Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von Campingfan »

Nabend zusammen,

ich möchte für unsere Kurztripps eine Kühlbox mit Gasflasche in unserem geschlossenem Anhänger mitführen.

So sieht mein Anhänger aus:

http://www.google.de/imgres?q=heinemann+anh%C3%A4nger+mit+deckel&hl=de&sa=X&biw=1366&bih=664&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=K-lArHsN5UP0CM:&imgrefurl=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/heinemann-anhaenger-mit-deckel/76797169-276-60&docid=nn_Xa8MjaP3jyM&imgurl=http://i.ebayimg.com/00/s/Mzc1WDUwMA%253D%253D/%2524%28KGrHqZ,!iYFBDsHDg0PBQR25Tb%252BJQ~~48_20.JPG&w=500&h=375&ei=CaCNUMb7I8LatAbru4HoCA&zoom=1&iact=hc&vpx=188&vpy=298&dur=10539&hovh=194&hovw=259&tx=94&ty=94&sig=118234284316939807497&page=1&tbnh=138&tbnw=194&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:5,s:0,i:84


Wenn ich die Kühlbox nun mit Gas betreiben möchte und der Deckel vom Anhänger ja die meißte Zeit geschlossen ist, worauf muß ich denn da achten - (Belüftungslöcher etc.).


Und da ich unser Dachzelt noch oben auf der Gallerie verschraubt habe, möchte ich nämlich nicht, daß mir in der Nacht sowas ähnliches wie hier passiert:


http://www.youtube.com/watch?v=JOxirkfBMwE
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von KSF »

Hallo Werner,
warum betreibst du die Kühlbox nicht mit 12V?
Einfach das Dauerplus vom Anhängerkupplungs-Stecker an die Box.
Aber auch da würde ich für Lüftung sorgen, da die Kühlbox beim kühlen wärme abgibt.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von Campingfan »

Nabend Klaus,

ja während der Fahrt würde ich das gerne so machen. Ich dachte nur, auf dem CP wäre es günstiger mit Gas. Es ist übrigens eine Absorber Kühlbox.

Wie könnte denn so eine Be- bzw. Entlüftung aussehen. Da ich noch andere Sachen wie Zelt und Zubehör im Anhänger verstauen möchte, sollten die bei Möglichkeit trotz Belüftungslöcher trocken bleiben. Gibt es solche Belüftungsöffnungen auf dem Markt.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Werner,

eigentlich willst du das gleiche machen, was bei Wohnwagen üblich ist. Also musst du die Kühlbox während der Fahrt auf 12 V DC betreiben und kannst am Standort wahlweise 230 V AC oder Gas verwenden.
Selbstverständlich gibt es entsprechende Lüftungsschlitze etc. für diesen Zweck. Schau dir mal an wie ein Wohnwagen auf der Küchenseite aussieht. Dort sind sie zu sehen. Deshalb gehe ich mal schwer davon aus, dass diese Schlitzbleche auch im Campingzubehör zu haben sind.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von KSF »

Ich hatte mal ein WoMo umgabaut, da gibt es bestimmte Maße für Gas-Kühlschrank und Gasflaschen. Auf jeden Fall bei Gasflaschen brauchte die unten eine Öffnung, da Gas schwerer ist als Luft.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von Campingfan »

Aufgrund euren Vorschlägen, dachte ich mir nun folgende Lösung aus.

Was haltet ihr davon, wenn ich jeweils rechts und links an den Bordwänden, so ca. 30cm von der vorderen Bordwand und ca. 10cm von unten einen Lüftungsschlitz in der Größe von ca. 5x20 cm verbaue. Ich hoffe halt nur, daß kein Wasser während der Fahrt eindringen kann.
Jetzt fällt mir gerade ein, wie ist denn die Lüftung beim Rapido Confort geregelt. Da befindet sich die Kühlbox doch vorne in der Deichselbox.

Dann noch eine Frage bezügl. 12 V Anschluß während der Fahrt. Reicht da das orig. Dauerplus ab Werk. Ein Bekannter sagte mir, man bräuchte mind. ein 4mm (Quadtrat) Kabel. Alles andere würde zu stark erhitzen und könnte womöglich zum Brand führen.

Bitte gebt mir jede Menge tipps wie ich es am Besten machen soll, bzw. wie sind eure Erfahrungen.

Danke euch schon mal ganz dolle im voraus.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von SI0397 »

Mahlzeit

Hier gibts irgendwo nen Fred, wo einer ne Gasflasche unter seine Küche gebaut hat (paradiso oder Esterel, glaub ich). Da is alles en detail beschrieben.

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Ralfi
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2011 13:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Oppel Combo E
Camper/Falter/Zelt: Leider nix mehr
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von Ralfi »

Campingfan hat geschrieben:Jetzt fällt mir gerade ein, wie ist denn die Lüftung beim Rapido Confort geregelt. Da befindet sich die Kühlbox doch vorne in der Deichselbox.
Bei meiner Deichselbox am Rapido Confort (die mit Blech verkleidete) sind im Boden zwei Entlüftungsgitter.
Gruß vom Ralfi ;-)
****************
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von Campingfan »

Hallo SIO397,

leider finde ich trotz Sufu diesen Fred nicht. Kann mir jemand bei der Suche helfen?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Matze82
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2013 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Wertingen

Re: Kühlbox im Anhänger - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von Matze82 »

Hi,

ne Kühlbox, wenn diese mit gas betrieben werden soll funktioniert nur dann gut, wenn sie korrekt grad steht.Hatte das Thema erst gelesen.
Wenn die Kühlbox über Leitungen fest angeschlossen ist, muss man zur Gasprüfung.Sprich, feste Leitung = Gasprüfung. Schlauchleitungen sind nur bis max. 1 Meter zulässig ( soviel ich das jetzt noch weiß )
Lüftungsöffnungen müssen mindestmaße haben, stehen in Gaseinbauthreads im Internet.

Matthias
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“