dies so mal nicht mehr zu. -

Bei ebay hatt' ich wohl auch schon längst mal zugeschlagen - soden sich eine günstige Gelegenheit zum halben Preis eröffnet hätte. -

Gut Ding braucht halt immer mal Langweil ... oderle ?

mit Gruessen von Frank dem Grizzly
Benutzeravatar
MF
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007 21:03
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero 96
Wohnort: Groß Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Hinweis.

Den Galopper kenn ich recht gut.

Hab Hendrik schon auf mehren Treffen gesprochen.

Aber auch sein Womo ist in Gefahr, da er nicht die ,neuerdings, erforderliche Stehhöhe von 170cm

über einer 1m² großen Grundfläche hat.

Bei mir sah der erste Ausbau so aus:

Bild

Jetzt hab ich etwas die Liegefläche schon halbiert.

Also nur noch eine Platte.

Aber bei einem Auto mit kurzem Radstand hat man schon so seine Platznot.

Zudem ich so langsam davon wegmöchte, immer die Liegflächenverlängerung ,

die sonst zwischen Kiste und Fahrgatsraum verstaut wird, immer an und abzubauen.

Zudem hat es auch etwas von Komfort,

wenn der Hänger schon schön gepackt, nur darauf waret das es los geht.

So muß ich immer erst den Wagen von Alltag auf WE umrüsten.

Gruß Mario
Mit Pajero-Schlafmobil unterwegs,
aber auf der Suche nach einem Offroad
Klapper.
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Grizzly »

MF hat geschrieben:Moin

Danke für den Hinweis.

Den Galopper kenn ich recht gut.

Hab Hendrik schon auf mehren Treffen gesprochen.

Aber auch sein Womo ist in Gefahr, da er nicht die ,neuerdings, erforderliche Stehhöhe von 170cm

über einer 1m² großen Grundfläche hat.

Bei mir sah der erste Ausbau so aus:

Bild

Jetzt hab ich etwas die Liegefläche schon halbiert.

Also nur noch eine Platte.

Aber bei einem Auto mit kurzem Radstand hat man schon so seine Platznot.

Zudem ich so langsam davon wegmöchte, immer die Liegflächenverlängerung ,

die sonst zwischen Kiste und Fahrgatsraum verstaut wird, immer an und abzubauen.

Zudem hat es auch etwas von Komfort,

wenn der Hänger schon schön gepackt, nur darauf waret das es los geht.

So muß ich immer erst den Wagen von Alltag auf WE umrüsten.

Gruß Mario




Grüss dich Mario,

Beim kurzen Radstand ist schon mal eher mal das Sardinendosenfeeling - wiewohl der Hendrik ja auch die Ausführung mit dem höheren Dach für den Ausbau zur Verfügung hatte - klar.

Bestimmt kennst den Link von PROALLRAD schon - wenn nicht - kuck mal rein ff > kfz-steuer > unechte Wohnmobile > bayerntour 2007

http://www.proallrad.com/womo.php?modus=SUB|5|5


Mit Grüssen vom Grizzly - Frank
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Grizzly »

Lodjur hat geschrieben:Hi Grissly,
lob aus berufenem Munde ist immer gut :D . Ja, mein Aeroplastbomber war schon klasse. Aber die Umstände. Zu der Zeit war das halt plötzlich totes Kapital, und das nicht gerade wenig. Da fuhr ich auch noch einen Geländewagen und es gab kaum eine Stelle die man nicht auch mit dem Hänger erreichen konnte. Aber ist halt Geschichte.
Mit der Schubladenlösung ist auch nicht schlecht, aber du kannst anscheinend noch die Heckklappe aufmachen?. Bei mir geht das nicht, dazu müsste der Deckel an der Vorderkante mindestens 10 cm angehoben werden könnnen. Da ich das Zelt sehr tief aufgesetzt habe wg.Schwerpunkt und auch Belastung der senkrechten Stützen, habe ich nur knapp 2 cm. Es gibt für so eine Schubladenlösung Schwerlast Schrankauszüge. Sind nicht gerade preiswert aber halten freischwebend über 100 Kg. Ich hatte sowas in einen VW Bus eines Freundes eingebaut. Heckklappe auf und er konnte unter dem Heckschrank und Bett auf einer Platte 4 grosse dieser Kunsstoff Klappkisten herausziehen. Funktioniert gut. Wg. Küchenblock Gas unsw. Ich bin schon seit Jahren auf einem Primitivtrip. Den Benzinkocher habe ich eigentlich nur noch für den absoluten "Notfall" dabei wenn offenes Feuer gar nicht geht. Ich koche ansonsten immer auf einem Hoboofen/kocher. Mit einem Einsatz für Spiritus kann man damit auch sein morgendliches Kaffeewasser kochen und toasten ohne gleich ein grösseres Feuer entfachen zu müssen. Diese ganze Mimik hat auch was mit entschleunigen zu tun :-). Mir bekommt das gut wenn ich mir bei diesen Dingen Zeit lasse. Bin schliesslich entweder im Urlaub oder hobbymässig unterwegs und nicht auf der Flucht.
CU Bernd
Inzwischen hab ich heut bei ebay ne verzinkte Teleskopschiene für ca. 20 euro entdeckt. - Leider hat selbige nur 70 cm im eingefahren zustand, ist verzinkt und zieht bis auf 123 cm aus - Tragelast 50 kg - was mal so für eine Kiste zum ausfahren reichen würde. - Noch längere Teile entschweben realistisch betrachtet in den relativen Bereich der Unerschwinglichkeit. -
Schaun mer mal ...

Gruß vom Grizzly Frank
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Camper/Falter/Zelt: Humbaur mit Dachzelt und Rapido Club 32
Wohnort: Much

Beitrag von Lodjur »

Hallo Frank, mir fiel gerade ein das ich vor einiger Zeit mal gesehen habe wie bei mir in der FA. beim Umbau unserer EDV grosse Racks in den Container kamen. Die waren zum Teil auch mit sehr massiven Schwerlastauszügen versehen. Ist evt. auch ne Quelle sowas aufzutun. Es gibt doch auch Firmen für gebrauchtes Bürozeugs und so. Ich hatte damals keinen Bedarf sonst hätte ich die ausgebaut. Aber man kann sich ja den Keller nicht mit allem vollknallen was man evt. mal irgendwann brauchen könnte :shock:
CU Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

MF hat geschrieben: Kann man da evntl.Adapter oder ähnliches für Standard Anhängerachsen bekommen?
Ja,beim Nakatanenga.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Der entwickelt auch gerade einen Zeltanhänger.
Soll eine trennbare Mischung aus den beiden hier werden:


Bild

Bild
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Grizzly »

Hier gibts auch nen profi in Sachen Zeltanhänger .... und .... und .... und ...

www.xp-edition.ch


www.xp-edition.ch

Bild


Schaut mal rein ... interessant auf jeden Fall


grüsse vom grizzly
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“