Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von Rollo »

Moin,

Nachdem die Campingsaison für uns zu Ende ging und Gitti wieder Gefallen an dieser Urlaubsform hatte, beschloss ich, unseren Falter zum seniorenfreundlichen Haubdachfalter umzubauen. Zuerst einmal musste das große Zelt runter und da ich kein weiteres Zelt im Keller einlagern wollte (durfte), hab ich es zum Verkauf im einschlägigen Forum angeboten.
So wechselte es sehr schnell den Besitzer und macht nun eine junge Familie damit glücklich.

Also machte ich mich gleich ans Werk und entkernte den Anhänger um ihn danach um 35 cm in der Höhe einzukürzen und in den Kasten um 40 cm zu verbreitern. Jetzt ist für das Bett eine Höhe von 60cm und eine Breite von 155 cm vorhanden, obwohl ich wohl bei einer 140 cm Matratze bleiben werde, steht aber noch aus.

Bild

Jetzt musste noch was mit der Länge passieren, da der Hänger ja nur eine Kastenlänge von 210 cm cm hat. Um das Problem zu lösen habe ich die vorhandene Heckklappe abgeändert und sie zum Einen unten angeschlagen und zum Anderen um 20 cm auf jetzt 100 cm erhöht.
Nun kann ich sie runterklappen und bekomme dadurch eine nutzbare Länge von 305 cm.

Bild

Wenn die Schweissarbeiten alle abgeschlossen sind , mach ich mich an das Hubdach ran, dazu hab ich schon einmal die vorderen Scharniere angefertigt, damit das Ganze auch schön lange hält ,hab ich mich für Edelstahl entschieden, so kann ich das Rohr am vorderen Motoradträger gleich weiter nutzen.

Bild


Heute hab ich erst einmal eine Schablone für das Klappdach angefertigt

Bild

so wird er im geschlossenen Zustand aussehen.

Hier ein Detail der Stützen von der Heckklappe, beim herunter klappen schwenken die seitlich aus und durch die gekröpfte Form,brauchen die nicht zusätzlich gesichert werden.
Bild

So sieht er im Moment von innen aus, auf die Winkel werde ich den Rahmen für das Bett auflegen.

Bild

Wenn das Dach fertig ist, geht es dann weiter . :zwinker:

Und es ist nun fertig,wenn auch erst im Rohbau.

um mir eine aufwändige Form zu sparen, habe ich zuerst das Dach aus 6,3 mm Multiplex hergestellt
Bild

und dann beidseitig mit ca 2mm Gfk überzogen
Bild

jetzt ist das Dach auf dem anhänger montiert
Bild

und so offen, allerdings noch ohne Gasdruckheber und Zeltstoff, dafür mit Hilfsstützen.
Bild

als nächstes steht nun an das Dach mehrmals schleifen, spachteln und in original Farbton lackieren.

wenns was Neues gibt, geht es weiter.
Zuletzt geändert von Rollo am 23.10.2012 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von hewau »

ROLAND!! :hmpf:

Ist das wahr? :sad:

Du hast Deinen großen Falter gekillt? :lol

Ich glaubs nicht... :kopfklatsch:

un nu???

Ihr zieht doch nicht in eine Klappdose ein, oder doch?

Du verblüffst mich total, Roland.
"...das dis volck von alters her ein frey volck sey'..."

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von Rollo »

Doch Heinz-W aber ne Dose wird es nicht werden, wirst sehen das Ding wird zu mir passen ;)
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von WomoIII »

Hallo Rollo,

wird bestimmt ein irres Teil!
Kommt ja an WOWA Standard heran, oder?
Die Heizung sieht auf jedenfall ausreichend dimmensioniert aus. ( Oder habe ich mich da verguckt )
Bin sehr gespannt! :klapp:

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von Rollo »

WomoIII hat geschrieben:
Die Heizung sieht auf jedenfall ausreichend dimmensioniert aus. ( Oder habe ich mich da verguckt )
Bin sehr gespannt! :klapp:

Gruß aus LEV
Moin,
die Heizung hatte ich im Howling Moon auch schon, es ist eine Truma e 2400 . Da hat sie auch schon für ausreichend Wärme gesorgt, obwohl sie über eine Schleuse die Warmluft rein blasen musste, für den neuen Einsatz denke ich wird die Leistung mehr als ausreichen sein, kann man aber über Thermostat regeln, so ist das OK :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von Famelymann »

Respekt Rollo, hier heiligt ganz sicher der Zweck die Mittel, bzw. den Umbau. Wenn Du damit Deine Gitti mit auf Reisen bekommst, hast Du von vornherein gewonnen.

Liebe Grüße vom Rande der Hauptstadt
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ceegee

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von ceegee »

Es gibt wenige die Ihr Traum wahr machen.

Rudolf RESPEKT mit grossse buchstabe.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von KlappiRappi »

Moin moin.

Krasses Projekt!
Bin gespannt wenn er fertig ist, wie der Platz so ausgenutzt wird....

Dirk
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von Minimax »

Seit langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum,aber wenn es hier um so ein interessantes Projekt geht werde ich in Zukunft wohl wieder regelmäßiger vorbeischauen.
Bin gespannt wie es weiter geht und bitte darum auf dem laufenden gehalten zu werden. :zwinker:
Gruß,
Mike
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von yapejema »

Ja ,langweilig wird es bei Rollo nie

Ich freu mich am meisten
Gitti vllt doch nachmal in Dransfeld zu sehen

Natürlich sind wir auch auf das neuste Projekt gespannt

LG Petra
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe im ersten Beitrag den Stand der Dinge aktualisiert. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von WomoIII »

Moin Rollo, :winkend:

besser hätte ich den Deckel auch nicht hin bekommen :zwinker: :zwinker:
Du hast bei den ersten Bildern geschrieben, dass auf die Winkel die Bettauflage montiert wird.
Wieviel Platz hast Du denn für Bettauflage, Schaumstoff und Bettzeug gerechnet?
Auf dem letzten Bild sieht der verbliebene "Raum" sehr niedrig aus. Kann aber auch durch das Bild verzerrt sein.
Bis jetzt auf jeden Fall sehr cool mit schönen :idee:

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von Rollo »

Moin,
das Dach ist nicht im richtigen Winkel geöffnet, so wie es jetzt ist kann ich den Anhänger ohne mich zu bücken als Lastentransporter für unseren Dänemark Urlaub nutzen, was auch der Grund ist, das ich das Dach jetzt schon aufgebaut habe, obwohl es noch nicht komplett fertig ist.

So wird er mit dem fertigen Zelt aussehen, dann hab ich im "Vorraum" 190 cm Stehhöhe und über dem Bett im Kopfbereich ca 130 cm, was meinem alten Zelt in etwa gleich kommt.
Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von Minimax »

Danke für die Zeichnung der Seitenansicht,jetzt ist doch schon wieder einiges klarer.
Noch ein kurzer Gedanke von mir......wäre es nicht sinnvoll den "Wohnraum" ebenerdig zu bauen? Dann könnte der ganze Hänger niedriger ausfallen,evtl.wäre sogar der Aufbau schneller,der Stand stabiler usw. Im Schlafbereich ist es dann natürlich flacher,aber das wäre meiner Meinung nach zu verschmerzen.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Umbau-Projekt vom Falter zum Hubdach Klappfalter

Beitrag von stefantom »

Minimax hat geschrieben:Danke für die Zeichnung der Seitenansicht,jetzt ist doch schon wieder einiges klarer.
Noch ein kurzer Gedanke von mir......wäre es nicht sinnvoll den "Wohnraum" ebenerdig zu bauen? Dann könnte der ganze Hänger niedriger ausfallen,evtl.wäre sogar der Aufbau schneller,der Stand stabiler usw. Im Schlafbereich ist es dann natürlich flacher,aber das wäre meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Somit würde ihm aber doch Stauraum fehlen oder?
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 25.10.2012 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“