Gordigear Tent Trailer

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Gordigear Tent Trailer

Beitrag von Red Toyo »

Hallo,

ich verbringe nun schon einige Monate mit Planung und Bau meines Tent Trailers, heute möchte ich Euch zeigen was daraus geworden ist.
Die Vorgabe war das er schlechte wege, bzw. leichtes Gelände abkönnen muss. Als Basis habe ich einen neuen 1000 kg Humbaur Anhänger gekauft, da ich nichts vernünftiges gebrauchtes gefunden habe.
Damit er an meinen höhergelgten Toyota Landcruiser passt, wurde er werksseitig mit den grösstmöglichen Reifen die Humbaur hat aufgerüstet.
Nach kurzer Überlegung haben wir das Anhängerzelt bei Gordigear gekauft. Die Beratung war Top, Preis / Leistung hat uns überzeugt!

Das zukünftige Opfer für meinen Umbau, frisch vom Hersteller abgeholt:
Bild


Aus Stabiltätsgründen bekommt die Alubordwand einen Stahlkäfig, damit das schwere Zelt auch sicher transportiert werden kann. Zudem wird die Bordwand damit auch erhöht.
Bild

Der Stahlrahmen ist verzinkt, lackiert und montiert.
Bild

Detailbild vom Wassertank und wie er befüllt werden soll.
Bild

Hier ist das schlimmste schon geschafft, Zelt ist montiert und die Gasdruckfedern eingebaut. Es funktioniert alles - ein Traum!!! Den Boden habe ich mit Antirutschmatte ausgelegt und mit Edelstahlblechen verschraubt.
Bild

Bild


So hat er ausgesehen als ich ihn aus der Werkstatt mit nachhause genommen habe. Richtig erwachsen ist er geworden, der Kleine!
Bild


Morgen gehts mit Bildern weiter, dann vom ersten Aufbau!!

Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von Stormrider »

gratuliere, sieht ja richtig toll aus!
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von WomoIII »

Schööön,
was man mit ein wenig Zeit alles machen kann ;)
Weiter viel Erfolg
Gruß aus LEV
Dusty
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2011 14:16
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 cdi 110
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: CH

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von Dusty »

Gratuliere!
Sieht richtig gut aus, dein kleiner.
Ich wünsche dir viel spass beim campen.

LG aus dem Appenzellerland
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von Stormrider »

hallo gerhard

eine frage hab ich noch. was hast du für stützen montiert? ich bin nicht richtig glücklich mit den fallstützen bei meinem dingotec.

gruss aus der schweiz
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!

Sieht schick aus, Respekt!
Aber warum der Stahlkäfig? Wie schwer ist denn das Zelt?

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von Red Toyo »

Hallo,

Danke an alle, freut mich wenn Euch mein Erstlingswerk gefällt.


@Michael
Das Zelt wiegt ca. 150 Kilo, die Bordwände sind aus Alu und der Trailer soll im Gelände bewegt werden - irgendwie angenehm zu wissen, dass er jetzt alles aushält :zwinker:

@Stormrider
Ich verstehe Dein Problem, ich fand diese Schiebestützen auch nicht optimal. Das Teil heisst Schnellstütze Jack, ich habe Dir ein paar Detailbilder gemacht:
Bild

Bild

Bild


Mit Hilfe des Hebels kann man den Trailer aufbocken auch wenn er beladen ist. Für normales abstützen reicht es mit dem Fuss die Klemme zu drücken.

Grüße, Gerhard
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von Red Toyo »

Hallo nochmal,

jetzt kommen die Bilder vom ersten Aufbau, an einem der ersten schönen Tage in diesem Jahr.

Bild

Bild

Bild

Bild


Wir waren begeistert, der Aufbau ging genauso leicht wie im Herstellervideo!
Da wir meistens nur 1 oder 2 Nächte auf dem selben Campingplatz bleiben, war das für uns ein wichtiges Kriterium.

Grüße, Gerhard





PS: Dachzelt Autohome Columbus zu verkaufen

Grüße, Gerhard
Zuletzt geändert von Red Toyo am 20.03.2012 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch,das ist ein sehr schöner Anhänger geworden,
ich bin begeistert,ein großes RESPEKT für dieses durchdachte Projekt.

Der Anhänger ist nun auf jeden Fall rüttel- und pistenfest,trotzdem sieht er noch gemäßigt aus.
Mit dem Rohrrahmen um den Hänger wird der wohl ewig halten.
Es gibt ja auch solche Kreationen mit hier einem Kanisterchen und da ein paar Kilo Riffelblech,oft viel Optik und nix dahinter.

Das Zelt ist aber auch schön,
viel Spaß und schöne Touren wünsche ich euch,
schöne Grüße,Bernd
William
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2011 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano 1994
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von William »

Hallo Gerhard,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Entwurf! Mir gefällt besonders die Verbindung des Auflagerahmens mit den Kotflügel-Verlängerungen. Diese Ablageflächen werden sich bestimmt beim Campen bewähren - eine gut Idee.
Meine Frage: Der Rahmen ist mit den Bordwänden verschraubt. Wirst Du die Konstruktion vom TÜV abnehmen lassen?

Gruß William
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von Red Toyo »

@Bernd
Danke für die Blumen! Das war auch meine absicht, er sollte nach Off Road ausschauen aber nicht übertrieben.

@William
Ich habe den Anhänger im Rohbau, als noch nichts verzinkt war, dem TÜV-Prüfer vorgeführt. Er war damit einverstanden und gab sein OK. Nächste Woche werde ich ihn dann zum Wohnwagen ummelden lassen. Mittlerweile habe ich noch viele, viele Stunden mit "Kleinigkeiten" verbracht ......
Beantwortet das Deine Frage?

Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!
Red Toyo hat geschrieben:Nächste Woche werde ich ihn dann zum Wohnwagen ummelden lassen.
Warum das denn?

fragt
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von Stormrider »

Red Toyo hat geschrieben:Mittlerweile habe ich noch viele, viele Stunden mit "Kleinigkeiten" verbracht ......
Beantwortet das Deine Frage?
mich jedoch interessieren die kleinigkeiten, hast du noch weitere spannende modifikationen oder gar fotos?
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von Red Toyo »

@Wurzelpfrumpf
Ich möchte ihn vom Anhänger zum Wohnwagen ummelden damit das Zelt mitversichert ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Zelt sonst Ladung und nicht mitversichert, oder?!
Ausserdem haben sich die Aussenmaße verändert und das könnte in manchen Ländern (wie z.B. Italien) bei einer Kontrolle zu einer erheblichen Belastung der Urlaubskasse führen .....

@Stormrider
Ooooh, da musste ich jetzt richtig nachdenken. Also an "Kleinigkeiten" gab es da unter anderem
- Edelstahlblech für den 100 kmh Aufkleber
- Die vordere und hintere Bordwand mit Edelstahlblech von innen verkleidet
- Wassertank eingebaut - und festgestellt das er undicht ist ...!!
- Ein Sicherungsseil für die Schnellstützen (Edelstahlseil und Edelstahlkarabinerhaken)
- 3D Mesh Unterlage für die Matratze
- Die Kunststoffkotflügel am Riffelblech verschraubt
- Jede menge scharfe Kanten entgratet

An interessanten Basteleien habe ich mir eine (Edelstahl:-) Halterung gebaut um das Fenster auf der Schlafseite ausstellen zu können. Ich glaube bei 3Dog gibts das serienmässig??
Ausserdem habe ich mir ein dünnes Edels... Rohr gemacht um das grosse Ausstellfenster besser aufstellen zukönnen. Damit steht das Fenster sehr straff und ich brauche nur noch eine Abspannleine.
Die einzige "Schwachstelle" des Gordigearzeltes habe ich auch gelöst, im Dachspitz war noch ein Belüftungsstreifen von ca. 10 cm höhe und 210 cm breite offen. Da habe ich ein Moskitonetz anfertigen lassen, sehr geil geworden.
Bei Interesse kann ich ein paar Bilder machen.

Wenn Ihr jetzt glaubt das ich arbeitslos bin um all das zu erledigen (nebenbei habe ich auch noch Familie), nein, ich habe letztes Jahr zuviel gearbeitet und konnte jetzt grosszügig Überstunden abfeiern. :hurra:

Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gordigear Tent Trailer

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Gerhard,

die neuen Abmessungen im Fahrzeugschein sind praktisch,
z.B. braucht man ja in Italien bei Überlänge eine rote Tafel:
was weitgehend unbekannt ist:bei Überlänge über Fahrzeugbreite sogar zwei Tafeln.

In Spanien braucht man auch eine Tafel bei Überlänge,die ist natürlich anders als die italienische (können aber alle mit € bezahlt werden).

In der Schweiz darf man gar nicht Überbreite haben.

Wenn alles eingetragen ist wie in der Realität gibt es auch weniger Streß.

Übrigens,das Zelt ist auch eine Augenweide,
schöne Grüße,Bernd
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“